WhatsApp Alternativen: Matrix, Conversations ...

phillow

Ensign
Hallo,
nachdem ich viel im Kuketz-Blog gelesen habe, bin ich dabei mein Android Smartphone Google-frei zu bekommen, was mir zu 90% auch schon gelungen ist, mit alternativen Apps aus dem F-Droid-Store.
Die größte Hürde steht aber noch an: Alternativen zu WhatsApp.
Mein Ziel ist es, dieses Jahr endgültig WhatsApp zu deinstallieren und nur noch über alternative Messenger zu kommunizieren.
Ich habe mir hierzu bereits Conversations und Riot.im installiert. Läuft beides recht gut.
Conversations war leichter von der Einrichtung, Verschlüsselung direkt aktiviert. Allerdings ist die App nicht besonders hübsch.
Riot.im gefällt mir da deutlich besser, aber auch schwerer beim Einrichten. Also für mich machbar, aber für meine ganzen Kontakte sicherlich eine unlösbare Aufgabe.
Ich würde mich hier gerne mit euch austauschen, wie ihr das gelöst habt.
Bei Messengern wie Signal, Threema, Telegram sehe ich neben dem Problem, dass sie nicht OpenSource sind, was passiert wenn diese Dienste in Zukunft ähnlich viele Nutzer haben wie WhatsApp. Schalten die dann auch Werbung? Verkaufen die dann auch Nutzerdaten? Wer weiß. Daher habe ich mich für oben genannte entschieden.

Zu Riot.im: ich verstehe die ganze Verschlüsselung nicht so ganz.
In einer Anleitung wird geraten, direkt zu Beginn die Verschlüsselung zu aktivieren und den Schlüssel sicher zu verwahren zusammen mit dem Wiederherstellungsschlüssel.
Logge ich mich aber dann von meinem Notebook in den Account ein, gebe ich nur den Wiederherstellungsschlüssel ein und die Verschlüsselung ist aktiviert. Wozu brauch ich dann die Schlüsseldatei?
Und weiter: was passiert wenn ich mein Smartphone tausche, kann ich die Chatverläufe wiederherstellen?
Ich hoffe dass hier jemand auch einen alternativen Messenger benutzt und mir evtl. die Fragen beantworten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Es gibt nur ein Problem: Das benutzt keine Sau.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und phillow
Genau. Signal und Telegram vertraue ich schon deutlich mehr als Whatsapp, haben allerdings beide eine gewisse Verbreitung auf dem Markt. Ich persönlich mache was geht über Signal und Discord - Signal aus Sicherheitsgründen und Discord aus Bequemlichkeit.

Naja, das kommt drauf an. Wenn ich Signal oder Telegram installiere, dann hab ich bei Telegramm genau 3 Kontakte in meinem Adressbuch, bei Signal keinen einzigen.
Überzeugungsarbeit muss ich also so oder so leisten.
Wobei mir persönlich der Gedanke eines dezentralen Messengers deutlich besser gefällt, ansonsten hab ich ja WhatsApp in Grün?

Hallo phillow,
gut, dass du dein Telefon von der google Krake befreist.
Wenn es dir nur darum geht, kannst du die whatsapp APK von der offiziellen whatsapp Seite runterladen.

Dann hast du zumindest ein google freies Handy und whatsapp. Den Rest bekommst du im F-Droid Store.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow
Mit Riot kannst du dich z.b. mit einem Telegram Account anmelden.
Das funktioniert auch mit anderen Messengern, z.B. Discord.
Sogar mit WhatsApp soll es gehen - angeblich mit dem Risiko, dass die angeblich die Bummer gesperrt werden könnten, wenn man nicht die WhatsApp API benutzt.
Mehr dazu: Signatur/google
Ergänzung ()

Die Schlüsseldatei liegt verschlüsselt auf dem Server. Mit dem zusätzlichen PW Kann diese entschlüsselt werden AFAIK.
Ergänzung ()

Und ja, du kannst den Verlauf wiederherstellen.
Dafür die Schlüsseldatei und/Oder das PW.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
äh, ja das mit Riot und der Anmeldung ist so ne Sache ... ich habs immer mit der Erklärung gemacht

1. Riot Installieren
2. Gespräch beginnen und nach meiner Email suchen.

Dann sind sie in meiner Kontaktliste und ich kann sie in beliebige Räume einladen :)

Das mit der ID ist für neue Nutzer sehr verwirrend und würde ich zum erstkontakt nicht empfehlen :)

aber hey es gibt einige verschiedene Matrix Chat programme für diverse OS da ist ggf auch eines dabei dass einsteigerfreundlicher ist als Riot ... Riot ist eben das kompletteste Paket alle anderen haben tlw verschiedene Features nicht :)

• Gefällt mir
Du stehst dann vor der großen Hürde, dein Umfeld "zu überreden", sich deinetwegen eventuell einen Messenger zu installieren, den sie sonst nie anpacken würden.

