Hallöchen, Warhammer 40.000: Space Marine 2 habe ich mir auch gegönnt und teste gerade noch.
Morgen erweitere ich diesen Beitrag um weitere Screenshots von meinem System.
Kann aber schon berichten, dass das Spiel einen glatten Frameverlauf hat und sich so auch mit weniger FPS flüssig anfühlt und gut spielen lässt. So hatte ich auch keine richtigen Drops, sondern nur sinkende und steigende Framerates. Im Frameverlaufsdiagramm sieht dass dann wie eine sanfte Welle aus. So soll´s sein
Leider wird meine 6000er Karte nicht gut ausgelastet, was ich am Stromverbrauch und dem Taktverhalten erkenne. Teilbereiche sind natürlich ausgelastet, so gibt der Auslastungswert auch 98% an, tatsächlich könnte die Karte aber noch ca. 70 Watt mehr ziehen. Auch der Takt würde dann leicht sinken. Wobei sie nicht 300+ Watt wie in 3DMark TimeSpy GT2 ziehen muss, aber so 270 - 280 Watt würden eine bessere Auslastung der Architektur bedeuten. Hoffentlich drehen Patches und ein optimierter Treiber noch was, wobei die Leistung ausreicht. Ich bin mir absolut sicher, dass ich dabei nicht im CPU-Limit getestet habe. Zu diesem komme ich noch, aber nicht mehr heute
Meine Hardware ist im Overlay angegeben, hier sage ich noch dazu dass alle Treiber und Windows auf dem aktuellsten Stand waren. CPU, GPU und RAM sind optimal eingestellt. 2560x1440 war die Bildschirmauflösung, wobei FSR auf Qualität im Spiel genutzt wurde. Ansonsten waren alle anderen Einstellungen auf der Voreinstellung "Ultra".
Hier ein weiterer Beleg für das GPU-Limit. Ein FSR Vergleich zwischen Qualität und Leistung:
Das CPU-Limit tritt in der Szene erst bei ca. 20 FPS mehr auf.
Optisch gefällt mir das Spiel, verstehe aber nicht so ganz wohin die ganze Leistung geht. Denn es sieht gut aus, aber nicht bahnbrechend. Gefühlt könnte es für das Gebotene schneller laufen. Die Grundlast scheint einfach hoch zu sein. Vielleicht finde ich aber auch noch eine Option, die besonders viel Leistung frisst und schreibe euch dann hier, was die Bremse löst
GameStar hatte es glaube ich auch schon erwähnt, aber das Spiel könnte mit besseren Texturen, die kaum mehr Leistung kosten besser aussehen. Hoffentlich legt der Entwickler da nochmal nach. In WQHD scheinen 10 - 12 GB VRAM auf Ultra ja schon auszureichen, dann dürfen die Texturen gerne noch etwas größer sein. Wer Speichermangel hat, kann ja die Einstellung dann runterschrauben. Aber momentan sehen leider nicht alle Texturen auch wirklich ultra gut aus. Viele sind aber gut und die Gesamtstimmung passt.
Ich habe etwas experimentiert und denke, dass diese Einstellungen etwas mehr Leistung freigeben und optisch kaum auffallen. Also verglichen mit dem Ultra Profil. Das wäre also meine Empfehlung. Dazu drossle ich meine GPU mit einem anderen Treiberprofil und nutze ein Limit von 60 FPS.
Hier noch ein Vergleich zwischen voll aufgedreht und selbst eingestellt:
Gegen Ende des Spiels scheint die Engine RDNA2 am wenigsten zu schmecken. Die magischen Effekte in der Entfernung drücken die FPS runter. Mächtig gewaltig (...Egon
) siehts dafür aber aus und blieb bei mir auch spielbar. Ein Patch oder Treiber Update sollte aber genau hier das meiste bringen, denn nirgends waren die FPS so niedrig wie hier. Ebenfalls war die Auslastung, gemessen am Stromverbrauch, auch nicht besonders gut.
Nachtest mit Patch 1.3 und AMD Treiber 24.9.1:
Endlich und fast schon zu spät sind Patch und Treiber für das Spiel erschienen. Ich habe mich für euch nochmals durch die Ketzer und Tyraniden gehackt, geballert und gepredigt. Die GPU wird nun besser ausgelastet, was am gestiegenen Stromverbrauch erkennbar ist. Außerdem ist der Takt jeweils etwas niedriger, was dazu passt.
Ab hier trat ein Fehler auf, weshalb der folgende Text sich auf das Verhalten des Spiels mit Fehler bezieht.
Teilweise sind die FPS dann auch höher, trotz besserer Auslastung läuft das Spiel aber meistens langsamer und der von mir gelobte Frameverlauf hat nun ein paar Spikes mehr. Es kann sein dass nun Effekte berechnet werden, die vorher ausgelassen wurden, weshalb zwar die Auslastung und vielleicht auch visuelle Qualität gestiegen sind, FPS gibt es dann aber weniger. Optisch aufgefallen ist mir aber kein Unterschied. Getestet habe ich selbstverständlich mit den selben Ultra Einstellungen wie zuvor.
