Was ihr schon immer wissen wolltet... 4 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Irgendwann wird es 5nm Units geben, dann wird der Kern schneller durchbrennen als er gestartet ist. Das ist so. Je mehr Masse zusammengepresst wird desto heisser der Kern. Da bringt selbst WaKü nix. Das Wasser verdampft ohne zu kühlen und die Platine ist längst rot am leuchten. Das einzige was helfen könnte ist der Energieverbrauch.
Also ich weis ja net, aber meines Wissens nach werden DIEs net gepresst, sondern man bearbeitet einen Siliciumwafer gezielt durch Dotierung und Ätzung und andere Verfahren. Da werden beispielsweise Schutzschichten aufgetragen, feine Strukturen davon via Licht entfernt und dann wurd geätzt um Leitungskanäle zu erstellen. Native Grenze bei dem Verfahren liegt irgendwo um die 12nm. Quelle bleibe ich euch aber schuldig, habe ich vor einigen Jahren mal gelesen als man noch bei 90-65nm rumhing. Da gabs theorethische Berechnungen, wie weit man wohl mit Shrinks gehen könnte. Ab 12nm gibts dann irgendwelche Komplikationen mit der atomaren Struktur von Silizium, irgend sowas. Dass das Teil gepresst wird und man dann mehr Masse auf kleinerem Raum hätte ist jedenfalls (meiner Meinung nach) nicht haltbar.

Zu der Frauensache: Kontroverses Thema, ich bin der Meinung, dass Makeup in den meisten Fällen die Situation nur verschlechtert weil falsch angewendet. Sich Augenbrauen tätowieren zu lassen ist aber echt mal total daneben, der fehlende plastische Effekt fällt ja auch garnicht auf...
Mal ehrlich: Ich hab lieber eine Freundin mit ihren kleinen, persönlichen Macken als eine "perfekt aussehende" Freundin der alle hinterher pfeifen. Aber das auch nur, weil sie davor 5h vorm Schminkspiegel stand. :freak:
Und wenn man sich natürliche Augenbrauen erst komplett entfernen lässt, um sich danach welche auftätowieren zu lassen, dann hat man ein gaaaanz anderes Problem. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Hans

Genau, und man wird nie mehr als xxMB Speicher brauchen.

Solche Voraussagen sind absolut haltlos, besonders wenn man kaum Ahnung von der Materie hat (siehe den Post von Benedikt).

Die Temperatur wurde noch nie als das größte Problem bei 5nm Strukturen genannt, als erstes hat man Probleme mit den Materialien, insbesondere Silizium.

Wie bereits gesagt ist es so, dass die Leistungsaufnahme tendenziell eher sinkt. Dann gibt es (wie auch schon geschrieben) die Heatspreader, welche die Oberfläche vergrößern. Nebenbei bemerkt, die Prozessoren sind (wegen Multicore Systemen) in etwas so groß wie vor 10 Jahren, bei gleicher Leistungsaufnahme.

Wenn man eine so gewagte Theorie aufstellt sollte man zumindest die ein oder andere Antwort lesen, bevor man noch mehr fantasiert.

Was ich immer wissen wollte ist: Wieso dauert das so lange eine verschlüsselte Festplatte zu "knacken"? Es ist mir klar das ein Passwort millarden von Möglichkeiten haben kann, aber könnte man nicht einfach viele Rechner parallel dran arbeiten lassen? Rechner A könnte alle möglichen Zeichen von a bis l durchprobieren; Rechner B könnte es versuchen von m bis z, und Rechner c von 1 bis 10 und so weiter. Ist das so nicht machbar?

Nette Idee, da freuen sich die Verschlüsseler: wer probiert die Kombination dz1?

Wird aber ja auch gemacht, je nach Wichtigkeit der Informationen und Komplexität der Verschlüsselung. Für sowas gibt es ja Rechenzentren, teilweise vom LKA betrieben.

Mmmmh... hast ja Recht :) Ich habe gestern bei uns in der Zeitung gelesen das die Polizei 3 verschlüsselte Festplatten bei einem Kindermörder gefunden hat und der weigert sich das Passwort zu nennen. Die haben schon eine sau teuere Spezialsoftware gekauft die 125000 Passwörter pro Sekunde probieren kann. Es kann trotzdem tausende Jahre dauern; unglaublich!

Edit: ich habe gerade nachgeguckt. Da stand "10,000 Euro teuere Soft. UND Hardware gekauft..."

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wie wird die Post hierzulande von Paketen aus dem Ausland finanziert? Wenn ich zB etwas aus China bestellt dann ist der Versand bis zu mir nach Hause meistens kostenlos. Wenn das bei Ihnen kostenlos OK, aber wer finanziert die Post hier für die Zustellung bis zu mir nach Hause? Zahlt der Shop trotzdem einen Teil für die Post hier?

Blöde Frage, in welcher Welt lebst du? Natürlich muss der Shop dafür bezahlen. Meinst du die Post liefert umsonst, weil das Paket aus dem Ausland kommt?
Ich denke mal das es so abläuft. Der Shop beauftragt ein Transportunternehmen in China für den Transport und bezahlt dafür. Ab Deutschland wird ein hiesiges Transportunternehmen übernehmen und dafür eine Gebühr von dem Chinesischen Transportunternehmen verlangen. Vermutlich gibt es da eh Kooperationen zwischen den Unternehmen.
Du hast doch jetzt nicht gedacht, weil du keinen Versand zahlst, zahlt der Shop nicht für den Versand, oder?
(ehrlich gesagt klingt das gerade so als wenn du uns a) verarschen willst b) betrunken bist oder c) erst 10 Jahre alt bist)

Die Chinesen bekommen hier natürlich den Transport geschenkt, ist wie mit der Maut, gibts für Deutschland nicht. Für Chinesen ist der Versand eh immer kostenlos, da gibts pro Stadt ne große Kiste wo jeder nen Paket rein legen kann und der Deutsche Staat Subventioniert dann den Internationalen Versand. ;)

Persönliche Anfeindungen gehören nicht in das Forum.

Was passiert wenn man dem Lehrer der Lehrerin die meinung in die Fresse haut ?

z.b Ich finde sie machen ihren job nicht sonderlich gut.

Darf die mich zusammen scheißen?

Keine Angst ich mach das schon nicht .. wer möchte schon heimliche Sechser :D

Eigentlich ist das ja nur deine eigene Meinung und Kritik an der Ausführung ihrer Arbeit.
Dafür dürfte sie dir eigentlich nicht böse werden, sondern, fall sie sehr höflch ist, sich auch noch bei dir für die konstruktive Kritik, falls du deine Äußerung gut belegt hast, danken^^
Fände ich aber schon komisch :D
Aber du machst nichts falsch, wenn du ihr deine Meinung sagst, ist ja im Grunde genau das gleiche wie wenn du irgendjemand anders, der nicht dein Lehrer ist die Meinung geigst.

Wenn du dem Lehrer deiner Lehrerin (also ihrem Ausbilder) deine Meinung sagts und alles sachlich und bleibt, düfte nicht viel passieren.
Es könnte jedoch passieren, das er sich angeriffen fühlt.

Oder meinst du einen ihrer Lehrerkollegen?
Naja, deine Meinung sollte jedenfalls sachlich konstruktiv vorgetragen werden. Dagegen gibt es m.E. nichts zu sagen.

@kingsyrie
Das macht man nachem Abi Ball bzw. sonst halt der Zeugnis Ausgabe, wenn einem das ganze am A.... vorbei geht was er/ sie über einen dann denkt. Davor Augen zu und durch, wenn dadurch keine benachteiligt wird, bzw. der Lehrer seinen Stoff einigermaßen rüber bringt. Die Gefahr, dass du danach schlechtere Noten etc. oder gar die ganze Klasse bekommt ist das ganze nicht wert.
Ansonsten kann nichts passieren, aber das reicht eigentlich als Grund es nicht zu machen, mal nicht in dem Zeitraum, wo diese Person in irgendeiner weiße Einfluss auf die Noten oder ähnliches hat.
Ausnahmen soll es geben, wo Lehrer das gerne sehen, nur da stellt man die Frage nicht, sondern der Lehrer stellt es entweder selbst fest und geht auf die Schüler zu oder wir/ihr als Schüler selbst. Aber ne Ferndiagnose kann man da auch net machen ;) Ihr bzw. du musst den/die Lehrer/in einschätzen.

Ich habe gerade über eine spezielle Idee nachgedacht.

Man nehme zwei Rotoren (wie beim Heli), packe sie übereinander und lasse sie gegenläufig rotieren, so dass sich die ganze Maschine nicht zu drehen beginnt (Koaxialanordnung für den Drehmomentausgleich, wie hier).

Meine Frage ist: Kommt es durch die Luftverwirbelung zwischen den zwei Rotoren zu überhöhter Lautstärke?

