Was ihr schon immer wissen wolltet... V (1. Beitrag beachten)

Die meisten Autofahrer können absolut nicht mit dem Fernlicht umgehen.
Sehe auch desöfteren wie Leute in einer 30er Zone in der Nacht mit Fernlicht herumfahren.
 
Irgendwie scheint mitlerweile sowieso jeder zweite mit falsch eingestelltem Licht rumzufahren.:freak:

Gibt es eine vorgeschriebene Mindesttemperatur, die ich als Mieter in der Wohnung (bei Abwesenheit) zu halten habe?

Dass der Vermieter bei Zentralheizungen bestimmte Mindestwerte einhalten muss, weiß ich.
Ebenso gibt es Richtwerte für vorübergehend verlassene Wohnungen, aber ich konnte auf die schnelle keine Vorschriften dazu finden.

Hintergrund ist, dass meine Gastherme den Geist aufgibt, ich die Wohnung über die Feiertage verlasse und meine Hausverwaltung zu träge ist eine Erneuerung für nächste Woche zu veranlassen.
Vorletzte Woche ist bei einer Routinewartung aufgefallen, dass die Therme dringend getauscht werden muss.
Das Gerät läuft scheinbar nur noch im Schongang (heizt nur auf 30 Grad Wassertemperatur, aber läuft dauernd) und spuckt recht viel Wasser am Überdruckventil des Heizsystems aus.
So möchte ich das ungern 1-2 Wochen laufen lassen und die Therme entweder ausstellen oder auf 5-10 Grad Raumtemperatur gehen, damit sie nicht dauerhaft läuft.
 
fanatiXalpha schrieb:
weil einige Fahrer dumm sind?
keine Ahnung
aber so wie du das beschreibst hört sich das so an, als überholen sie auf einer zweispurigen (Also jeweils zwei Spuren, oder?) und schalten dann das Fernlicht an (keine Lichthupe)

Also nicht auf der Autobahn sondern auf der Landstrasse. Sobald in entgegengesetzter Richtung kein Auto kommt, schaltet er hinter mir das Fernlicht GANZ ein und überholt dann. Aber WOZU? Will er damit das entgegenkommende Auto besser sehen? Das sieht er in der Nacht sowieso, wenn der andere das Licht an hat oder will er mich einfach nur blenden, damit ich ihm nicht in die Quere komme? Das regt mich nur jedes Mal auf, dann schalte ich ihm absichtlich das Fernlicht hinterher ein.
 
schaltet er hinter mir das Fernlicht GANZ ein
kann man es etwa auch halb einschalten? :-)
Du hast in der Situaton kein Fernlicht an? Vielleicht will der Fahrer einfach nur mehr sehen und ist zu blöd, zu warten, bis er dich überholt hat und dich nicht mehr blenden würde.

@<NeoN>
Ich denke mal, du solltest die Wohnung auf einer Temperatur halten, auf der sie keinen Schaden nimmt, nicht, dass z.b. Wasserrohre gefrieren und platzen. Habe aber leider grade auch nicht wirklich Ahnung von der rechtlichen Situation.
 
Schleich halt net so, dann muss man dich nicht ständig überholen :D

Im Ernst: habe ich noch nie so erlebt. Fernlicht anmachen wenn man vorne ist reicht doch völlig, was soll das vorher bringen?
 
aber er schaltet es schon hinter mir ein. Ich schleiche auch nicht sondern die anderen rasen. Waren übrigens alles Deutsche :D
 
Dann klapp deinen Rückspiegel um und gut ist. Trottel laufen dir auch auf dem Bürgersteig über den weg. Was machst dann mit denen?
 
In einer deutschen Fahrschule lernt man, dass Lichthupe zur Anzeige eines Überholvorgangs außerhalb von Ortschaften in Ordnung ist. Das sollten aber nur kurze Signale sein, deine Verkehrsteilnehmer haben sich eindeutig zu viel rausgenommen.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich in Bodenseenähe gern mal die Streichhölzer für die Augen brauche, um im Verkehr nicht wegzuschnarchen. Es mag diese Frustration über den ungewohnten Verkehrsfluss bei deinen Pappenheimern dazugekommen sein.
Ich hätte dich ganz brav ohne Lichthupe überholt. ;)

Was mir noch einfällt: Diese Lichthupe hat schon ihre Bewandtnis. Auf Landstraße ohne Mittelstreifen kommt es gerade bei gemütlichen Cruisern gern zur freizügigen Auslegung des Rechtsfahrgebots. Da ist es schon sinnvoll, sich dahinter vorher bemerkbar zu machen, ehe es zu schmal wird.
 
Diese Lichthupe hat schon ihre Bewandtnis. Auf Landstraße ohne Mittelstreifen kommt es gerade bei gemütlichen Cruisern gern zur freizügigen Auslegung des Rechtsfahrgebots. Da ist es schon sinnvoll, sich dahinter vorher bemerkbar zu machen, ehe es zu schmal wird.

Das tun auch gern die Leute auf der AB, links schleichen obwohl viel frei ist rechts. Sich dann noch beschweren, dass man mit Lichthupe da ankommt, weil man gerne vorbei möchte und das nicht auf der rechten Seite.

Man "darf" im Winter nicht den Wagen laufen lassen, um dann noch die Scheiben zu kratzen. Dafür kann man ja von den Jungs in Grün/Blau nen Knöllchen bekommen. Wie sieht das denn auf dem Privatgrundstück aus? Dürften die das da auch (sofern die das mitbekommen würden) ahnden?
 
Scheitel schrieb:
Wie sieht das denn auf dem Privatgrundstück aus?

Wenn ich mich nicht irre, dann auch dort.
Hierbei kommst drauf an, ob das Grundstück frei befahrbar oder mit Zaun oder Tor abgeschlossen ist.
 
Man "darf" im Winter nicht den Wagen laufen lassen, um dann noch die Scheiben zu kratzen. Dafür kann man ja von den Jungs in Grün/Blau nen Knöllchen bekommen. Wie sieht das denn auf dem Privatgrundstück aus? Dürften die das da auch (sofern die das mitbekommen würden) ahnden?
Das man den Wagen im Winter nicht warmlaufen lassen darf hat ja ein Sinn.
Vermeidung von unnötiger Luftverschmutzung und Lärm. Halten die Abgase an der Grenze zum Privatgrundstück an?
Man kann solchen Pappenheimer nur wünschen, daß der Motor vorzeitig verreckt.
 
wieso beleidigst du Leute, die 1min den Motor laufen lassen? Nicht jeder fährt einen Hybriden, Elektro oder Auto mit Standheizung. Ich glaube es sind nur wenige Prozent, die das noch so machen. Ich finde es aber übertrieben, wenn jemand morgens um 6Uhr aufsteht, das Auto anmacht und dann nach Drinnen geht und 30min frühstückt. Kenne selber solche :D

1min laufen lassen, bis man schnell die Scheibe freikratzt geht doch noch. Da sind all die Millionen Autos die an der Ampel stehen schlimmer für die Umwelt.
 
Seit Jahrenzehnten gibt es keine Vorteile mehr den Motor auch nur eine Minute warmlaufen zu lassen. Es gibt nur Informationen die da gegen sprechen.
Deswegen ist es mir schleierhaft warum diese dusslige Vorgehensweise immer noch kursiert - zeige mir eine seriöse Quelle wo das Warmlaufen im Leerlauf positiv beschrieben wird.
Die wichtigsten wären, der Motor braucht mindestens doppelt so lange warm zu werden als bei mittleren Drehzahlen während der Fahrt.
Das heißt, auch 1-2 Minute warmlaufen lassen verlängert die Kaltlaufphase um 1 Minute.
1 Minute höherer Verschleiß, da sich das Öl schlechter verteilt.
1 Minute mehr höhere und schädlichere Emissionen, weil der Kat noch nicht funktioniert.
1 Minute die der Wagen nicht seiner Aufgabe (fahren) nachkommt.
Hört sich alles wenig an, aber über ein Winter kommt eine Stunde zusammen, ca. 1,5l Benzin / Diesel, knapp 4kg CO2.
Bei 250 PKW sind das schon eine Tonne. Wenn es denn bei der 1 Minute bleibt.
Der Vergleich mit der Ampel ist milde ausgedrückt dämlich. Warmlaufen des Motors ist ein aktive Handlung.
Noch ist nicht jeder Wagen mit Start-Stopp Automatik ausgestattet. Solange ist hier das Abschalten ein aktiver Vorgang.
 
Kurze Frage bzgl. Start/Stop.
Funktioniert diese Automatik bei jedem Hersteller gleich?
aka Handschaltung auf Leerlauf und Kupplung loslassen?
 
Wenn wir mit dem Auto zu Arbeit fahren, weils mitm Rad keinen Sinn macht, mach ich den Wagen an, stell die Lüftung auf volle Pulle, mache meiner Freundin die Sitzheizung an und ziehe von außen die nassen Scheiben ab, oder kratze, wenn es vereist ist. Dann hat die Lüftung drinnen den größten Teil der beschlagenen Scheibe befreit und wir fahren los (also nur bei dem winterlichen Wetter). Bei den 3km und je nach Verkehr 5-10 Minuten Autofahrt wird der Diesel logischerweise nicht warm.

Bei einstelligen Temperaturen geht sogar auf der AB die Temperatur wieder runter in den Bereich, wo ich von Vollgas absehen würde. Da fahr ich dann bei begrenzter AB ab und an im 4 Gang, damit die Kiste nicht kalt wird. Speziell wenn der Weg danach auf eine unbegrenzte AB führt.

Der Verschleiß ist mir persöhnlich total egal, ich bin mir sicher, dass der Wagen einen um längen höheren Verschleiß hat, wenn er warm ist und getreten wird. Da wird man vermutlich ziemlich viele Minuten den Wagen im Stand laufen lassen müssen um eine Vollgasfahrt zu kompensieren.
Start Stop mit der (halben) Gedenksekunde finde ich persönlich nicht so pralle.
 
@AbGedreht: Ich kenne nur Start-Stopp Automatik der Fahrzeuge aus dem VW-Konzern und BMW.
Wenn du im Leerlauf, ausgekuppelt bist und der Wagen steht (bzw. kurz vorher), geht der Motor aus.
Beim an tippen der Kupplung startet der Motor umgehend wieder. Noch bevor man den Gang eingelegt hat, läuft der Motor und man kann ohne Verzögerung anfahren.

Wer seine asozialen, umweltschädlichen Verhaltensweisen hier nieder schreibt - okay, ist ja nicht verboten.
Derjenige muß sich aber nicht wundern, wenn man über soviel kurzsichtiges Denken den Kopf schüttelt.

Ansonsten sollte die Frage geklärt sein, weitere ausführliche technische Informationen gibt es im Netz.
Diskutieren kann man im passenden Sammelthread.
 
phil. schrieb:
@AbGedreht: Ich kenne nur Start-Stopp Automatik der Fahrzeuge aus dem VW-Konzern und BMW.
Wenn du im Leerlauf, ausgekuppelt bist und der Wagen steht (bzw. kurz vorher), geht der Motor aus.
Beim an tippen der Kupplung startet der Motor umgehend wieder. Noch bevor man den Gang eingelegt hat, läuft der Motor und man kann ohne Verzögerung anfahren.

Das gleiche Verhalten kenne ich vom Auto meiner Schwester (Alfa Romeo MiTo), weshalb ich mich frage wieso so viele Leute die Automatik hassen.
Finde es recht praktisch. Gerade im McDrive :> Wenn wieder einmal nichts voran geht.
 
Zurück
Oben