-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Wahl-O-Mat für Bundestagswahl 2013 im Netz
- Ersteller Andy
- Erstellt am
- Zur News: Wahl-O-Mat für Bundestagswahl 2013 im Netz
Kreisverkehr
Commander
@ trupdup
Beispiel 1: Man will Rotz/Grün verhindern, aber nicht die Union wählen. Demnach FDP. Da aber die FDP mit der Union koaliert, verhilft man nun den Schwarzen, dass sie regieren können.
Beispiel 2: Ich lehne Schwarz-Geld ab, finde zugleich die Grünen nicht/die Linken nicht in Ordnung, also SPD. Da die SPD nun jedoch mit Grün koaliert und im aktuellen Fall auch Rot-Rot-Grün zustande kommen könnte, bestätigt das so auch die Linken.
Also, warum nicht eine Partei suchen, bei der die größte Übereinstimmung mit einem selbst ist, egal ob im Bundes/LAnd-tag oder nicht. Ansonsten - wie schon gesagt - eine Scheibe Käse draufkleben oder sowas.
@ Onkelhitman
Und wenn jeder aber das wählt, was ihm am wichtigsten ist? Dann würde ja die Verteilung der Stimmen aussagen, in welche Richtung sich die Parteien bewegen sollten, die über den 5% liegen, um nächstes Mal mehr Stimmen abgreifen zu können von den noch kleineren Parteien.
Wie gesagt, wenn jeder seine wirklcihe Meinung wählen würde - sofern eine solche Partei vorhanden ist -, dann sähe die pol. Landschaft ehrlicher aus und man wäre nicht so gefrustet über von der Realität abgekoppelte Politiker. Diese müssten ja dann vllt sogar Angst haben, mal abgewählt zu werden.
Beispiel 1: Man will Rotz/Grün verhindern, aber nicht die Union wählen. Demnach FDP. Da aber die FDP mit der Union koaliert, verhilft man nun den Schwarzen, dass sie regieren können.
Beispiel 2: Ich lehne Schwarz-Geld ab, finde zugleich die Grünen nicht/die Linken nicht in Ordnung, also SPD. Da die SPD nun jedoch mit Grün koaliert und im aktuellen Fall auch Rot-Rot-Grün zustande kommen könnte, bestätigt das so auch die Linken.
Also, warum nicht eine Partei suchen, bei der die größte Übereinstimmung mit einem selbst ist, egal ob im Bundes/LAnd-tag oder nicht. Ansonsten - wie schon gesagt - eine Scheibe Käse draufkleben oder sowas.
@ Onkelhitman
Und wenn jeder aber das wählt, was ihm am wichtigsten ist? Dann würde ja die Verteilung der Stimmen aussagen, in welche Richtung sich die Parteien bewegen sollten, die über den 5% liegen, um nächstes Mal mehr Stimmen abgreifen zu können von den noch kleineren Parteien.
Wie gesagt, wenn jeder seine wirklcihe Meinung wählen würde - sofern eine solche Partei vorhanden ist -, dann sähe die pol. Landschaft ehrlicher aus und man wäre nicht so gefrustet über von der Realität abgekoppelte Politiker. Diese müssten ja dann vllt sogar Angst haben, mal abgewählt zu werden.
Zuletzt bearbeitet:
x.treme schrieb:Wie denn das? Schon von der Prozent-Hürde gehört?
Meine Stimme für eine "Fun-Partei" wird herausgerechnet, und die Sitze hochskaliert
Da wird überhaupt nichts herausgerechnet. Klar bekommt eine Partei mit 4,99% der Zweitstimmen keinen Sitz im Bundestag. Aber die anderen Parteien bekommen dann trotzdem nur 95,01% zusammen.
Und die Sitze werden nur auf die Parteien >5% verteilt, das stimmt.
x.treme
Captain
Bei der prozentualen Berechnung der Stize fällt meine Stimme weg (wird rausgerechnet).keldana schrieb:Und die Sitze werden nur auf die Parteien >5% verteilt, das stimmt.
Und das ist die Zahl die die Parteien interessiert.
Der undefinierbare "Sonstige"-Haufen interessiert doch niemanden
Chuck.89
Lt. Junior Grade
Ich kann zusätzlich noch diesen Parteiennavigator empfehlen - www.parteienavi.de. Diesen hatte Cey123 schon auf Seite 1 gepostet.
Hier kann man etwas differenzierter antworten und auch gewichten. In meinem Fall decken sich die Ergebnisse des ParteienNavi und des Wahl-O-Maten größtenteils.
Zum Entsetzen darüber, dass die NPD evtl. ganz oben steht im Ranking:
Es werden halt 38 Thesen aus allen Themenbereichen abgefragt zu denen auch die NPD Angaben getätigt hat, welche sicherlich deckungsgleich sind mit den Angaben anderer seriöser Parteien. Ob diese Meinungen wirklich "echt" sind bzw. umgesetzt werden würden ist ein ganz anderes Thema. Zudem werden auch Thesen abgefragt, wie:
- keine weiteren Flüchtlinge aufnehmen
- Einreisekontrollen
- keine Menschen mit Migrationshintergrund in den Staatsdienst
- kein EU Beitritt der Türkei
Stimmt man nun einigen Aussagen hiervon zu, dann heisst dies noch lange nicht, dass man rechtsradikal denkt... Der Wahl-O-Mat errechnet jedoch möglicherweise eine hohe Übereinstimmung mit der NPD aus am Ende. Also entweder sollte man seine Antworten anders gewichten oder die NPD nicht mit in die Auswahl nehmen.
Der Wahl-O-Mat gibt ja keine Wahlempfehlung ab. Weitere Faktoren gilt es bei einer Entscheidung zu berücksichtigen - hier werden lediglich im Querschnitt 38 Thesen abgefragt und mit den Wahlprogrammen verglichen. Es ist trotzdem hilfreich, weil man so relativ schnell erfährt welche Partei zu welchem Thema eine Meinung vertritt die der Eigenen am Nächsten kommt - ohne dass man dafür Wahlprogramme wälzen muss.
Hier kann man etwas differenzierter antworten und auch gewichten. In meinem Fall decken sich die Ergebnisse des ParteienNavi und des Wahl-O-Maten größtenteils.
Zum Entsetzen darüber, dass die NPD evtl. ganz oben steht im Ranking:
Es werden halt 38 Thesen aus allen Themenbereichen abgefragt zu denen auch die NPD Angaben getätigt hat, welche sicherlich deckungsgleich sind mit den Angaben anderer seriöser Parteien. Ob diese Meinungen wirklich "echt" sind bzw. umgesetzt werden würden ist ein ganz anderes Thema. Zudem werden auch Thesen abgefragt, wie:
- keine weiteren Flüchtlinge aufnehmen
- Einreisekontrollen
- keine Menschen mit Migrationshintergrund in den Staatsdienst
- kein EU Beitritt der Türkei
Stimmt man nun einigen Aussagen hiervon zu, dann heisst dies noch lange nicht, dass man rechtsradikal denkt... Der Wahl-O-Mat errechnet jedoch möglicherweise eine hohe Übereinstimmung mit der NPD aus am Ende. Also entweder sollte man seine Antworten anders gewichten oder die NPD nicht mit in die Auswahl nehmen.
Der Wahl-O-Mat gibt ja keine Wahlempfehlung ab. Weitere Faktoren gilt es bei einer Entscheidung zu berücksichtigen - hier werden lediglich im Querschnitt 38 Thesen abgefragt und mit den Wahlprogrammen verglichen. Es ist trotzdem hilfreich, weil man so relativ schnell erfährt welche Partei zu welchem Thema eine Meinung vertritt die der Eigenen am Nächsten kommt - ohne dass man dafür Wahlprogramme wälzen muss.
Zuletzt bearbeitet:
x.treme schrieb:Bei der prozentualen Berechnung der Stize fällt meine Stimme weg (wird rausgerechnet).
Dann hast Du Dich falsch ausgedrückt.
Wenn aber die Leute endlich mal von dieser "meine Stimme ist dann nichts mehr Wert" Floskel weg gehen würden und die Sonstigen bei 15% liegen, interessiert es die Großen. GANZ SICHER !
O
Onkelhitman
Gast
@ Kreisverkehr
Ich KANN gar nicht wählen was ich will. Denn es ist keine Verhältnismäßigkeit. Ich kann einige Dinge durchaus einstellen bei dem Wahl-o-maten aber ich kann dem nicht sagen, dass ein Punkt von einer Partei total bescheuert ist, und eben nicht umsetzbar. Weder wenn sie an eine Vollmacht kommen, noch sonst irgendwie.
Ich kann "meine" Partei nicht wählen, weil ich mit denen nicht konform bin. Da helfen mir auch keine 75%. In meinem Falle sind es bei den von mir aufgeführten 3en ca. 75%, 73% und 72%. Wie sich das jetzt herauskristallisiert ändert nichts daran, dass einige Punkte immer noch total bescheuert sind, und alleine DESHALB würde ich sie niemals wählen. Es mögen ja durchaus einige Ziele dabei sein bei denen ich zustimme, aber wenn der Rest nicht passt....
Deshalb sollte das Wahlsystem geändert werden, und nicht "jeder wählt wie er meint". Das wird ja jetzt schon gemacht, und mit Koalitionen die eigentliche Meinung der Bürger gar nicht durchführbar gemacht. Was nützt es einem, wenn er sagt: In dem Bereich bin ich grün, in dem Bereich will ich links sein, und in dem Bereich sogar sozialdemokrat? Nichts. Du musst EIN Kreuz machen für eine Fülle von Guten sowie Schlechten Dingen. Du bekommst demnach immer nur die Gummibärentüte, egal ob du die weissen nicht magst und die grünen nur bedingt isst, dafür aber die roten liebst. Besser wäre es doch zu sagen: Ich ess heute nur rot! Und fürn Kuchen, da schmecken die Orangenen besser. Und für in ein Wasserglas sieht grün toll aus.
So entsteht immer wieder eine Koalition, sodass das, was man eigentlich wollte "für die Katz ist". Da würde es eben nur helfen wenn man taktisch wählt. Ergo in meinem Falle WENN dann die Linke. Und die kann ich nicht wählen
Ich KANN gar nicht wählen was ich will. Denn es ist keine Verhältnismäßigkeit. Ich kann einige Dinge durchaus einstellen bei dem Wahl-o-maten aber ich kann dem nicht sagen, dass ein Punkt von einer Partei total bescheuert ist, und eben nicht umsetzbar. Weder wenn sie an eine Vollmacht kommen, noch sonst irgendwie.
Ich kann "meine" Partei nicht wählen, weil ich mit denen nicht konform bin. Da helfen mir auch keine 75%. In meinem Falle sind es bei den von mir aufgeführten 3en ca. 75%, 73% und 72%. Wie sich das jetzt herauskristallisiert ändert nichts daran, dass einige Punkte immer noch total bescheuert sind, und alleine DESHALB würde ich sie niemals wählen. Es mögen ja durchaus einige Ziele dabei sein bei denen ich zustimme, aber wenn der Rest nicht passt....
Deshalb sollte das Wahlsystem geändert werden, und nicht "jeder wählt wie er meint". Das wird ja jetzt schon gemacht, und mit Koalitionen die eigentliche Meinung der Bürger gar nicht durchführbar gemacht. Was nützt es einem, wenn er sagt: In dem Bereich bin ich grün, in dem Bereich will ich links sein, und in dem Bereich sogar sozialdemokrat? Nichts. Du musst EIN Kreuz machen für eine Fülle von Guten sowie Schlechten Dingen. Du bekommst demnach immer nur die Gummibärentüte, egal ob du die weissen nicht magst und die grünen nur bedingt isst, dafür aber die roten liebst. Besser wäre es doch zu sagen: Ich ess heute nur rot! Und fürn Kuchen, da schmecken die Orangenen besser. Und für in ein Wasserglas sieht grün toll aus.
