Was ihr schon immer wissen wolltet... V (1. Beitrag beachten)

Scheitel schrieb:
Bei einstelligen Temperaturen geht sogar auf der AB die Temperatur wieder runter in den Bereich, wo ich von Vollgas absehen würde.
Du meinst damit, dass der Wagen schon auf Betriebstemperatur war, dann aber wieder kühler wird? Dann ist dein Thermostat defekt.
 
Als Mod hier jemanden als asozial abzustempeln, weil man einer anderen Ansicht ist, halte ich für reichlich daneben Phil.
Das du dafür kein Verständnis hast, ist ja vollkommen okay.

@Abgedreht
vermutlich weil es auch manchmal in falschen Moment passiert.

@PJack
Das wäre ein Möglichkeit, da schau ich mal nach, danke.
 
@Scheitel

Warmlaufenlassen im Stand ist nun mal nicht aus Spaß an der Freunde verboten - es bringt einfach nichts.
Moderne Motoren werden im Stand nicht warm, seit einem Jahrzehnt (oder noch länger) werden elektrische Zuheizer verbaut damit überhaupt ausreichend Wärme im Inneren ankommt.
 
Servus.

phil. schrieb:
Das man den Wagen im Winter nicht warmlaufen lassen darf hat ja ein Sinn.[...]Wer seine asozialen, umweltschädlichen Verhaltensweisen hier nieder schreibt ...[...]
Mh, dann solltest du meinem Wagen mal erklären, daß dies verboten und asozial ist, denn der macht das von ganz alleine, selbst wenn ich los fahre versucht das System den Motor und das Abgasreinigungsystem Lastfrei auf Temperatur zu bringen. :D
Und dabei ist mein Kübel hinsichtlich Abgasausstoß - auch im normalen Betrieb - weit "umweltfreundlicher" als aktuell moderne Benzindirekteinspritzer oder die Dieselstinker.

Daß durch ein warm laufen lassen der Motor mehr verschleißt, halte ich eher für ein Gerücht als wie für eine Tatsache. Entsprechende Aussagen betrachte ich daher eher als Politikum (u.a. in D werden die Dieselstinker auch als "umweltfreundlich" und "schadstoffarm" beworben, obwohl sie es definitiv nicht sind).
Zum Thema auch noch interessant, daß in den Betriebsanleitungen der Fahrzeuge (allgemein, nicht explizit meines) im Ausland mitunter ein warm laufen lassen empfohlen wird...soviel zum Thema "schädlich" für den Motor.
Daß das Abgasreinigungssystem bei Leerlauf u.U. länger braucht, um auf Betriebstemperatur zu kommen, will ich nicht in Frage stellen.

Davon unabhängig habe ich z.B. im Winter regelmäßig den Fall, wenn ich sofort los fahre, daß ich 500m weiter rechts am Rand mit laufenden Motor stehe, weil die Scheiben von innen völlig beschlagen sind und ohne Heizung (Heizleistung) nicht frei zu halten sind oder ich im fast Blindflug den nächsten Kilometer zurück lege.


Grüße ~Shar~ (dereinasozialesAutohat) :lol:
 
Scheitel schrieb:
...mach ich den Wagen an, stell die Lüftung auf volle Pulle, mache meiner Freundin die Sitzheizung an und ziehe von außen die nassen Scheiben ab, oder kratze, wenn es vereist ist. Dann hat die Lüftung drinnen den größten Teil der beschlagenen Scheibe befreit und wir fahren los
Das aller wichtigste, noch bevor sie einsteigt :evillol:

Bezüglich Heizung, das wohl interessanteste Gadget das ich bei einem Auto gesehen habe und das nur Tesla hat: Auto per Handy einschalten und Heizung anmachen, während man noch im Bett liegt. So kann es sich schön aufwärmen und alle Scheiben freischmelzen und das alles ohne Geräusche oder Emissionen. Das macht Bock, nur leider hab ich die Kohle nicht dafür :(

https://www.youtube.com/watch?v=nIJBbzdr6EY

phil. schrieb:
Wer seine asozialen, umweltschädlichen Verhaltensweisen hier nieder schreibt - okay, ist ja nicht verboten.
Derjenige muß sich aber nicht wundern, wenn man über soviel kurzsichtiges Denken den Kopf schüttelt.
Ich schätze du hast Scheitel gemeint?
Ich schüttel über so manches Verhalten der Menschen den Kopf und meinst du das juckt die? Man muss es den Leuten anständig sagen. Wer keine Nerven dafür hat sollte es am besten sein lassen sonst endet das im Krieg :)
 
Man darf sich gerne mit dem Begriff Asozial auseinander setzen. Ob man das als Beleidigung auffaßt ist jedem selbst überlassen.
Alternativ kann teilweise auch Egoismus, Intoleranz, Ignoranz o. ä. eingesetzt werden.
Mh, dann solltest du meinem Wagen mal erklären, daß dies verboten und asozial ist, denn der macht das von ganz alleine, selbst wenn ich los fahre versucht das System den Motor und das Abgasreinigungsystem Lastfrei auf Temperatur zu bringen. :D
Lesen! Der Motor startet nicht von alleine und läuft auch nicht im Leerlauf Minutenlang weiter, sondern nur weil "Herrchen" es so möchte.
Verantwortlich ist zuerst einmal die Person, handelnd oder nicht handelnd.

Zum letzten Mal, das Thema darf im passenden Sammelthread weiter geführt werden. Weiter Beiträge zu diesem Thema werden versenkt!
 
Werden moderne schwarz/weiß Filme nur in s/w aufgezeichnet oder normal in Farbe und dann nachbearbeitet?
 
Zitiert aus dem Wikipedia-Artikel von "The Artist" (dem wohl bekanntesten S/W-Film der Moderne, nehme ich an):

Obwohl als Schwarzweißfilm konzipiert, verwendete Kameramann Guillaume Schiffman für den Dreh körnigeren 500-ASA-Farbfilm und moderne Kameras. Er verstärkte den Glanz mit zusätzlichen Filtern, durch die sich die Weißtöne mehr verteilen und das Schwarz mehr Kraft bekommen konnte.
 
Ja.
(Physikalisch gesehen erhältst du für ein Pixel 3 Farbinformationen statt einer und mehr Information ist (fast) immer besser. Dadurch kannst du detaillierter die Umrechnung in deinen Helligkeitswert vornehmen.)
MW wurde früher beim "echten" SW-Dreh gleich ein Filter reingehängt, der das Blau rausnimmt (Blau wird in SW dunkler dargestellt als die Intensität es eigentlich verlangt, das hängt mit der Empfindlichkeit der Augen zusammen). Also selbst da wurde auf Farbebene schon getrickst, damit es gut aussieht.
Google mal nach Formeln zum Umrechnen von RGB in SW, da siehst du, dass da ne Wissenschaft dahinter steckt.
 
mir ist derletzt mein Netzteil kaputt gegangen
warum weiß ich nicht, es ist unterwegs zu be quiet und wird begutachtet
für den Fall das es repariert oder ausgetauscht wird erhalte ich keinen Bericht was das Problem war

könnte ein defekt des Netzteils auch durch eine schlechte Mehrfachsteckdose hervorgerufen werden?
ich hab nicht sonderlich Lust ein Netzteil in den Rechner einzubauen und dann geht es wieder kaputt weil die Steckdosenleiste nen Schuss hat...
 
Hallo zusammen,

Mediziner unter uns? :)

Gestern den ersten Alien Film nochmal gesehen. Dabei kam die Frage auf, ob es (theoretisch) möglich wäre, einen menschlichen Kopf vom Körper zu trennen und trotzdem alle Funktionen aufrecht zu erhalten, indem eine externe Maschine an den Unmengen an Blutbahnen, Nerven etc. angeschlossen und mit diesen'verschmelzen' würde um den restlichen Körper zu 'simulieren'?
 
Es gab da afaik mal Versuche mit Affen, bei denen ein Kopf abgetrennt, "zwischenversorgt" und auf einen anderen Körper gesetzt wurde, aber das dürfte schon wieder einige Jahrzehnte her sein. Einige Stunden wurden wohl überstanden, es ging um "das, was das Individuum ausmacht" -> bleibt es der Affe, dessen Kopf benutzt wird oder der dessen Körper noch lebt

Prinzipiell sollte etwas in der Art heute möglich sein (Herz zum Pumpen, Lungenmaschine für Sauerstoff, regelmäßige Reinigung per Dialyse, Ernährung über Infusionen etc.). Die Einzelteile gibt's, aber so in der Gesamtheit wüsste ich kein Beispiel.

​//Edit: kurz gegoogelt: der Kerl hieß Robert White und hat 1970 solche "Transplantationen" an Rhesusaffen vorgenommen. Ist also nicht der gleiche Fall wie in der Frage, geht aber in die Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist das eine ethische Frage? Frag mal Herrn Stephen Hawking. Der könnte mit nem anderen Körper sicherlich viel anfangen.

Eigentlich müsste gar nicht viel gemacht werden. Was wäre denn, wenn wir das wirklich ohne Körper überlegen würden? Der Kopf selbst braucht nicht viele Nährstoffe, das Blut muss mit Sauerstoff angereichert werden und mit Glukose und anderen "Mittelchen". "Verbraucht" wird ja ansich gar nicht viel an Energie. Die paar Spurenelemente, Vitamine etc. Fraglich ob ein Kopf ohne Körper jedoch ohne Signalrückkopplung funktionieren würde. (da der Kopf ja weiterhin an Herz und Lunge etc. Signale schickt, aber keine Antwort bekommt)

An einen anderen Körper heften wird aber noch andere Probleme geben. Und zwar, da das Gehirn an einen anderen Körper gewöhnt ist. Die Atmung, der Herzschlag, die Extremitäten. Das alles müsste wieder neu gelernt werden, wenn es denn überhaupt funktioniert.
 
Der größte Verbraucher mag ja stimmen, aber du hast keinen funktionierenden Körper mehr. Keine Atmung, kein Herzschlag, keine Muskeln, keine Organe und vor allen Dingen: Keine Thermofunktion des Körpers mehr. Die Thermoregulation verbraucht einen Großteil der Energie. Das fällt alles weg. Da wage ich zu behaupten, dass im Gehirn selbst wenig verbraucht wird.
 
Zurück
Oben