Was ging dir auf den Keks? (1. Post beachten!)

Was am Ende aber typisch deutsch ist.

Die Entsorger könnten einfach abholen ohne selbst dem Haushalt etwas zu ordnen zu wollen.

Hier bei mir stell ich zum Dienstag die Restmüll (schwarze Tonne) plus Hausmüll an die Strasse. Gartenschnitt auch an dem Tag. Da kann durchaus der kaputte Kühlschrank stehen oder die gerade abgebaute Schrankwand. Freitags ist wieder Restmüll plus die Kontainer für Plaste und Papier.
 
Mein ehemaliger Gasanbieter, in den letzten 2 Tagen die Abrechnungen von 2020 und 2021 erhalten, die wollen mich scheinbar verarschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Gemäß § 195 Abs. 1 BGB beginnt die Verjährung nach 3 Jahren, gerechnet ab dem 31.12. des abgerechneten Jahres.

Ergo, wäre ich da sehr entspannt und würde nichts zahlen.
 
@BFF da haben sich die Zeiten ganz schön geändert. Vor 25 Jahren habe ich jede Menge Möbel vom Sperrmüll mitgenommen weil die meist noch echt gut waren und ich das Geld nicht hatte. Einen Tisch habe ich immer noch.
Da wurde Sperrmüll immer weniger.
Heute hat alles so eine miese Qualität dass sich das nicht mehr lohnt (oder die Menschen zu viel Geld?). Naja Kleinanzeigen gab es damals nicht online.
Aber heute werfen Leute irgendwelchen Müll dazu. Teilweise Hausmüll. Kannst den echt nur früh morgens am Abholtag raus stellen.
 
Und Möbel in IKEA Qualität sind selten dafür gebaut 20+ Jahre genutzt zu werden. Als fällt da ein Second Life über den Sperrmüll in der Regel aus.
 
MilchKuh Trude schrieb:
Vor 25 Jahren habe ich jede Menge Möbel vom Sperrmüll mitgenommen weil die meist noch echt gut waren und ich das Geld nicht hatte.
Lass dir aus erster Quelle sagen, dass tatsächlich vor (über) 25 Jahren noch Leute beim Fachmann haben Möbel herstellen lassen. Eigentlich hatte es schon in den 90ern aufgehört.
Jetzt hört man nur noch Gejammer über Handwerker- Preise und Qualität und Termine. Tatsächlich lässt sogar das Material wirklich zu Wünschen übrig. Spanplatten werden immer weicher und leichter, HPL immer dünner.
Durchweg alles, was man in Möbelhäusern so sieht ist Großserien Müll.
Die meisten "Tischler" CNC Äffchen, die aus große rechteckige Spanplatten, kleine rechteckige Spanplatten machen. Ich glaub den letzten Schub anständiger Gebrauchtmöbel kamen wahrscheinlich aus dem Osten.
Oder Büro Zeug, dass über 40 Jahre alt ist.
Der Kunde wollte es so......Eigentlich schade. Als Tischler mag und schätze ich alte Möbel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und MilchKuh Trude
Da bin ich heute mal so ein richtiges Marketingopfer gewesen:

Generell bin ich ein Freund von dunkler Schokolade mit sehr hohem Anteil an Kakao/Kakaobutter und die 99% von Lindt ist eigentlich völlig okay und da dachte ich mir beim Vorbeigehen im Rewe: Oh 100% mit Orangengeschmack? Mal probieren, bestimmt son Orangenaroma dingen, aber nagut..

IMG_20250123_104936.jpg

Und irgendwie ist es ja auch merkwürdig, wie kann es 100% Kakaobestandteile haben und dann noch Aroma? dann wären wir ja bei 99,9....% - egal, hab natürlich auch nicht hinten auf die Zutatenliste in der Hektik geschaut und mich gewundert wie süß die Schokolade ist...

Was natürlich kein Wunder ist, da ist ordentlich Zucker drin:

IMG_20250123_104946.jpg

Nach einem kurzen googeln sind da sogar schon die Verbraucherzentralen dran, die Begründung von Lindt ist übrigens: Es ist doch klar ersichtlich das die 100% sich auf die Kakaobestandteile und den Orangenbestandteil bezieht, das zusammen sind doch 100%...

Achwas Lindt, 100% der Zutatenliste ergeben 100% der Zutaten? :D

Kein Drama, aber joa ärgert mich grad ein bissel.
 
Ordentlich Zucker ist das zwar nicht ggü. der sechsfachen Menge in der Vollmilchschokolade, aber sonst geh ich mit.
Aber du kannst prüfen, ob die Schokolade ihr Ding ordentlich macht: Schieb sie dir jetzt komplett rein, warte kurz und sieh, ob es dich immer noch ärgert. Hab mich noch nie bei Lindt geärgert, muss ich sagen. ;)
 
Hmm... irgendwie kommt meine Valrhona 100% da mit weniger Zucker aus...

BTT: Mich kekst, daß ich seit gestern flachliege. 40°C, Schüttelfrost, Öchi-Öchi-Husten - das volle Programm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare und Heen
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Heen und MilchKuh Trude
Dankeschön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
knoxxi schrieb:
Gemäß § 195 Abs. 1 BGB beginnt die Verjährung nach 3 Jahren, gerechnet ab dem 31.12. des abgerechneten Jahres.

Ergo, wäre ich da sehr entspannt und würde nichts zahlen.
Habe auch Widerspruch eingelegt, heute kam dann 2022, da ist nichts mit Verjährung, da werde ich wohl damit argumentieren, dass ich nicht die Möglichkeit hatte, durch die fehlenden Abrechnungen, meine monatlichen Beträge anzupassen. Muss mal sehen was ich erreiche, zur Not mit Verbraucherzentrale.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude und knoxxi
@Heen naja kommt halt auf das Geschmacksempfinden an, wenn man eher auf nicht gesüßte Schokolade steht ist das schon ordentlich, geschmeckt hat sie im übrigen auch nur so lala, es ist halt eine Art Orangensaftkonzentrat da eingebaut der zusätzlich gezuckert wurde, was es für mich zu künstlich-süß macht.

rallyco schrieb:
Aber dann steht doch bei dir das hier auf der Packung:
Anhang anzeigen 1573554
:confused_alt:
Aber aber...da steht doch das die 100% dann "abgerundet" werden mit Organgenzeugs ;)

Und in der Lindt-Mathematik ist 100% abgerundet halt Pi-Mal-Orange 80-90%, das weiss doch nun wirklich jeder...:D
 
Zurück
Oben