Ist WD nicht (derzeit) SD? Und damit die Firma, weiterhin Festspeicher (San Disk Extreme Portable) verkauft der spontan ausfallen kann? Und mit ausfallen meine ich nicht nur Schreiben - was nach der Meantime Failure akzeptabel wäre - sondern auch Lesen*.
Sonst gibt es nicht mehr viele außer Samsung? Die billigen Evos hatten mehrere Probleme und dann haben sie sich noch bei der transparenten Hardwareverschlüsselung (ist bei PRO SSDs immer aktiv, muss man nur im BIOS auch per Passwort sichern) Fehler geleistet. Andererseits scheint es mittlerweile in Ordnung zu sein?
Ich schaue mir immer gerne das Verhalten der Hersteller in der Vergangenheit an. Ein kurzer Test ist halt immer nur eine Momentaufnahme und so sinnlos wie die Bewertungen bei Amazon “Schnell geliefert. Ausgepackt. Läuft gut.”.
AMD hat dagegen AM4 lange unterstützt und wer eine CPU mit 3D-Cache hat fährt damit gut. So etwas merke ich mir. Positiv. Ich muss mir auch in die Grafikmodule unter Linux wenig Sorgen machen, alles quelloffen.
* NAND altert durch Schreibzugriffe (notweniger Erase mit viel Strom) , durch Lesen nicht.
// edit
Ich sehe gerade. Keine Hardwareverschlüsselung? Im Desktop hinnehmbar, beim Laptop nicht.
Lieber mehr Geld ausgeben und
Immer
Hardwareverschlüsselung an. Es kostet keine Leistung (anders als Softwareverschlüsselung), weniger komplex und fehleranfällig, transparent und greift somit auch bei mehreren Betriebssystemen. Und wer Paranoid auf Level 3 ist, kann immer noch eine Softwareverschlüsselung darüber legen. Wobei die Damen und Herren einer beliebigen dreibuchstabigen Behörde Ihre Mittel und Wegen haben werden.