News Wahl-O-Mat für Bundestagswahl 2013 im Netz

Dark-Water schrieb:
Ich nutze den Wahl-O-Mat seit dem es ihn gibt [...] Aber jedes mal hat die NPD mehr Prozent, also Übereinstimmungen mit mir, als diese anderen beiden Parteien.

Das ist für mich immer sehr verwunderlich. :freak:

Bzgl. NPD: Thread lesen.

Oakman schrieb:
Sagen wir es so: Der Respekt vor immerhin einigen tausend wahren Demokraten, die 1933 und danach die Eier in der Hose hatten, für ihre Ideale einzustehen, vor Millionen junger Rotarmisten, die Ihr Leben gaben Hitlers Wahnsinn zu stoppen und vor den GIs, die am 6. Juni 44 aus den Landungsboten sprangen, bringt mich dazu, meinen Hintern am 22. in das Wahllokal zu bewegen.

Mein "Respekt" vor dem, was sich im Moment Politiker schimpft bringt mich dazu am 22. in diesem Wahllokal "ALLES LUMPENPACK" auf die Wahlzettel zu schreiben.

Find ich gut. So ist die Wahlbeteiligung höher, ohne dass die Union z.B. davon profitiert, wenn du daheim bleibst.
Es ist auf jeden Fall dein Recht, keine Partei zu mögen/wählen.

Bulletchief schrieb:
faszinierend wie viele es schaffen die NPD so weit oben zu platzieren...
Wie gesagt, im Thread lesen.

MoC88 schrieb:
Muss ich mir Gedanken machen, wenn die NPD auf dem ersten Platz ist?:D

Wie gesagt, nein.

x.treme schrieb:
Wie denn das? Schon von der Prozent-Hürde gehört?
Meine Stimme für eine "Fun-Partei" wird herausgerechnet, und die Sitze hochskaliert ;)

Am Ende werde ich wohl taktisch SPD wählen, da mir eine große Koalition lieber ist als eine Angie-Diktatur

Tolle Einstellung. Die 5%-hürde ist wichtig, aber noch wichtiger ist es, die Partei zu wählen, die einem am ehesten passt. Wenn mehr nach ihren Interessen wählen würden, gäbe es vllt ein oder zwei weitere Parteien im Parlament, was mehr macht, als irgendwie deren Kurs zu bestätigen.

e:/
virtualboy schrieb:
Wie erbärmlich das ist.
Da werden wieder so viele nur aufgrund eines Wahl-o-Maten zur Wahl gehen.
Das kann es echt nicht sein, eine solche Entscheidung durch einen 5-Minuten-Test zu fällen.

Args. Der Wahlomat und andere Portale dieser Art informieren aber über Statements und Meinungen der Parteien und kann aufzeigen, welche Partei auch noch in Betracht kommt. Überaschungseffekt?

Jedenfalls besser, als das Stimmvieh, das unabhängig von der Politik ohne ÜBerlegungen ihr Zeugs wählt. Natürlich wäre es besser, wenn man sich umfassend informiert, aber sowas ist wesentlich besser, als sich garnicht zu informieren.

Und ich denke nicht, dass ein solches Portal das alleinige Entscheidungsmerkmal ist... Ich sehe das als ersten Schritt an um sich zu informieren (wenn man nicht den als Bestätigung oder zur Neugier heranzieht aufgrund einer schon gebildeten Meinung).

Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mich einfach in die Wahlkabine und rufe *sag mal einer Stop*. :)
Nee, nur Spass. :)

Ich habe das jetzt auch einfach mal aus Interesse gemacht und die Partei die ich am ehsten wählen würde, würde mir auch mit 69,2% vorgeschlagen.
Die nächste darunter hatte *nur* noch 64,4%.

Zuletzt bearbeitet:
Ruffnax schrieb:
Ich höre immer wieder, dass man die "Anderen" doch nicht wählen kann, (z.B. die Piraten etc.) die haben ja nicht mal ein Wahlprogramm oder die haben doch keine Ahnung.

Gott wie ich das hasse. Wenn man nie ein Risiko eingehen will darf man sich nicht beschweren, dass alles immer so weitergeht wie bisher. Und mal ehrlich viel mehr falsch machen als die aktuelle Regierung kann wohl kaum einer was.

naja, im schlimmsten fall nehmen sie die gleichen Berater :D

ich gehe natürlich auch wieder wählen. bei mir kam überraschender weise die SPD mit 70% gefolgt von den piraten mit 67% und den linken mit 64%.

beim parteiennavi kommen die grünen mit 48% gefolgt von den piraten und den linken mit 45%

Zuletzt bearbeitet:
...mit Vorsicht genießen... Die paar Fragen/Antworten sagen überhaupt nichts über die Kompetenzen und sonstigen Absichten einer Partei aus... geschweige denn, was für Menschen dahinter stehen.
Bei mir z.B. ist die Partei Die Partei (...) auf Platz 2. Trotzdem würde ich meine Stimme nie einem Satireprojekt geben (naja, obwohl...).

Informiert euch (zumindest halbwegs) vernünftig und geht dann, mit etwas gesundem Menschenverstand, zur Wahl. Ganz einfach.

...und fallt nicht auf jeden polemischen Mist rein. Ich habs da oben schon wieder gelesen... "Ich wähle NPD, Deutschland muss aufhören die Melkkuh der Welt zu sein" (oder so ähnlich) ...OMG -.-

Tjoa:

Tierschutzpartei
Die Partei
Die Linke
Piraten
SPD
Grüne

Schon bedenklich, das die erste ernstzunehmende Partei erst an fünfter Stelle kommt.

interessantes ergebnis. obwohl ich natürlich von deutscher innenpolitik wenig ahnung habe, trotzdem mal aus neugier mitgemacht, auch wenn mir ein paar sachen nichts sagen (z.b. bafög?). und ich hab nur die bekannten parteien ausgewählt, die vier grossen, piraten und npd. den rest kenn ich nicht.
fdp an erster stelle (die hab ich aus den wenigen schlagzeilen nicht in bester erinnerung :D) und die grünen an zweiter stelle. ziemlich widersprüchlich, ist doch die fdp mitte rechts und die grünen links und vermutlich näher an peripherie als in der mitte. glaube ich zumindest, wenn ich mich an den schweizer pendants orientiere. :D npd sehr wenig zustimmung, find ich gut. eine völkische partei würde ich nie und nimmer wählen. aber mal auf das wahlprogramm bezogen, denke ich, dass oberflächlich gesehen, die deckung mit den parteien durchaus nachvollziehbar.
ein detail finde ich noch für mich persönlich interessant. bis auf die cdu/csu, die sind neutral, stimmen alle sechs parteien für volksentscheide auf bundeseben. ein schelm, der sich hier was denkt.

Zuletzt bearbeitet:
Kreisverkehr schrieb:
Tolle Einstellung. Die 5%-hürde ist wichtig, aber noch wichtiger ist es, die Partei zu wählen, die einem am ehesten passt. Wenn mehr nach ihren Interessen wählen würden, gäbe es vllt ein oder zwei weitere Parteien im Parlament, was mehr macht, als irgendwie deren Kurs zu bestätigen.
Wieso?
Welche Parteien sollte ich laut Wahl-o-Mat den wählen:
Wahl-O-Mat sagt: Ich soll FDP, AfD oder Piraten wählen

Was hat der Wahl-O-Mat also geschafft? Mir eine liberale pragmatische Sichtweise zu bescheinigen.
Doch würde ich die FDP wählen? Ein Abklatsch ihrer selbst, und ein Schoßhündchen für Merkel. Keine Alternative
Die AfD? Ich will weder einen Untergang der Euro-Zone noch die DM zurück
Piraten? Ja, ich will kein 1984 und eine bessere Netzpolitik. Das wiegt aber so ein Zeug wie "bedingungsloses Grundeinkommen" alleine nicht auf. Und ich will eine Partei mit Personen welche Profil haben, welche Visionen haben. Die Basis ist in erster Linie eine faule Sau, und alleine nicht die Lösung.

Also - keine alternative Partei könnte ich mit gutem gewissen wählen. Also bleibt mir: Gar nicht wählen, oder taktisch wählen so dass das geringste Übel am Ende regiert ...
Mit der SPD macht man nichts falsch - ist wie ein VW. Unspannend, aber bewährt. Und in Kombination mit der CDU rationaler und ohne die bescheuerten Linken Strömungen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Cokebei3Grad schrieb:
Mhh, NPD auf dem ersten Platz, bei mir ebenso..
Bei der Ausländerproblematik sind sich wohl viele einig, leider wird man dann gleich als rechts abgestempelt:(
Irgendwie fehlt da ne richtige Partei.....

@jk1895 Violetten? Naja....

Republikaner?

je87 schrieb:
Tierschutzpartei
Die Partei
Die Linke
Piraten
SPD
Grüne

Schon bedenklich, das die erste ernstzunehmende Partei erst an fünfter Stelle kommt.

SPD und ernst zunehmend? Haha, der war gut!

Die einzige noch ernst zunehmende Partei in deiner Liste ist wohl Die Partei.

@speedyjoe
Grüne und links ist schon etwas her. Nicht umsonst wird sie als FDP der Besserverdienenden bezeichnet. Und wer mir nicht glaubt, soll mal versuchen, ein Asylantenheim in Berlin Prenzlauer Berg zu errichten. ;)

@x.treme
Mir ist das taktisch Wählen noch nie so schwer vorgekommen wie jetzt. Und ich mach das jetzt schon seit Anfang der 90er, weil alle Parteien und ihre Oberheinis lügen wie gedruckt.
Am Schlimmsten sind für mich aber zur Zeit CDU/CSU und SPD. Da scheint ab einer gewissen (niedrigen) Hierarchiestufe keiner mehr eine eigene Meinung zu haben. Alles voll auf Parteilinie. Und das sind die, die sich über die DDR echauffieren. Verlogene Bande.

Zuletzt bearbeitet:
@ x.treme

Ja, dann solltest dir aber noch die anderen Parteien anschauen. Bei mir ist auch das Trio aus FDP/Piraten/AfD vorne, aber mindestens einer der Parteien KANN ich aufgrund ihrer Politik im Bundestag nicht wählen und so muss ich mir noch die Programme und Aussagen zu Gemüte führen.

Aber es gibt noch mehr Parteien, die antreten und hier kann man auch ÖDP oder was nciht alles ankreuzen. ICh bin ein absoluter Gegner von taktischem Wählen, da ich entweder eine Partei suche, wo ich die größten Übereinstimmungen habe, oder ich mache ein oder zwei Kreuze zu viel um meinen allgemeinen Unmut auszudrücken.
Takisch Wählen verzerrt mMn ungemein die Stimmung und hilft eher der Politik, die man ablehnt.

Bie mir siehts so aus:
Mit ca. 75% die PSG, dann etwas weniger die MLPD, Linke.
Daraufhin Piraten, Frauenpartei, Die Partei, Die Nichtwähler, Tierschutz, Grüne

Wundert mich jetzt nicht wirklich. Muss aber gestehen, dass einfach vieles von dem was die Linke ansonsten sagt im völligen Gegensatz zu dem steht was ich möchte, und daher für mich keine Alternative ist.

Die AFD dümpelt bei mir dagegen bei ca. 50% rum, die anderen Großen Parteien im Abseits. Die CDU ganz miserabel.

Bei mir kommts, wie die letzten Male übrigens auch, wieder erstaunlich gut hin.

