Was bringt mehr Leistung ?

SoBeR85

Newbie
Hey Leute !

Erst mal ein Herzliches Hallo von meiner Seite ! Ich habe eine frage die mich beschäftigt. Und zwar folgendes. Was würde mir mehr Leistung bringen meinen Arbeitsspeicher von 1024 MB auf 1536 oder der Kauf einer 2 Festplatte die ich dann im Raid0 laufen lasse ? Wäre echt super wenn mir einer von euch helfen könnte.

Gruß SoBeR85 :)

Welcome @ FB :schluck:

Zu deiner Frage, komt drauf an was du vorhast.

Wie sieht dein restliches System überhaupt aus?

Zuletzt bearbeitet: (Verlesen ;-))
Gonzo71 schrieb:
Das hier ist ganz sicherlich nicht deine Seite, sondern nur dein Thema hier. :D

Das versteh ich nich, er sagt doch nur seinerseits Hallo! Egal...

@Topic: Ganz allgemein bringt mehr RAM eher einen Preformance-Schub, da RAID-Verbände im "normalbetrieb" eines Rechners nur unwesentlich schneller sind. Nur wenn du ständig Große Dateien Verschiebst, kannst du wirklich profitiren.
Aber Poste erst mal dein restliches System damit wir mehr dazu sagen können.

Huch, da hab ich mich verlesen. Hab, aus welchen gründen auch immer, auf statt von gelesen. :lol:

RAID bringt auch eine menge wenn man z.b. Videobearbeitung betreibt aber da bringt gleichzeitig auch mehr RAM etwas. :D

Die Frage wäre hier, ob das Upgrade auf 1536 MB was bringt, oder es besser wäre auf 2 x 1024 im Dualmode aufzurüsten.

Aber das ist alles Glaskugeltheorie, denn man müsste die Daten Deines Systems genauer kennen.

Ok Hier mein System : AMD 64 3200+
1024 MB Infineon Speicher (2x512)
160GB Samsung SATA Festplatte
Geforce 7900 GT

Naja und man kann sagen das ich das Problem habe das gerade in Spielen diese zwischenruckler immer auftauchen und die HD Lampe garnicht mehr aufhört zu Blinken.

Zuletzt bearbeitet:
Genau so wichtig wäre aber auch zu wissen für was der PC verwendet wird.

Ansonsten hat TeKKno natürlich recht, vor allem in bezug darauf da wir jetzt wissen das er ein AMD System hat, den dort gibts mit 3 Riegeln kein Dualchannel mehr.

Wenn du Spieler bist, verkauf die 2x512MB und kauf dir 2x1024MB. :)

Ok dann weiß ich schonmal das die Festplatte sagen wir das kleinere leid ist. Danke schonmal werde dann wohl zusehen müssen das ich neuen Speicher bekomm.
Gruß Sober

Ist die Graka nicht auch fast zu schnell für die CPU ??
Also auf 1536 Ram wäre nicht so sinnvoll, eher die jetzigen verkaufen und dann 2*1024 holen, sehr kostspielig aber lohnt sich ;)

SoBeR85 schrieb:
Naja und man kann sagen das ich das Problem habe das gerade in Spielen diese zwischenruckler immer auftauchen und die HD Lampe garnicht mehr aufhört zu Blinken.
Das blinken der HDD LED komt, mit recht großer wahrscheinlichkeit, dadurch zustande weil Windows Daten in die Auslagerungsdatei umlagern muss. ;)

Speicher erweitern wäre da das vernünftigste. :)

Warum soll die Grafikkarte zu schnell für die CPU sein? :confused_alt:
Die meisten Spiele sind eher Grafikkarten abhängig und nicht CPU. ;)
Eine schnelle Grafikkarte bringt in der regel wesentlich mehr Leistungsschub als eine schnellere CPU.
Sicherlich die kombination machts insgesamt aus aber in seinem fall finde ich die Kombination vollkommen in ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Täte mich auch mal interessieren. Ich habe zu Hause noch 2x256MB rumliegen und bisher hier eingebaut 2x512MB. ma schaun was das Board dazu sagt, wenn ich die 256er reinbaue.

Ein kleiner Test für den ATI-Chipsatz (A8R32-MVP Deluxe) :D

also ich würde mal sagen du musst mal deine Platte defragmentieren oder vielleicht auch mal formatieren und win neu aufsetzen...

Bei vielen, neueren, speicherhungrigen Spielen bringt das herzlich wenig.

Und auch sonst bringt es kaum was, den in spätestens 2-3 Monaten ist der effekt eines frisch installierten Windows wieder gleich null.
Defragmentieren sollte man so oder so ein mal die Woche.

Nehmen wir mal als beispiel World of Warcraft, mit 1GB ruckelorgie wenn viele Leute auf dem Bildschirm sind, mit 2GB kein oder nur noch minimales ruckeln.

Zurück
Oben