Hier wieder das Ende des Spiels. Einen Screenshot musste ich leider händisch zusammenflicken, da gab es einen Bug bei der Aufnahme. Daten und Szene stimmen aber überein und sind auch korrekt. Was nicht korrekt sein kann, ist die Angabe der VRAM Belegung. Beim 1. Test (siehe Screenshots) wurde die noch glaubwürdig angegeben. Was auch auffällt sind die Unterschiede in der CPU Auslastung. Erkennt man am besten am Stromverbrauch. Teilweise erscheint es logisch, dass bei höheren FPS durch bessere GPU Auslastung die CPU auch wieder nachziehen und mehr berechnen kann, was in höherer Leistungsaufnahme resultieren müsste. Tatsächlich kommt es im Spiel aber vor, dass bei weniger FPS der Verbrauch der CPU höher ist und bei mehr FPS ist es manchmal niedriger. Ausschließlich nach der Regel, dass bei schnellerer GPU die CPU auch wieder mehr Leistung aufnimmt, weil sie mit der GPU mithalten muss, kann man hier also nicht gehen. Außerdem kann es nach dem erneuten Laden eines Speicherstands sein, dass man an der selben Stelle 2-3 FPS mehr als nach längerer Spielzeit hat. Space Marine 2 ist also richtig schön schwer zu messen und zu vergleichen
Neuer Patch und Treiber haben für meinen Eindruck die technische Situation erstmal verschlimmbessert. AMD und der Entwickler müssen hier wiederholt nachbessern. Vorallem da im Intro AMD Werbung erscheint. Mit der aktuellsten Software bekommt man im Durchschnitt ca. 15 FPS weniger mit schlechteren Frametimes, bei höherer Leistungsaufnahme.
AFMF2 kann hier helfen das Spiel glatt zu "bügeln". Funktioniert hier auch ganz gut, wäre also ebenfalls meine Empfehlung es einzuschalten. In Kombination mit meinen oben genannten persönlichen Einstellungen und einem FPS Limit. Ordentlich laufen sollte das Spiel aber ab Werk, ohne dass der Anweder selbst so nachhelfen muss.
Update des Nachtests: Verdammte Axt......... mein Testaufwand war groß, da ich mein System nochmals komplett durchgecheckt hatte um dort einen Fehler auszuschließen, denn die schlechten FPS kamen mir schon komisch vor. Ich hatte das Spiel auf Integrität überprüft, den Shader Cache zurückgesetzt, den Treiber neuinstalliert, Hintergrundprogramme geschlossen, neugestartet, und sogar mit
@Wolfgang geschrieben. Die Werte blieben bis auf 2-3 FPS Schwankung gleich. Vorallem aber schlechter als vor Patch und Treiber Update.
Nun habe ich am Ende meiner Weisheit doch noch durch Zufall einen Bug gefunden, der die Bremse gelöst hat!
Undzwar lief das Spiel im Vollbild, und als ich es auf Randlos und dann wieder auf Vollbild zurück gestellt habe, waren rund 20 FPS mehr da. Auch die Auslastung zwischen CPU und GPU hat sich völlig verschoben. Ich teste jetzt nochmals und kann den Spielern nur dazu raten bei Leistungsproblemen mal den Anzeigemodus durchzuschalten. Offenbar ist da ein Bug drin.
Da der Fehler beim Spiel liegt und unter diesen Umständen meine Messung korrekt war, lasse ich meine Ergebnisse mal hier drin. Wer sich für den Bug interssiert hat vielleicht noch Freude dran
Neue Messungen mit Bugfix, also ohne "Bremse" gibt es hier:
Das neue Ergebnis zeigt, dass Szenen die schlecht liefen am stärksten zugelegt haben. Die Besprechung mit Sevastus Acheran (der bärtige Chef mit dem mechanischen Auge) zeigt eine massive Differenz von 75 zu 113 FPS. Also 38 FPS mehr! Vor dem Portal, mit der Standarte in der Hand, gehts um 22 FPS von 58 auf 80 rauf. Auch ordentlich. Da besteht aber eindeutig ein CPU Limit, trotz aufgemotztem 5800X3D.
Durch bessere Auslastung der Architektur, steigt leicht der Verbrauch und ca. 10 FPS gibt es in der Regel oben drauf. Teilweise auch mehr. Nur Szenen die vorher schon gut liefen legen kaum zu, verbrauchen aber weniger womit auch hier die Effizienz gestiegen ist. RDNA2 schlägt sich also doch ganz gut in Space Marine 2, wenn die Architektur richtig angesteuert wird. Die Updates bringen was, wenn nicht gerade ein neuer Bug alles blockiert.
Update 1.3.1:
- Fixed issue with upscalers using wrong resolution parameters
Ich hatte den Fehler an Saber Interactive gemeldet und heute kam, mit ein paar anderen Fehlerbehebungen, ein Fix dafür. Mir fällt noch auf, dass die GPU Auslastung ziemlich schwankt. In manchen Szenen ist zwischen 98 - 40 alles dabei. Ich vermute, dass man die Engine einfach nicht im Griff hat. Andere Spiele mit deutlich mehr Einheiten schaffen ihr Gewusel auch mit mehr FPS. Dabei war das Hauptargument für die Swarm Egine ja wohl die Gegnermenge. Genau die setzt meinem Empfinden nach aber keine neuen Maßstäbe, weshalb man mit einer anderen Engine wohl besser beraten gewesen wäre. Aber alles kein Problem, mit halbwegs flottem Rechner, AFMF und ein bisschen Tuning in den Einstellungen. Rund fühlt sich Space Marine 2 auch mit weniger nativen FPS schon an.