Hallöchen, Warhammer 40.000: Space Marine 2 habe ich mir auch gegönnt und teste gerade noch.
Morgen erweitere ich diesen Beitrag um weitere Screenshots von meinem System.
Kann aber schon berichten, dass das Spiel einen glatten Frameverlauf hat und sich so auch mit weniger FPS flüssig anfühlt und gut spielen lässt. So hatte ich auch keine richtigen Drops, sondern nur sinkende und steigende Framerates. Im Frameverlaufsdiagramm sieht dass dann wie eine sanfte Welle aus. So soll´s sein
Leider wird meine 6000er Karte nicht gut ausgelastet, was ich am Stromverbrauch und dem Taktverhalten erkenne. Teilbereiche sind natürlich ausgelastet, so gibt der Auslastungswert auch 98% an, tatsächlich könnte die Karte aber noch ca. 70 Watt mehr ziehen. Auch der Takt würde dann leicht sinken. Wobei sie nicht 300+ Watt wie in 3DMark TimeSpy GT2 ziehen muss, aber so 270 - 280 Watt würden eine bessere Auslastung der Architektur bedeuten. Hoffentlich drehen Patches und ein optimierter Treiber noch was, wobei die Leistung ausreicht. Ich bin mir absolut sicher, dass ich dabei nicht im CPU-Limit getestet habe. Zu diesem komme ich noch, aber nicht mehr heute
Meine Hardware ist im Overlay angegeben, hier sage ich noch dazu dass alle Treiber und Windows auf dem aktuellsten Stand waren. CPU, GPU und RAM sind optimal eingestellt. 2560x1440 war die Bildschirmauflösung, wobei FSR auf Qualität im Spiel genutzt wurde. Ansonsten waren alle anderen Einstellungen auf der Voreinstellung "Ultra".
Hier ein weiterer Beleg für das GPU-Limit. Ein FSR Vergleich zwischen Qualität und Leistung:
Das CPU-Limit tritt in der Szene erst bei ca. 20 FPS mehr auf.
Optisch gefällt mir das Spiel, verstehe aber nicht so ganz wohin die ganze Leistung geht. Denn es sieht gut aus, aber nicht bahnbrechend. Gefühlt könnte es für das Gebotene schneller laufen. Die Grundlast scheint einfach hoch zu sein. Vielleicht finde ich aber auch noch eine Option, die besonders viel Leistung frisst und schreibe euch dann hier, was die Bremse löst
GameStar hatte es glaube ich auch schon erwähnt, aber das Spiel könnte mit besseren Texturen, die kaum mehr Leistung kosten besser aussehen. Hoffentlich legt der Entwickler da nochmal nach. In WQHD scheinen 10 - 12 GB VRAM auf Ultra ja schon auszureichen, dann dürfen die Texturen gerne noch etwas größer sein. Wer Speichermangel hat, kann ja die Einstellung dann runterschrauben. Aber momentan sehen leider nicht alle Texturen auch wirklich ultra gut aus. Viele sind aber gut und die Gesamtstimmung passt.
Ich habe etwas experimentiert und denke, dass diese Einstellungen etwas mehr Leistung freigeben und optisch kaum auffallen. Also verglichen mit dem Ultra Profil. Das wäre also meine Empfehlung. Dazu drossle ich meine GPU mit einem anderen Treiberprofil und nutze ein Limit von 60 FPS.
Hier noch ein Vergleich zwischen voll aufgedreht und selbst eingestellt:
Gegen Ende des Spiels scheint die Engine RDNA2 am wenigsten zu schmecken. Die magischen Effekte in der Entfernung drücken die FPS runter. Mächtig gewaltig (...Egon
) siehts dafür aber aus und blieb bei mir auch spielbar. Ein Patch oder Treiber Update sollte aber genau hier das meiste bringen, denn nirgends waren die FPS so niedrig wie hier. Ebenfalls war die Auslastung, gemessen am Stromverbrauch, auch nicht besonders gut.