So entsteht immer wieder eine Koalition, sodass das, was man eigentlich wollte "für die Katz ist". Da würde es eben nur helfen wenn man taktisch wählt. Ergo in meinem Falle WENN dann die Linke. Und die kann ich nicht wählen
@ Kreisverkehr
Ich verstehe, was Du mir sagen willst. Aber für mich spricht seit einiger Zeit die durchgeführte Politik gegen Deine Argumente.
SPD macht CDU-Politik. CDU macht Grünen-Politik. Linke macht SPD-Politik (auf Landesebene) und was die FDP reitet, weiß ich manchmal auch nicht.
Das alles wäre nicht so schlimm, wenn es die Punkte wären, die das Land voran bringen. Leider ist es fast immer zielgerichtet das Gegenteil.
Also wähle ich das kleinere Übel, in der Hoffnung für meine Mitmenschen das Beste rauszuholen.
Ich bin ein absoluter Gegner von "wer eine kleine Partei wählt, verschenkt seine Stimme", sehe im Moment aber leider keine andere Möglichkeit. Was mich aber nicht daran hindert, im Bekanntenkreis für die kleinen Parteien zu werben. Sobald da mahr "OK" als "Nee, ich geh lieber nicht hin" rauskommt, bin ich auch bei den kleinen.
Ich verstehe, was Du mir sagen willst. Aber für mich spricht seit einiger Zeit die durchgeführte Politik gegen Deine Argumente.
SPD macht CDU-Politik. CDU macht Grünen-Politik. Linke macht SPD-Politik (auf Landesebene) und was die FDP reitet, weiß ich manchmal auch nicht.
Das alles wäre nicht so schlimm, wenn es die Punkte wären, die das Land voran bringen. Leider ist es fast immer zielgerichtet das Gegenteil.
Also wähle ich das kleinere Übel, in der Hoffnung für meine Mitmenschen das Beste rauszuholen.
Ich bin ein absoluter Gegner von "wer eine kleine Partei wählt, verschenkt seine Stimme", sehe im Moment aber leider keine andere Möglichkeit. Was mich aber nicht daran hindert, im Bekanntenkreis für die kleinen Parteien zu werben. Sobald da mahr "OK" als "Nee, ich geh lieber nicht hin" rauskommt, bin ich auch bei den kleinen.
Kreisverkehr
Commander
@ Onkelhitman
Ja, dann ist die Partei für dich nicht wählbar. Die FDP ist bei mir auch ganz weit oben, aber da gibts so gewisse Punkte (Koalitionspartner, Wahlverspreche(r/n).
Meine Stärkebärchen haben mehrfach versucht, mich für eine Rot-Rot-Grüne Koalition zu begeistern, aber das ist halt komplett gegen meine Überzeugung.
Die Partei, die für mich am ehesten passt, ist für mich natürlich das kleinste Übel, ein Kompromiss. Ich schließe unmögliche Thesen aus und gehe nach Gewichtung vor.
Da versuche ich meine Meinung so zum Ausdruck zu bringen, dass die Politik am ehesten in diese Richtung soll, die mir am wichtigsten ist.
Anders ist es bei der Erststimme. Die isn Dreck wert und die ist - ganz im Gegensatz zur Zweitstimme - tatsächlich verschwendet. Da is das übersichtlicher, was zur Auswahl steht.
@ trupdup
Ich sehe, wie die Union nach links rutscht, etc.
Aber diese Parteien kann ich nicht wählen, also die Großen. Für mich bleiben zwangsläufig nur die Kleinen über und da ist jede Stimme wesentlich besser angelegt als bei den Großen, die ja eh machen, was sie denken, dass es irgendwer will oder falls die Diäten zu niedrig sind.
@ garrulus
Ich hätte dir ja gern ein Video verlinkt von McBain... aber ich finds nicht mehr.
Ja, dann ist die Partei für dich nicht wählbar. Die FDP ist bei mir auch ganz weit oben, aber da gibts so gewisse Punkte (Koalitionspartner, Wahlverspreche(r/n).
