Was ihr schon immer wissen wolltet... 2 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich war heute einkaufen und ein Typ stand vorne an der Kassa und wollte 300 Flaschen Bier kaufen. Die Kassiererin war selbst ein wenig unsicher und fragte eine Mitarbeiterin, ob das in Ordnung geht, wenn dieser Mann soviele Flaschen kauft (es heißt ja immer Abgabe von Artikel XY nur in Haushaltsmengen). Nun meine 1. Frage: Ist dieser Einkauf bzw. Verkauf nun verboten oder liegt das im Ermessen des Händlers (Verkäufer)?

Danach bei der Kassa eine schriftliche Info, dass der Markt keine 500,- Euro Scheine annimmt. Für mich persönlich es es zwar irrelevant, aber dürfen die einem vorschreiben mit welchen Geldnoten man bezahlen darf oder nicht?

was ist an 300 Flaschen Bier denn so viel?
Ne mittelgroße Feier, da braucht man schonmal 10-15 KAsten Bier... jedenfalls im Saarland :D Also hier wirste sicher keine Probleme haben 20 KAsten Bier im MArkt zu kaufen... Wär ja noch schöner.

Zum 500er kann ich nicht soviel sagen, was mir aber damals noch beigebracht wurde war, dass du zb Beträge bis 20 MArk (damals noch) auch theoretisch mit 2000 1 Pfennig Münzen bezahlen darfst. Der Verkäufer muss es annehmen. Denke dass das heute wohl auch analog bis 20 Euro gilt...

@Elfhelm

das ist natürlich nicht verboten, aber der Laden mach lieber viele Kunden glücklich als einen, das heißt bei großen mengen sollte man vorher Bescheid sagen und evtl reservieren. Aber es gibt Ladenketten die bei Minderjährigen eine beschränkung haben(durft ich schon feststellen) ist aber wieder was anderes;)

Das mit den Geldnoten ist sicherlich in eine hausinterne Sachen und lässt sich ganz einfach mit Störung des Betriebs rechtfertigen. Schließlich müssten nur ein paar Leute mit solchen Scheinen etwas günstiges kaufen und in der Kasse wäre kein Wechselgeld mehr.
Der Laden müsste dann wesentlich mehr Bargeld bei sich lagern, was neben dem Aufwand auch ein Sicherheitsrisiko wäre etc.
Es kommt natürlich auch auf die Summen an, die bezahlt werden müssen. In einem einfachen Supermarkt ist das etwas anderes, als beim Autohändler.

Bei der Sache mit den handelsüblichen Mengen kenne ich ebenfalls eine Begründung eines Supermarktes. Ein Bekannter hat in einer sehr großen deutschen Supermarkt-Kette eine bestimmte Sorte Kekse in einer großen Menge gekauft. Von verschiedenen Sorten hat er sich also den Einkaufswagen lediglich mit einer Sorte voll geladen. Bis der Filialleiter kam, wissen wollte was das soll und gebeten hat diesen einseitigen Kauf einzustellen. Es ging ihm einerseits darum auch noch anderen Kunden sein volles Sortiment anbieten zu können und andererseits um die Planung mit Nachbestellung bestimmter Artikel. Üblicherweise wird ja kaum etwas vor Ort zwischen gelagert, sondern für den Folgetag aus einem größeren Lager geordert. Es wirft also die komplette Planung über den Haufen. Daher hatte der Filialleiter auch gebeten für die Zukunft einen solchen Kauf vorher anzukündigen bzw. eine Bestellung zu tätigen, um den Bestand vorher aufstocken zu können.
Das Prinzip kennt man ja auch vom Bäcker oder Metzger, wenn man ein großes Fest feiert und Unmengen von was auch immer braucht. Da geht man nicht hin und kauft ihm den Laden leer, sondern kündigt den Kauf vorher an, sodass an dem Tag entsprechend mehr Ware bereit steht.

Zusätzlich gibt es natürlich auch vom Gesetzgeber die schwammige Regelung zu gewerblichem Handel. Demnach kann es schon reichen regelmäßig deine alte Hardware auf einer Online-Plattform zu verkaufen, um unter gewerblich fallen zu können. Wenn du also größere als übliche Mengen von was auch immer wo auch immer ein- oder verkaufst, könnte dadurch der Verdacht entstehen, dass es zum Zeck des Weiterverkaufs geschieht.

Danke für die aufschlussreichen Antworten. Übrigens ist mir das ganze im Penny Markt passiert. Das mit dem Geldwechseln klingt schlüssig und so was ähnliches hab ich mir da auch gedacht.

@ Mrmojo
Aber 300 sind schon krass, da kauf ich mir doch lieber gleich ein größeres Fass (sind ja doch 150 Liter Bier).

Und ich dachte immer das mit den hohen Betragsscheinen hängt mit der Gefahr Falschgeld zu bekommen zusammen, da macht n Falscher 500er mehr her als n 50er.
Meine auch sowas bei Tankstellen mal gelesen zu haben, aber kein sein, dass ich mich irre.

Edit: genau das mein ich Müs Lee, war natürlich wieder zu lahm^^

Müs Lee schrieb:
Und zu den Münzen: Bei mehr als 40 Münzen muss der Laden das Geld nicht annehmen und kann es verweigern.

das ist entweder neu oder mein BWL Lehrer hat uns belogen...

ja ich glaub euch das...

muss den Herrn Wagner mal sprechen glaub ich... :D

Hallo,

ich würde gerne mal wissen, ob es in letzter Zeit ein neues Gesetzt verabschiedet wurde, dass besagt das auf Telefonkosten besser hingewiesen werden muss.

Mir ist auf gefallen das bei Radiogewinnspielen jetzt immer gesagt wird das es vom Handy aus teuerer ist.

Grüße

krizzel

Nun ja, :rolleyes:
Es gibt ein Gesetz, dass richtige Informationen vorschreibt(vgl. Bibel: "Du sollst nicht stehlen!"). :daumen:
Denn wenn dann die Rechnung kommt: Woher soll man wissen, ob nicht ewigentlich jemand anders gemeint ist, wenn man nicht wieß, dass man bezahlen muss?? :evillol:

Aber mir ist das erst in den Letzten 2-3 Monaten aufgefallen, dass im Radio immer gesagt wird wenn die Telefonnummer durchgegeben wird, auch gesagt wird, dass es vom Handy teurer wird.

Woher soll man wissen, ob nicht ewigentlich jemand anders gemeint ist, wenn man nicht wieß, dass man bezahlen muss??
Man weiss ja c.a. wo man angerufen hat. Und auf der Rechnung steht auch immer die Telefonnummer ;) sollte also kein Problem sein.

Hey, weiss einer ob und wenn ja, wie man an die Blitzerfotos kommt.

Hab heut nen Zahlungsbescheid bekommen, wo ein ganz kleines Bild drauf ist, ein Avatar im Forum is größer:rolleyes:

Möchte gern das ganze Bild ham, nicht nur den Ausschnitt von meinem Gesicht. Ist das möglich an das Bild zu kommen?

Hab da mal zwei Fragen, die mich schon lange Interessieren:

1. Was wiegt Licht?
Zb, wenn man mit einer Tachenlampe auf irgendeinobjekt Zielt, wird das ja reflektiert. Also, müsste ja dann quasi das Gewicht des Objektes zunehmen, oder? Zwar nur sehr gerin, aber es müsste, oder liege ich da falsch?

2. Bei welcher Windstärke, kann man den gegenüber auf ca. 1m entfernung nicht mehr hören?
Also, wenn der eine was sagt und der andere gegenüber steht. Der Wind verwischt bzw verwirbeld ja die Schallwellen, wie schnell müsste denn der Wind sein?

1. licht "wiegt" nichts, wenn du ein objekt mit einer taschenlampe bestrahlst, wird es höchstens wärmer und/oder reflektiert das licht wieder. betrachtet man licht als einen teilchenstrom von photonen, so wiegt es nichts, da definitionsgemäß die masse einens photons=0 ist. aber vielleicht kann das ja ein physiker noch weiter ausbreiten :)

Aber, wenn ein Objekt existiert oder veränderd wird, brauch man ja ein gewisses Gewicht, oder.
Aber was du sagst, dass Photon=0 mag ja "definitionsgemäß" stimmen, aber es hat trozdem ein Gewicht, wenn auch ein sehr geringes. Außerdem, wie du gesagt hast, die Teilchen treffen ja auf das Objekt, also treffen die ja wiederum auf die Teilchen des Objektes. Und daher müsste sich, das Gewicht sozusagen kurzfristig erhöhen?!

Mal ganz unabhängig davon, ob Licht was wiegt oder nich( google mal Welle Teilchen Dualismus), wieso sollte sich das Gewicht von Objekten, die vom Licht getroffen werden, erhöhen?

Wenn du einen Ball gegen die Mauer wirfst, wird diejenige ja auch nicht schwerer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben