Tiu
Rear Admiral
- Registriert
- Sep. 2001
- Beiträge
- 5.560
Stoneface schrieb:Im übrigen freue ich mich schon auf die Zeit, an denen alle sozialen Sicherungssysteme zusammenbrechen, denn dann wird nur ein Lebensmodell wirklich existenzsichernd sein, nämlich die angeblich antiquitierte traditionelle Großfamilie, denn Blut ist nun mal dicker als Wasser...
Nun, dass die Großfamilie die beste aller Altersvorsorgen ist, ist nichts neues, leider steht sie dem Individualismus entgegen auf den heute "fast" jeder so besteht.
Die Sozialsicherungssysteme wie bsw. der Generationenvertrag bei der Rentenversicherung würde ja klappen, wenn er denn gerecht wäre. Generation1. bekommt Rente weil Generation 2. bezahlt, und diese wenn Generation 3. am arbeiten ist. Bloß, kommen von unten nicht genügend Kinder nach, bricht es zuammen (so wie bei uns eben).
Im Grundegenommen ist das ja nichts anderes als bsw. in Indien, nur hier müssen die Kinder auch physich da sein, denn sonst ist im Alter niemand da der mich durchfüttert, ganz im Gegensatz zu uns. Hier "müssten" sie da sein, sind sie aber nicht, weil sich ja jeder aus der Verantwortung herausstehlen kann. Soll doch der Nachbar 2 Plagen inne Welt setzen, ich fahr lieber in Urlaub und bekomme trotzdem meine Rente!
Würde man die Rente aber daran messen, wieviele Kinder man in die Welt gesetzt hat, wären sicherlich auch mehr Paare bereit darüber nachzudenken (gezwungener Maßen) Kinder in die Welt zu setzen.