Was ihr schon immer wissen wolltet... 2 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KabaFit Erdbeer schrieb:
Soweit ich weiß ist die korrekte Bezeichnung "Afro-Amerikaner"
Sag das mal einem aus Afrika. ;)

Schwarzer oder Farbiger sind mir geläufig.
Doch selbst an diesen Begriffen ziehen sich welche auf.

HaHa! Da fällt mir ne ziemlich schräge Szene von "Drawn Together" ein:

Funny clip from Drawn Together

Zum Thema:
Ich sage immer schwarzer. Weil farbig ist für mich halt eine richtige Farbe.
Was hat denn der Lehrer gesagt? Und warum hat er überhaupt damit angefangen?

Ich habe auch mal eine Frage:

Ist 00:00 Uhr schon morgen oder noch heute? Oder gibt es um 00:00 Uhr einfach keinen Tag?
Ich meine 00:00 Uhr und 0 sec und 0 milisec usw....

Für mich persönlich ist 00:00.000 schon der nächste Tag.
Also 23:59.999 (Montag) ... 00:00.000 (Dienstag).

Nun zu meiner Frage:
Bei der CES ist ja scheinbar einer vom ComputerBase Team dabei.
Man siehe die Art. Lebedev - Optimus Maximus-News, dort hat ja Volker schon Probe getippt.

Reist der dort auf eigene Kosten hin, oder übernimmt da die ComputerBase irgendwelche Kosten? Wie sieht das aus?

Für mich fängt der Tag erst an wenn es hell wird. Er hört aber des öfteren auch um diese Zeit auf, wenn ich dann zu Bett gehe. :freaky:

Da hab' ich auch eine Frage bzgl. deines Nicks Gauder.
Wie spricht man den aus ?

Gauder = Gauda (quasi wie der Käse) oder
Gauder = Godje (eher französisch angehaucht ? )

Das habe ich mich mehr als nur 1x gefragt

Man lernt nie aus,
danke !

Weder noch, die Assoziation zum Käse kam erst nach dem Nick der sich irgendwann von Guardian abgeleitet hat :)

Ist irgendjemandem die "Mengeneinheit" Batzen geläufig ?

Das Einzige was ich zu Batzen finden kann, ist das hier.

Weiss jemand, was mit Batzen gemeint ist, wenn es im Zusammenhang mit einer Mengenangabe verwendet wird.

Imho ist das keine bestimmte Mengeneinheit wie Pfund oder Dutzend, sondern Batzen kenne ich nur als vergleichbar mit umgangssprachlich "nen Arsch voll" oder "sau viel" (Geld z.B.).

Im Nachinein betrachtet, habe ich mich auch einwenig unglücklich ausgedrückt.
Es ging um eine "Zahl" hinter dem Wort.

Ihr versteht aber das gleiche wie ich, wenn Batzen genannt wird.

niz schrieb:
Imho ist das keine bestimmte Mengeneinheit wie Pfund oder Dutzend...
Da ich weiss, dass das keine richtige Mengeneinheit ist, schrieb ich das Wort in "". ;)
Es wird oft benutzt, weniger von Jüngeren...
Deswegen meine Frage dazu.
Es muss ja von irgendwo herkommen bzw. abgeleitet sein.
Scheint also "Volksmund" zu sein.

@osi

Hab auf dieser Seite hier was gefunden, ich zitiere mal von dort

"Währung

Edelmetalle sind selten, darum haben die Münzen einen vergleichsweise hohen Wert.

Pfennig (Kupfer)
Heller (Kupfer) = 12 Pfennige
Kreuzer (Kupfer) = 12 Heller = 144 Pfennige
Batzen (Silber) = 60 Kreuzer = 720 Heller = 8640 Pfennige
Taler (Gold) = 6 Batzen = 360 Kreuzer = 4320 Heller = 51840 Pfennige

Auf der Vorderseite ist allen Münzen das Einhorn aufgeprägt, auf der Rückseite eine "1" (Pfennig), ein Einhorn (Heller), eine Kornähre (Kreuzer), die Burg von Tandor (Batzen) oder das Haupt des Königs (Taler).."

'großer Batzen'
Der 'Batzen' war ursprünglich ein in der Schweiz (zuerst in Bern, 1492) geprägtes 4-Kreuzer-Stück (auch 'Dickpfennig' genannt).

Der Silbergehalt dieser Münze wurde aber im Laufe der Zeit derartig reduziert, daß die Münze ab 1559 (außerhalb der Schweiz?) verboten wurde.

In der Schweiz hielt sich aber der Batzen bis etwa 1850.

Die Bezeichnung: 'Batzen' stammt wohl daher, daß auf der Münze ein Bär (das Berner Wappentier! ('Bätz': 'Meister Petz')) abgebildet war.

Die Redewendung: 'ein großer (oder dicker) Batzen' läßt sich entweder von dem (Bild des) Bären oder als ironischer Kommentar zur späteren Münzverschlechterung ableiten.

aus: http://www.wispor.de/wpx-k-b.htm

Ist dieser pseudo Franzose bei QVC (der "Koch") ein echter Franzose, oder nur ein Deutscher, der einen auf Franzose macht, und dabei den Akzent heftigsts übertreibt ?

Beschneidung schützt vor Aids?!

Ich habe gerade einen Artikel im Internet gefunden, in dem steht, dass Beschneidung vor Aids schützt. Demnach sinkt das Riskio bis zu 80% für eine Infektion mit dem Virus.

Quelle

Jetzt stell sich mir die Frage wieso soll das schützen? Weil die Eichel dann abgehärtet wird und daher resitenter gegen feine Risse in der Haut wird?!

Gruß Carlos

Wenn es wirklich stimmen sollte, würde ich es echt gut finden :D
Allerdings kann ich mir auch schlecht vorstellen, wie das vor einer Krankheit, die durch Sperma und Blut übertragen wird, schützen soll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben