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Andere Warhammer: Space Marine 2

SavageSkull schrieb:
wie du schon sagst und auf den Handhelds läuft es mal gar nicht zufriedenstellend.
Allerdings hat der Entwickler angekündigt Optimierungen für das Steam Deck (Handhelds allgemein) zu bringen
ich hatte es 2std auf dem Deck gespielt. preset niedrig FSR2 auf leistung. waren 30fps in den meissten fällen drin. und mit 30fps/90hz limit lief es erstaunlich sauber. Die Bild qualität war auch ok dafür, hat spass gemacht. habe es aber zurück gegeben, weil es zuteuer war und FSR3.1 noch nicht integriert ist. soll ja noch kommen, genauso wie dlss 3. Ist momentan auch nur dlss2 wählbar. für 40€ würde ich es allerdings auch wieder kaufen.
 
coxon schrieb:
Warum PS5 als Plattform?
Wir haben vor 9 Wochen unseren Nachwuchs bekommen, seitdem ist Gaming zeitlich nicht mehr so möglich wie früher. PC/Büro steht auch im Dachboden, wäre dann quasi gefühlt nicht mehr präsent zuhause :-D

Hatte mir erhofft, ab und an gechillt von der Couch mal ne Runde zu spielen...aber ja, die Technik der PS5 versaut's einem da regelmäßig.
 
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Konsolen Grafik ist bei dem Spiel eine Mischung aus Low und Medium. Wundert mich da weniger.
Auf dem PC ists grafisch top.
 
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Vulvarine schrieb:
Wir haben vor 9 Wochen unseren Nachwuchs bekommen,
Nutze die Zeit noch so gut es geht :) Mein Zwerg ist nun 1.5 Jahre alt und ich komm quasi zu gar nix mehr ;P
Als er frisch in unser Leben trat, hab ich gedaddelt wie ein Weltmeister..hat ja nur gepennt der Kleine
 
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@Azghul0815 Was!? Das wird noch weniger :( ich heule gleich!

Unser Kind schläft zwar auch viel, aber nicht soviel und so vorhersehbar, dass man da mal in Ruhe die Kiste anwerfen könnte für 1-2 Stunden Gaming. Momentan wechseln sich deshalb meine Frau und ich ab, wenn einer von uns mal etwas für sich tun möchte (Sport, Hobbys, Freunde etc.).
 
Vulvarine schrieb:
Hatte mir erhofft, ab und an gechillt von der Couch mal ne Runde zu spielen...aber ja, die Technik der PS5 versaut's einem da regelmäßig.
Komisch wie die PS5 bei erscheinen gefeiert wurde.

Ich denke aber das die dort noch ordentlich nachbessern werden.
 
Space Marine 2 war eines meiner must have Games dieses Jahr. Hatte deshalb auch Anfang August meinen Unterbau aufgerüstet gehabt, weil ich mir schon dachte dass ich mit meinem alten i7 10700 kein Land mehr bei um die 90FPS sehen würde.

Was auch dem so ist, kommt gerade so an die 60FPS in ultra Details ran. Nun hänge ich aber mit meiner 6800XT oc/uv hart im GPU Limit bei 80-90FPS und nem optimierten Mix aus medium bis ultra Details, letzteres vor allem bei Texturen und Filterung.

Aber ja ist verständlich dass eine PS5 da kaum Land sieht mit ihrem Zen2 Pendant und einer RX6700. Die Story geht so ihre 10 Stunden und ist wirklich bombastisch gemacht. Gerade als Jahrzehnte langer Warhammer Fan seit den '90er.

Damals schon Space Hulk (als Brettspiel) hart gesuchtet gehabt und fast jedes Warhammer Fantasy und 40K Game mitgenommen. Wobei Space Marine Teil 1 damals an mir, wegen WoW, wie so viele andere gute Titel vorübergegangen ist.

Hatte ich erst vor 6 Wochen nachgeholt gehabt und sah dafür dass er von 2011 ist, noch richtig gut aus im Vergleich zu anderen Titel aus der Zeit. Wobei wurde die Anniversary Edition überarbeitet ? Ansonsten bin ich den zweiten Teil seit letzten Donnerstag hart am durchsuchten und hab mittlerweile meinen Taktiker auf Stufe 25 gespielt und bin gerade an meinem Aufklärer dran.

Die Schwierigkeitsstufen sind echt knackig und laufe auf Rang 4 gerade nur eine bestimmte Map um upgrade Tokens für meine letzten Waffenstufen zubekommen um in den anderen Missionen ansatzweise Land zusehen. Aber der Multiplayer ist echt geil gemacht,

bis auf das Matchmaking aufgrund weil man mit seiner Klasse der Gruppe joint wo ein anderer diese schon nutzt und man dann jedes mal leaven muss um ne neue Gruppe zu finden, da immer nur eine Klasse im Team sein darf

und die unterirdische Community mal wieder, wo sie meinen mit ihren low Charakteren in Schwierigkeitsstufe 3 sowie 4 zu joinen, den beiden höchsten und wo man nicht mal mit Rang 15/20 von 25 kaum Land sieht.

Wird mich sicher noch die nächsten Wochen, bis zum Release vom Diablo 4 Addon sowie Mechwarrior 5: Clans im Oktober, gut bei Laune halten bis alle Warhammer 40K Chapter Cosmetics freigeschaltet wurden und neue PVE Missionen sollen ja auch noch kommen.

Nur 6 Stück fand ich auch ehrlich gesagt ziemlich wenig zum Release, aber sollen wohl bis Ende des Jahre noch welche Folgen. Siehe auch die Roadmap dazu:
 

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Wenn ich mir die Roadmap ansehe, kaufe ich das wohl erst, wenn die Seasons auch durch sind.
Alleine das Widescreen Support ein Feature einer Season ist, ist schon irgendwo frech.
Ich kaufe das doch nicht für den vollen Preis heute und mein 21:9 zeigt links und rechts schwarz an.
Was haben die sich denn dabei gedacht?
 
SavageSkull schrieb:
Ich kaufe das doch nicht für den vollen Preis heute und mein 21:9 zeigt links und rechts schwarz an.
Was haben die sich denn dabei gedacht?
Ist wahrscheinlich einfach nicht weitverbreitet genug, ist aber auch ein komisches Format, also mich störts nicht :P
 
Wir waren jetzt 20 Minuten zu dritt im Spiel und bei mir hat es leider irgendwann angefangen zu laggen ... Wenn die Server keine 150.000 Spieler handeln können, dann ist das schon ein wenig bitter. :(

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@coxon hatte ich bisher kein einziges mal, außer dass er mal nach einer Runde nicht zurück in die Lobby geladen und aber trotz alledem man die Punkte der Runde dann gut geschrieben bekommen hat
 
Hallöchen, Warhammer 40.000: Space Marine 2 habe ich mir auch gegönnt und teste gerade noch.

Morgen erweitere ich diesen Beitrag um weitere Screenshots von meinem System.
Kann aber schon berichten, dass das Spiel einen glatten Frameverlauf hat und sich so auch mit weniger FPS flüssig anfühlt und gut spielen lässt. So hatte ich auch keine richtigen Drops, sondern nur sinkende und steigende Framerates. Im Frameverlaufsdiagramm sieht dass dann wie eine sanfte Welle aus. So soll´s sein :)

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Leider wird meine 6000er Karte nicht gut ausgelastet, was ich am Stromverbrauch und dem Taktverhalten erkenne. Teilbereiche sind natürlich ausgelastet, so gibt der Auslastungswert auch 98% an, tatsächlich könnte die Karte aber noch ca. 70 Watt mehr ziehen. Auch der Takt würde dann leicht sinken. Wobei sie nicht 300+ Watt wie in 3DMark TimeSpy GT2 ziehen muss, aber so 270 - 280 Watt würden eine bessere Auslastung der Architektur bedeuten. Hoffentlich drehen Patches und ein optimierter Treiber noch was, wobei die Leistung ausreicht. Ich bin mir absolut sicher, dass ich dabei nicht im CPU-Limit getestet habe. Zu diesem komme ich noch, aber nicht mehr heute :D

Meine Hardware ist im Overlay angegeben, hier sage ich noch dazu dass alle Treiber und Windows auf dem aktuellsten Stand waren. CPU, GPU und RAM sind optimal eingestellt. 2560x1440 war die Bildschirmauflösung, wobei FSR auf Qualität im Spiel genutzt wurde. Ansonsten waren alle anderen Einstellungen auf der Voreinstellung "Ultra".

Hier ein weiterer Beleg für das GPU-Limit. Ein FSR Vergleich zwischen Qualität und Leistung:

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Das CPU-Limit tritt in der Szene erst bei ca. 20 FPS mehr auf.

Optisch gefällt mir das Spiel, verstehe aber nicht so ganz wohin die ganze Leistung geht. Denn es sieht gut aus, aber nicht bahnbrechend. Gefühlt könnte es für das Gebotene schneller laufen. Die Grundlast scheint einfach hoch zu sein. Vielleicht finde ich aber auch noch eine Option, die besonders viel Leistung frisst und schreibe euch dann hier, was die Bremse löst ;) GameStar hatte es glaube ich auch schon erwähnt, aber das Spiel könnte mit besseren Texturen, die kaum mehr Leistung kosten besser aussehen. Hoffentlich legt der Entwickler da nochmal nach. In WQHD scheinen 10 - 12 GB VRAM auf Ultra ja schon auszureichen, dann dürfen die Texturen gerne noch etwas größer sein. Wer Speichermangel hat, kann ja die Einstellung dann runterschrauben. Aber momentan sehen leider nicht alle Texturen auch wirklich ultra gut aus. Viele sind aber gut und die Gesamtstimmung passt.

Ich habe etwas experimentiert und denke, dass diese Einstellungen etwas mehr Leistung freigeben und optisch kaum auffallen. Also verglichen mit dem Ultra Profil. Das wäre also meine Empfehlung. Dazu drossle ich meine GPU mit einem anderen Treiberprofil und nutze ein Limit von 60 FPS.

Grafikeinstellungen Warhammer 40K SM2.jpg
Hier noch ein Vergleich zwischen voll aufgedreht und selbst eingestellt:

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Gegen Ende des Spiels scheint die Engine RDNA2 am wenigsten zu schmecken. Die magischen Effekte in der Entfernung drücken die FPS runter. Mächtig gewaltig (...Egon :P ) siehts dafür aber aus und blieb bei mir auch spielbar. Ein Patch oder Treiber Update sollte aber genau hier das meiste bringen, denn nirgends waren die FPS so niedrig wie hier. Ebenfalls war die Auslastung, gemessen am Stromverbrauch, auch nicht besonders gut.

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Nachtest mit Patch 1.3 und AMD Treiber 24.9.1:

Endlich und fast schon zu spät sind Patch und Treiber für das Spiel erschienen. Ich habe mich für euch nochmals durch die Ketzer und Tyraniden gehackt, geballert und gepredigt. Die GPU wird nun besser ausgelastet, was am gestiegenen Stromverbrauch erkennbar ist. Außerdem ist der Takt jeweils etwas niedriger, was dazu passt.

Ab hier trat ein Fehler auf, weshalb der folgende Text sich auf das Verhalten des Spiels mit Fehler bezieht.

Teilweise sind die FPS dann auch höher, trotz besserer Auslastung läuft das Spiel aber meistens langsamer und der von mir gelobte Frameverlauf hat nun ein paar Spikes mehr. Es kann sein dass nun Effekte berechnet werden, die vorher ausgelassen wurden, weshalb zwar die Auslastung und vielleicht auch visuelle Qualität gestiegen sind, FPS gibt es dann aber weniger. Optisch aufgefallen ist mir aber kein Unterschied. Getestet habe ich selbstverständlich mit den selben Ultra Einstellungen wie zuvor.

Hier wieder das Ende des Spiels. Einen Screenshot musste ich leider händisch zusammenflicken, da gab es einen Bug bei der Aufnahme. Daten und Szene stimmen aber überein und sind auch korrekt. Was nicht korrekt sein kann, ist die Angabe der VRAM Belegung. Beim 1. Test (siehe Screenshots) wurde die noch glaubwürdig angegeben. Was auch auffällt sind die Unterschiede in der CPU Auslastung. Erkennt man am besten am Stromverbrauch. Teilweise erscheint es logisch, dass bei höheren FPS durch bessere GPU Auslastung die CPU auch wieder nachziehen und mehr berechnen kann, was in höherer Leistungsaufnahme resultieren müsste. Tatsächlich kommt es im Spiel aber vor, dass bei weniger FPS der Verbrauch der CPU höher ist und bei mehr FPS ist es manchmal niedriger. Ausschließlich nach der Regel, dass bei schnellerer GPU die CPU auch wieder mehr Leistung aufnimmt, weil sie mit der GPU mithalten muss, kann man hier also nicht gehen. Außerdem kann es nach dem erneuten Laden eines Speicherstands sein, dass man an der selben Stelle 2-3 FPS mehr als nach längerer Spielzeit hat. Space Marine 2 ist also richtig schön schwer zu messen und zu vergleichen :D

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Neuer Patch und Treiber haben für meinen Eindruck die technische Situation erstmal verschlimmbessert. AMD und der Entwickler müssen hier wiederholt nachbessern. Vorallem da im Intro AMD Werbung erscheint. Mit der aktuellsten Software bekommt man im Durchschnitt ca. 15 FPS weniger mit schlechteren Frametimes, bei höherer Leistungsaufnahme.

AFMF2 kann hier helfen das Spiel glatt zu "bügeln". Funktioniert hier auch ganz gut, wäre also ebenfalls meine Empfehlung es einzuschalten. In Kombination mit meinen oben genannten persönlichen Einstellungen und einem FPS Limit. Ordentlich laufen sollte das Spiel aber ab Werk, ohne dass der Anweder selbst so nachhelfen muss.

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Update des Nachtests: Verdammte Axt......... mein Testaufwand war groß, da ich mein System nochmals komplett durchgecheckt hatte um dort einen Fehler auszuschließen, denn die schlechten FPS kamen mir schon komisch vor. Ich hatte das Spiel auf Integrität überprüft, den Shader Cache zurückgesetzt, den Treiber neuinstalliert, Hintergrundprogramme geschlossen, neugestartet, und sogar mit @Wolfgang geschrieben. Die Werte blieben bis auf 2-3 FPS Schwankung gleich. Vorallem aber schlechter als vor Patch und Treiber Update.

Nun habe ich am Ende meiner Weisheit doch noch durch Zufall einen Bug gefunden, der die Bremse gelöst hat!
Undzwar lief das Spiel im Vollbild, und als ich es auf Randlos und dann wieder auf Vollbild zurück gestellt habe, waren rund 20 FPS mehr da. Auch die Auslastung zwischen CPU und GPU hat sich völlig verschoben. Ich teste jetzt nochmals und kann den Spielern nur dazu raten bei Leistungsproblemen mal den Anzeigemodus durchzuschalten. Offenbar ist da ein Bug drin.

Da der Fehler beim Spiel liegt und unter diesen Umständen meine Messung korrekt war, lasse ich meine Ergebnisse mal hier drin. Wer sich für den Bug interssiert hat vielleicht noch Freude dran ;)
Neue Messungen mit Bugfix, also ohne "Bremse" gibt es hier:

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Das neue Ergebnis zeigt, dass Szenen die schlecht liefen am stärksten zugelegt haben. Die Besprechung mit Sevastus Acheran (der bärtige Chef mit dem mechanischen Auge) zeigt eine massive Differenz von 75 zu 113 FPS. Also 38 FPS mehr! Vor dem Portal, mit der Standarte in der Hand, gehts um 22 FPS von 58 auf 80 rauf. Auch ordentlich. Da besteht aber eindeutig ein CPU Limit, trotz aufgemotztem 5800X3D.

Durch bessere Auslastung der Architektur, steigt leicht der Verbrauch und ca. 10 FPS gibt es in der Regel oben drauf. Teilweise auch mehr. Nur Szenen die vorher schon gut liefen legen kaum zu, verbrauchen aber weniger womit auch hier die Effizienz gestiegen ist. RDNA2 schlägt sich also doch ganz gut in Space Marine 2, wenn die Architektur richtig angesteuert wird. Die Updates bringen was, wenn nicht gerade ein neuer Bug alles blockiert.

Update 1.3.1:
  • Fixed issue with upscalers using wrong resolution parameters
Ich hatte den Fehler an Saber Interactive gemeldet und heute kam, mit ein paar anderen Fehlerbehebungen, ein Fix dafür. Mir fällt noch auf, dass die GPU Auslastung ziemlich schwankt. In manchen Szenen ist zwischen 98 - 40 alles dabei. Ich vermute, dass man die Engine einfach nicht im Griff hat. Andere Spiele mit deutlich mehr Einheiten schaffen ihr Gewusel auch mit mehr FPS. Dabei war das Hauptargument für die Swarm Egine ja wohl die Gegnermenge. Genau die setzt meinem Empfinden nach aber keine neuen Maßstäbe, weshalb man mit einer anderen Engine wohl besser beraten gewesen wäre. Aber alles kein Problem, mit halbwegs flottem Rechner, AFMF und ein bisschen Tuning in den Einstellungen. Rund fühlt sich Space Marine 2 auch mit weniger nativen FPS schon an.
 
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@der-Kalli
Das Spiel ist tatsächlich CPU limitiert. Wir haben die gleiche CPU und auf FSR Qualität bekomme ich den X3D auf 70-80 Watt bei guter Kühlung und Kombo Strike mit 80-100 FPS. X3D CPUs profitieren in dem Spiel.

 
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der-Kalli schrieb:
ich noch dazu dass alle Treiber und Windows auf dem aktuellsten Stand waren.
heisst das , das du auch den AMD preview treiber verwendet hast?
 
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Nein, nur den Adrenalin 24.8.1.
Das Spiel ist nicht die ganze Zeit CPU limitiert. Auf meinen Screenshots ist man im GPU-Limit.
 
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