Mich interessiert vor allem der Fall, wenn die Rotoren nur wenige Zentimeter Abstand voneinander haben.
Durch den ersten Rotor wird ja Luft auf die Flügelkante des zweiten Rotors gedrückt. Ich kann mir da einen Effekt wie bei einer Pfeife vorstellen. Sirenen funktionieren ja auch nach ähnlichem Prinzip.

Also wie schaut's aus? So wirklich finde ich dazu im Internet nichts.

Durch die zwei Rotoren ist aber auch die Möglichkeit gegeben, dass sich gegenphasig aufeinandertreffende Schallwellen gegenseitig auslöschen,
aber ich weiß nicht, ob das ins Gewicht fällt oder bei einer solchen Anordnung überhaupt passiert.

Edit:
Das "stille" Flugzeug
In einem Saab Turboprop-Flugzeug vom Typ 340 B Plus montierte man insgesamt 72 Mikrofone, die den Lärm im ganzen Flugzeug aufnahmen.

Dieses Signal wurde anschliessend zu einem schnellen Computer geleitet, welcher ein Korrektursignal errechnete.

Angetrieben von 900 Watt (!) Verstärkerleistung beschallten 36 Lautsprecher die 30 Sitzplätze mit einem Gegenschallfeld, so dass das typische Propellergeräusch fast vollständig verschwand. Aus Kostengründen wurden diese aufwändigen Versuche nicht weitergeführt.
"Antischall"

Gegenläufige Propeller könnten lauter als Einfache sein.
Wenn ich das so lese.
Dennoch hat sich der Triebwerkhersteller Rolls-Royce, der ebenfalls an einem Propellermotor arbeitet, ganz nah an das General-Electric-Vorbild gehalten: Rolls-Royce plant zwei gegenläufige, offene Rotoren – wie bei der Antonov An-70, einer sowjetischen Konstruktion. Der Höllenlärm, glauben sie, wird noch in den Griff zu bekommen sein.
Quelle: http://www.welt.de/wissenschaft/inn...umphale-Rueckkehr-des-Propeller-Antriebs.html

Es gibt einige Vorteile bei einer gegenläufigen Anordnung, z.B. Stabilität bei Helis und Flugzeugen.
Infos und Flugzeuge findet man schon, nur gehen die nie auf die Laufstärke ein oder ich habs überlesen.

Modelle wären u.a. Tupolew Tu-95 (Triebwerk Kusnezow NK-12), Antonow An-22

Warum ist ein Magnet kein Perpetuum Mobile?

Seit Jahren hangen an meinem Schreibtisch ein paar starke Magnete, wo ich wiederum je nach bedarf Werkzeuge und son Kram dranklebe.
Und seit Jahren frag ich mich wie es die Magnete schaffen die Teils doch schweren Sachen zu halten und zu halten und zu halten.
Und das ganze ohne jemals aufzuladen zu müssen.

Also haben Magnete unbegrenzt Energie?

(genaugenommen hab ich 3 Stück wurden alle aus Lautsprechern ausgebaut. Der älteste ist min 25 jahre und funktioniert immer noch)

Weil wenn du Metall an den Magneten hängst, wird ein Teil der magnetischen Feldenergie durch das Metall "verschwendet" (Arbeit wird verrichtet).
Das "Festhalten" selbst kostet keinerlei Energie, weil es ja ein stabiles Gleichgewicht ohne Arbeit ist.
Wenn du ihn wieder wegnimmst, fürst du dem magnetischem Feld diese Energie wieder zu (du arbeitest gegen eine Kraft).

BTW: Wie soll das Perpetuum-Mobile funktionieren?
Analoges Beispiel: Wenn man unendich viel Wasser auf die Erde fallen lassen würde und damit ein Wasserrad antreibt, hat man auch ein Perpetuum Mobile, aber du hast halt nicht unendlich viel Wasser...

Bei einem Perpetuum Mobile soll aber doch so eine Art "Kreislauf" eingehalten werden, das wäre bei deinem Beispiel genaugenommen aber doch nicht der Fall.

genau, ein perpetuum mobile braucht sozusagen nur eine initialzündung und läuft dann von selber. bei dem wasserrad mit unendlich wasser ist das rad die ganze zeit vom wasser abhängig. es reicht nicht, ein bisschen wasser drüber laufen zu lassen um das rad andauern in schwung zu halten, es muss beständig wasser fliessen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben