Was ihr schon immer wissen wolltet... 2 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso haben einige Männer heutzutage fast überall Haare (Brust, Bauch, Schulter, Rücken, Kopf etc), aber nicht im unteren Halsbereich und auf der Stirn?

Warum mögen Kinder keine Tomaten? :)

Man kann es nicht verallgemeinern, aber es gibt sehr viel Kinder, die keine Tomaten mögen.

Weil Tomaten scheisse schmecken, nächste Frage!

War noch nie der Meinung das Tomaten scheisse schmecken.;)
Aber vielleicht liegts an der Säure in der Tomate. Merkt man ja immer wenn man eine Wunde im Mund hat
und eine isst.

Das liegt daran, dass Tomaten je nach Reifegrad mal mehr mal weniger säuerlich schmecken.
Es ist ein angeborener, unbewusster Selbstschutzmechanismus das Kinder saure oder bittere Dinge nicht mögen das diese normalerweise mit verdorbenen Dingen verbunden werden. Das lässt erst im Laufe der Zeit nach, wenn man lernt anhand anderer individueller Merkmale einzelner Lebensmittel, zu unterscheiden ob diese genießbar sind oder nicht.

Ich wollte mal fragen, wieso immer nur dann schlechtes Wetter ist, wenn man Urlaub oder Feierabend hat?

Ist es nicht.. das fällt wohl in die Kategorie:

Reiner Zufall, aber man denkt immer, dass das Schlechte öfter passiert, weil man sich daran besser erinnert.

@Tomatensache

Würde auch auf das Problem mit sauer tippen. Nicht unbedingt der Selbstschutzmechanismus, aber eventuell auch, dass Kinder heutzutage Tomaten vor allem in Form von Ketschup und Pizza/Pastasoßen kennen.. und da ist es schön süß, da wirkt eine Naturtomate einfach langweilig gegen.

Irrtum dazu gibt es eine Studie. Am Wochenende gibts tatsächlich schlechteres Wetter
Was man aber glaube ich nur auf große Städte anwenden kann weil die warme Luft in einer Stadt die kalte wegdrückt.
Am Wochenende oder Feierabend wird die Luft in der Stadt nicht mehr so erwärmt und die kalte, feuchte Luft kann einströmen.

Hier mal aus Wikipedia:
Das gustatorische System hat eine wichtige biologische Funktion, denn es dient der Prüfung der Nahrung auf ihre Genießbarkeit, bevor sie geschluckt wird. Die Präferenz für Süßes ist evolutionsbiologisch gesehen sinnvoll, denn süßer Geschmack ist an Kohlenhydrate gekoppelt, die eine wichtige Energiequelle darstellen. Außerdem schmecken in der Natur vorkommende Giftstoffe nicht süß, so dass dieser Geschmacksreiz bei der Nahrungsaufnahme Unbedenklichkeit signalisiert. Besonders süß sind in der Natur reife Früchte und Honig. Die angeborene Aversion gegen Bitterstoffe entwickelte sich im Laufe der Evolution als Schutzfunktion vor giftigen pflanzlichen Substanzen, die meistens bitter schmecken. Die bevorzugte Geschmacksqualität umami zeigt eine tierische oder pflanzliche Proteinquelle an. Salz ist wichtig für verschiedene Körperfunktionen, der Salzspiegel im Körper muss konstant bleiben, daher ist die Wahrnehmung von Salzgeschmack wichtig. Sauer ist in der Natur ein Hinweis darauf, dass Früchte noch nicht reif sind oder Nahrung verdorben ist. Dieser Geschmack wird daher von Kindern bis zum zweiten Lebensjahr abgelehnt.[15]

Kinder sind so verrückt nach süßen weil sie den Zucker fürs Gehirnwachstum brauchen.
Dabei muß man aber zwischen den verschiedenen Zuckerarten unterscheiden.
Raffinierter Zucker ist schlecht. Frucht- & Traubenzucker sowie Honig sind gut.

Ich wollte schon immer mal wissen, warum ich beim lernen müde werde. Der Stoff ist eigentlich nicht langweilig, nur recht anspruchsvoll und ich mag ihn nicht. Wenn ich dann aufstehe, etwas esse, am PC sitze, ist die Müdigkeit sofort wieder weg. Ist das so eine Art Schutzreflex des Körpers gegen unnützes Wissen oder was?

Beim Lernen verbraucht das Gehirn bis zu 30% des Sauerstoffs und verursacht so die (körperliche oder geistige?) Müdigkeit. Wenn man dann aufsteht und sich ablenkt, kommt der Körper sowieso wieder in Schwung.

Zudem hängt das körperliche Wohlbefinden sehr von der Sitzposition ab. Lümmelst du beim Lernen faul herum oder hängst mit dem Kinn über dem Tisch, wirst du schnell müde, wohingegen du wach und aufmerksam bleibst, wenn du aufrecht sitzt.

Bei Aktivität verbraucht das Gehirn allein 25% der aufgenommenen Energie. Wenn man wenig isst oder schläft, steigt der Prozentanteil natürlich und man wird eher müde.

Durch Essen wird der Energiehaushalt wieder verbessert und das Verlangen des Körpers nach Ruhe und Erholung sinkt wieder.

MfG Campino

Ja was ich schon immer wissen wollte ist, weshalb in europa niemand PCI-Modems für ADSL2 (Annex B) herstellt... Da is ne riesen Marktlücke !?

Glaubst du wirklich, dass das ne Riesenmarktlücke ist.. wo jeder bei Abschluss eines DSL Tarifs gleich nen ganzen Router geschenkt bekommt?

edit: Annex B.. ist das das was wir in Deutschland haben.. oder das was alle anderen haben?

Zuletzt bearbeitet:
Naja so weit ich weiß is Annex A für USA. Und dort gibt es die auch zu kaufen.
Ja, die Nachfrage ist groß, wenn man sich auch in anderen foren so umschaut ....

ADSL1 PCI Modems ohne ISDN gibt es auch. Aber keine ADSL2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben