Servus.
phil. schrieb:
Das man den Wagen im Winter nicht warmlaufen lassen darf hat ja ein Sinn.[...]Wer seine asozialen, umweltschädlichen Verhaltensweisen hier nieder schreibt ...[...]
Mh, dann solltest du meinem Wagen mal erklären, daß dies verboten und asozial ist, denn der macht das von ganz alleine, selbst wenn ich los fahre versucht das System den Motor und das Abgasreinigungsystem
Lastfrei auf Temperatur zu bringen.
Und dabei ist mein Kübel hinsichtlich Abgasausstoß - auch im normalen Betrieb - weit "umweltfreundlicher" als aktuell moderne Benzindirekteinspritzer oder die Dieselstinker.
Daß durch ein warm laufen lassen der Motor mehr verschleißt, halte ich eher für ein Gerücht als wie für eine Tatsache. Entsprechende Aussagen betrachte ich daher eher als Politikum (u.a. in D werden die Dieselstinker auch als "umweltfreundlich" und "schadstoffarm" beworben, obwohl sie es definitiv nicht sind).
Zum Thema auch noch interessant, daß in den Betriebsanleitungen der Fahrzeuge (allgemein, nicht explizit meines) im Ausland mitunter ein warm laufen lassen empfohlen wird...soviel zum Thema "schädlich" für den Motor.
Daß das Abgasreinigungssystem bei Leerlauf u.U. länger braucht, um auf Betriebstemperatur zu kommen, will ich nicht in Frage stellen.
Davon unabhängig habe ich z.B. im Winter regelmäßig den Fall, wenn ich sofort los fahre, daß ich 500m weiter rechts am Rand mit laufenden Motor stehe, weil die Scheiben von innen völlig beschlagen sind und ohne Heizung (Heizleistung) nicht frei zu halten sind oder ich im fast Blindflug den nächsten Kilometer zurück lege.
Grüße ~Shar~ (dereinasozialesAutohat)