Meine Stärkebärchen haben mehrfach versucht, mich für eine Rot-Rot-Grüne Koalition zu begeistern, aber das ist halt komplett gegen meine Überzeugung.
Die Partei, die für mich am ehesten passt, ist für mich natürlich das kleinste Übel, ein Kompromiss. Ich schließe unmögliche Thesen aus und gehe nach Gewichtung vor.
Da versuche ich meine Meinung so zum Ausdruck zu bringen, dass die Politik am ehesten in diese Richtung soll, die mir am wichtigsten ist.
Anders ist es bei der Erststimme. Die isn Dreck wert und die ist - ganz im Gegensatz zur Zweitstimme - tatsächlich verschwendet. Da is das übersichtlicher, was zur Auswahl steht.
@ trupdup
Ich sehe, wie die Union nach links rutscht, etc.
Aber diese Parteien kann ich nicht wählen, also die Großen. Für mich bleiben zwangsläufig nur die Kleinen über und da ist jede Stimme wesentlich besser angelegt als bei den Großen, die ja eh machen, was sie denken, dass es irgendwer will oder falls die Diäten zu niedrig sind.
@ garrulus
Ich hätte dir ja gern ein Video verlinkt von McBain... aber ich finds nicht mehr.
Zuletzt bearbeitet:
speedyjoe schrieb:ein detail finde ich noch für mich persönlich interessant. bis auf die cdu/csu, die sind neutral, stimmen alle sechs parteien für volksentscheide auf bundeseben. ein schelm, der sich hier was denkt.
...
bafög?
Genau das ist mir auch aufgefallen! Alle sind dafür (bis auf CDU/CSU, die sind neutral) und trotzdem gibt's das nicht in Deutschland. Fuck Logic?!
Bafög ist kurz gefasst staatliche finanzielle Unterstützung für Studenten, deren Eltern weniger verdienen. Von dem Betrag muss nur ein geringer Anteil zurückgezahlt werden.
Bei gewinnt beim Wahl-O-Mat die AfD mit 74% vor den Piraten mit 69%, die CDU liegt mit 51% ganz hinten.
Bei dem ParteieNavi aus Post #2 war die Übereinstimmung mit den Parteien absolut gesehen deutlich niedriger, der relative Vorsprung der AfD war dort aber noch größer...
Wenigstens hatte ich nicht die NPD auf Platz 1.
micha2
Banned
x.treme schrieb:Bei der prozentualen Berechnung der Stize fällt meine Stimme weg (wird rausgerechnet).
mal daran gedacht, das eventuell die ein oder andere Partei über die 5% hürde kommen könnte?
x.treme
Captain
Sieht nach Meinungsumfragen eher nicht so ausmicha2 schrieb:Überflüssiges Zitat entfernt!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
swm-kullerkeks schrieb:Genau das ist mir auch aufgefallen! Alle sind dafür (bis auf CDU/CSU, die sind neutral) und trotzdem gibt's das nicht in Deutschland. Fuck Logic?!
Zur Änderung des Grundgesetzes, um Volksentscheide auf Bundesebene einzuführen, wird eine Zweidrittelmehrheit benötigt. Da die CDU eine stark vertretene Partei im Bundestag ist, die gegen den Volksentscheid ist, kam es bisher zu keiner Zustimmung eines Gesetzesvorschlags zum Volksentscheid (den u. a. Die Linke mehrmals gefordert hat). Die FDP folgte stets dem Koalitionszwang und unterstützte so das Nein der CDU.
@Onkelhitman
Nur aus Neugier: was missfällt Dir denn bei der Linken so sehr?
@swm-kullerkeks
Direkte Beteiligung bei den "blöden" Deutschen? Bei einenm Volk, das mehrheitlich der bild glaubt.
Ich bin ja generell dafür, sehe aber das rieseige Misbrauchspotenzial.
@Kreisverkehr
Ach, wenn doch nur mehr Leute wie Du denken würden.
Nur aus Neugier: was missfällt Dir denn bei der Linken so sehr?
@swm-kullerkeks
Direkte Beteiligung bei den "blöden" Deutschen? Bei einenm Volk, das mehrheitlich der bild glaubt.
@Kreisverkehr
Ach, wenn doch nur mehr Leute wie Du denken würden.
MountWalker
Fleet Admiral
Der genialste "Wahlberater" kommt dieses Jahr meiner Meinung von der Süddeutschen Zeitung Online. Unter enormem redaktionellem Aufwand wurden 2600 Abgeordnete von Bundestag, hessischem und bayerischem Landtag persönlich befragt, statt die Wahlprogramme zu durchforsten - ein Viertel hat geantwortet. Echte Meinung statt Wahlkampfversprecher! Und ganz nebenbei auch die interessanteren Fragen:
Der SZ-Wahl-Thesentest von sueddeutsche.de
Zuletzt bearbeitet:
Bud Bonzai
Ensign
Nachdem ich letztes Mal die NPD wählen musste, sind es dieses Mal wohl die Piraten. Arrrrrrrr....
Ich finde Ergebnisse immer wieder interessant und amüsant. Bei meiner Entscheidung geholfen hat mir das Ding allerdings nicht. Ich habe das Gefühl dass ich dieses Mal im Wahllokal immernoch nicht weiß was ich denn wählen will.
Ich finde Ergebnisse immer wieder interessant und amüsant. Bei meiner Entscheidung geholfen hat mir das Ding allerdings nicht. Ich habe das Gefühl dass ich dieses Mal im Wahllokal immernoch nicht weiß was ich denn wählen will.
lufkin
Admiral
trupdup schrieb:@swm-kullerkeks
So gehts mir auch.
Mehr direkte Demokratie, auf allen Ebenen, klingt erstmal super nur ist gefühlt die Mehrheit der Deutschen dumm wie n Stück Toast und denkt nicht von zwölf bis Mittag.
micha2
Banned
x.treme schrieb:Sieht nach Meinungsumfragen eher nicht so aus
ja, eben weil viele denken, die kleinen kommen sowieso nicht über die 5%. dann wählt man halt garnicht oder eben die großen.
wenn ich mir ausmale, wie es aussehen würde wenn das mal alle ignorieren würden, wenn sie zur Wahl gehen.
ich sag mal wir hätten ein paar mehr Parteien im Bundestag sitzen.
wär doch mal was wenn die großen Parteien ein paar sitze an die kleinen abgeben müssen. wenn es bei denen ans eingemachte geht................................
Bud Bonzai schrieb:...Ich habe das Gefühl dass ich dieses Mal im Wahllokal immernoch nicht weiß was ich denn wählen will.
Ich habe letztes Mal zum Spaß gewürfelt und hab noch nie so veorwurfsvolle Gesichter gesehen. Dabei wette ich, dass keiner von denenauch nur ein Programm gelesen hat.
x.treme
Captain
MountWalker schrieb:auch die interessanteren Fragen:
Die Fragen finde ich in der Tat mal besser.
Ergebnis bleibt bei mir Gleich - FDP und Piraten vorne. Danach die freien Wähler.
Auch die Differenzierung mit einer Likert-Skala finde ich gelungener, sowie die Übersicht in der Skala direkt danach ...
Also ich würde bei einer Wahlumfrage nie taktisch antworten, sondern die Partei mit der größten Übereinstimmung mit meiner Meinung nennenmicha2 schrieb:ja, eben weil viele denken, die kleinen kommen sowieso nicht über die 5%. dann wählt man halt garnicht oder eben die großen.
Trotzdem, eine versplitterte Parteistruktur mit vielen 5% Parteien im Bundestag ist ebenso wenig erstrebenswert. Da könnte ich fast sagen: Wer kleine Parteien wählt, wählt große Koalition
(Nur dass mehr kleine Parteien bei der SPD nagen als bei der CDU. Deren Wähler sind doch viel zu konservativ, um überhaupt ein anderes Wahlprogramm in die Hand zu nehmen )
Edit: Wenn ich die SPD mit einem traurigen Smiley ankreuze, wäre das eigentlich dann eine gültige Wahl?
Zuletzt bearbeitet: