Master 92, OK, es gibt in Deutschland DREI Angebote für eine HD6850 zum UVP; alle anderen ab 10€ teurer. Bei der HD6870 sinds sogar fünf solche Angebote. Das ist meiner Meinung nach aber keine Flächendeckende Lieferbarkeit. Eine UVP sollte normalerweise das sein, was ein Blödmarkt oder ähnliche Geschäfte verlangen. Internetshops haben völlig andere Kostenstrukturen und daher eigentlich immer Preise weit unterhalb der UVP. Nur ist die UVP von AMD scheinbar sehr niedrig im Verhältniss zum Einstandspreis. Im Vergleich finden sich genau DREI Modelle der GTX 460, die den UVP erreichen, alle anderen sind zum Teil um bi zu 40% drunter. Die GTX 480 hat UVP 480€, bekommt man für 350€. GTX 470 UVP 350€, Realpreis 200€. GTX 460 UVP 220€, Realpreis 140€.
Von daher: Keine sinnlose Basherei, sondern Realität. Ich kann mich an keine einzige GeForce in den letzten Jahren erinnern die jemals teurer als UVP war, außer vielleich 5 Tage nach dem Release. Bei AMD ists an der Tagesordnung seit der HD5000.
Und DvP, du hast meinen Post nicht gelesen. Die TDP hat nichts mit Maximum Board Power zu tun. nVidia hat auch bei keiner Karte eine maximum Board Power angegeben. Die HD5870 liegt knapp 10% drüber, die GTX 480 halt 28%. Abgesehen davon das Furmark sowieso keinerlei Relevanz hat, da es kein reales Anwendungsszenario darstellt. Das Programm hat nur einen Zweck, Grafikkarten überhitzen zu lassen. Und bei vielen Treibern wird Furmark einfach künstlich blockiert umd genau das zu verhindern...
mfg