News Wahl-O-Mat für Bundestagswahl 2013 im Netz

Mich wundert es nicht, dass die NPD bei so vielen an erster Stelle kommt: Sie deckt eben populäre Themen ab, welche es eben nur teilweise bei patriotisch stehenden und bei sozial stehenden Parteien gibt (daher ja national-sozialistisch = nazi). Viele haben eben ein soziales Gewissen und lehnen neoliberale Marktwirtschaft ab. Diese Parteien des linken Spektrums lehnen aber meist deutsches ab, bzw. haben sogar eine gewisse Anti-Deutsch-Haltung. Bei den Parteien rechts von der Mitte ist das eben genau anders herum. Dort muss man deutsche Gesinnung mit Wirtschaftsliberalismus ertragen.
Der Wahl-O-Mat zeigt auch, gerade wenn man eine patriotisch-soziale Einstellung hat, andere rechte Parteien weiter hinten landen.

Leider gibt es keine rechts-gemäßigte Partei, die soziale Themen in den Vordergrund stellt. Aber das ist so gewollt, damit man stets die Wahl zwischen Pest und Cholera hat.

Bei mir kamen übrigens 2 Rentnerparteien an erster Stelle . Und das, obwohl ich allen Rentnern am liebsten den Führerschein entziehen würde :rolleyes:

Wie immer bei mir vorn mit dabei die Grünen, die Linke und die Piraten. :) Wo ich meine 2 Kreuzchen mache wusste ich aber schon vorher.

Ich halte den Wahl-O-Mat für eine ganz nette kleine Spielerei. Die Politikinteressierten sind sich ihrer Wahl ohnehin zumeist längst sicher und die, die den Wahl-O-Mat benötigen, naja die haben wenigstens eine sehr zugängliche Möglichkeiten einige Eckpfeiler der Wahlprogramme zu umreissen. Insofern hat keiner damit so richtig etwas verloren in meinen Augen.

Hoffentlich leben wir in nicht allzu ferner Zukunft alle glücklich und zufrieden in Selbstentfaltung und ohne echte Sorgen. :)

trupdup schrieb:
@flakes
Aber wenn ich recht habe, sagst Du den etablierten Parteien nicht "Japp, den Mist vor der Euro-Einführung hätte ich gerne wieder."?

Oder anders: "Soziale Marktwirtschaft brauche ich nicht, solange ich die D-Mark wieder bekomme."
Ich weiß, dass die AFD von "Nord- und Süd-Euro" spricht.

Bei der AfD geht es mir tatsächlich nur um das Euro Thema .
Hätte ich mehr Zweitstimmen würden die Linken den Rest bekommen .
Nur die SPD bekommt solange keine stimme von mir bis nicht der letzte Schröder Mann/Frau aus der Partei rausgeschmissen wurde.
Solange ist die SPD für mich die Arbeiterverräter Partei .

@schreiber2 und @flakes

Mit beiden Posts rennt ihr bei mir offene Türen ein und erzählt mir nichts neues. :)
Ich habe nur die Befürchtung, dass die AfD zu viele Stimmen bekommt und dann eine Koaltion mit der CDU eingeht.
dann wäre der teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben worden.
ich gehe nämlich nicht davon aus, dass sich Merkel ebenso kindergartenmäßig verhält, wie die SPD mit der Linken.

trupdup schrieb:

Die Gefahr ist natürlich da . Nur wenn es um die Euro Politik geht sind sich AFD und die Linke näher wie (fast) alle anderen Parteien

Ein Verschwörungstheoretiker könnte natürlich darauf kommen , die AfD wurde nur gegründet um den schwächelnden Koalitionspartner (FDP) der CDU zu kompensieren .

Politik ist ein schmutziges Geschäft , von daher wäre auch so was nicht auszuschließen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die AFD wird nur eine Koalition eingehen, wenn die Europolitik grundlegend geändert wird. Und das ist mit der CDU sicher nicht zu machen.

Es geht dabei um hunderte Milliarden Euro für D und ich finde es fatal, dass es im Wahlkampf nahezu totgeschwiegen wird. Der Ausbau des Sozialstaats ist ja eine gute Idee, aber derzeit steht durch die Rettungspolitik das bisschen auf dem Spiel, das wir noch haben.

Zuletzt bearbeitet:
schreiber2 schrieb:
...Und das ist mit der CDU sicher nicht zu machen...
So wenig wie Kriegseinsätze von SPD und Grünen?
So wenig wie der übereilte Atomausstieg der CDU?
Ergänzung ()

Naja, wie's aussieht gibts die große Koalition 2.0 und diesmal mit noch schlechterer Politik.
Wird uns natürlich wieder als "vom Wähler gewollt" verkauft.
Als wenn mir jemand Joghurt in die Cola kippt, wenn ich beides in der Einkaufstüte habe. :)

So, Comics zu Ende gelesen.
Danke an alle, die auf meine Fragen geantwortet haben.
Gute Nacht und... Wählen gehen. :)

Zuletzt bearbeitet: (Zitat eingefügt)
schreiber2 schrieb:

Genau wegen der Euro Politik stehen die Reste unseres Sozialstaates auf dem Spiel.

Wenn die Euro Politik so weiter geführt wird ,werden alle Euro Länder auf der Verlierer Seite stehen .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
speedyjoe schrieb:
interessantes ergebnis. obwohl ich natürlich von deutscher innenpolitik wenig ahnung habe, trotzdem mal aus neugier mitgemacht, auch wenn mir ein paar sachen nichts sagen (z.b. bafög?).

BAföG

Das ist das Bundesausbildungsförderungsgesetz (kurz: BAföG) regelt die staatliche Unterstützung für die Ausbildung von Schülern und Studenten in Deutschland.
Man kann als Student BAföG beantragen und wird dann Finanziell unterstüzt,damals mußte man davon nix zurückzahlen,wenn man mit dem Studieren fertig war und einen Job hatte.
Dann gab es mal eine zeit wo man die hälfte wieder zurückzahlen mußte,wie das heute ist weiß ich nicht.

Mydgard schrieb:
Ich selbst tendiere bisher zu den Piraten oder der AfD ... evtl. auch SPD um möglichst einen Wechsel an der "Macht" zu erzwingen. Da nun vor kurzem aber die große Koalition zur Sprache kam, fällt das wohl weg, für sich alleine ist die SPD eh zu schwach. Piraten scheitern evtl. an der 5% Hürde, von daher könnte die AfD gewinnen ... muss ich mir noch mal überlegen.

@ Drago: Wer ist denn die BP?

1. AfD hat laut umfragen eher schlechtere ergebnisse wie die Piraten, ja sie ist neuer aber das sind auch andere Parteien, die Piraten haben >30k mitglieder und haben shcon bewiesen das sie wo rein kommen können, trotz allem ist mehr leuten die piratenpartei bekannt als die AfD, die AfD wird wohl mit am letzten platz aufm wahlzettel sein, auch das spielt eine rolle, wenn also am ende jemand noch vor er in die kabine rein geht nicht weiß was er wählen soll aber sich sagt ich will die großen nimmer, ist die change das er die piraten an kreutzt aus dießen gründen höher.

Des weiteren wenn die Piraten rein kommen hat man Schwarz-Gelb verhindert, das ist die einzige garantie dafür. Selbst wenn die Schwarz-Gelb ihren knappen Vorteil vor Rot-Grün-links noch aus baut, wird schon alleine die zählenden stimmen mehr, und alle anderen Stimmen werden quasi abgewertet.

Also sowohl programmatisch scheint es für dich sinnvoll zu sein sie zu wählen (Wahlomat) und auch Taktisch.

​Naja klar musst selbst entscheiden letztendlich ;)
Ergänzung ()

krucki1 schrieb:
Der WahlOmat sagt ich sollte die Partei der Nichtwähler nehmen. Klingt ehrlich gesagt relativ interessant, ich kannte die Partei bis jetzt noch nicht.

hmm sorry 60k Brutto kriegt heute so gut wie niemand, außer man arbeitet z.B. in nem Atomkraftwerk, was du wohl tust, ja es gibt auch andere die das tun, aber die Mehrheit der Leute tun das nicht, dieses also als geringes Gehalt zu bezeichnen ist merkwürdig, zumal wenn du ziemlich g3enau diesen betrag verdienst ja noch kaum mehr zahlen musst vielleicht 5,- mehr oder so, erst wenn du 70-80-90 tausend oder noch mehr verdienst (nennen wirs lieber bekommen, mit verdienen hat unser Lohngefüge ja nix mehr zu tun, hatte es btw ja auch noch nie), wirst du deutlicher drauf zahlen müssen.

