Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie schnell ist euer Internet?
- Ersteller Marcel55
- Erstellt am
Hayda Ministral
Banned
ThirdLife schrieb:Doch klar
Nein, offensichtlich nicht.
hier gabs damals schon schnellere Coaxanschlüsse als in DE
Vereinzelt. Für einen Bruchteil der Bevölkerung. Also genau wie in D.
Genaue Zahlen wer wieviel Homes connected hat kenne ich nicht.
Solche Zahlen findest Du auf den Webseiten des FTTH-Council.
Ergänzung ()
ThirdLife schrieb:10Gbit werden gerade ausgebaut.
Ach, werden sie? Wieviele 10 Gbit Anschlüsse gab es denn vor 12 Monaten vs. heute? Sind das inzwischen mehr als 50 Privat-Kunden?
ThirdLife
Commander
Im Mittel gibt es offensichtlich deutlich schnellere Verträge im Angebot, das ist Fakt, siehe Ookla. Was willst du hier noch drüber diskutieren ?Hayda Ministral schrieb:Vereinzelt. Für einen Bruchteil der Bevölkerung. Also genau wie in D.
Ach, werden sie? Wieviele 10 Gbit Anschlüsse gab es denn vor 12 Monaten vs. heute? Sind das inzwischen mehr als 50 Privat-Kunden?
Weiss nicht wieviele sie davon verkauft haben. Aber in jedem Fall sicher mehr als egal was du in DE zitierst. Gibt es denn da überhaupt einen Privatkunden Provider der 10GBit bietet ? Und das auch noch für etwa 50 Steine im Monat ?
Ich bin der Debatte langsam überdrüssig. In DE ist alles "beschde" wider allen Zahlen, schon verstanden. Rubbel dir einen drauf und sei glücklich wenn du das glaubst. 🙄
Hayda Ministral
Banned
ThirdLife schrieb:Im Mittel gibt es offensichtlich deutlich schnellere Verträge im Angebot, das ist Fakt, siehe Ookla.
Okla kennt keine Verträge. Deine sogenannten Fakten sind Interpretationen.
ThirdLife
Commander
Was liest du dann daraus ?Hayda Ministral schrieb:Okla kennt keine Verträge. Deine sogenannten Fakten sind Interpretationen.
Keksdt
Lieutenant
Soweit mir das mal gesagt worden ist, liegt es wohl echt daran das die Anbieter sich die Geschäftskunden Tarife nicht kaputt machen wollen. Wenn man ein kleines Büro hat und die Wahl zwischen 100€ PK und 400€ GK Tarif hat, fangen gern einige an zu knausern und jammern dann beim PK Anschluss rum das man der Geschäftskunde ja so schlecht bedient wird :OKnecht_Ruprecht schrieb:Ich habe auch FTTH, bei Quix. Da gibt es inzwischen 1.000/500 für 100€. Das haben die aber erst kürzlich geändert das waren vorher auch nur 1.000/200. Keine Ahnung warum der Upload immer so mickrig ist. Kostet der die Provider mehr? Oder ist es eher die Sorge, dass ein Privatanschluss gewerblich genutzt wird?
GamingWiidesire
Commander
Vodafone KDG überprovisioniert nun alle Tarife etwas mehr (noch kein automatischer Rollout, aber man kann es manuell erzwingen), damit hat man nun 1,15Gbit, mit Overheadabzug sind 1,1Gbit in Speedtests möglich.
Kennt jemand einen Glasfaser Privatkundentarif mit 2Gbit? Ansonsten wäre das jetzt in Deutschland die schnellste Download-Geschwindigkeit, die man als Otto-Normalo bekommen kann.
Zeit wird es, dass die 6660/6690 mit 2,5Gbit Ports rauskommt.
Kennt jemand einen Glasfaser Privatkundentarif mit 2Gbit? Ansonsten wäre das jetzt in Deutschland die schnellste Download-Geschwindigkeit, die man als Otto-Normalo bekommen kann.
Zeit wird es, dass die 6660/6690 mit 2,5Gbit Ports rauskommt.
ThirdLife
Commander
Klingt an sich ganz ok, die Frage ist aber eher was kommt davon wirklich an. Hast du denn mal einen Speedtest gemacht ?GamingWiidesire schrieb:Vodafone KDG überprovisioniert nun alle Tarife etwas mehr (noch kein automatischer Rollout, aber man kann es manuell erzwingen), damit hat man nun 1,15Gbit, mit Overheadabzug sind 1,1Gbit in Speedtests möglich.
GamingWiidesire
Commander
ThirdLife schrieb:Hast du denn mal einen Speedtest gemacht ?
https://www.speedtest.net/result/8595759732.png (von hier)
Bei mir liegt zwar auch schon die erhöhte Provisionierung an, aber da ich keine Link Aggregation eingerichtet habe, bin ich noch durch den 1Gbit Port der 6591 limitiert:
https://www.speedtest.net/result/8596931444.png
Daher auch mein Hinweis, dass ich auf die 6690 mit 2,5Gbit Port warte
memmex
Lt. Junior Grade
Das ist für DOCSIS um 9 Uhr abends doch ein schönes Ergebnis.GamingWiidesire schrieb:
Wohnst du auf dem Land? Ich denke nicht, dass solche Werte zu Stoßzeiten in der Stadt erreicht werden können.