M.B.H. schrieb:
<< auch NPD

und auf letztem Platz die Grünen^^

viele, die diesen Test machen, landen bei der NPD ... woran das wohl liegt? ^^

ausstieg aus dem euro
keine doppelte Staatsbürgerschaft
Deutschland soll nicht mehr Flüchtlinge aufnehmen
an allen grenzen sollen wieder einreisekontrollen eingeführt werden
der Staat soll keine menschen mit migrationshintergrund in den Staatsdienst aufnehmen
kein beitritt der türkei in die EU
in der Eurozone soll jeder Staat selbst für seine schulden haften.

den rest auf neutral und die NPD steht ganz oben. also die typischen stammtischfragen :D

man braucht das ganze nur mal etwas ausländerfeindlich angehen. so mit den typischen vorurteilen.

übrigens kam die NPD bei mir überhaupt nicht vor. eben weil ich diese von vorherein ausgeschlossen habe. ;)

Schon heute morgen gemacht, kam auch das bei rum was ich gedacht hatte. Die anderen Wahlprogramme sind auch super Ergänzungen.

@Kreisverkehr
Warum sollte taktisch Wählen der Politik helfen, die man ablehnt?
Kanst Du mir ein Beispiel nennen?

Ja, um einen Teil seiner Interessen durchzukriegen könnte man taktisch wählen. In meinem Fall also eine der linksgerichteten Parteien. Da ich davon ausgehen kann, dass die kleineren Parteien nicht so gut aufgestellt sind, wie die Größeren, würde ich demnach "Die Linke wählen müssen". Viele der Punkte, die ich jedoch gut fände, würden demnach einfach wegfallen, mit etwas Glück genau die Punkte, die ich bei der Partei als absurd hinstelle. Leider kann es aber auch passieren, dass genau die Punkte herausfallen, die ICH als gut erachte.

Der Pispers hat das mal ganz gut getroffen, "Sie können wählen wen sie wollen, wenn alles gemischt wird kommt am Ende immer nur braun raus, versuchen Sie's mit Fingerfarben dann merken Sie's."

Ich persönlich hab lieber ein rötlicheres braun im Sinne von Linkslastig. Daher müsste ich meine Stimme der Linken geben, damit vielleicht einige Punkt doch durchgeboxt werden. Wähle ich eine kleine linke Partei, ist die Chance groß, dass die Stimme wegfällt. Unter dem Teppich. Und somit GAR NICHTS von dem was ich möchte durchkommt. Daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich mit einer Linksstimme wenigstens ein paar Punkte durchkriege höher wenn ich die wähle.

@Dark-Water
Ich hab übrigens schon vor der Benutzung des Wahl-O-Mat eine Meinung.
Und ich gehöre zu den wenigen Auserwählten, die sich Parteiprogramme durchlesen.
Kannst du demnach ein Statement abgeben dazu, wieviel von dem, was im Wahlprogramm des letzten Jahres bei den Parteien stand auch durchgeführt wurde?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es unfair, dass man bei dem wahl o mat gezwungen wird, 8 Parteien anzuklicken.

Wahl o mat soll mir doch vorschlagen welche Parteien am meisten Übereinstimmung haben, nicht ICH !!???!!
vlllt haben parteien, die ich garnicht anklicken konnte, noch viel mehr übereinstimmung mit meinen Vorstellungen? !!!
es müsste JEDE Partei in diesem Ranking auftauchen, ungefragt!

eigentlich absolut unnütz das ganze. so mal etwas genauer betrachtet, besonders, wenn man nicht so viel Ahnung bisher über die Parteien hat.

am aufschlussreichsten ist dann die Tabelle zum Schluss wo jede aufgelistet wird.

Ähm, klicke einfach auf "Zurück" und wähle die nächsten 8 Parteien aus bis du alle durch bist. So hab ichs gemacht.

Zurück
Oben