News Weitere Bilder und erste Preise zur GeForce GTX 580

@Lord Horu$ & Haudrauff
Das stimmt doch gar nicht. AMDs Grafiksparte schreibt schwarze Zahlen und AMD insgesamt macht auch im Grunde Gewinne, nur die Bilanz usw wird durch Abschreibungen etc belastet - irgendwie so, das soll ein schlauer VWL/BWL Mensch erläutern. Steht auch oft genug in den News erläutert.

KainerM schrieb:
Anders AMD, die schreiben kleine Preise drauf die Dann steigen.

Toller Vergleich.
Sinn=0, nur sinnloses Gebashe, hört doch damit auf.

KainerM schrieb:
aber die HD6850 und HD6870 sind auch schon am steigen... Zwar gelistet für 148€ und 198€, aber nicht lieferbar.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=HD6850&v=l&plz=&dist=&pixonoff=on&xf=

http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&asuch=HD6870&v=l&plz=&dist=&sort=p

KainerM schrieb:
aber die HD6850 und HD6870 sind auch schon am steigen

Wenn du es anderen so leicht machst, deinen gedanklichen Kauderwelsch so leicht auszuhebeln, dann frag ich mich generell ob du auch voher nachdenkst was du schreibst.

Zuletzt bearbeitet:
Haudrauff schrieb:
Weil sie ihre Karten, schon fast aus Tradition, immer viel zu billig anbieten.
Bei AMD bekommt man die Karten zum freundschaftspreis.
Meine Meinung!

5870 und 6870 sind derzeit im vergleich zur konkurenz (NV) klar zu teuer :rolleyes:

und die 5970 erwähn ich jetzt mal lieber nicht...

Preis/Leistung geht derzeit mit der GTX460 ganz klar an NV.

DaTr1Xa schrieb:
Entschuldige wenn ich das mal so sage aber welcher Depp kauft sich für > 400 Euro eine Grafikkarte, der zeitliche Wertverlust ist so riesig. [...]

Der eigene Tellerrand kann schon verdammt hoch sein, nicht wahr? Soll Leute geben, die brauchen oder wollen die Leistung unbedingt haben.

DaTr1Xa schrieb:
Entschuldige wenn ich das mal so sage aber welcher Depp kauft sich für > 400 Euro eine Grafikkarte, der zeitliche Wertverlust ist so riesig....

https://www.computerbase.de/forum/threads/wakue-fuer-3x-gtx-480-im-silverstone-tj07.808088/

Viele von deinen "Deppen" kommen mit mehr als dem Durchschnittsverdienst nach hause, fahren dicke Mercedes, haben eine Villa, eine Jacht, ein Schaukelpferd....
Also nicht von dir auf andere schließen.
Es gibt auch genügend Abnehmer für EE-CPUs von Intel.

Was glaubst du was Josef Ackermann seinen Kindern zu Weihnachten schenkt, wenn diese einen neuen Computer wollen?

Dural schrieb:
5870 und 6870 sind derzeit im vergleich zur konkurenz (NV) klar zu teuer :rolleyes:

und die 5970 erwähn ich jetzt mal lieber nicht...

Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ein bischen Mitdenken darf man schon. Ich denke du weißt ganz genau wie ich das meinte.

Wieso regen sich wieder so viele wegen des Preises auf?
Schon seit Generationen kostet die Top-Karte bei nVidia 500€; war schon immer so.. aber dennoch gibts Leute die immer wieder aufs neue "enttäuscht" werden als wäre es das erste mal, dass die Karte so teuer ist.

Außerdem hat AMD/ATi die Preise erst seit der 5000 Generation gesenkt, all die Jahre davor haben ATi's Top-Karten preislich mit nVidia konkuriert, lagen auch bei 500€.

Gut, dass AMD nun nen Schritt nach vorne gemacht hat aber ich befürchte bei nVidia wirds immer so teuer bleiben.

Dural schrieb:

Und auch nur deswegen um Marktanteile zu sichern bzw zurückzuerobern. Die Frage ist ob diese Preise wirtschaftlich Sinn machen oder ob es gar eine 0 Runde ist. Zwar gut für uns Kunden, für die Kasse von nvidia und damit mögliche Investition in die Forschung. Nein.

@bulldozer1
Nein, der schlimmste Preiskampf war eindeutig die HD4000er Serie, gut für uns, schlecht für die Hersteller.

Und ich weiß noch wie sich alle aufgeregt haben als die Geforce 2 Ultra für 1499 DM über den Ladentisch wanderte :D

Haudrauff schrieb:
Was glaubst du was Josef Ackermann seinen Kindern zu Weihnachten schenkt, wenn diese einen neuen Computer wollen?

Der hat aber nur eine Tochter ;) Oder reden wir hier von außerehelichem Nachwuchs?
Von daher bezweifle ich das es ne dicke Grafikkarte zu Weihnachten gibt.

PalimPalim schrieb:
@nenji.lu
Der GF100 darf max 105°C heiß werden, 70W sind ne enorme Hitze, kannst ja mal ruhig ne 60W Glühlampe anfassen.
Und nivida sagt Maximum Board Power seien 250W - diese Angabe ist aber der Durchschnittswert nicht die von ht4u gemessenen 320W, welche dem Maximum entspricht. Ist auch eine Täuschung des Kunden seitens nvidia.

die enorme abwärme ist mir durchaus bewusst. wenn die Maximum Board Power mit 250W angegeben wird und die graka mehr verbraucht ist das natürlich nicht korrekt, hier wird jedoch immer von der TDP gesprochen, und die kann, muss aber nicht der Maximum Board Power entsprechen.

Entschuldige wenn ich das mal so sage aber welcher Depp kauft sich für > 400 Euro eine Grafikkarte, der zeitliche Wertverlust ist so riesig. Da kann man ja das Geld gleich aus dem Fenster werfen. Ich denke das durchschnittliche Budget bei GK liegt so bei ca 200 Euronen. Zumindest nehme ich es so wahr. Ich wollte eig auf die neuen Karten von nVidia und AMD warten aber wenn die alle so hoch angesetzt sind gucke ich mal was der Markt aktuell zu bieten hat, leider gibts noch keine 6870 Costum.

Enthusiasten, Leute bei denen Geld keine Rolle spielt und einfach all diejenigen die "vorsorgen" wollen, auch wenn das heuzutage in der Materie kaum noch möglich ist :D

Meine 5870 hab ich vor 4 1/2 Monaten für 350€ gekauft, eigentlich nur für BFBC2, riesen Fehler.

Lerngeld würde ich mal sagen...obwohl...halten wird das gute Stück sicher noch lange und immerhin ist die 5870 immer noch die schnellste Single-Chip Karte von ATi.

fox40phil schrieb:
über den Preis sollte man sich nicht wundern, die 8800GTX, wie sie hier noch manche haben, hat ja auch sehr sehr viel gekostet.
...
die 8800gtx war ihr geld aber auch _wirklich_ wert.
sie war im vergleich zu den topkarten der direkten vorserie extrem überlegen und auch den top karten von ati sehr überlegen.
da ati daran lange zeit nicht viel ändern konnte, gab es natürlich auch keinen grund daran was zu schrauben.

das sieht aber mit der gtx580 anders aus, und das schon lange vor release

Kann denn die GTX580 wenigstens "Eyefinity" ohne SLI? Sowie die 5870 bzw. 6970? Ansonsten gibt es überhaupt keinen Grund sich diese Karte zu besorgen!

Master 92, OK, es gibt in Deutschland DREI Angebote für eine HD6850 zum UVP; alle anderen ab 10€ teurer. Bei der HD6870 sinds sogar fünf solche Angebote. Das ist meiner Meinung nach aber keine Flächendeckende Lieferbarkeit. Eine UVP sollte normalerweise das sein, was ein Blödmarkt oder ähnliche Geschäfte verlangen. Internetshops haben völlig andere Kostenstrukturen und daher eigentlich immer Preise weit unterhalb der UVP. Nur ist die UVP von AMD scheinbar sehr niedrig im Verhältniss zum Einstandspreis. Im Vergleich finden sich genau DREI Modelle der GTX 460, die den UVP erreichen, alle anderen sind zum Teil um bi zu 40% drunter. Die GTX 480 hat UVP 480€, bekommt man für 350€. GTX 470 UVP 350€, Realpreis 200€. GTX 460 UVP 220€, Realpreis 140€.
Von daher: Keine sinnlose Basherei, sondern Realität. Ich kann mich an keine einzige GeForce in den letzten Jahren erinnern die jemals teurer als UVP war, außer vielleich 5 Tage nach dem Release. Bei AMD ists an der Tagesordnung seit der HD5000.

Und DvP, du hast meinen Post nicht gelesen. Die TDP hat nichts mit Maximum Board Power zu tun. nVidia hat auch bei keiner Karte eine maximum Board Power angegeben. Die HD5870 liegt knapp 10% drüber, die GTX 480 halt 28%. Abgesehen davon das Furmark sowieso keinerlei Relevanz hat, da es kein reales Anwendungsszenario darstellt. Das Programm hat nur einen Zweck, Grafikkarten überhitzen zu lassen. Und bei vielen Treibern wird Furmark einfach künstlich blockiert umd genau das zu verhindern...

mfg

@J4CK50N
Warum? Eyefinity ist auch nur was für einen kleinen Kundenkreis, mehr als 2 Monitore sind eher eine Seltenheit, genauso wie 3D Monitore.
Die GTX 580 (auch 480) ist halt für Leute die Technikverrückt sind und sich nicht von den zum Teil gravirenden Nachteilen wie Lautstärke, Preis, Stromverbrauch, Hitze (ja da gehört auch subjektives Empfinden dazu) nicht abschrecken lassen.
Ich verstehe solche Leute auch nicht, aber bitte, gibt auch Hirnis die ihren Polo Baujahr 90 für tausende Euro aufmotzen und es schön finden. Naja, die breite Masse interessiert sich eben für HD68er und GTX460.

@LoopNBj
Vielleicht meinen sie ja einen großen Scheck (bitte nicht ganz ernst nehmen, hoffe hier wird noch ein Minimum an Spaß verstanden)
:D Den Spaß verstehe ich ;)

@ Taktraten, ich bin mal gespannt ob das so stimmt
772 MHz Chiptakt, 384 Bit Speicherinterface, 2.004 MHz GDDR-5-RAM, ALUs auf 1.544 MHz, sofern das auf der ASUS.cn Site gestimmt hatte.

Wird aufjedenfall wieder ein spannender Showdown!
Was schlussendlich nach den Preisanpassungen rauskommt wird interessant für abwartende Käufer :)

KainerM schrieb:
der uvp den amd nennt richtet sich an dem vk der gpu den die boardhersteller erhalten.
schwankungen beim endkunden vk erreichen amd nicht, diese bleiben bei den zwischenhändlern und / oder den boardherstellern hängen.
einzige ausnahme, amd erhöht den vk der gpu und soetwas würde als meldung rauskommen, da es eine offizielle meldung bzgl. des preisgefüge ist.

aber lass dich nicht von mir aufhalten

KainerM schrieb:
[...]nVidia hat auch bei keiner Karte eine maximum Board Power angegeben.[...]

Das stimmt nicht, hab ich schon vorhin aufgezeigt, einfach mal auf nvidia.com gehen (nicht .de) und bei den Specs der GTX 480 ganz unten gucken "Maximum Board Power 250W" :rolleyes:

Zum Rest wurde bereits alles gesagt. Die UVP hat nichts mit dem Verkaufspreis zu tun und es gibt genügend Händler, die die HD68er Karten zu dem Preis lieferbar anbieten!

Wenn das so weiter geht, steht Nvidia bald wieder vor dem Problem der Namensgebung.
Oder liege ich da mit meinen Erinnerungen falsch warum die ganzen 9xxx damals umbenannt wurden? Wollte NV doch nicht die 10 ankratzen.

Auch wenn ich mir solche HighEndKarten weder leisten kann noch will, zum spekulieren laden sie mich dennoch ein.

Vor allem die Preisgestaltung Cayman Vs. GF110 finde ich spannend.

Mal angenommen die 6970 wird in der Leistung mit der GTX 580 gleich auf liegen, was nach allen Gerüchten um den Cayman (4D-Shader und wohl steigende Leistungsaufnahme) durchaus wahrscheinlich erscheint. Dann könnte AMD Nvidia auch mit einem recht hohen Startpreis (z.B. 500$ bzw. 450 Euro) noch etwas unter Druck setzen. Gar nicht auszudenken, was bei Cayman>GF110 passiert.

Oder AMD will ohne Not hart die Preisschraube drehen, was sich AMD wohl der eigenen Zahlen wegen mal verkneifen sollte.

Also mein leckerer Spekulatius sagt mir, die 6970 wird wohl nicht unter 400 Euro liegen.

Mal schauen wie es wird...

Gruß

Doc

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben