• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Warhammer: Space Marine 2

SavageSkull schrieb:
wie du schon sagst und auf den Handhelds läuft es mal gar nicht zufriedenstellend.
Allerdings hat der Entwickler angekündigt Optimierungen für das Steam Deck (Handhelds allgemein) zu bringen
ich hatte es 2std auf dem Deck gespielt. preset niedrig FSR2 auf leistung. waren 30fps in den meissten fällen drin. und mit 30fps/90hz limit lief es erstaunlich sauber. Die Bild qualität war auch ok dafür, hat spass gemacht. habe es aber zurück gegeben, weil es zuteuer war und FSR3.1 noch nicht integriert ist. soll ja noch kommen, genauso wie dlss 3. Ist momentan auch nur dlss2 wählbar. für 40€ würde ich es allerdings auch wieder kaufen.
 
coxon schrieb:
Warum PS5 als Plattform?
Wir haben vor 9 Wochen unseren Nachwuchs bekommen, seitdem ist Gaming zeitlich nicht mehr so möglich wie früher. PC/Büro steht auch im Dachboden, wäre dann quasi gefühlt nicht mehr präsent zuhause :-D

Hatte mir erhofft, ab und an gechillt von der Couch mal ne Runde zu spielen...aber ja, die Technik der PS5 versaut's einem da regelmäßig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und coxon
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, Azghul0815 und Vulvarine
Konsolen Grafik ist bei dem Spiel eine Mischung aus Low und Medium. Wundert mich da weniger.
Auf dem PC ists grafisch top.
 
Vulvarine schrieb:
Wir haben vor 9 Wochen unseren Nachwuchs bekommen,
Nutze die Zeit noch so gut es geht :) Mein Zwerg ist nun 1.5 Jahre alt und ich komm quasi zu gar nix mehr ;P
Als er frisch in unser Leben trat, hab ich gedaddelt wie ein Weltmeister..hat ja nur gepennt der Kleine
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vulvarine, sikarr und coxon
@Azghul0815 Was!? Das wird noch weniger :( ich heule gleich!

Unser Kind schläft zwar auch viel, aber nicht soviel und so vorhersehbar, dass man da mal in Ruhe die Kiste anwerfen könnte für 1-2 Stunden Gaming. Momentan wechseln sich deshalb meine Frau und ich ab, wenn einer von uns mal etwas für sich tun möchte (Sport, Hobbys, Freunde etc.).
 
Vulvarine schrieb:
Hatte mir erhofft, ab und an gechillt von der Couch mal ne Runde zu spielen...aber ja, die Technik der PS5 versaut's einem da regelmäßig.
Komisch wie die PS5 bei erscheinen gefeiert wurde.

Ich denke aber das die dort noch ordentlich nachbessern werden.
 
Space Marine 2 war eines meiner must have Games dieses Jahr. Hatte deshalb auch Anfang August meinen Unterbau aufgerüstet gehabt, weil ich mir schon dachte dass ich mit meinem alten i7 10700 kein Land mehr bei um die 90FPS sehen würde.

Was auch dem so ist, kommt gerade so an die 60FPS in ultra Details ran. Nun hänge ich aber mit meiner 6800XT oc/uv hart im GPU Limit bei 80-90FPS und nem optimierten Mix aus medium bis ultra Details, letzteres vor allem bei Texturen und Filterung.

Aber ja ist verständlich dass eine PS5 da kaum Land sieht mit ihrem Zen2 Pendant und einer RX6700. Die Story geht so ihre 10 Stunden und ist wirklich bombastisch gemacht. Gerade als Jahrzehnte langer Warhammer Fan seit den '90er.

Damals schon Space Hulk (als Brettspiel) hart gesuchtet gehabt und fast jedes Warhammer Fantasy und 40K Game mitgenommen. Wobei Space Marine Teil 1 damals an mir, wegen WoW, wie so viele andere gute Titel vorübergegangen ist.

Hatte ich erst vor 6 Wochen nachgeholt gehabt und sah dafür dass er von 2011 ist, noch richtig gut aus im Vergleich zu anderen Titel aus der Zeit. Wobei wurde die Anniversary Edition überarbeitet ? Ansonsten bin ich den zweiten Teil seit letzten Donnerstag hart am durchsuchten und hab mittlerweile meinen Taktiker auf Stufe 25 gespielt und bin gerade an meinem Aufklärer dran.

Die Schwierigkeitsstufen sind echt knackig und laufe auf Rang 4 gerade nur eine bestimmte Map um upgrade Tokens für meine letzten Waffenstufen zubekommen um in den anderen Missionen ansatzweise Land zusehen. Aber der Multiplayer ist echt geil gemacht,

bis auf das Matchmaking aufgrund weil man mit seiner Klasse der Gruppe joint wo ein anderer diese schon nutzt und man dann jedes mal leaven muss um ne neue Gruppe zu finden, da immer nur eine Klasse im Team sein darf

und die unterirdische Community mal wieder, wo sie meinen mit ihren low Charakteren in Schwierigkeitsstufe 3 sowie 4 zu joinen, den beiden höchsten und wo man nicht mal mit Rang 15/20 von 25 kaum Land sieht.

Wird mich sicher noch die nächsten Wochen, bis zum Release vom Diablo 4 Addon sowie Mechwarrior 5: Clans im Oktober, gut bei Laune halten bis alle Warhammer 40K Chapter Cosmetics freigeschaltet wurden und neue PVE Missionen sollen ja auch noch kommen.

Nur 6 Stück fand ich auch ehrlich gesagt ziemlich wenig zum Release, aber sollen wohl bis Ende des Jahre noch welche Folgen. Siehe auch die Roadmap dazu:
 

Anhänge

  • 1726055588055.png
    1726055588055.png
    4 MB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und sikarr
Wenn ich mir die Roadmap ansehe, kaufe ich das wohl erst, wenn die Seasons auch durch sind.
Alleine das Widescreen Support ein Feature einer Season ist, ist schon irgendwo frech.
Ich kaufe das doch nicht für den vollen Preis heute und mein 21:9 zeigt links und rechts schwarz an.
Was haben die sich denn dabei gedacht?
 
SavageSkull schrieb:
Ich kaufe das doch nicht für den vollen Preis heute und mein 21:9 zeigt links und rechts schwarz an.
Was haben die sich denn dabei gedacht?
Ist wahrscheinlich einfach nicht weitverbreitet genug, ist aber auch ein komisches Format, also mich störts nicht :P
 
Wir waren jetzt 20 Minuten zu dritt im Spiel und bei mir hat es leider irgendwann angefangen zu laggen ... Wenn die Server keine 150.000 Spieler handeln können, dann ist das schon ein wenig bitter. :(

2183900_20240911195140_1.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
@coxon hatte ich bisher kein einziges mal, außer dass er mal nach einer Runde nicht zurück in die Lobby geladen und aber trotz alledem man die Punkte der Runde dann gut geschrieben bekommen hat
 
Hallöchen, Warhammer 40.000: Space Marine 2 habe ich mir auch gegönnt und teste gerade noch.

Morgen erweitere ich diesen Beitrag um weitere Screenshots von meinem System.
Kann aber schon berichten, dass das Spiel einen glatten Frameverlauf hat und sich so auch mit weniger FPS flüssig anfühlt und gut spielen lässt. So hatte ich auch keine richtigen Drops, sondern nur sinkende und steigende Framerates. Im Frameverlaufsdiagramm sieht dass dann wie eine sanfte Welle aus. So soll´s sein :)

warhammer 40000 space marine 2 - retail 2024-09-12 23-42-25.jpgwarhammer 40000 space marine 2 - retail 2024-09-12 23-48-47.jpgwarhammer 40000 space marine 2 - retail 2024-09-12 23-51-25.jpgwarhammer 40000 space marine 2 - retail 2024-09-13 10-11-19.jpgwarhammer 40000 space marine 2 - retail 2024-09-13 11-46-49.jpgwarhammer 40000 space marine 2 - retail 2024-09-13 11-53-43.jpg
Leider wird meine 6000er Karte nicht gut ausgelastet, was ich am Stromverbrauch und dem Taktverhalten erkenne. Teilbereiche sind natürlich ausgelastet, so gibt der Auslastungswert auch 98% an, tatsächlich könnte die Karte aber noch ca. 70 Watt mehr ziehen. Auch der Takt würde dann leicht sinken. Wobei sie nicht 300+ Watt wie in 3DMark TimeSpy GT2 ziehen muss, aber so 270 - 280 Watt würden eine bessere Auslastung der Architektur bedeuten. Hoffentlich drehen Patches und ein optimierter Treiber noch was, wobei die Leistung ausreicht. Ich bin mir absolut sicher, dass ich dabei nicht im CPU-Limit getestet habe. Zu diesem komme ich noch, aber nicht mehr heute :D

Meine Hardware ist im Overlay angegeben, hier sage ich noch dazu dass alle Treiber und Windows auf dem aktuellsten Stand waren. CPU, GPU und RAM sind optimal eingestellt. 2560x1440 war die Bildschirmauflösung, wobei FSR auf Qualität im Spiel genutzt wurde. Ansonsten waren alle anderen Einstellungen auf der Voreinstellung "Ultra".

Hier ein weiterer Beleg für das GPU-Limit. Ein FSR Vergleich zwischen Qualität und Leistung:

warhammer 40000 space marine 2 - retail 2024-09-13 11-56-13.jpgwarhammer 40000 space marine 2 - retail 2024-09-13 11-56-41.jpg
Das CPU-Limit tritt in der Szene erst bei ca. 20 FPS mehr auf.

Optisch gefällt mir das Spiel, verstehe aber nicht so ganz wohin die ganze Leistung geht. Denn es sieht gut aus, aber nicht bahnbrechend. Gefühlt könnte es für das Gebotene schneller laufen. Die Grundlast scheint einfach hoch zu sein. Vielleicht finde ich aber auch noch eine Option, die besonders viel Leistung frisst und schreibe euch dann hier, was die Bremse löst ;) GameStar hatte es glaube ich auch schon erwähnt, aber das Spiel könnte mit besseren Texturen, die kaum mehr Leistung kosten besser aussehen. Hoffentlich legt der Entwickler da nochmal nach. In WQHD scheinen 10 - 12 GB VRAM auf Ultra ja schon auszureichen, dann dürfen die Texturen gerne noch etwas größer sein. Wer Speichermangel hat, kann ja die Einstellung dann runterschrauben. Aber momentan sehen leider nicht alle Texturen auch wirklich ultra gut aus. Viele sind aber gut und die Gesamtstimmung passt.

Ich habe etwas experimentiert und denke, dass diese Einstellungen etwas mehr Leistung freigeben und optisch kaum auffallen. Also verglichen mit dem Ultra Profil. Das wäre also meine Empfehlung. Dazu drossle ich meine GPU mit einem anderen Treiberprofil und nutze ein Limit von 60 FPS.

Grafikeinstellungen Warhammer 40K SM2.jpg
Hier noch ein Vergleich zwischen voll aufgedreht und selbst eingestellt:

warhammer 40000 space marine 2 - retail 2024-09-13 12-41-24.jpgwarhammer 40000 space marine 2 - retail 2024-09-13 12-40-34.jpg
warhammer 40000 space marine 2 - retail 2024-09-13 13-38-37.jpgwarhammer 40000 space marine 2 - retail 2024-09-13 13-40-32.jpg


Gegen Ende des Spiels scheint die Engine RDNA2 am wenigsten zu schmecken. Die magischen Effekte in der Entfernung drücken die FPS runter. Mächtig gewaltig (...Egon :P ) siehts dafür aber aus und blieb bei mir auch spielbar. Ein Patch oder Treiber Update sollte aber genau hier das meiste bringen, denn nirgends waren die FPS so niedrig wie hier. Ebenfalls war die Auslastung, gemessen am Stromverbrauch, auch nicht besonders gut.

warhammer 40000 space marine 2 - retail 2024-09-19 13-07-49.jpgwarhammer 40000 space marine 2 - retail 2024-09-19 13-15-11.jpgwarhammer 40000 space marine 2 - retail 2024-09-19 13-19-34.jpgwarhammer 40000 space marine 2 - retail 2024-09-19 13-24-52.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPat1337 und Evgasüchtiger
@der-Kalli
Das Spiel ist tatsächlich CPU limitiert. Wir haben die gleiche CPU und auf FSR Qualität bekomme ich den X3D auf 70-80 Watt bei guter Kühlung und Kombo Strike mit 80-100 FPS. X3D CPUs profitieren in dem Spiel.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger
der-Kalli schrieb:
ich noch dazu dass alle Treiber und Windows auf dem aktuellsten Stand waren.
heisst das , das du auch den AMD preview treiber verwendet hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nur den Adrenalin 24.8.1.
Das Spiel ist nicht die ganze Zeit CPU limitiert. Auf meinen Screenshots ist man im GPU-Limit.
 
Zurück
Oben