Link Aggregation limitiert dich auf einem Gerät immer noch auf 1 Gbit.GamingWiidesire schrieb:Bei mir liegt zwar auch schon die erhöhte Provisionierung an, aber da ich keine Link Aggregation eingerichtet habe, bin ich noch durch den 1Gbit Port der 6591 limitiert:
GamingWiidesire
Commander
Der erste Screenshot ist zwar nicht von mir (habe die Quelle angegeben), aber auch bei mir habe ich 24/7 die volle Geschwindigkeit anliegen, obwohl ich in einer Millionenstadt lebe. Hab auch mit einem Docsis 3.0 DVB-C Stick mal die Segmentauslastung überprüft, die liegt dauerhaft nur bei ca. 10% der Gesamtkapazität mit Spitzen von 40-50%, also da gibt es absolut keine Probleme.memmex schrieb:Wohnst du auf dem Land? Ich denke nicht, dass solche Werte zu Stoßzeiten in der Stadt erreicht werden können.
Nein, es limitiert nur eine Verbindung auf 1Gbit. Da aber Speedtest.net seit einigen Monaten auf mehrere Verbindungen umgestiegen ist (bzw. man kann es auswählen), ist z.B. unter Linux mit RoundRoubin Link Aggregation auch mehr als ein 1Gbit möglich. Anders ist auch der 1,1Gbit Speedtest nicht möglich, denn die 6660 mit 2,5Gbit Ports ist noch nicht auf dem Markt. Aber robert_s im verlinkten Thread kann dir sicher mehr darüber erzählen.memmex schrieb:Link Aggregation limitiert dich auf einem Gerät immer noch auf 1 Gbit.
Lusche1234
Lt. Commander
GamingWiidesire schrieb:Vodafone KDG überprovisioniert nun alle Tarife etwas mehr (noch kein automatischer Rollout, aber man kann es manuell erzwingen), damit hat man nun 1,15Gbit, mit Overheadabzug sind 1,1Gbit in Speedtests möglich.
Wie soll das mit dem erzwingen denn gehen? Wäre mal interessant zu wissen.
GamingWiidesire
Commander
@Lusche1234 Von einer eigenen Fritz!Box auf das Standardmodem für ein paar Minuten zurückwechseln, dann die Fritz!Box wieder anschließen. Damit schmeißt man die Fritz!Box einmal komplett aus dem System von Vodafone und bei der Neuaktivierung wird dann das neue Profil gezogen.
cartridge_case
Fleet Admiral
Habe ich in Leipzig immer.memmex schrieb:Wohnst du auf dem Land? Ich denke nicht, dass solche Werte zu Stoßzeiten in der Stadt erreicht werden können.
Makkaroni
Lieutenant
Ich habe z.Z. eine 50 MBit Verbindung bei der Telekom für rund 50 EUR pro Monat. Das ist für meine Zwecke mehr als ausreichend. Allerdings gibt es jetzt hier vor Ort eine HTP-Offensive, die ab dem Jahr 2021 250 MBit für 44 EUR pro Monat anbietet, falls sich genügend Interessierte für einen Vetragsabschluss auf 2 Jahre finden.
Da mein Vermieter die Kosten für den Hausanschluss übernimmt, werde ich mich da anmelden. Obwohl es eigentlich überflüssig ist. Doch ich spare dabe rund 5 EUR pro Monat u. habe angeblich die 5-fache Leistung.
Wichtiger für mich ist aber die Zuverlässigkeit. In der Vergangenheit gab es trotz 16MBit-Vertrag, Zeiten, an denen nur 1 MBit ankam (zwischen 16:00 u. 22:00 Uhr). Das gehört jetzt der Vergangenheit an. Ich bin aber daher ein wenig ängstlich, dass die versprochene Bandbreite nicht immer zur Verfügung steht !
Da mein Vermieter die Kosten für den Hausanschluss übernimmt, werde ich mich da anmelden. Obwohl es eigentlich überflüssig ist. Doch ich spare dabe rund 5 EUR pro Monat u. habe angeblich die 5-fache Leistung.
Wichtiger für mich ist aber die Zuverlässigkeit. In der Vergangenheit gab es trotz 16MBit-Vertrag, Zeiten, an denen nur 1 MBit ankam (zwischen 16:00 u. 22:00 Uhr). Das gehört jetzt der Vergangenheit an. Ich bin aber daher ein wenig ängstlich, dass die versprochene Bandbreite nicht immer zur Verfügung steht !
Udo Kammer
Lt. Commander
Unitymedia/Vodafone Kabel 400 MBit gebucht. Meistens sind es aber bis zu 450 MBit.
GamingWiidesire
Commander
Kleines Update meinerseits:GamingWiidesire schrieb:Nein, es limitiert nur eine Verbindung auf 1Gbit. Da aber Speedtest.net seit einigen Monaten auf mehrere Verbindungen umgestiegen ist (bzw. man kann es auswählen), ist z.B. unter Linux mit RoundRoubin Link Aggregation auch mehr als ein 1Gbit möglich.
Wenn Link Aggregation keine Option ist, kann man über 1Gbit auch mit WLAN erreichen, entsprechende Geräte vorausgesetzt. Bei mir eine Fritz!Box 6591 Cable mit aktivierter 160 MHz Kanalbandbreite und ein Surface Laptop 3 (Intel AX201 Wi-Fi 6) mit 2x2 MIMO:
https://www.speedtest.net/result/8762430030.png
Ich hab auch über 1100 Mbps geschafft, aber da lief ein Backup im Hintergrund, insofern weniger Upload.
https://www.speedtest.net/result/8762319963.png
Mit Overhead-Abzug ist ~1105 Mbps das Maximum, was eine mit 1150 Mbps synchronisierte Leitung von Vodafone hergibt.
In diesem Fall ist also WLAN schneller als LAN
Hayda Ministral
Banned
Bei mir wird seit gestern Supervectoring als verfügbar angezeigt, ist aber noch nicht bestellbar.
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, denn mit meiner Leitungslänge bin ich bestenfalls an der Grenze zur 175.
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, denn mit meiner Leitungslänge bin ich bestenfalls an der Grenze zur 175.