Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie schnell ist euer Internet?
- Ersteller Marcel55
- Erstellt am
M
mathiasla
Gast
Telekom VDSL 250 MBit, Bandbreitenmessung über Bundesnetzagentur 249/39
the_pi_man
Lt. Junior Grade
Bekomme genau was ich bezahle (400/20).
cartridge_case
Fleet Admiral
Sry, aber ich sehe da mehr.the_pi_man schrieb:
shavenne
Cadet 4th Year
Im Moment Load Balancing.
Bonding ist schwierig aufgrund der unterschiedlichen Bandbreiten.
Hatte es mal mit Multipath TCP+OpenVPN zu einem Hetzner Cloudserver probiert, aber das lief anderes andere als toll (Klappte aber vorher mit 2 VDSL-Leitungen zusammen mit einem Freifunk Netz hier wunderbar).
Überlege wenigstens HTTP(S) über einen transparenten Proxy und MPTCP zu realisieren. Das könnte klappen.
Bonding ist schwierig aufgrund der unterschiedlichen Bandbreiten.
Hatte es mal mit Multipath TCP+OpenVPN zu einem Hetzner Cloudserver probiert, aber das lief anderes andere als toll (Klappte aber vorher mit 2 VDSL-Leitungen zusammen mit einem Freifunk Netz hier wunderbar).
Überlege wenigstens HTTP(S) über einen transparenten Proxy und MPTCP zu realisieren. Das könnte klappen.
shavenne
Cadet 4th Year
Ich hab für solche Zwecke eben den Hetzner Cloudserver. Der macht in der Regel 1.5GBit/s+ im Down und 4-5GBit/s Upload. Damit sollte das also realisierbar sein.
Den hab ich sowieso, weil der mir ermöglicht die Server, die ich sonst auf einem gemietetem Rootserver hatte, nun zuhause zu hosten (wird alles da durchgeschliffen wegen fester IPs etc.)
Den hab ich sowieso, weil der mir ermöglicht die Server, die ich sonst auf einem gemietetem Rootserver hatte, nun zuhause zu hosten (wird alles da durchgeschliffen wegen fester IPs etc.)
shavenne schrieb:Anhang anzeigen 852719
Deutsche Glasfaser 600/500 + 400/200 im Load Balancing. Ende Januar werden die 600/500 noch zu 1000/500 geupgradet. (Ja, ich hab einen an der Schüssel ).
Wie funktioniert das bei dir genau?
Bei mir bekommen die Clowns (DG) nicht mal stabil 600/ 300 hin (neuer Tarif, der dankenswerterweise vom DG Professional 500/500 "geupgradet" wurde).
Upload kommt an die 300 Mbit manchmal noch hin, Download liegt aber maximal bei 100 MBit/s
shavenne
Cadet 4th Year
Keine Ahnung. Ich hab jetzt die beiden Anschlüsse fast genau ein Jahr hier im Haus und noch nie wirklich ein Problem mit der Geschwindigkeit gehabt.
Bist du dir sicher, dass die 600/300 geschaltet haben? Ich hatte auch 500/500 und man hat mir versichert, das auf 600/500 geupgradet wird, statt auf 600/300. Und so ists dann auch geschaltet worden.
Bist du dir sicher, dass die 600/300 geschaltet haben? Ich hatte auch 500/500 und man hat mir versichert, das auf 600/500 geupgradet wird, statt auf 600/300. Und so ists dann auch geschaltet worden.
CoNk3r
Lt. Junior Grade
Distanz | 17,719km
Resultat | DL:2.7Mbit UL:fail Ping:327ms
Server | Sydney, faster than 7% Users
Distanz | 10,818km
Resultat | DL:4.9Mbit UL:0.3 Ping:274ms
Server | Tokyo, faster than 13% Users
Distanz | 5,771km
Resultat | DL:43Mbit UL:1.4 Ping:121ms
Server | New York, faster than 63% Users
Netflix
700 / 600
Resultat | DL:2.7Mbit UL:fail Ping:327ms
Server | Sydney, faster than 7% Users
Distanz | 10,818km
Resultat | DL:4.9Mbit UL:0.3 Ping:274ms
Server | Tokyo, faster than 13% Users
Distanz | 5,771km
Resultat | DL:43Mbit UL:1.4 Ping:121ms
Server | New York, faster than 63% Users
Netflix
700 / 600
shavenne schrieb:Keine Ahnung. Ich hab jetzt die beiden Anschlüsse fast genau ein Jahr hier im Haus und noch nie wirklich ein Problem mit der Geschwindigkeit gehabt.
