Was ihr schon immer wissen wolltet... V (1. Beitrag beachten)

Welt.de
Obwohl es beim Menschen nur zwei Prozent des Körpergewichts ausmacht, ist es für 20 Prozent des Energieverbrauchs verantwortlich.
20%. Das beudeutet, dass ca. 80% wegfallen. Und generell würde ja dann die Signalverarbeitung an die ganzen Regulationen wegfallen, wofür eben sehr viel Gehirnleistung "nebenbei" verbraten wird. Aber ich weiss auch nicht, ob das Gehirn das dennoch verfeuert.

Ist aber nen gutes Stichwort für den Thread hier:
Verbraucht ein Gehirn weiterhin Gehirnkapazität für Organe oder Extremitäten, die es nicht mehr hat?
Jemand tritt auf ne Mine und verliert beide Beine. Verarbeitet das Gehirn dennoch Daten für die nicht mehr vorhandenen Beine?
 
Das Gehirn ist zwar plastisch, aber gewisse Areale sind fix an gewisse Organe/Sinnesfunktionen. Leute, die lange Zeit blind sind, koennen ja dafuer meist deutlich besser hoeren/tasten/schmecken, also koennen sie gewisse Kapazitaeten umleiten. Wenn sie aber durch eine OP irgendwie wieder sehen koennen, koennen sie das aber sofort wieder, haben also die Sehen-Funktion im Gehirn nicht komplett abgeschaltet.

Das Gehirn an sich am Leben zu erhalten, ist ja nochmal was ganz anderes als auch ein Gehirn bei Bewusstsein zu erhalten. Bei Dauer Koma Patienten, verrottet das Gehirn ja auch nicht, nur kommunizieren sie nicht mehr miteinander und man kann keine/wenig Hirnstroeme mehr
 
@xStram: Danke für den Hinweis zu den Versuchen, werde ich heute Abend im Bett nochmal nachlesen. :)

Allein der Gedanke, dass eine Person ohne Körper leben könnte und dabei noch alle Sinne beibehält, fände ich einfach faszinierend. Wenn auch etwas gruselig zur selben Zeit.

Wie verhält sich denn das dann mit dem Energieverbrauch? Das Gehirn braucht ja dementsprechend immer noch Energie. Wird das ausschließlich über O2 über das Blut geliefert?
Und wie sieht das mit Hunger, Durst etc. aus? Das sollte doch weiterhin vom Gehirn gemessen werden. Nur wird es keine Referenzen haben. Zumindest beim Hungergefühl, da der Bauch keine Werte mehr liefert. Würde das in der Theorie bedeuten, der Kopf würde keinerlei Hunger mehr verspüren?

Durst sollte noch immer verspürt werden, da der komplette Mundbereich noch intakt sein sollte (trockener Mund). Da würde ich meinen, würde dass Befeuchten des Mundes reichen, um dieses Gefühl zu unterdrücken.
 
Star Wars
die Prequels und auch in der Serie fliegen die Jedi immer so ganz kleine Einsitzer mit denen sie nicht in den Hyperraum fliegen können sondern da ein weiteres Gerät brauchen in das sie sich einklinken
während die Gegner wie Dooku oder grievous etwas größere Flieger (ebenfalls Einsitzer) haben, mit dem sie das tun können

wieso nutzen die Jedis also absichtlich solche Flieger die nicht in den Hyperraum von alleine können?
 
Simple Frage, bin mir allerdings nicht sicher: Wo poste ich eine Frage bezüglich Bildbearbeitungsprogrammen in diesem Forum? Unter "Fotografie und Camcorder", "Multimedia" oder doch einem ganz anderen Forum?
 
Also ich persönlich würde das unter Multimedia, was ja in der Kategorie Anwendungen liegt, verorten. Fotografie und Camcorder ist mMn etwas hardwarelastiger. Es hätte dir aber bestimmt in keinem der beiden Subforen jemand übel genommen.
 
Da würde ich zu tendieren. Danke für die Antwort :)
 
Etwas andere Frage: habe jetzt schon mehrfach erlebt dass Männer ihre Freundin "Bibi" nennen. Habe im Netz Bib nur als Abkürzung für Bianca gesehen. Kann es noch eine andere Bedeutung haben?
 
Ich denke mal, da ist meistens eine andere Form von "Baby" gemeint. Such einfach mal nach "Kosename Bibi". :)
 
Mit welcher monatlicher Summe an Heizkosten kann man bei einer 75m² großen Wohnung (Altbau, Energieklasse C) mit Fernwärme rechnen? :D
 
Habe im Wege der Haussanierung gleich mal Netzwerkkabel gezogen. Dazu auch ein neues Kabel von der Telekom-Dose (grauer kleiner Kasten außen am Haus angebracht) zum Raum, wo die Netzwerkzentrale hinkommt. Nun bin ich verwundert, das NEtzwerkkabel ist sonstwieviel geschirmt etc. und das Kabel von der Telekom-Dose ist gerade mal ein 2x2x0,6m². Wie kann es sein das da ein VDSL "durchpasst" und man ansonsten solch "dicken" Cat-Kabel braucht?

Bitte in einfacher/verständlicher Sprache. Danke. ;)
 
Ist mir schon länger aufgefallen, nun frage ich euch:

überall steht ja "Made in...." China z.B., vor allem auf der Kleidung. Aber bei C&A ist das nicht der Fall! Dort ist nur die Firmenadresse in Düsseldorf drauf. Warum ist das so? Ich bin davon ausgegangen, dass immer drauf stehen muss wo das Produkt hergestellt wurde.
 
[FONT=Fira Sans, Arial, verdana, sans-serif]Für die Industrie heißt es, [/FONT]Made in Germany darf angebracht werden, wenn die Leistungen in Deutschland erbracht worden sind, die für jene Eigenschaft der Ware ausschlaggebend sind, die für die Wertschätzung des Verkehrs im Vordergrund stehen[FONT=Fira Sans, Arial, verdana, sans-serif].[/FONT]
[FONT=Fira Sans, Arial, verdana, sans-serif]Da reicht das Design, oder auch nur der letzte Arbeitsschritt wie prüfen und verpacken.[/FONT]
[FONT=Fira Sans, Arial, verdana, sans-serif]Denn wo soll beginnt die Produktionskette. Bei den Rohstoffen (Metalle, Kunststoff, Baumwolle), oder doch erst bei der Montage?
Selbst Firmen wie Trigema, die in Deutschland die Kleidung schneidern, bezieht Rohstoffe aus dem Ausland.
[/FONT]
[FONT=Fira Sans, Arial, verdana, sans-serif]Im Elektronikbereich differenziert man häufig in dieser Form: "Designed in Germany, produced in China".
[/FONT]Die Produktionskette läßt sich nicht in einem Label aufschlüsseln.
Persönlich sehe ich die alleinige Angabe (bei Kleidung) Made in Germany unseriös.
 
Da steht ja nicht mal "Made in Germany" drauf, sondern nur die Adresse. C&A produziert ja auch wie all die anderen "Großen" in Südostasien, deshalb ist es schon verwunderlich warum hier die Angabe fehlt. Dann könnte ja der ganze andere Rest wie Adidas, Nike, H&M usw. ebenfalls drauf verzichten wenn sie dürften. Dürfen sie aber wohl nicht, aber warum darf C&A das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Textilien besteht keine Pflicht das Land der Herstellung zu benennen.
Es besteht lediglich die Pflicht die Rohstoffe zu deklarieren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Textilkennzeichnungsgesetz
Vielleicht teilt C&A auch bewußt nicht mit wo (und wie) die Textilien hergestellt werden. Oder kann es auch gar nicht.
Bestes Beispiel ist immer noch die Jeanshose - Made in Germany?
 
Thorle schrieb:
und das Kabel von der Telekom-Dose ist gerade mal ein 2x2x0,6m². Wie kann es sein das da ein VDSL "durchpasst" und man ansonsten solch "dicken" Cat-Kabel braucht?

Bitte in einfacher/verständlicher Sprache. Danke. ;)
kurz:
weils billiger ist.

es würde sogar 2x0,6 ausreichen ("Klingeldraht")
der abschirmkram ist interessant wenn du nebendran noch andere leiter hast - z.b. hauszuleitung 10mm² o.ä. oder halt Leitungen wo viel Strom drüber fließt. diese senden ein Magnetfeld aus bzw. dort bildet sich eins - das hat einfluss auf das Telefonkabel.
daher muss, beim verlegen von Kommunikation und Strom darauf geachtet werden das die ~10cm abstand zueinander haben - das passiert aber nicht immer ;)

vor allem auf kabelbahnen immer "witzig", wenns sporadisch nicht funktioniert - man alles austauscht - und am ende funzt es wieder irgendwann nicht und alle flamen einen. Wenn man sich dann die kabelbahn anschaut - ein einziges chaos und alles wild durcheinander.

die Abschirmung besteht am ende eh nur aus einem geflecht von dünnem Stahldraht (o.ä.), dazu vielleicht noch etwas Alufolie und bei TV kabel noch etwas Plastik. Der plastemantel dient meines wissens nur als isolierung (Dielektrikum) und vor allem auch als knickschutz.
 
Zurück
Oben