News Wahl-O-Mat für Bundestagswahl 2013 im Netz

Top! Nun Weiss ich was die Politiker aus meiner Stadt Wollen! und was ich nicht möchte! =)

danke ^^

Wenn ich meinen Politischen Senf dazu geben darf....
Was ich gerne Geändert hätte wären
- Das Städte und Gemeinden diesen Jahresüberschuss einfach Verpulverisieren MÜSSEN!
da wird dann Sinnlos ein Denkmal oder eine Neue Rutsche gekauft, Straßen gepflastert die's nicht Nötig haben und/oder irgendwas Saniert hauptsache es gibt keinen Überschuss den die Stadt/Gemeinde im nächsten Jahr dann Weniger bekommt! ... Sowas Schwachsinniges! ..... Jedes Jahr Wächst das "Schwarze Buch" wegen genau dieser idiotischen Pflicht!! sowas dummes!

- Dass die Diäten nicht Exorbitant Steigen!... ich gönn denen! aber nich soviel!!! .... und dazu noch eine Kontinuierliche Steigerung!! -.-' hammer!

Zuletzt bearbeitet:
Kann der Rest mal checken, ob die gewählten Optionen im nachhinein richtig bewertet werden?!

Bei mir sind die Thesen, die ich für wichtig empfinde, oft falsch wiedergegeben.

Beispiel:
EU-Beitritt der Türkei mit "stimme nicht zu" bewertet. In der Zusammenfassung steht dann aber dies "Deutschland soll sich für einen Beitritt der Türkei zur Europäischen Union einsetzen."

Danke ;)

AfD und Bayernpartei mit der größten Übereinstimmung. Ich konservativer Hund :D
Real wirds mit der Erststimme auch Thomas Eisinger von der AfD werden, Zweitstimme dann wohl die Freien Wähler.
Beim Kanditencheck hab ich lustigerweise bis auf eine These immer die Meinung von Hr. Eisinger vertreten. Scheint dann wohl zu passen.

Alle 4 Wahlhelfer (Wahl-O-Meter, Abgeordnetenwatch, SZ-Tester, Parteiennavi) haben bei mir meinen bisherigen Favoriten auf Position 1 (3 Fälle) oder knapp auf Position 2 (1 Fall) positioniert. Alle 4 Tests haben also sehr genau widergespiegelt, was ich vorher anhand meiner Einstellung und Vorberichterstattung für mich herausgefunden habe. Topp! :)

CDU und CSU landete fast immer auf den letzten Plätzen, FDP zumeist knapp davor oder knapp dahinter.
Schade (aus meiner Sicht), dass sie wohl die Wahl gewinnen werden ;)

Ich habe es jetzt mit unterschiedlichem Browser und PC versucht und oft das Problem gehabt, dass im Nachhinein meine Thesen falsch bewertet werden. Wenn das so sein sollte und andere Nutzer dieses übersehen, dann fallen die Meinungen ja falsch ins Gewicht.

Mariusnop schrieb:
Kann der Rest mal checken, ob die gewählten Optionen im nachhinein richtig bewertet werden?!

Bei mir sind die Thesen, die ich für wichtig empfinde, oft falsch wiedergegeben.

Beispiel:
EU-Beitritt der Türkei mit "stimme nicht zu" bewertet. In der Zusammenfassung steht dann aber dies "Deutschland soll sich für einen Beitritt der Türkei zur Europäischen Union einsetzen."

Danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht, werden auf der Seite, wo man doppelten Gewichtungen verteilen soll, einfach noch mal die Ausgangsthesen wiederholt wird. Ich denke schon, dass dann die eigenen Antworten hinzugezogen werden.

btw:
http://www.youtube.com/watch?v=vGuXVzgZ1uA
:lol:

"9/38 Getrennter Schulunterricht
Alle Kinder sollen ungeachtet ihres kulturellen Hintergrundes gemeinsam unterrichtet werden."

Gegen diesen Slogan kann kein normaler Mensch Einwände vorbringen.
Jedoch sollten Unterschiede in Punkto "intellektueller Hintergrund" gemacht werden, denn ich fürchte, mit obigem Satz ist die gleichmacherische Gesamtschule gemeint.

Mein höchstes Ergebnis der etablierten Parteien:
CDU (62,8%)

Geringste Übereinstimmung mit

Linkspartei 43 %
FDP 47,7 %

Splitterparteien:

Republikaner: 62,3 %
Rentner 61,6 % (LOL)
AfD (Alternative für Deutschland) 60,5 % (werde ich wohl auch wählen)
Freie Wähler 59,3 %

Geringstes Ergebnis:

Violetten (???) 39,5 %

Übrigens kann ich mich noch gut daran erinnern, dass die ersten Wahlomat-Versionen nach der Einführung damals (10 Jahre her?) nach dem Ankreuzen der Polit-Fragen/Thesen aus ALLEN der teilnehmenden Parteien ein Ergebnis herausfilterten.

Mich beschleicht das ungute Gefühl, dass die zum Endergebnis führende Beschränkung auf lediglich 8 Parteien kein Zufall ist, denn die Leute werden vermutlich eher die etablierten Parteien zur Berechnung anklicken...

Zuletzt bearbeitet:
Cool als nicht deutschstämmiger Bürger wäre die NPD laut Wahl O Mat meine 1. Wahl . 73,7%
Danach kommen die Linke und die AfD mit jeweils 56,5 %
Hmm ich scheine nationaler wie der Durchschnitts Deutsche zu sein .

virtualboy schrieb:
Wie erbärmlich das ist.
Da werden wieder so viele nur aufgrund eines Wahl-o-Maten zur Wahl gehen.
Das kann es echt nicht sein, eine solche Entscheidung durch einen 5-Minuten-Test zu fällen.
Problematisch ist das Ganze, weil diejenigen, die keine Ahnung haben, wieder mal die Mehrheit ausmachen.
Bleibt doch zu Hause, wenn ihr keine Ahnung davon habt! Klingt hart, wäre aber besser so.
Oder natürlich einfach mal vernünftig informieren, aber ... (und an dieser Stelle höre ich auf)

Besser fünf Minuten informieren als gar nicht und Kreuzchen nach dem smartesten Gesicht auf einem Wahlplakat.
War wohl auch ursächlich für die Niederlage von Frau Künast bei der letzten Berliner Senatswahl ;)

Informierst du dich denn vollumfänglich und liest die Wahlprogramme aller antretenden Parteien komplett durch?

Onkelhitman schrieb:
Ähm, klicke einfach auf "Zurück" und wähle die nächsten 8 Parteien aus bis du alle durch bist. So hab ichs gemacht.

Ob Frau Gabi Mustermann das schafft? Ich habe meine berechtigten Zweifel und unterstelle den Machern strategische Absicht.

Battlefield2 schrieb:
Ich würde gerne wählen, bin aber leider kein deutscher Staatsbürger. :(

Ich plädiere für Ausländerstimm- und -wahlrecht!

Dann will ich in Spanien auch das Parlament mit wählen.
Mache schließlich drei Wochen Urlaub dort im Jahr und mein Steuergeld wird eh in den südeuropäischen Mittelmeerraum transferiert.

Tobi4s schrieb:
Die PARTEI oder Links. Das hilft mir nun nicht wirklich weiter, sind doch beide bereits in der engeren Auswahl gewesen :(

Die Seriosität der Thesen beider Parteien liegt vermutlich sowieso auf dem selben Level ;)

Zuletzt bearbeitet:
Könnten die AFD-Anhänger mir mal bitte erklären, warum diese Partei gewählt werden sollte.
So wie ich es verstanden habe, soll es nach dem Euro-Ausstieg mit den unbrauchbaren Rezepten weitergehen, die uns auch schon vor der Euro-Einführung langsam in die Sch... geritten haben. Also eine Angebotsorientierte "neoliberale" (ich mag das Wort nicht, finde aber keine bessere Beschreibung) Wirtschaftspolitik, die uns alle (also die berühmten 99%) weniger Geld lässt und zu höheren Preisen und schlechterem Service durch zu viele Privatisierungen führt. Wird es wieder wie bei der FDP, wo selbst Arbeitslose für diese Partei gestimmt haben, weil sie nur "Steuersenkung" gehört haben und der Rest ausgeblendet wurde?

Und komm mir keiner mit Professoren-Partei. Die haben die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen und wenn man sich das System der Honorarprofessur ansieht, bemerkt man den Beschiss und die Lobbyarbeit.

Außerdem hört sich das extrem nach kritiklosem Untertanentum an.
Das möchte ich keinem unterstellen, ist nur meine Meinung. Ich denke dabei immer an die Rentner, die vom "Herrn Doktor" über den tisch gezogen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu spät habe schon vor einer Woche meine Stimme abgegeben. Der Wahl-o-mat hat aber meine Entscheidung wieder gegeben.

Was für ein B***Sh** hier geschrieben wird, um Leute psychologisch fertig zu machen, die NICHT wählen wollen.
Für alle, die wählen wollen. Geht wählen und macht euer Kreuz...

Ich jedoch wähle die LIEBE! Von Ihr werde ich nach der "Wahl" nicht verraten und verkauft ...

Crowbar schrieb:
Die Seriosität der Thesen beider Parteien liegt vermutlich sowieso im selben Level ;)
Denkbar. Immerhin handelt es bei der Partei Die PARTEI um keine Spasspartei, wie die FPD. Außerdem wird sie nach der Wahl Krisen und das ZDF verbieten. Die Linke lehnt sich bereits seit Jahren gegen die FDP mitgetragenene Verfassungsbrüche auf.

Wo sollte deiner Meinung nach die Seriösität einer Partei angesiedelt sein? Niedrig oder besser hoch?

@flakes
Aber wenn ich recht habe, sagst Du den etablierten Parteien nicht "Japp, den Mist vor der Euro-Einführung hätte ich gerne wieder."?

Oder anders: "Soziale Marktwirtschaft brauche ich nicht, solange ich die D-Mark wieder bekomme."
Ich weiß, dass die AFD von "Nord- und Süd-Euro" spricht.

Zuletzt bearbeitet:
trupdup schrieb:
Könnten die AFD-Anhänger mir mal bitte erklären, warum diese Partei gewählt werden sollte.

Ich halte es mit Reinhold Messner: Weil sie da ist.

So wie ich es verstanden habe, soll es nach dem Euro-Ausstieg mit den unbrauchbaren Rezepten weitergehen,

Du hast die AfD nicht verstanden.
Die €-untauglichen Länder sollen ausscheiden und die Nationalwährungen wieder einführen, mit denen sie in der Zeit vor 2002 hervorragend auskamen. Auch damals nährten sie ihren Wohlstand durch Steuergelder der solider (nicht solide) wirtschaftenden Netto-Zahler und saugten EU-Subventionen auf wie Elbertzhagen‎ Vodka, doch sind Länder mit differierendem Wirtschaftsleistungen in der Vergangenheit so gut wie noch nie innerhalb einer Gemeinschaftswährung integrierbar gewesen.

Linktip:
Lateinische Münzunion.

Das kommt davon, wenn nur noch geschichtsvergessene Politik-, Jura-, und Sozialwissenschaftsakademiker Politik bestimmen.

die uns auch schon vor der Euro-Einführung langsam in die Sch... geritten haben. Also eine Angebotsorientierte "neoliberale" (ich mag das Wort nicht, finde aber keine bessere Beschreibung) Wirtschaftspolitik,

Nicht die Banker sondern die in Gesetzeskompetenz stehenden Politiker haben das Malheur zu verantworten.
Und dafür gehören sie rechts und links gewatscht. Mindestens drei mal täglich.
Mit Kohl und Waigel sollte man anfangen (obwohl, Behinderte schlägt man nicht...) und fortsetzen mit Eichel und Schröder .

Zuletzt bearbeitet:
Meine Ergebnisse
Klare Gewinner sind Die Linke (80%) und die Piraten (77,8)
Klarer Verlierer sind die CDU (35,6) und die AFD (43,3).

Dazwischen sind die Grünen (71,1), SPD (62,2) die NPD (70) und die FDP mit 46,7

Das Ergebnis kommt gut bei mir hin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Crowbar
Aber ich rede doch von den Nationalwährungen und "wirtschaftlicher Innenpolitik".
Ich sehe nicht, wo da die Verbesserung durch die AFD liegt. Es sind Rezepte, die der "geistig- moralischen Wende" entsprungen sind. Teilweise schlimmer. Also für den Großteil der Bevölkerung.

Meiner Meinung nach trifft man keinen falschen, wenn man auf einen Sack voller Politiker und Banker kloppt.

Um es klar zu stellen, ich halte den Euro in jetziger Form auch für einen Fehler, da die Voraussetzungen für eine gemeinsame Währung absolut nicht gegeben sind, bin aber nicht prinzipiell gegen ihn.

Zuletzt bearbeitet:
trupdup,

Der wichtigste Grund für die AFD ist, dass diese Konkursverschleppung der Banken und der Südländer katastrophale Folgen hat. Es vergrößert den Schaden, der auf uns zukommen wird. (Verluste durch niedrige Zinsen für Sparer haben wir ja dank EZB-Politik bereits in D).
Wenn diese ESM/Fiskalpakt-Politik fortgesetzt wird, brauchen wir hier in D überhaupt nicht mehr über Sozialleistungen, Arbeitsbedingungen und Rechtsstaat reden. Dann ist für nichts mehr genug Geld da.
Und seht es ENDLICH ein. Es gibt keine Zukunft mit dem Euro in der heutigen Form. Eine Währungsreform ist unausweichlich, inklusive Schuldenschnitte für mindestens Griechenland, Portugal, Irland und Spanien mit dazugehöriger Abwertung der neuen Landeswährung.

Und übrigens, die Staatsschulden sind das eine Problem. Die Schulden der Banken sind im Schnitt noch 3-4mal so hoch. Um die geht es auch (deshalb die tolle Bankenunion, um alle Sparer der Eurozone an dem Spaß zu beteiligen).
Aber lasst euch weiter von Merkel einlullen. Es ist ja alles alternativlos. Man braucht nicht darüber nachdenken. Sie übernimmt das ja für euch. Josef Ackermann hat ihr sicher erklärt, was das beste für das Deutsche Volk ist.

Zurück
Oben