Was ihr schon immer wissen wolltet... 2 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stimmt das mit dem Rechner ist mir auch aufgefallen.
Obwohl manchmal höre ich ihn schon son bisschen, wenn ich ihn dann laufen lasse und zu nem Kumpel gehe, der einen wesentlich lauteren Rechner hat, und wieder nach Hause komme, dann merk ich gar nicht das mein Rechner läuft.
Alles eine Frage der Gewöhnung.
Ich glaube das mit dem Tropfen ausm Wasserhahn hat aber auch nen andren Zusammenhang: War es nicht mal eine Foltermethode Menschen sozusagen über Tage/Wochen hinweg mit Tropfen die regelmäßig auf die gleiche Stelle tropen in den Wahn zu quälen, oder irre ich mich da?

Das mit dem Halbschlaf und hören finde ich immer voll spannend!
Es ist schwer drauf zu achten wenn man dahin schlummert... aber:
Mir ist es schon bewusst aufgefallen, wie mein Gehör mit oder eher nach mir aufgewacht ist.
Erst da hörte ich die viel verfluchten Uhren bei mir ticken^^

Wasser z.B. ist so ein Element das nicht jeder hören kann.
Die einen (u.a. ikke^^) können gut pennen wenns plätschert, andere rennen dauernd auf Klo^^

@<NeoN>: Ja die Foltermethode ist mir auch bekannt, wobei man, denke ich jetzt mal, wahnsinnig wird, weil einem das wasser die ganze in die augen läuft, die haare nass sind, man friert usw. und man unfähig ist (festgebunden) sich wenigstens mit der hand übers gesicht zu wischen.

Kurioses Verhalten meines Funkweckers

Im Grunde handelt es sich um ein stink normalen kleinen Funkwecker, der mit Batterien mit Strom versorgt wird.
Er piepst brav wenn er mich wecken soll und leuchtet tapfer wenn ich Nachts die Uhrzeit erfahren will.

Nun zum Komischen:
Wenn ich meine Zimmerlampe mit dem Schalter an der Wand anschalte, piepst der er kurz und das Licht des Weckers geht an :freak:
Ich habe es des öfteren getestet, das geschieht bei ca. 7 von 10 Versuchen.

Da zwischen Wecker und Zimmerlampe keinerlei Kabel oder sonstige Verbindung besteht, könnt ihr verstehen das mich dieses Verhalten doch arg gewundert hat.

Nun eine Frage an euch Elektrotechnik-Champions hier im Forum:
Wie kann das sein?

Kann es am Funk liegen? Durch das Anschalten des Lichts wird ein Stromsignal vom Funkempfänger aufgenommen und löst dieses Verhalten aus?

ich habe keine Ahnung. Der Wecker steht auf einem stinknormalen Holznachtisch. Ein Metalheizkörper verläuft ca. 30 cm in der Nähe.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kurioses Verhalten meines Funkweckers

Ich hatte so ein ähnliches Problem mit meinien Teufel Boxen. Als ich meine Tischlampe anmachte, machte der Sub immer Plöb. Mein Lehrer sagte das von der Lampe ein Impuls ausgeht. Den Rest habe ich schon vergessen^^. Aber schädlich ist das nicht.

Und in deiner Wand liegen ja die Stromleitungen, die Parralel geschaltet sind.

Ich hafte für keine Irrtürmer oder Rechtschreibfehler.

Man müsste deinen Wecker genauer kennen, um spezielle Aussagen treffen zu können, aber im allgemeinen ist es so, dass Geräte Spannungsschwankungen verursachen, die sich in Lautsprechern zB als Knacken äußern und bei deinem Wecker wohl Fehlfunktionen auslöst.

Ich hör in meinem Gitarren-Verstärker auch jedes Gerät, was ich ringsrum einschalte.

Hast Du irgendwo einen Mehrfachstecker im Zimmer (es muss nicht zwingend der Wecker dranhängen)?

Bei einem Kunden war das Problem, dass wenn er im Zimmer das Licht anschaltete (was für ein doofes Wort) sein Drucker eine Seite ausdruckte mit einem "^" (!)...nach ewiger Sucherei tauschten wir einen Mehrfachstecker (an welchem der Drucker NICHT hing) und weg war es.
Ein ähnliches Problem hatte ich vor einigen Jahren, als ich noch mit einem 56k Modem ins Inet ging. Sobald jemand anrief auf dem Telefon bootete der Rechner °_O auch wenn das Modem ausgeschaltet war...
Stromnetze sind schon wirklich lustige Phänomene teilweise ^^

bartio schrieb:
der mit Batterien mit Strom versorgt wird.
bartio schrieb:
Da zwischen Wecker und Zimmerlampe keinerlei Kabel oder sonstige Verbindung besteht

So wie ich das verstehe, ist es ein Wecker, der gar nichts mit dem Stromnetz zu tun hat, weil er mit Batterien betrieben wird.. das finde ich auch mehr als seltsam :D

Das "Problem" mit Gitarrenverstärkern kenne ich - im Urlaub habe ich da drin regelmäßiges Knacken gehört (es war der elektrische Kuhzaun :D), aber auch die anderen hier angesprochenen Phänomene beziehen sich doch nur auf Geräte, welche am Stromnetz angeschlossen waren, oder?

Bleibt nun die Frage, wie eine Lampe beim Einschalten mit einem Batteriewecker wechselwirken kann o_O

Vielleicht hat der Wecker einen Lichtsensor, der Wecker meiner Eltern hat das auch. Er erkennt damit, wann es hell und wann es dunkel ist und schaltet deswegen nachts die Beleuchtung aus, damit man in Ruhe schlafen kann(per Knopfdruck kann man die Beleuchtung natürlich anmachen) und tagsüber an, damit man die Anzeige trotz Sonne noch lesen kann. Vielleicht ein verstecktes Feature von deinem Wecker? :D

Um das auszuschließen müsstest du mal einen Test mit anderen Lichtquellen (Taschenlampe, Deckenlicht, Vorhang zu/Vorhang auf) machen :)

mfg
der Doktor

Vielleicht ein Photorezeptor? Mein Vater hat in meinen Wecker einen eingebaut, sodass die Schrift bei Lichteinfall leuchtet, im Dunkeln aber heruntergedimmt wird. Dann kann man zwar nichts mehr lesen, aber es stört nicht beim Schlafen...
Passiert das auch, wenn du irgendeine andere Lampe einschaltest? Oder mit einer Taschenlampe daraufleuchtest?

Castor_23 schrieb:
...Bei einem Kunden war das Problem, dass wenn er im Zimmer das Licht anschaltete [...] sein Drucker eine Seite ausdruckte mit einem "^" (!)...
[...]
Ein ähnliches Problem hatte ich vor einigen Jahren, als ich noch mit einem 56k Modem ins Inet ging. Sobald jemand anrief auf dem Telefon bootete der Rechner °_O auch wenn das Modem ausgeschaltet war...

Also ehrlich, ich hatte gerade einen so herrlichen Lachanfall :lol: , DANKE dafür :daumen:, urkomisch

@ DrToxic :

Ich glaube das liegt daran, dass Kottenpipel schlichtweg zu faul war, deinen kompletten Poste zu lesen, als er die vielen Buchstaben gesehen hat, dieses Phänomen kommt ja in Foren desöfteren vor :D

Da bleibt nun die Frage: soll man nun, um möglichst viele Menschen zu erreichen, auf gewählte Sprache verzichten und Sachverhalte möglichst einfach und unverständlich darstellen, um dann geflamed zu werden, weil man nicht weiß, was gemeint ist?
Oder doch lieber genau beschreiben, was man meint, sich dann aber wundern müssen, dass es keiner liest?

Welch Dilemma! :freak: :D

Oh ja das stimmt, was für ein Dilemma, dazu passt dann auch --> " Man kann es nicht jedem recht machen " !

Ich bin ja auch eher der Typ, der gerne viel schreibt und sehr ausführlich und darauf bedacht ist, keine Fehler zu produzieren ;). Und dann gibt es eben die andere Fraktion, wo man mühselig erstmal analysieren muss, um welche Sprache es sich eigentlich handelt :p

Naja jedem das Seine!

Also bei dem Wecker handelt es sich nicht um keinen Radiowecker. Er hat auch keine Lichtsensoren oder sonstiges.
Im Grunde ist es eine stinknormale Digitalanzeige (LCD) die mit einer weißen LED beleuchtet wird, wenn man auf den Knopf drückt. (Vorstellbar wie bei einer simplen Digitalarmbanduhr)

Habe aber inzwischen mehr herausgefunden.

Wenn ich den Wecker auf die Fesnterbank stelle, reagiert es nich. Nur wenn ich es auf dem Nachtisch stehen habe ;)

Hmm.. vielleicht sendet die Lampe einen todbringenden EMP aus, der alles Leben...!

Ach, was weiß ich :D Aber ich hoffe, dass da jemand eine Erklärung für hat, weil mich das wirklich interessiert :) So wie es aussieht, hat die Lampe ja wirklich direkt damit zu tun.
Interessant wäre ja auch zu wissen, welcher Input beim Wecker die gleiche Reaktion auslöst, vielleicht irgendein Knopf oder so?
Und könntest du vielleicht die "Reichweite" testen?^^ Also, den Wecker immer weiter weg von der Lampe stellen und immer 20 oder 30 mal an und aus machen :) (vielleicht hast du ja Glück und es passieren noch lustigere Dinge :D )

jeder stromdurchflossener leiter hat auch ein elektromagnetisches feld um sich. vielleicht verlaufen leitungen in der nähe des heizkörpers der diese magnetischen felder verstärkt und das feld bis zu deinem wecker reicht, und der nimmt es als störsignal auf und die elektronik fängt das spinnen an. so wäre meine erklärung.

hast du einen lichtschalter direkt am nachttisch? dann würde vielleicht auch schon die leitung vom lichtschalter reichen.

Der Heizkörpfer scheint der Auslöser zu sein.

Wenn ich den Wecker <= 15 cm am Heizkörper stehen habe, geht das Licht vom Wecker an.
Alles weiter weg kreiert keinerlei Reaktion.

Der Heizkörper ist 3m Luftlinie vom Schalter und 2.5 m von der Deckenlampe entfernt. Der Nachtisch ist auch gute 2m vom Schlater und Lampe entfernt.
Leitungen laufen da meines Wissen nicht lang (jedenfalls sagt das so das Leitungsaufspürgerät)

Sachen gibts ;D

Zuletzt bearbeitet:

naja vielleicht hats ja dann was mit dem potenzialausgleich zutun, der heizkörper hängt nämlich mit an der PEN schiene im keller, danach wird der PE vom N leiter getrennt. und fürs licht brauchst du ja den N.

probiers doch mal in einem anderen raum in der nähe vom heizkörper

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben