Was ihr schon immer wissen wolltet... 2 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber der Ball übt eine Kraft auf die Mauer aus was sich dann wiederum zB. auf die Gewichrtskraft ausübt. (So wird es Donny*nine gemient haben)

Licht hat auf jedenfall keine Ruhemasse. Und als Welle findet auch keine Austausch von Masse statt, somit wird wohl nichts schwerer wenn du es anleuchtest.

Zuletzt bearbeitet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Photon#Masse

Es gibt diverse messbare Indizien dafür, dass Photonen keine Masse haben.
Zum Beispiel müssten Photonen ein Magnetfeld beeinflussen, wenn sie eine Masse hätten.

Außerdem ist es laut der speziellen Relativitätstheorie für Objekte mit Masse unmöglich die Lichtgeschwindigkeit zu erreichen, was Photonen aber naheliegenderweise tun. ;)

Zu 2.:

Angenommen, die Luft-Teilchen bewegen sich parallel auf dich zu (alles andere wäre wohl weitaus komplexer), dann müssten sich die Teilchen so schnell bewegen, wie sich der Schall ausbreitet, also 1235 km/h.
(Dann müsste sich ja theoretisch direkt vor einem eine Schallmauer aufbauen...lustig ^^)

@offspringfan:

Das stimmt so nicht ganz. Um einen vergleichbaren Wert zu erhalten, muss man von der Trägheit der Masse ausgehen, nicht von der auf sie einwirkenden Gravitation. Ein Ball ohne Deformation (quasi nur ein Massepunkt oder eben ein Photon) verändert die Trägheit der Wand nicht, da er seine Masse an keinem Punkt zu der der Wand hinzuaddiert. Er gibt seine Energie zu einem Teil an die Wand ab, mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie ist unser Modell von den Photonen doch sehr komisch. Einerseits wird Licht eindeutig von Gravitation beeinflusst und Gravition kann nur Dinge beeinflussen, die eine Masse haben (ist doch so, hoffe ich). Andererseits haben die Dinger keine Ruhemasse, aber eine Masse während sie mit c fliegen? Außerdem ist das Licht in gewissen Medien ja langsamer, also müsste die Masse sich ja auch irgendwie reduzieren.
Ich finde das sehr verwirrend, denn ich habe noch nie davon gehört, dass ein Teilchen seine Masse mit der Geschwindigkeit ändern kann.

So jetzt kom ich mit meinem Halbwissen, ist es nicht so das Energie auch gewicht hat? Und wenn sich Photonen bewegen, müssen sie auch einen kleinen Teil Energie haben.

Würde ein Raumschiff annähernd mit Lichtgeschw. fliegen, und man Lichtstrahlen von der einen Seite des Schiffs zur anderen schösse, würden die nicht mehr da treffen, wo sie bei Nullgeschwindigkeit treffen. :cool_alt:
Heißt das nicht das sie Masse oder wenigstens ein Gewicht haben, oder bin ich nur zu blöd? :evillol:

wisst ihr warum ihr das alles nicht wisst, bzw warum es euch so verwirrt?

Weil es eben noch niemand weiß.

Kleines Beispiel:
Wenn man auf einer Waage steht und schnell in die Hocke geht, wird ja das Gewicht ja kurz auch größer, wegen der Trägheit.
Wenn die Photonen jetzt auch ein Gewicht haben, und dass müssen sie auch, sonst würden sie nicht existieren, übergeben die Quasi ihre Energie auf das Objekt -> das Objekt wird um die Trägheit des Photons "schwerer", bzw reicher mit Energie.

Aber:
Ich finde Spartaner hats vernünftig erklärt, man muss von der Trägheit ausgehen. Und da ja ein Photon keine Masse hat, man geht ja in der Physik davon aus, hat es ja dementsprechend auch keine Trägheit und somit kann sich die Energie, auf das Objekt, nicht Übertragen.

Voraus, was ich hier von mir gebe ist auch nur interessenmäßig gelesenes Wissen und ohne Garantie auf Richtigkeit.

Odium schrieb:
Einerseits wird Licht eindeutig von Gravitation beeinflusst und Gravition kann nur Dinge beeinflussen, die eine Masse haben (ist doch so, hoffe ich). Andererseits haben die Dinger keine Ruhemasse, aber eine Masse während sie mit c fliegen?

In der allgemeinen Relativitätstheorie ist hingegen jede Form von Energie Quelle eines solchen Feldes - darunter fallen auch Licht und Gravitation.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Gravitation#Gravitationsfeld

Dadurch dass Energie (nicht Masse) ein eigenes Gravitationfeld besitzt, kann sie auch durch solche beeinflusst werden. Außerdem ist es zum Beispiel bei der Krümmung von Lichtstrahlen im All so, dass die Gravitation nicht das Licht, sondern den Raum drumherum krümmt. Dadurch wird auch der Lichtstrahl abgelenkt.

xxJVLxx65 schrieb:
So jetzt kom ich mit meinem Halbwissen, ist es nicht so das Energie auch gewicht hat? Und wenn sich Photonen bewegen, müssen sie auch einen kleinen Teil Energie haben.
Nach Einstein ist Energie in Masse wandelbar und umgekehrt. Das wäre etwas hinfällig, wenn Energie eine Masse hätte. (So wie ich das verstehe.)

Kottenpipel schrieb:
Würde ein Raumschiff annähernd mit Lichtgeschw. fliegen, und man Lichtstrahlen von der einen Seite des Schiffs zur anderen schösse, würden die nicht mehr da treffen, wo sie bei Nullgeschwindigkeit treffen.

Mit der Voraussetzung dass das Licht sich nicht schneller als mit Lichtgeschwindigkeit (:freak:) ausbreiten kann, wird die Differenzgeschwindigkeit zum Raumschiff sehr klein sein und das Licht würde sich zu einer extrem Kurzwelligen elektromagnetischen Welle zusammenschieben.

Eine typische Fehlinterpretation von E=mc² ist, dass Energie einer Masse entspräche. Dem ist nicht so. Energie ist nur das Äquivalent zu einer Masse. Was viele nicht wissen, dass die vollständige (vereinfachte) Formulierung E=gamma * m0 * c² ist. Gamma ist hierbei der relativistische Korrekturfaktor, m0 die Ruhemasse und c die Lichtgeschwindigkeit.
Ein Photon hat keine Ruhemasse, was aber nicht heist, dass man diesem aber keine bei Lichtgeschwindigkeit zuweisen kann ;) Die Ausbreitungsgeschwindigkeit dieser ist c. Ruhende Photonen gibt es nicht.

@donny*nine
Dein Gewicht ändert sich nicht, nur deine Gewichtskraft.

So, ich rätsel grad über eine Sache, die eigentlich schon immer mal wissen wollte.
In vielen Shootern kann man auf F5 und F9 den Quicksave speichern und laden. Wo fing das an, seit wann ist das Standard?

Hm, also F5 steht in den meisten Programmen für aktualisieren (z.B. bei Browsern),
die Taste F9 steht in manchen Fällen (siehe Mail-Anwendung Lotus Notes) ebenfalls für aktualisieren.

Ich denke mal dass zumindest das "wieso ist Quicksave auf F5 oder F9 gelegt" dadurch ansatzweise erklärt ist ;)
(den letzten Savegamestand aktualisieren (speichern/laden)).

Seit wann das so ist, wird bestimmt schwierig heraus zu finden, denke nicht dass das großartig dokumentiert ist....

Hallo,

kurze Frage:
Dies Kassettenadapter fürs Autoradio (Kassette auf Klinke) Lässt sich die auch in ein normalen Kassettenrecorder fummeln?

Theoretisch ja... Mir ist dabei aber mal das Kabel kaputt gegangen.

Geht das gut, oder muss man es arg reinfummeln bzw. könnte man auch ein kleines loch aus der Klappe raussägen.

Das geht meist schon allerdings lasst sich die Klappe dann oft nicht mehr schließen.
Also einfach bei geöffneter Klappe die Adapterkassette auf die beiden "Drehdinger" stecken.

Kennt ihr das, wenn ihr im Schlaf aufwacht, weil ihr aus versehen auf einem eurer Arme geschlafen habt, und dieser nun völlig ohne Gefühl ist?
Teilweise kann man ihn dann kurzzeitig gar nicht mehr spüren.

Jetzt frage ich mich, warum man aufwacht? Ist das ein Schutzmechanismus des Körpers, der verhindern soll das der Arm durch die fehlende durchblutung Schaden nimmt?
Kann der Arm davon überhaupt Schaden nehmen, angenommen man würde nicht aufwachen?

Ohja das kenne ich zu gut. Manchmal ist das bei mir so heftig, dass ich denke, dass ich zu spät aufgewacht bin und mein Arm schon tod ist.

Ich denke schon, dass es sowas wie ein Schutzmechanismus ist. Wenn du Pipi machen musst, dann wachst du auch auf ;)

Gruß Carlos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben