• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Warhammer: Space Marine 2

Vulvarine

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
481
Hi Leute,

wollte mal fragen, wer von euch das Spiel hat und wie euer Eindruck ist?

Ich habe das Spiel gestern für die PS5 endlich im Briefkasten gehabt und konnte eine gute erste Stunden anspielen.
Grundsätzlich gefällt mir das simple und stupide Spielprinzip. Ein Shooter wie Gears of War hat auf der SONY Konsole gefehlt :)

Muss aber sagen, dass es technisch mehr schlecht als Recht umgesetzt wurde: im Performance Modus kommen die Nachteile von Upscaling und FSR einfach komplett durch. Habe selten ein so matschiges Spiel gespielt. Das Panorama mag an manchen Stellen beeindruckend sein, aber die verwaschene Grafik und der Pixelbrei im Hintergrund sind es sicherlich nicht. Vor allem feine Details wie sie oftmals in der Vegetation zu finden sind, neigen zu Grafikfehlern, Ghosting etc.

Im Qualitätsmodus sind die 30 FPS und der gefühlte Input-Lag am Controller dann der totale Downer...

Spiel bekommt von mir eine 7/10....sollten Updates die Technik verbessern, könnte es sogar eine 8 oder 9 werden.
 
Vulvarine schrieb:
Ich habe das Spiel gestern für die PS5 endlich im Briefkasten gehabt
Warum PS5 als Plattform? Wenn der Rechner in deiner Signatur noch stimmt, hättest du am PC super Framerates in guter Bildqualität gehabt, und günstiger wäre es auch gewesen. Einzig der 12700k hätte ein klein wenig limitiert.

Zum Game: ich finde es super. Hat mich auch an Gears of War erinnert. Sonst gefallen mir die Kombo-Kills und das Gameplay sehr. Muss mich nur noch etwas an die Controller-Steuerung gewöhnen.

Technisch läuft es auf meinem 5800X3D und der 7800XT wirklich einwandfrei mit 80 bis 100 FPS bei einer Mischung zwischen High und Ultra Details und FSR auf Qualität. Einzig am fehlenden 21:9 Support knabber ich derzeit ein klein Wenig, aber der soll auch bald kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Hatte zuletzt ein bißchen verfolgt, wie die Performance ist, weil ich Teil 1 auf dem Steam Deck spiele.
Bei den Berichten wurde gesagt, dass es auf den Konsolen schon deutlich limitiert ist, wie du schon sagst und auf den Handhelds läuft es mal gar nicht zufriedenstellend.
Allerdings hat der Entwickler angekündigt Optimierungen für das Steam Deck (Handhelds allgemein) zu bringen. Wenn die da an Optimierungen bzgl Leistung noch dran gehen, kannst du dir durchaus Hoffnungen machen, dass es mit Updates später noch besser läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Vulvarine schrieb:
Muss aber sagen, dass es technisch mehr schlecht als Recht umgesetzt wurde: im Performance Modus kommen die Nachteile von Upscaling und FSR einfach komplett durch.
Das wurde bereits bemängelt, den Konsolen fehlt da anscheinend einfach die Puste. Gerade wenn es richtig zur Sache geht haben die Konsolen wohl Probleme die 30FPS zu halten und schalten beim Upscaling weit nach unten.

Auf dem PC sieht es Bombe aus und Performanceprobleme oder gar Bugs habe ich keine gesehen. Für einen Release eigentlich ein sauberer Start, einen Day1 Patch gab es eigentlich nicht und viel auch recht klein aus mit 1GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KamfPudding, konkretor, Verak Drezzt und eine weitere Person
coxon schrieb:
Warum PS5 als Plattform?
die PS5 ist sogar noch die stärkere Plattform der Konsolen
coxon schrieb:
Einzig der 12700k hätte ein klein wenig limitiert.
tut er nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Nicht direkt für den 12700k, aber das Game ist ziemlich CPU-lastig und reagiert stark auf den 3D Cache der Ryzen CPUs.

