Western Digital SN850X 4TB tot?

BReTT PiTT

Ensign
Registriert
Mai 2013
Beiträge
185
Guten Morgen Leute,

ich hab vorhin bedauerlicherweise feststellen müssen, dass meine Western Digital SN850X nicht mehr richtig erkannt wird. Im Bios wird sie zwar noch erkannt, in der Datenträgerverwaltung taucht sie auch auf, aber ich kann nicht mehr darauf zugreifen.

Crystal Disk Info zeigt sie zum Beispiel gar nicht mehr an und auch das Western Digital Dashboard nicht. Und bei letzterem habe ich fast das Gefühl, dass das der Grund ist, wieso sie Zicken macht.

Ich habe gestern nämlich das Western Digital Dashboard installiert, nach längerer Zeit mal wieder, um zu schauen, ob es eventuell ein Firmware Update gibt. Das war nicht der Fall. Dann ist mir die Funktion Trim ins Auge gefallen. Normal macht es Windows ja selber. Aber ich dachte ich löse es mal manuell aus. Soweit lief auch alles noch. Aber als ich dann heute Morgen den Rechner hochgefahren habe und Steam gestartet habe, ist mir aufgefallen, dass mir keine Spiele mehr als installiert angezeigt werden. Und nach genauerem Nachforschen hab ich dann eben festgestellt, dass sie leider komplett ausgestiegen ist.

Sie lässt sich auch nicht formatieren in der Datenträgerverwaltung.
Beim Versuch sie zu formatieren wird mir folgendes angezeigt:
Formatierung.jpg


Volume löschen geht auch nicht:
Volume löschen.jpg


Die Frage ist jetzt: Gibt es noch ein Hoffnungsschimmer, beziehungsweise irgendeine Möglichkeit, dass sie noch zu retten ist?



Mein System:

MSI Z690 Edge Wifi
Intel i9 13900K
G.Skill Trident Z 32GB DDR4-4000
Gigabyte RTX 4090 Aorus Master
850 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum
1x Samsung 980 Pro 2TB
1x Samsung 970 Evo Plus 2TB
1x Western Digital SN850X 4TB
 
Kannst ja mal mit Linux probieren ob die HDD auszulesen ist, wenn nix mehr geht hau das olle Ding in die Tonne und besorg dir Ersatz.
 
Fujiyama schrieb:
wenn nix mehr geht hau das olle Ding in die Tonne und besorg dir Ersatz.

Du meinst bestimmt das er die SSD beim Hersteller reklamieren sollte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Geckoo und Fujiyama
es ist eine fast neue SN850X 4TB! -)
Ich würde mal schauen, ob die noch richtig im Slot sitzt! Oder einen anderen Slot testen!
Cmos-reset kannst du auch mal probieren!
 
@blubberbirne
Ja das war Metaphorisch für nimm die Gewährleistung in Anspruch (Garantie sollte ja noch nicht greifen) ;)
 
Das mit dem Cmos-Reset könnte ich probieren. Einen M2 Slot hätte ich auch noch frei. Das hatte ich auch noch nicht probiert.

Übrigens geht auch mit Diskpart nix. Sie wird mir da gar nicht aufgelistet
 
Naja ... Format = RAW was idr. heißt das es die Formatierung und/oder die Zuordnungstabellen zerschoßen hat.

3. Möglichkeit ist ein Schaden am Controller, und das scheint hier auch vor zu liegen da die ersten beiden Punkte durch Löschen/neu erstellen/Formatieren "behebbar" wären im Kontext das wenigstens das LW wieder läuft.
 
Wäre halt nur extrem schade um die Daten. Ich meine sie war zum Glück nur ein reines Spielegrab.

Aber könnte es wirklich am Trim Befehl liegen, den ich gestern manuell ausgeführt hab? Vielleicht ne Art Bug in der Software?
 
Bau die M2 SSD aus. Schau Dir notfalls mit der Lupe genau an, wie der Zustand der Kontaktpins ist.
Sind die in Ordnung, in einem anderen M2 Steckplatz testen. Am besten wäre es natürlich, ein externes LW mit M2 Speicher an den PC oder einen anderen anzuschließen und zu testen.
Wenn der Speicher an einem anderen PC ebenfalls nicht erkannt wird, ist die Wahrscheinlichkeit dass er wirklich tot ist sehr groß.
Wäre es auch möglich, dass die SSD sich überhitzt hat?
So ein Verhalten kenne ich auch noch von älternen externen HDD nach Überhitzung, mag sein dass FlashSpeicher da ähnlich reagiert.
 
NatokWa schrieb:
Naja ... Format = RAW was idr. heißt das es die Formatierung und/oder die Zuordnungstabellen zerschoßen hat.

3. Möglichkeit ist ein Schaden am Controller, und das scheint hier auch vor zu liegen da die ersten beiden Punkte durch Löschen/neu erstellen/Formatieren "behebbar" wären im Kontext das wenigstens das LW wieder läuft.

Ich vermute auch schon fast, dass sie komplett hinüber ist. Aber hatte doch irgendwie die Hoffnung, dass man zumindest noch die Daten irgendwie retten könnte

Ich werde sie mal ausbauen und in mein externes Gehäuse packen. Gute Idee @Bartmensch
Ergänzung ()

Bartmensch schrieb:
Wäre es auch möglich, dass die SSD sich überhitzt hat?
So ein Verhalten kenne ich auch noch von älternen externen HDD nach Überhitzung, mag sein dass FlashSpeicher da ähnlich reagiert.

Ich denke das ist eher unwarscheinlich. Sie wird zwar generell schneller warm, wie meine Samsung SSDs, aber sie sitzt unter einem fetten Kühler und wird nur als Spieleplatte eingesetzt. Also extreme Lese/Schreibzugriffe gibts da eher weniger
 
In der Regel sollte die SSD auch eine Schutzschaltung haben, die ein Abbrennen verhindert und stattdessen nur die Kopierrate einbrechen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Mein Tipp wäre allerdings auch mit einem Live-Linux zu booten und versuchen ob du die SSD mit Gparted oder ähnlichem ansprechen kannst. Ich drück dir die Daumen.

Wenn die Daten erst mal egal sind, kannst du auch über das BIOS die SSD komplett zurücksetzen lassen.
Vielleicht hilft das weiter?
 
Ok kleines Update: Nachdem ich die Platte ausgebaut und in mein externes Gehäuse eingebaut habe, wird sie wieder erkannt. Und ich kann ganz normal drauf zugreifen.

Also jetzt gibts für mich eigentlich nur 2 Optionen. Entweder ist der M2 Slot defekt, ODER es liegt am neuen Bios, was ich gestern morgen aufgespielt habe. Ich werde die SSD gleich mal in den 4. Slot einbauen und schauen, was passiert. Wenn sie wieder Zicken macht, müsste es ja am Bios liegen. Also CMOS-Reset wäre da vielleicht angebracht und wenns danach noch nicht geht auf ein älteres Bios downgraden

Ich werde weiter berichten woran es jetz lag. Aber danke schon mal an Alle für die Hilfe :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Und als nächstes rächt sich bestimmt meine RTX 4090, weil ich sie noch mit einem alten ATX 2.51 Netzteil fütter, anstatt einem neuen ATX 3.0 Netzteil :evillol:

Aber Geiz ist doch bekanntlich geil, oder sehe ich das falsch?
Wenn ich nen Lambo hätte, würde ich doch auch ne Gasanlage einbauen. Man muss doch schließlich sehen, wo man bleibt :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder und CB-Andi
Schön zu lesen, dass die SSD noch funktioniert.
Vielleicht reicht auch schon das erneute einsetzen in den gleichen Slot. Man weiß ja nie…….. :-) Dir Wege der Technik sind manchmal unergründlich.
Halte uns bitte auf dem Laufenden was am Ende die Ursache deines Problems war.
 
Habe sie jetz erstmal im 4. Slot eingebaut. Bis jetzt funktioniert alles 1A. Also entweder ist wirklich der Slot hinüber, oder es besteht vielleicht noch ne kleine Chance, dass es am Bios liegt.

Ich werde das mal weiter beobachten. Vielleicht steigt sie ja doch noch wieder aus irgendwann. Dann werd ich erst mal einen CMOS-Reset machen. Und danach falls nötig ein Bios Downgrade, um sicher zu gehen, dass es nicht ein Bug im neusten Bios ist. Das kam ja erst vor ner guten Woche oder so raus. Habs auch nur installiert wegen folgendem Punkt: Improved memory OC rule and compatibility

Aber könnte ja auch sein, dass die SSD so langsam stirbt? Also das der Controller mal will und mal nicht. Gibt ja bekanntlich nichts, was es nicht gibt.
Naja sonst melde ich mich nochmal.

Vielen Dank für die Hilfe
 
was zeigt CrystalDiskInfo jetzt an?
 
Screenshot 2023-07-27 125713.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
PS: Schickes Build hast du da zuhause stehen :-)

Mach dir mal nicht so viele Gedanken. Benutze doch einfach nochmal den selben M2-Slot dann siehst du ja ob es ein Problem gibt oder nicht. :daumen:
 
Zurück
Oben