News Weitere Bilder und erste Preise zur GeForce GTX 580

pilzbefall schrieb:
Ich kauf mir immer ein Spitzenmodell, takte es bis zum Abwinken hoch und behalte es idR ca. 2,5-3 Jahre lang. So hab ich noch meine GTX280 @756/1512/2300 und passend dazu einen Uralt Q6600 @ 3,9GHZ.

dieser "Uralt" Q6600@3,9GHz bietet allerdings noch heute genügend Rechenkraft um jeder CPU am Markt Paroli bieten zu können. Den würde ich nur gegen den Intel 6 Kerner mit 5GHz austauschen :D

wer schon ne GTX480 hat, für den lohnt sich wohl der Umstieg kaum. Selbst mit ner GTX280 lohnt sich das nicht wirklich außer man hat nen 30" oder ist BQ Fetischist.
 
-ENGINE- schrieb:
also ich schätze das 2x gtx 480 wesentlich mehr power bringen als eine 580 und 6970... und das für knapp 500 euro :)
treibt einem schon ein Grinsen ins Gesicht, so ein nettes Duo, kann ich bestätigen ;-)

Natürlich nichts für alle Energieverbrauchsfüchse und TemperaturAllergiker hier, gelle?


Aber der Cayman soll nach überzeugter Meinung einiger Hellseher und ATI-Berufsoptimisten hier schneller und stromsparender als alle NV Karten zusammen sein und bestimmt auch noch die Filtertechnik in Bezug auf die Darstellungsqualität in ein neues Zeitalter führen....oh, wait.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlen nur noch die Test damit die Wärme bekannt wird. Alles andere Stimmt Preis halt wie gwohnt hoch aber wenn man keine Wahl ( 3D Vision, PhysX) hat Stimmt auch der.

Mir ist erlicht gesagt schnuppe ob die neuen ATis schneller schöner au vergoldet daher kommen. Sie könnte Doppelt so schnell wie die GTX580 aber nur 10Euro teuer sein ich würde nie so ein Teil kaufen. Weil mir persönlich wichtige Sachen bei ATi Fehlen. Wem die ATI passt und wer nur auf Werte und preis schaut der soll das. Es gibt halt Leute die sind mit Nvidia zufrieden und bleiben Treu auch in schlechteren zeiten die Hoffentlich bald Geschichte sind.

Zudem Ist in einem Spiel die Bild Quali ja wichtig warum sonst ne High End Karte, aber das kann man ja bei der 6800 Nicht gerade behaubten, auch das Fehlende SSAA bei DX10 und 11... Ist bei mir ein Grund.

Auch das es nur eine wenig besser GTX480 ist spielt doch keine Rolle immerhin ist sie schneller und nicht so wie die 6870 zu der 5870 oder?
 
@ suessi und Cempeg

Natürlich sollte man seine Energieverbraucher im Haushalt,entsprechend der eigenen Nutzungsbedingungen anpassen und optimieren.
Wenn man das macht,dann sollte man es aber vernünftig machen,ohne die eigene Lebensqualität oder seine Bedürfnisse dabei einzuschränken.

Ich schalte natürlich das Licht auch nur in den Räumen an,in welchen ich mich auch aufhalte und dimme es auch stark runter beim zocken oder Fernsehen.
Waschmaschine,Trockner und Geschirrspüler werden auch nur dann angemacht,wenn Sie randvoll sind und benutze in der Küche energieeffiziente Geräte,welche ihre Arbeit genauso gut erledigen wie ältere,stromfressendere Geräte.
Gekocht wird auch schon mal 2-3 Tage auf Vorat,um auch hier Strom zu sparen.

Aber bei Punkten,welche die Lebensqualität einschränken oder einem die Nutzungsgewohnheiten seiner Freizeit vermiesen,darf man nicht sparen,da stelle ich mich quer :rolleyes:

Alle meine Games,besonders die anspruchsvollen, haben auf meinem 24 Zoll Monitor mit 1920x1200 Auflösung,16xAF und 4x-8x AA auf den maximalen Grafikeinstellungen flüssig zu laufen,mit den mir zur Verfügung stehenden maximalen Mitteln.
Genauso wie auch Crysis 2 und die anderen kommenden guten Games flüssig zu laufen haben auf diesen Settings,da mache ich keine Kompromisse.

Genauso auch bei der Wohnungsbeleuchtung:Man muß sich einfach wohlfühlen bei einer sehr hellen,warmen Beleuchtung,in welcher man sich entspannen und relaxen kann,egal wenn es mehr kostet als bei anderen,schlechteren Lösungen.

Beim Auto/Motorrad werden auch keine Komprommisse gemacht:Man kauft sich und hält sich das,was gefällt und was man sich bei seinem Butget maximal leisten kann.
Egal ob ein schwächeres Auto weniger braucht und genauso gut einen von A nach B bringt,man nimmt trotzdem das,was gefällt.

Man muß schon genug verzichten im Leben,an der Lebens- und Freizeit/Hobby Gestalltung darf man nicht sparen
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomson1981 schrieb:
@ suessi und Cempeg



..mit den mir zur Verfügung stehenden maximalen Mitteln.


was denn nun: Minimal- oder Maximalprinzip?


Verstehe Dich ansonsten aber und stimme überein, auch wenn es nicht "green" ist ;-)
 
Also ich verstehe das Ganze getue um das umgelabele nicht, soviel ich jetzt mit ein paar Informativen News hier mitbekommen habe, ist die GTX580 kein GF100 mehr sondern basiert auf dem Kern der GTX460 und ist sozusagen nur aufgemotzt? Hört sich von der Leistung her gut an, wenn man mir 30% mehr pro Einzelkarte bei guter Spieleoptimierung verspricht, dann rult die sache im SLI bzw. Triple SLI sicherlich sehr sehr gut :evillol:

Außerdem verstehe ich manche Aussagen wie "nVidia muss Verweifelt sein" usw. von manchen Usern hier nicht... natürlich war klar, dass die GTX480 nicht das TOP Produkt war, doch um ehrlich zu sein, wer sich solche Karten einbaut, der ist kein Energiesparer... merke ich an mir selbst, ich habe 2 von denen im Rechner und ja es ist mir scheiß egal^^ ob ich nun 20 euro mehr Strom im Jahr für diese Karten zahle, bei der Laufzeit die ein Enthusiast diese Komponenten im Rechner hält, interessiert das eh nicht... dann kommen wieder andere die weniger bzw. mehr verbrauchen.
Zudem war die Leistung im Gegensatz zu AMD Produkten höherwertiger, sowie die Features der nvidia Karten, sprich PhysX und 3D Vision usw. sind ein Alleinstellungsmerkmal, wo AMD/ATI nur blöd gucken kann :cool_alt:

Und ja die max. TDP einer GTX480 liegt definitiv nicht bei 250^^ lol, meine fressen mal locker an die 300 beim spielen...

Zudem finde ich, dass AMD/ATI zwar das bessere P/L Verhältnis hat, jedoch auf Kosten der Features und der Leistung!
Natürlich kann jeder sagen, ja sie verbraucht aber weniger und ist FAST so schnell, jedoch geht es in dieser Leistungsklasse nicht mehr um solchen firlefanz, sondern um die maximale Leistung, ob nun 50 W mehr nötiger sind oder nicht ist mir persönlich egal und denke das sehen viele so...

Zudem sollten viele hier nicht so abfällig gegenüber nVidia sein, falls ihr euch nicht im Klaren seid, nVidia ist einer der GPU only Hersteller, welche von diesem Geschäft (im Professionellen, sowie Privaten Markt) leben, AMD hat noch ihr Prozessorgeschäft usw.

nVidia gebührt Respekt, dass sie sich noch so Tapfer gegen Intel und AMD wehren können...

Also abwarten und Tee trinken, ich wette, dass die Karten sich nichts schenken werden und die Karten werden sich verkaufen, egal was hier geschrieben wird :D
 
sse3 schrieb:
Zudem Ist in einem Spiel die Bild Quali ja wichtig warum sonst ne High End Karte, aber das kann man ja bei der 6800 Nicht gerade behaubten, auch das Fehlende SSAA bei DX10 und 11... Ist bei mir ein Grund.

Auch das es nur eine wenig besser GTX480 ist spielt doch keine Rolle immerhin ist sie schneller und nicht so wie die 6870 zu der 5870 oder?

Das kann man doch so gar net vergleichen.
Jedenfalls ändert sich das Namensschema bei den neuen ATI 6000 Karten.

Von der Bildquali allgemein zu reden ist etwas zu pauschal, geht ja nur ums AF.
Ich hab mir den Artikel von Computerbase heute durchgelesen.
Mir scheint es so, als ob dieser zu negativ von vielen Usern aufgefasst wurde.

Du kannts ja auch auf HQ stellen, dann ist die Qualität mindestens genausogut wie früher.
Versteh nicht ganz warum du das so negativ darstellst.
 
PalimPalim schrieb:
Dann noch kostenoptimierung beim Kühler der anscheinend ohne Heatpipes daherkommt vermutlich auf Kosten der Lautstärke...

So dumm wird Nvidia auch nicht sein. Eine GTX580 wird Wärmerohre im Kühlkörper haben.

Falls die Karte so 500 Ocken kostet, ist das mir bisschen zu dolle. :( Also noch warten, bis sie billiger wird.
 
Zitat von sse3

Auch das es nur eine wenig besser GTX480 ist spielt doch keine Rolle immerhin ist sie schneller und nicht so wie die 6870 zu der 5870 oder?

Oh man, es haben wohl immernoch nicht alle gecheckt: Die 6870/6850 ist NICHT die neue High-End Karte, sondern der Gegenspieler der GTX460. Die neuen High End Karten in Form der HD6900 kommen erst im November/Dezember und werden sehr wohl schneller sein als die 5870.
 
Ich wundere mich wie ein paar wenige hier über das Preis gemeckere. Bin ich schon so alt? Eigentlich nicht, aber trotzdem kann ich mich erinnern das Preise über 500 Euro für High-End absolut normal waren. Die 7800GTX, 499 Euro (im Angebot!), die 8800GTX, 500 Euro und mehr, die X850XT PE, weit über 500 Euro, die X1900XT genauso und eine 6800 Ultra ebenfalls, die Liste könnte man auf beiden seiten lange fortführen.

High End kostet Geld, es ist egal ob es das Wert ist oder nicht, Intel hat bei den Extreme Editions/X CPUs generell eine UVP von 999€ für das stärkste Modell, es gibt eben doch leute die auf Geld nciht zu achten brauchen.
 
Artikel-Update:
VR-Zone
berichtet zu später Stunde, dass die neuen GeForce GTX 580 von Nvidias Boardpartnern bereits weltweit auf den Weg zu den Händlern seien. Demnach sei der Start mit Grafikkarten direkt im Endkundengeschäft für den 9. November geplant, als Preis soll sich ein Betrag um die 600 US-Dollar manifestieren. Bleibt daher nur zu hoffen, dass die zum Start neuer Produkte gern gehandhabte 1:1-Umrechnung von US-Dollar zu Euro nicht greift.
 
Also ich hätte wirklich gedacht, dass sich der echte Start wie beim Fermi wieder Monatelang hinauszögert. Vielleicht ist es dieses mal ja wirklich anders.
Der Name GTX 485 wäre natürlich schöner gewesen, aber vielleicht ist für NVidia auch eine neue Reihe mit neuem Image nötig.
 
500€ für ne grafikkarte? lieber 2 gtx460/70 und mehr leistung für weniger geld, denn SLI ist nicht mehr so schlecht wie es einmal war und spiele die es unterstützen gibt es massig.
 
