News Wahl-O-Mat für Bundestagswahl 2013 im Netz

also bei mir ist www.parteienavi.de auch deutlich ganauer und wiederspricht den Wal-O-Mat,

die Piraten schneiden z.B. beim ersten sehr gut ab und beim zweiten miserabel, bei sehr ähnlichen Fragen,
das ist bedenklich
 
hmm, schon komisch - eigentlich kam das raus, was ich auch ohnehin wählen wollte - und nein, es war nicht die NPD, es geht also auch anders!
Davon ab wissen wir aber auch, dass die Versprechen vor der Wahl ja sämtlich nach der Wahl ignoriert werden - sollte man dann nicht das wählen, was hier am wenigsten vorgeschlagen wird?
Nein, auch nicht - was bleibt ist, dass man nicht auf Wahlversprechen hören sollte, sondern auf das, was die Parteien die letzten 4-8 Jahre gemacht - oder zumindest versucht haben. Da fallen dann die Ergebnisse für meine Wahl deutlicher aus.........
 
Bei mir kamen bis jetzt bei allen Portalen (SZ, Wahl O Mat, ParteiNavi) immer Piraten als erstes -> Dann hab ich mich schon richtig entschieden :)
 
Bei mir sind's die Frauen oder Die Partei.
Es wird wohl letztere, da sie Middelhoff von Hartz IV leben lassen wollen. ;)
Ansonsten, wie immer zu viele Es-kommt-darauf-an-Fragen.
Als konservativer Linker hat man es echt nicht leicht. ;)
 
Ein großes Lob und mein Dank geht an Cey123; das PerteieNavi wirkt wesentlich durchdachter als der 'Wahl-O-Mat' (der Name allein sollte einem vor Augen führen, wie schlimm es um dieses Land bestimmt ist. Wobei natürlich auch 'ParteieNavi' nicht umbedingt vor Seriosität strotzt).

Die Kommentare hier im Forum überraschen mich allerdings. Ich hätte die CB-Userschaft potenziell als eher wenig konservativ eingeschätzt. So kann man sich irren...
 
rosenholz schrieb:
Hmm, der Wahl-O-Mat sagt ich solle der NPD meine Stimme geben... Ich hab mich bisher immer als links eingeschätzt und wollte die Grünen wählen! Ich bin nun doch leicht verunsichert, wo ich mein Kreuzchen machen sollte..

:lol:

bei uns in Österreich, gabs bei unserer gemeinde auch mal so etwas ähnliches,
heraus kam Partei konnte nicht gefunden werden
 
rosenholz schrieb:
Hmm, der Wahl-O-Mat sagt ich solle der NPD meine Stimme geben... Ich hab mich bisher immer als links eingeschätzt und wollte die Grünen wählen![...].

Dante2000 schrieb:
Ich bekomme immer die NPD als erste Wahl vorgeschlagen..wtf? [...]

SchabbeS schrieb:
Ohja, da soll ich also die NPD wählen. Guter Wahlomat. Bin eh etwas rechts eingestellt.

Aber zum Glück gehe ich nicht wählen.

Mir wurde gesagt, dass der Wahlomat vor der NPD warnt, die unabhängig vom Parteiprogramm ihre Antworten auf den Wahlomaten ausrichtet, um in einem besseren Licht darzustehen. Erst in den Begründungen zu den Fragen werden die Absichten offenbar.

Keine Angst, wenn bei dir die NPD weit vorne liegt, die versuchen sich so in die Mitte zu setzen "als garnicht so schlimm wie unser Programm".

Und geht wählen. Wenn keine Partei für euch in Frage kommt, dann macht drei Kreuze rein, klebt ne Scheibe Schmelzkäse auf die CDU/CSU-Liste oder macht den Zettel sonstwie ungültig...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kreisverkehr
Genau so sieht's aus.
DIE PARTEI würde sowas nie machen. Also nie so.
 
Ich hab beim Wahl-O-Mat als erstes die Piraten, danach die Grünen bekommen. CDU/CSU sind ganz hinten. Bestätigt eigentlich meine bisherige Meinung.

Und wo die NPD bei mir gestanden hätte weiß ich nicht, ich hab sie nicht in die Auswertung aufgenommen. Da sind nämlich nur Parteien drin gewesen, deren Wahl ich mir auch irgendwo noch vorstellen kann.
Wieso hier so viele diese Partei in die Auswertung überhaupt aufgenommen haben... :rolleyes:
 
Ich wähle Mutti die ist hübscher als Peer hat Atom weggemacht und NSA beendet.

Ne Spass, werd wohl Parteien wählen die es schwer haben werden nah an die Hürde zu kommen, weil die breite Masse alles an Lügen abkauft und Merkel dran lässt bis Helmuts Rekord geknackt ist, da passen noch einige Legislaturperioden bei der heutigen Lebenszeiterwartung.
 
Mal zur Npd: Die Menschen setzen sich ueberhaupt nicht mehr mit dem Begriff auseinander. Nur weil man ein Nationalsozialist ist und nicht mit der Einwanderungspolitik zufrieden ist und sich mehr einen politischen Fokus auf Deutschland wuenscht, wuenscht man sich doch noch lange nicht einen Hitler oder Gaskammer zurueck. Ich bin gegen Kriege, Gewalt und fuer Harmonie und soziale Gerechtigkeit. Ich bin gegen die klassischen Nazis, aber ich waehle die NPD weil keine andere Partei meine Interessen gut genug vertritt. Deutschland muss aufhoeren die Melkkuh der Welt zu sein.
 
N-rG schrieb:
aber ich waehle die NPD weil keine andere Partei meine Interessen gut genug vertritt. Deutschland muss aufhoeren die Melkkuh der Welt zu sein.
In einem Wahlprogramm kann vieles stehen. Du solltest dich mal lieber nicht nur mit den populistischen Thesen der NPD befassen, sondern lieber mit den Personen die dahinterstehen.
Wenn du dann tatsächlich der Meinung bist, dass diese Personen deine Interessen gut vertreten werden - dann weiß ich auch nicht mehr :freak:
 
Tobi4s schrieb:

Dann ganz klar die PARTEI! Die kann man wenigstens noch ernst nehmen.

Ich finde auch, die könnten beim Wahl-o-Mat ruhig die Beschränkung auf 8 Parteien in der Auswertung aufheben, so muss man 4 mal auf zurück klicken.

Die Ergebnisse passen ziemlich zu dem, was ich auch wähle. Und zwar bei Wahl-o-Mat, ParteieNavi und AbgeordnetenWatch, ausser dass dort unser AfD-Kandidat mit einer Frage vorne lag und Frau Schavan sich gleich gar nicht den Fragen gestellt hat.

Ich muss aber auch sagen, dass für die etablierten Parteien diese ParteieNavi wohl etwas akkurater abstuft, ausserdem gibt's da auch einen Negativ-Bereich in der Auswertung (da hat's auch nur eine Partei reingeschafft). War mir erst nicht sicher, ob das Ergebnis nur auf den eigentlichen Fragen beruht, oder auch auf der Einschätzung der Parteien. Letzteres würde natürlich die hohen Übereinstimmungen des Ergebnisses mit meinem Empfinden erklären, andererseits hat die AfD dort dann doch besser abgeschnitten, als aus den Einschätzungen zu holen wäre, daher glaube ich mal, dass nur die eigentlichen Fragen ins Ergbnis fließen.
 
Dass das Programm der Piraten bis auf ein paar Ausnahmen (und den Wählerfang Grundeinkommen) zu 100% meiner eigenen Meinung entspricht (vor allem in den Begründungen dann, und LOL@Gar keine Begründung zu keinem Euroaustritt, richtig so), wusste ich schon vorher und würde ich auch nicht an so einer Website klarmachen. Leuten, die das tatsächlich tun, gehört eigentlich das Wahlrecht entzogen.

Problem bei den Piraten ist nicht das, was auf dem Programm steht, sondern was auf den Bänken sitzt.

Geheimtipp für alle Nichtwähler: Wählt die Violetten! Da hat man wenigstens was amüsantes gemacht. :p
Die Violetten > Die Partei!
 
Wer einen "Wahlomat" braucht um sich festzulegen verdient es eigentlich gar nicht wählen zu dürfen. *g*

Nicht nur, was im Programm steht, sondern auch das, was von den Parteien an der Macht in der Vergangenheit umgesetzt wurde sollte auch berücksichtigt werden. Da hätte man statt SPD gleich FDP wählen können.
 
wäre ich deutscher würde ich:

aus spass:
Die Partei wählen

aus persöhnlichen gründen(nein hitler war bzw. ist mir egal)
NPD wählen

@N-rG
stimmt eig.

@
x.treme
na dann mal viel gelingen,
ihr habt nichtmal einen Mindestlohn,
ihr seid die lach nummer der welt(nach der USA)
ein deutscher bekommt weniger arbeitslosen Geld als naja ein Gastarbeiter
kein anderer Politiker ist so verhasst (in Europa) wie die merkel
-------------------------------------------------------------------------------
das heiss nicht das ich jetzt mein die NPD ist das Ultimatum,
eher das Gegenteil, man soll mal was neues probieren,

piraten, die Partei usw.

nur nicht immer den einheitsbrei da wo man von vorn herein weis das jedesmal der selbe scheiss weiter geht,
bzw. dann braucht ihr aber auch nicht heulen das alles nur noch schlimmer wird

sry da bin ich froh das ich Österreicher bin,
obwohl wir eine dumme Regierung haben,
treffen zu den obengennanten punkten genau die Gegenteile zu

edit:
froh ein össi zu sein bin ich jetzt auch nicht unbedingt,
sollte die gleiche scheisse wieder gewählt werden,
dann kommt bei uns sowas wie ein polizei-Staat,
dann geh ich eben nach Weißrussland
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haben manche Leute hier nur für eine seltsame Einstellung!?
NPD auf Platz 1!? Echt beängstigend!
Bei mir sind es die Violetten mit 89% und die werde ich auch wählen. :lol:
Vielleicht sollte sich der eine oder andere mehr mit dem Leben auseinander setzten und weniger mit Computern... :evillol:
Grüße,
JK1895
 
Stimme mit über 90% mit der Partei überein, deren Kandidat ich auch bin. Da haben die Leute beim Ausfüllen auf jeden Fall gut das Programm gelesen ^^
 
Wichtig ist das IHR überhaupt alle wählen geht und mindestens eine andere Person davon überzeugt wählen zu gehen .
Es gibt immer ca. 40% Nichtwähler und gerade Nichtwähler sind in aller Regel politisch einfach frustriert oder gar desinteressiert weil sie nicht mit der aktuellen politischen Situation zufrieden sind.

Nicht wählen zu gehen oder ungültig stimmen ist dann aber genau der falsche Weg sein politisches Unbehagen auszudrücken weil Merkel ganz genau weis , unter den gültigen Stimmen hat sie ihre 40% immer sicher . Merkel wird dementsprechend Nicht daran interessiert sein das die Nichtwähler ihre Stimme abgeben weil sie bei einer größeren Wahlbeteiligung dann prinzipiell nur verlieren kann .

Wer jetzt fragt , was soll ich denn dann wählen gehen wenn ich Alle wie CDU FDP SPD Grüne Linke ect. nicht mag ? Es gibt 29 Parteien zur Bundestagswahl wenn ich das richtig gesehen hab , gebt eure Stimme dann einfach möglichst an irgend eine andere Partei ab , ganz einfach um die Wahlbeteiligung hochzutreiben . Je höher die Wahlbeteiligung ist umso stärker schrumpfen die Prozente bei den stärksten Parteien .

Ich wäre sogar dafür so einen Wahl O Mat in jedem Wahl-Lokal aufzustellen , um die Wahlbeteiligung zu verbessern.
Dann kann sich auch der politisch ungeübteste schlau machen wo er sein Kreuz machen kann.
 
Zurück
Oben