Die typischen Whatsapp Alternativen wie Telegram oder Signal, die sich auch einer gewissen Beliebtheit inzwischen erfreuen, haben noch immer an der Übermacht von Whatsapp zu knabbern. Kostengebundene wie Threema haben es noch schwerer.

Noch schwerer als im privaten Umfeld wird es dann, wenn ihr im Kollegenkreis eine Messenger Gruppe habt, wo nicht nur Mist, sondern auch wichtige Sachen ausgetauscht werden - z.B. Ausfall einer Schulung oder neuer Schulungstermin. Notwendige Arbeitsplanänderungen, oder vergleichbares.

Du darfst nicht drauf vertrauen, daß Arbeitskollegen dir dann eine SMS, E-Mail oder so extra zusenden. Von der Installation eines fremden Messengers ganz zu schweigen.

Ich mag jetzt wie ein Miesepeter wirken, aber in unserem Freundeskreis nutzen wir inzwischen Telegram und das gerne. Wenn ich aber die generellen Kontakte in Whatsapp als 100% nehme, sind davon etwa 30% auch in Telegram zu finden.

• Gefällt mir
new Account() schrieb:
Das mit Der ID ist doch nicht Anders Wie bei emails...
das :matrix.org ist erstmal nix anderes als @gmx.de aber dennoch hab ich da schon einige gehabt die dort ausgestiegen sind das zu verstehen also lieber email adresse suchen lassen ... funktioniert genauso gut und ist für 99% der nutzer nix neues :)

• Gefällt mir
Ltcrusher schrieb:
Noch schwerer als im privaten Umfeld wird es dann, wenn ihr im Kollegenkreis eine Messenger Gruppe habt, wo nicht nur Mist, sondern auch wichtige Sachen ausgetauscht werden - z.B. Ausfall einer Schulung oder neuer Schulungstermin. Notwendige Arbeitsplanänderungen, oder vergleichbares.

Du darfst nicht drauf vertrauen, daß Arbeitskollegen dir dann eine SMS, E-Mail oder so extra zusenden. Von der Installation eines fremden Messengers ganz zu schweigen.
Sobald die Nutzung den privaten Bereich verlässt, ist das m. E. ohnehin ein Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen:
Rechtmäßige und zulässige Nutzung. Du darfst auf unsere Dienste nur für rechtmäßige, berechtigte und zulässige Zwecke zugreifen bzw. sie für solche nutzen. Du wirst unsere Dienste nicht auf eine Art und Weise nutzen (bzw. anderen bei der Nutzung helfen), die: [...] (f) eine nicht-private Nutzung unserer Dienste beinhaltet, es sei denn, dies wurde von uns genehmigt.
https://www.whatsapp.com/legal/?l=de

Abgesehen davon würde ich als Unternehmen oder Behörde die Datensicherheit/den Datenschutz in Gefahr sehen, v. a. durch die Nutzung von Facebook-Diensten wie WhatsApp oder "vergoogelten" Smartphones. Aber bis das ein nennenswertes Thema wird, braucht es vermutlich noch den einen oder anderen Datenskandal.

• Gefällt mir
Danke euch allen für die rege Diskussion.
@Pyrukar: E-Mail Adresse war auch mein Gedanke, finde aber darüber meine Test Kontakte nicht. Wie machst Du das.
@new Account() : Telegram Bridge hab ich auch schon probiert, die Kontakte werden aber als wilde Zahlenfolge angezeigt, das ist nicht optimal.
Hast Du schon eine WhatsApp Bridge erstellt? Hab nix zu verlieren, wenn meine Nummer gesperrt wird umso besser, dann geht der Ausstieg umso schneller 😅
@Robert.: WhatsApp APK ist keine Alternative, das ist ja mit eine der größten Datenkraken überhaupt
@Ltcrusher: in meinem mittelständischen Unternehmen wird großer Wert auf Datenschutz gelegt, geschäftlich WhatsApp ist untersagt. Dank Diensthandy kann ich trotzdem mit Kollegen in Kontakt bleiben

Genau das hatte ich probiert.
Macht aber auch keinen Sinn. Brauche nicht Leute zu Telegram zu bringen, um dann ne Bridge zu basteln, dann lieber gleich in die Matrix. Gefällt mir irgendwie am besten.
Zwecks WhatsApp: find ich Klasse 👍🏻

Ich schiebe hier mal ein paar Sachen dazwischen.