Das sind halt deren neue Tarife. Den DG Professional gibt es ja in der Form nicht mehr und der zweitschnellste Abschluss stellt derzeit der 600/300, somit ist das aktuell auch geschalten.
Du hast dir also damals direkt bei der Kabelverlegung 2 Glasfaserleitungen ins Haus legen lassen?
shavenne
Cadet 4th Year
Also war das bei dir nicht dieses "Zwangsupgrade"? Weil wenn doch, müssen die auf 600/500 geschaltet haben. Ansonsten würde ich da nen Lauten machen. Können ja nicht einfach in deiner Vertragslaufzeit einfach mal deinen Tarif im Upload 'downgraden'.
Optimal ist das so aber nicht. Funktioniert halt wirklich nur bei mehreren Verbindungen (Die Steam und co. aber zumindest zum Glück aufbauen). Bei einem Download mit nur einer Verbindung ist es dann halt Random, ob die schnelle oder langsame Leitung dann benutzt wird. Deswege upgrade ich die 600er dann Ende Januar schon auf 1000 und die 400er wird zum frühstmöglichen Termin gekündigt . Die 400er kommt dann zum größten Teil aus dem Load Balancing raus. Nur für einzelne IP-Bereiche o.ä. lass ich das Load Balancing bestehen (für Steam dann z.B.). Heißt dann theoretisch knappe 1.4GBit/s stellenweise 🤪
Vielleicht probier ichs aber auch irgendwann mal wieder mit Multipath-TCP und einem SOCKS Proxy, damit einzelne Verbindungen auch wieder flott laufen. Aber da kommt dann wieder der Latenznachteil usw... hat alles seine Vor- und Nachteile.
Jein. Meine Wohnung ist im Elternhaus und bei der Nachfragebündelung haben sich meine Eltern auch dazu entschieden, einen eigenen Glasfaseranschluss zu bestellen, um auch einen Teil zu den benötigten 40% beizutragen. Da wir eh ein gemeinsames Netzwerk haben, werden die Leitungen eben 'gebündelt' .Du hast dir also damals direkt bei der Kabelverlegung 2 Glasfaserleitungen ins Haus legen lassen?
Optimal ist das so aber nicht. Funktioniert halt wirklich nur bei mehreren Verbindungen (Die Steam und co. aber zumindest zum Glück aufbauen). Bei einem Download mit nur einer Verbindung ist es dann halt Random, ob die schnelle oder langsame Leitung dann benutzt wird. Deswege upgrade ich die 600er dann Ende Januar schon auf 1000 und die 400er wird zum frühstmöglichen Termin gekündigt . Die 400er kommt dann zum größten Teil aus dem Load Balancing raus. Nur für einzelne IP-Bereiche o.ä. lass ich das Load Balancing bestehen (für Steam dann z.B.). Heißt dann theoretisch knappe 1.4GBit/s stellenweise 🤪
Vielleicht probier ichs aber auch irgendwann mal wieder mit Multipath-TCP und einem SOCKS Proxy, damit einzelne Verbindungen auch wieder flott laufen. Aber da kommt dann wieder der Latenznachteil usw... hat alles seine Vor- und Nachteile.
Alles klar, habe ich jetzt soweit verstanden.
Mich kotzt das aber echt immer mehr an, wenn ich zB sehe, dass Kabelkunden mit ihrem Shared Medium mit Full Speed unterwegs sind und ich mit meinem FTTH Anschluss eine derart mikrige DL Geschwindigkeit habe. Am meisten kotzt mich aber die Inkompetenz und Langsamheit des DG Supports an. MMn haben die sich mit der Vielzahl an gleichzeitigen Projekten massiv übernommen. Am Anfang (Nov 2018) war es nämlich noch nicht so schlimm. Aktuell wird aber wirklich jedes Kuhdorf ausgebaut ...
Mich kotzt das aber echt immer mehr an, wenn ich zB sehe, dass Kabelkunden mit ihrem Shared Medium mit Full Speed unterwegs sind und ich mit meinem FTTH Anschluss eine derart mikrige DL Geschwindigkeit habe. Am meisten kotzt mich aber die Inkompetenz und Langsamheit des DG Supports an. MMn haben die sich mit der Vielzahl an gleichzeitigen Projekten massiv übernommen. Am Anfang (Nov 2018) war es nämlich noch nicht so schlimm. Aktuell wird aber wirklich jedes Kuhdorf ausgebaut ...
cartridge_case
Fleet Admiral
Am Ende ist halt alles shared.