@trupdup
Die Linke stellt den Kapitalismus als etwas schlechtes dar. Das ist er nicht. Das ist er nämlich genausowenig wie der wirkliche Kommunismus. Dieser würde genauso gerecht sein. Würde er denn reglementiert und auch überwacht werden. Da dies so nicht geht, bzw. nicht immer gelingt ist die Linke dagegen. Sie möchte Vermögen umlagern, was einfach ungerecht ist in meinem Rechtsverständnis. Sie möchte nicht vom Umlagefinanzierten Markt, sondern sie möchte vor allem Reiche beschneiden und es den Armen geben. Diese Robin Hood-Mentalität mag auf einem gewissen Niveau noch für mich nachvollziehbar sein. Wenn man ALLE MENSCHEN GLEICHSETZT.
Die Linke will alles enteignen und verstaatlichen. Und das ist falsch. So funktioniert die Welt nicht. So könnte ein kleines Pimpfland weiterexistieren, völlig losgelöst von der restlichen Welt. Aber alles was dann mit dem Ausland zu tun hat, Import, Export, das würde alles den Bach runtergehen. Die Linke will einen starken Staat. Aber der Staat ist heute schon stark. Er bespitzelt jeden Bürger und es gibt keine Konsequenz. Daher: Er IST stark. Er nutzt aber seine Macht aus! Und dann nützt es uns wenig wenn wir alle in staatliche Hände geben, alles reglementieren, alles vorschreiben, alles besprechen, über alles abstimmen. Denn es muss immer noch die Instanz geben, die aufpasst.
Kurz: Die Linke ist mir zu links
Auch kann man einfach nicht alle Menschen gleichstellen. Am liebsten wäre es ihnen: Jegliches Einkommen in einen Topf und dann verteilen wir gleichmäßig auf alle. Das geht so nicht. Das geht schon in der freien Natur nicht (was nicht heißen soll, wir sollen wieder in Höhlen leben oder irgendwen verhungern lassen). Nein, es verhungert auch JETZT niemand.
Und ja, es ist nicht alles rosig in diesem Land. Aber es ist auch nicht alles schlimm. Unsere Sozialversicherungen, unser Steuersystem. Im groben klappt es. Und würde mit dem Geld richtig umgegangen, würde auch alles wie geölt funktionieren. Ohne groß viel zu ändern.
Wir sind nunmal alle Individuen. Ich bin auch dafür einen Lebensstandard zu gewährleisten, und im Alter für Sicherheit zu sorgen, für Kinder alles besser einzurichten, gleiche Chancen. Gleiche Sozialversicherungen für alle. Gleiche Steuern. Und nicht gestaffelt bei höherem Einkommen, höhere Steuern. Das ist auch nicht nötig! Es wird aber von der Linken so angeprangert, als wäre es ein Verbrechen wenn man mehr verdient.
Die Linke ist für ein Grundeinkommen. Und in der Form bin ich es nicht.