Thomson1981; ich kann dich irgendwie verstehen, die ganze "AMD verbraucht weniger Strom unter Last"-Maulerei geht mir ja auch schon tierisch auf den Sack. Ja, ne Geforce braucht ein bisschen mehr Strom als eine Radeon. Aber bei den normalen Modellen - sprich GTX 460 und Konsorten - sieht die Situation nicht so dramatisch aus. Die GTX 460 verbraucht 50W mehr Saft als die HD5770, ist aber etwa 30% schneller. Also verbraucht sie etwa 15% mehr Strom pro Performanceeinheit als die HD5770... Und ja, 15% ist nicht wenig. Man könnte sagen, die HD5770 mit der Perfomance der GTX 460 verbräuchte etwa 20W weniger, und das auch nur unter Last. Bei angenommenen 4h täglisch Spielen - so viel Spiel kaum jemand!) sind das 29kWh im Jahr mehrverbrauch. Das sind etwa 3 Liter Diesel. Und wegen drei Liter Diesel im Jahr macht niemand einen Aufstand. Anders ausgedrückt: Ein Einfamilienhaus verbraucht im Jahr etwa 2000 Liter Heizöl für die Heizung - etwa 600 Mal so viel.

Und den Verbrauch der GTX 580 mit der HD5870 zu vergleichen ist auch müßig, die Karte ist vermutlich etwa 35% bis 40% schneller, das darf man niemals vergessen wenn man von der Leistungsaufnahme spricht.

mfg
 
Fragt sich nur wieviele, es wird spannend. ;) auch weil man vom roten Lager nicht viel hört, ich hoffe das ist ein gutes zeichen!

OT: Kann irgendein Mod meine Qualen beenden und mir eine grobe Info geben wann der Test zum NZXT Phantom komm? ;) Brauche dringend ein neues Gehäuse.

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Felixxz21 schrieb:
Die 6870/6850 ist NICHT die neue High-End Karte, sondern der Gegenspieler der GTX460. Die neuen High End Karten in Form der HD6900 kommen erst im November/Dezember und werden sehr wohl schneller sein als die 5870.

Uuuh eine 6900 ist schneller als eine 5800 nicht schlecht Hut ab. Normal ist eine generation des selben Typs schenller als der des vorgängers also zum beispiel GTX480 schneller als GTX280. Ob dies nun im Midraige oder High End ist spielt keine Rolle war auch kein Leistungsvergleich wie bemerkt sondern ein komment gegen AMD das sie eine "NEUE" Karte auf den markt setzen welche unter dem Strich schlechter als der Vorgänger ist...

Das mit dem AF ist halt Negativ weil man den Weg zur HQ gehen MUSS und nicht kann wenn man will. ich lasse die Einstellung meist Standart auser bei Retro spielen. So würde ich gezwungen werde diese Einstellungen manuel zu erledigen. Klar ein Welt untergang ist es nicht, aber wenn es anders geht? mit ATI karten hatte ich halt genügend Probleme und bin daher abgeschreckt. Zudem bieter Mir AMD nichts exklusives was ich will (Nicht falsch versetehen mir nicht allgemein)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles eine Sache des Preises.

Wenn die GTX 580 tatsächlich nahe der 600 Euro liegen wird, warte ich erstmal, bis die Preise sinken.
Denn 600 Euro für eine Grafikkarte?

500 Euro sind ja schon wirklich sehr viel Geld für eine Graka.
 
Warum 599$ auch hierzulande gleich 599€ sind ist weil:


599$ = Nettopreis (+) 9-19% Sales Tax ( Steuern ) die kommen an der Kasse bzw im Warenkorb hinzu
599€ = Bruttopreis Inkl Steuern von 19%
 
Na ich weiß schon was meine GTX 280 ersetzen wird...aber erst wenn der Preis, je nachdem was sie denn nun bei uns kostet, gefallen ist, versteht sich ;)

Die 600 $ wären z.Z. 422,7 €....klänge schonmal nicht so übel, aber der Gieraufschlag kommt ja noch ;)
 
also da bin ich mal gespannt wann die lieferschwierigkeiten bekommen :D
momentan steuert aber AMD die preise weil ich bezweifel stark das die HD6970 auch nur ansatzweise in die nähe der 600 $ kommen wird, diese schnelle veröffentlichung der Karte scheint mir ein bissel überstürzt und wenn die ersten fehler bei diesen Grakas auftreten weil der hersteller nicht genug tests gemacht hab lach ich nvidia einfach nur aus xD
 
Zurück
Oben