Btw gilt bei den grünen 60k nicht als reich, das behaupten nur die anderen parteien, nur weil man für eine gruppe die steuern erhöht heißt es nicht das diese reich seien wurde so auch noch nie behauptet oder hast du eine quelle.

Ich persönlich bin für eine ausschließliche Mehrwertsteuer, und der STeuerfreibetrag wäre dann das grundeinkommen.

Btw, die Piraten haben den Slogan "Armut verhindern, nicht Reichtum" oder so änlich, könntest dir also an schauen.

Allerdings kann ich mir nur vorstellen das jemand der selbst dort arbeitet oder jemanden kennt der in nem atomkraftwerk arbeitet oder sonstwie von direkt profitiert das man dafür ist, gibt ja keine argumente für, das oder wieviele abgesoffene Assen wollen wir?

Wollen wir Fische wie bei simpsons mit 3 augen züchten oder was. aber ja wirst schon deine finanziellen oder sonstigen direkten interessen dabei haben.

ÖDP (78%), Bündnis 21, Piraten, Familie... die "großen" abgeschlagen dahinter... SPD mit 65% noch die Beste (gleichauf mit der NPD ;-), die freien Wähler gesellen sich auch noch dazu.

Bis auf Bündnis 21 und freie Wähler hätt ich das aber auch ohne den Wahl-O-Mat gewusst ;-) Wen ich tatsächlich wähl... da muss ich nochmal in mich gehen.

Powlaner schrieb:
Ich bekomme jedes Jahr aufs neue gesagt, dass ich die NPD wählen soll.

Dieses Jahr werde ich es wohl zum ersten mal auch machen.:(

Vor der NPD kann ich aus eigener Erfahrung nur warnen. Vor wenigen Jahren nämlich bestätigte diese Partei ihr negatives und reaktionäres Image überdeutlich. In einer Kneipe bekam ich Szenen mit, die mich glauben ließen, im flaschen Film oder einer absurden Folge "Versteckte Kamera" zu sein:
Abgetrennt von den übrigen Gästen, in einem Hinterraum saßen zwei Dutzend dieser Damen & Herren, auf den Tischen standen ganz klassisch Bierkrüge parat, und lauschten einer Laudatio, die ein Moderator auf einem Rednerpodest hielt. Einige eifrige Zuhörer fertigten sogar Notizen ob des so eben gehörten Inhaltes an. Gelegentlich öffnete sich die Zimmertür und Kellner servierten Gerstennachschub. Das Podest hatte man übrigens zuvor mit einer großen Hakenkreuzfahne geschmückt und der Redner referierte aus der Biographie Hitlers. Es war ein 20.04.
Die Dorfpolizei beendete dann den surrealen Spuk und Wochen später durfte dann auch ich eine Zeugenaussage auf Band sprechen.

Diese Partei ist ideologisch hoffnungslos in der Vergangenheit verfangen, hängt einer unbegreiflichen 3.-Reich-Folklore nach und vernachlässigt die für den Wähler relevanten Themen des hier und jetzt.

Gemäßigtere und weitaus bürgerlichere und somit wählbare Alternativen existieren - auch im aktuellen Wahlomat.

Zuletzt bearbeitet:
wieso sollten die anderen parteien nicht ernst zu nehmen sein?

Piraten könnte man noch das argument halbwegs gelten lassen das sie keine change haben rein zu kommen, was nicht stimmt aber es besteht zumindest die gefahr, aber wieso die linken nicht ernst zu nehmen sein soll versteh ich nicht?

Werde sie nicht wählen weil ich für ein BGE bin und die Partei das nicht will, aber es kommt doch drauf an was man will, es ist eigentlich recht einfach, wenn ihr alles super spitze findet (aber es wird doch immer stark gegoscht über die politik) geht nicht zur wahl oder wählt cdu/spd/grüne/fdp wenn ihr mit manchen sachen unzufriedne seit, wählt was anderes, ist doch nciht so schwer. "Ernst zu nehmend" für was macht ihr denn so ein wahlomat aufruf wenn ihr die nächsten 100 jahre weils der opa schon so gemacht hat, immer brav bei cdu oder spd ein kreutz hin macht.

jetzt mal angenommen die Piraten kommen irgendwie rein mit 10% einem Traumergebnis, nur mal gesponnen, sagen wir mal die hölle friert zu und die SPD kooeliert mit denen und den grünen, die change ist schon = 0 aber mal angenommen. Dann haben die Piraten eigentlich nur im Programm drin stehen, das sie 1. eine Kommision dazu einrichten wollen, grad den namen vergessen wo man das mal erörtert und modelle durchrechnet und so. dann soll es eine volksbefragung dazu geben ob und welches modell eingeführt wird. Mal davon abgesehen das man ne 2/3 mehrheit braucht um volksbefragungen einzuführen und die cdu da solange sie >33% hat noch 10000 Jahre nein zu sagen wird, obwohl im Grundgesetz steht, das solche Befragungen stattfinden sollen.

Aber du bist ja angeblich liberal (auch wenn mir das schwer fällt das zu glauben, wenn du mit cdu/spd gut aushalten könntest), dann kannst du ja gegen solch eine befragung zum bge nix haben. Und noch ein Tipp, mal das grundgesetz lesen, und wenn du mit dem Recht auf Würde nix anfangen kannst (BGE) dann kannst doch die fdp wählen, oder bist nur entteuscht das sie dir als topverdiener die steuern nicht auf kosten der kleinen gesenkt haben?

Ich versteh hier die NPD Debatte überhaupt nicht. Die NPD ist im Grunde eine verfassungsfeindliche Partei (will das bestehende politische System abschaffen) und kommt für mich deshalb schon mal grundsätzlich nicht in Frage, weswegen ich sie auch nicht als möglichen Kandidaten beim Wahl-O-Mat ausgewählt habe. Das gilt auch für die ganzen Splitterparteien die NULL Chancen haben in den Bundestag zu kommen und nur gegründet wurden um die Wahlkampfkostenerstattung, also die bekommen für jede Stimme Geld vom Staat, abzustauben. Da ist auch die AfP dabei weil ich den Euro auf jeden Fall behalten will. Die sollen das reformieren aber nicht abschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
1. AfD hat laut umfragen eher schlechtere ergebnisse wie die Piraten, ja sie ist neuer aber das sind auch andere Parteien, die Piraten haben >30k mitglieder und haben shcon bewiesen das sie wo rein kommen können, trotz allem ist mehr leuten die piratenpartei bekannt als die AfD, die AfD wird wohl mit am letzten platz aufm wahlzettel sein, auch das spielt eine rolle, wenn also am ende jemand noch vor er in die kabine rein geht nicht weiß was er wählen soll aber sich sagt ich will die großen nimmer, ist die change das er die piraten an kreutzt aus dießen gründen höher.

Des weiteren wenn die Piraten rein kommen hat man Schwarz-Gelb verhindert, das ist die einzige garantie dafür. Selbst wenn die Schwarz-Gelb ihren knappen Vorteil vor Rot-Grün-links noch aus baut, wird schon alleine die zählenden stimmen mehr, und alle anderen Stimmen werden quasi .

Also laut aktuellen Umfragen steht die AfD besser da. Die Piraten werden teilweise unter den Sonstigen geführt.

AfD bei allen Instituten bei 3%,
wobei man nicht weiß
wie viel "Eis" die Eisbergpartei wirklich besitzt.

Und würde die Piratenpartei mal ihre nicht-zahlenden Mitglieder ausschließen,
so wie es jede Partei tut,
hätte sie weniger als die AfD.

Nur mal so als Richtigstellung.

Jesterfox schrieb:
(und wundern sich dann das sich nichts ändert)
Also ob man wählen geht oder nicht, es ändert sich doch wirklich nichts. Wir werden von Lobbys regiert, nicht von den Parteien. Daher ist es an sich egal wen man wählt.
Das Parteiensystem ist ausserdem nicht einmal ansatzweise demokratisch.

Falls ich an dem Sonntag an dem gewählt wird die Lust verspüre aus dem Haus zu gehen und zufällig in einer Wahlkabine ende, dann werde ich mein Kreuz da machen wo es der Wahl-o-mat empfohlen hat.
Und das wären die Piraten. Die würde ich aber so oder so wählen, dazu reicht schon das sie von den Medien und anderen Parteien nieder gemacht werden. Und was den großen Parteien nicht gefällt kann ja nur gut sein.

die Piraten wären hier ne gute wahl, sie sind weitgehend für postgender, und quoten konnten sich nicht durchsetzen, ist glaub so 50/50 in der Partei, aber sie brauchen 66% um eine position zu beschließen, also kurzum keine mehrheit für die quote, trotzdem sind sie ja mit den linken sehr ähnlich.

Zurück
Oben