1. Signal ist Open Source.
2. Open Source heißt nicht mehr Sicherheit.
3. Threema (nicht ganz closed source) hat schon einige Audits hinter sich und ist anscheinend sicher.

Txxxxs schrieb:
Sobald die Nutzung den privaten Bereich verlässt, ist das m. E. ohnehin ein Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen:

https://www.whatsapp.com/legal/?l=de

Abgesehen davon würde ich als Unternehmen oder Behörde die Datensicherheit/den Datenschutz in Gefahr sehen, v. a. durch die Nutzung von Facebook-Diensten wie WhatsApp oder "vergoogelten" Smartphones. Aber bis das ein nennenswertes Thema wird, braucht es vermutlich noch den einen oder anderen Datenskandal.

Es geht in meinen Augen nicht nur um geschäftliche Kontakte. Ich bin in der Jugendarbeit aktiv. Wenn ich nun den Eltern Informationen zukommen lassen will geht das am Besten über WhatsApp. EMail oder Zettel haben einfach nicht die Schnelligkeit. Versuche nun 15 Eltern davon zu überzeugen, dass sie jetzt auf einmal was anderes als WhatsApp benutzen sollen....

@smirage Na ja ich hab das Problem andersrum ... ich habe kein Facebook und es gibt leute in meinem Umfeld die meinen, wenn sie was auf die Facebook Seite posten dann erreichen sie damit jeden :) dabei weis ich, dass ich nichtmal im ansatz der einzige bin aber der Orga ist das einfach egal die Posten munter nur auf facebook :( Also wenn du es ernsthaft versuchst ... einfach nur noch das Mittel deiner Wahl nutzen und irgendwann werden die leute schon schauen, wie sie an ihre Infos kommen :) gerade wenn du in charge bist solltest du recht einfach über Datenschutzbedenken Facebook/Whatsapp rauskegeln können. Wenn die Eltern es nicht schaffen auf ihrem Smartphone eine Email zu empfangen dann tun mir die Kids echt leid :)

• Gefällt mir
smirage schrieb:
EMail oder Zettel haben einfach nicht die Schnelligkeit.

E-Mails kommen auf dem Smartphone genauso schnell an wie IM-Nachrichten und sind noch immer der kleinste gemeinsame Nenner. Jeder hat eine E-Mail-Adresse und kann unentgeltlich x neue erzeugen, aber nicht jeder hat oder mag WhatsApp.

smirage schrieb:
Versuche nun 15 Eltern davon zu überzeugen, dass sie jetzt auf einmal was anderes als WhatsApp benutzen sollen....

Parallelinstallation tut niemandem weh.

• Gefällt mir
@Txxxxs ich meine eine Gruppe von Arbeitskollegen untereinander. Keine Gruppe des Arbeitgebers.

Stelle mir das grad bildlich vor. Man hat sich in einer Firma eingelebt, ist im Kollegenkreis gut aufgenommen worden und wird nun nach seiner Nummer gefragt, da es eine Whatsapp Gruppe der Kollegen untereinander gibt, wo man sich auch für private Aktivitäten verabredet, aber eben auch solche Informationen untereinander gibt, wie ich eben schrieb.

"Nee du, lass mal. Da das die private Nutzung verlässt, verstoßen wir gegen die Whatsapp Nutzungsbedingungen...".

Glaube in der Kantine bräuchte sich der Kollege 3 Wochen nicht sehen lassen.

Und was Verletzungen von Rechten angeht, sind die Anbieter auch nicht ganz unschuldig.

Ich habe ein paar verschlüsselte Nachrichten mit conversations geschrieben.
Testhalber habe ich conversations deinstalliert und wieder installiert. Die Chats wurden wiederhergestellt, die Nachrichten allerdings nicht.
Bei jeder Nachricht steht: die Nachricht wurde nicht für dieses Gerät verschlüsselt.

Zurück
Oben