Ergänzung ()

sikarr schrieb:
die PS5 ist sogar noch die stärkere Plattform der Konsolen
Schon klar, aber der PC des TEs ist besser als eine PS5, deswegen auch meine Frage.
 
Ich kenne nichts aus dem Warhammer Universum und dennoch hat mich die Story bisher " gepackt". Kinoreif inszeniert, on masse Action - nur bin dann recht schnell auf Gamepad gewechselt, weil die Standard Config mit Maus und Tastatur mehr verwirrend als Hilfreich war.
Die CPU limitiert bei mir klar- geht manchmal auf 60 - 55 fps runter, wenn da gefühlt 1000 Units gleichzeitig kommen und es überall heiß hergeht. Aber alles noch spielbar, vorallem mit Gamepad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
coxon schrieb:
Nicht direkt für den 12700k, aber das Game ist ziemlich CPU-lastig und reagiert stark auf den 3D Cache der Ryzen CPUs.
ich habe einen 12700f und es läuft Butterweich, FPS kann ich erst heute Abend sagen wenn ich wieder zuhause am Rechner bin, aber ich habe keine Ruckler oder ähnliches bemerkt und spiele auf WQHD ohne DLSS alles auf Ultra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
ShowOff schrieb:
nur bin dann recht schnell auf Gamepad gewechselt, weil die Standard Config mit Maus und Tastatur mehr verwirrend als Hilfreich war.
Same here. Die Tastaturbelegung ist irgendwie krude und nicht so toll umgesetzt. Ich musste die Controller-Steuerung im Steam erst mal deaktivieren damit mein Gamepad funktionierte.
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
ich habe einen 12700f und es läuft Butterweich
Ich sagte ja auch nicht, es läuft schlecht. ;) Soll auf Nvidia auch besser laufen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
jo, ich musste auch googlen, bis mein PS 5 Pad dann endlich erkannt worden ist. Wer WQHD zockt und noch bissl reserven hat, GPU technisch, der sollte 4 K Qualität ausprobieren. ( schärferes Bild )
 
Ich spiele auf WQHD mit FSR native und bis auf Volumetric Fog (Medium) alles maximiert auf einer 6800 XT und einem 5900X, und ich kann keine Framerate-Probleme erkennen.
 
SavageSkull schrieb:
auf den Handhelds läuft es mal gar nicht zufriedenstellend.
Allerdings hat der Entwickler angekündigt Optimierungen für das Steam Deck (Handhelds allgemein) zu bringen.
Wobei die UE5 generell schlechter auf schwacher Hardware laufen soll als die UE4. Ich werds heute mal auf dem Steamdeck installieren wenn es geht.
 
Das die Qualität der Konsolenversion noch nicht so pralle ist, hätte man aber auch den meisten Tests entnehmen können, bevor man das Spiel kauft. Just saying.
Ich denke da wird noch nachgeregelt.
 
Drewkev schrieb:
Offene Powerlimits und UV wäre schlauer, nur als kleiner Tipp am Rande.
warum, UV leuchtet noch ein aber ich habe ihn mal mit offenen Powerlimits ausprobiert und der Unterschied war marginal. Außer das er dann bis zu 180W hochsprang aber Spieletechnisch machte es keinen Unterschied, daher die Limitierung.
 
SavageSkull schrieb:
Hatte zuletzt ein bißchen verfolgt, wie die Performance ist, weil ich Teil 1 auf dem Steam Deck spiele.
Läuft es gut auf dem Deck? Weil es grad ist im Steam die nette Angebot da ist, würde ich gerne holen :D
 
@sikarr
Weil es die Effizienz steigert und den maximalen Stromverbrauch ohnehin reduziert, stellt man einfach nur die Powerlimits ein werden die Intel CPUs nur bedingt effizienter.

Mein 13600K genehmigt sich durch UV (aber eben ohne Powerlimits) maximal 125W ohne an Leistung zu verlieren und bleibt bei unter 1.125V.
 
Zurück
Oben