Wie schnell ist euer Internet?

Wie Schnell ist euer Internet?

• Umfrageteilnehmer
    281
  • Umfrage geschlossen .
RNG_AGESA schrieb:
mein anbieter ist leider hellwach bei verträgen aber zum glück auch zuverlässig mit leistung.
merkst du denn einen unterschied zwischen 1000 und 200 im täglichen leben?

Wir haben im Geschäft 100 Mbit der Telekom, Zuhause habe ich 200 Mbit Kabel. Beides mit Fritzbox 7490, bzw. 6490, beide per Lan angeschlossen. Man merkt KEINEN Unterschied. Ich habe bei meinem 200 Mbit Anschluss die Upload Option.

Mit 200 ein Jahr nur 19,99. Also 240€ für die Kanone auf Spatzen.

Neukunden Tarif bekommst du durch Kündigung bzw teilweise allein schon nur durch die Androhung dessen. Für die 240€ hätte ich mir lieber ein vernünftiges (eigenes) Gerät zugelegt, womit du unter anderen die WLAN Qualität verbessern kannst. Nun wirst du das minderwertige Vodafone Teil bekommen. Die einzige FB die du an den Anschluss "nutzen" kannst gibt es erst für weitere 83,88€. Durch den Neukundentarif wären deine 12 auch auf 20 gestiegen. Wobei eh die Frage ist wozu Jemand den hohen Upload brauch. Selbst als "Uploader" ziehst du da keine nennenswerten Vorteile, da gibt es andere (günstigere) Möglichkeiten für höhere Vergütung.

Der 200 Mbit Tarif ist eigentlich perfekt für Jedermann.
Für manche würde sogar schon der 100 oder gar 50 reichen.

Ich selbst habe offiziell 150 und nutzte nicht mal die komplett aus. Kann trotzdem Surfen, Spielen und mir einen Stream gleichzeitig reinziehen. (Was dann natürlich minus weitere selbsterlegten "Einschränkungen" für Downloads so Netto über bleibt, siehe vorherige Seite - aber egal ob mit oder ohne, - Keine Probleme. - Probleme machen eher Verbindugssabbrüche seitens Provider, die ich auch ohne Einschränkungen mit 1Gbit Tarife hätte).

Eine 6591 meinst du, 6491 gibt es nicht. Bei gebraucht wäre ich vorsichtig, sind oft registrierte im Netz die kannst du dann nicht nutzen. Wenn dann eher eine neue 6660, aber wären eben weitere 230€ + Versand oben drauf. Das Mietgerät 6591 ist beschnitten, bekommt selten Updates (darfst nicht selber ein Update drauf spielen) und kostet 6,99€ Monatlich, wie erwähnt 83,88€ auf 2 Jahre.

Soweit ich weiß hat die Vodafone-Station auch keinen Bridge-Modus, sprich alles doppelt bei eigen Router in Reihe. Bleiben also praktisch nur die 2 FBs und ein Paar Exoten im Netz als vollständiger Ersatz. Und selbst da gibt es Probleme beim Wechsel, du musst einen Downgrade durchführen etc. Wenn man kein Kabel-TV nutzt wäre man meist mit VDSL besser dran. Zumindest preislich.

Aber macht wie ihr meint 😉

250/100 wäre Glasfaser mindestens bis in den Keller. VDSL von der Straße aus gibt es bisher maximal mit 250/40.
Also theoretisch maximal, denn zusätzlich zum kleingedruckten "bis zu" gibts nun ein noch unerwähntes "oder etwas mehr". Telekom hat angefangen einen Teil der VDSL-Profile nach oben etwas zu öffnen.
Leider immer noch Fehlanzeige was einen Hybridtarif mit maximal 250+500 Mbit angeht. Schade eigentlich, der könnte dem Kabel noch eine Weile paroli bieten bis Glasfaser ins Haus kommt.

RNG_AGESA schrieb:
welche bezahlbaren alternativen gibt es zur dieser "Vodafone-Station"?
Wie schon geschrieben;
P220 schrieb:
Bleiben also praktisch nur die 2 FBs und ein Paar Exoten im Netz als vollständiger Ersatz.
RNG_AGESA schrieb:
250/100 für 54,- hust nein danke
Eher Effektiv 40, teilweise 35, Fritzbox schon kostenlos mit drin, rechne nach:
https://www.dslweb.de/dsl-flatrate.htm
Gibt auch schon 50 für 20.

Dazu eben die Frage ob du 200 brauchst. Wie viele gleichzeitige Streams?
Bei einem 2 Personenhaushalt wirst du nicht mehr als 3 gleichzeitige nutzen, es sei denn 4 TVs laufen und einer sitzt am Klo. Ist in 50 bereits drin. Ich schaue gerade über Prime einen HD Stream ~11 Mbit. Bei 3 macht das 33. Surfen und Spiele brauchen nicht mal 1 Mbit. 4K bräuchte demnach nicht mehr als 44. Nehmen wir 2x 4K Streams + Spielen, Surfen. Also quasi typischer Familienhaushalt: 44 + 44 + 1+1+1+1 = 92 (Reicht 100). Bei 200 hast du in diesen Fall mehr als 100 Mbit für den reinen Download: 12.5MB/Sekunde. NVidia Treiber 500MB - 40 Sekunden.

Soll mir mal wer erzählen, dass er gerne 240€ mehr zahlt nur um seinen Treiber in 8 Statt 40 Sekunden zu haben oder mehrmals die Woche GTA V neu installiert und jeden Tag Monatsupdates von mehreren GBs hat. Wohlbemerkt bei 2 gleichzeitgen 4K Streams, vermutlich sogar noch von/auf HD hochskalliert.

Hayda Ministral schrieb:
"bis zu" gibts nun ein noch unerwähntes "oder etwas mehr"
Hast du bei Kabel aber auch. Vor allem wenn das Netz komplett weg ist.
Da helfen auch keine 1Gbit mehr....

Um wie viel Sekunden Effektiv? Kannst du das beziffern?

Bei allen kann man eh andere Sachen in der Zeit machen, keinerlei Beschränkungen. Ob ich jetzt 3 Klicks mache oder erst in Minuten, keinerlei Unterschied. Das einzige wie gesagt - Spiele Updates, denn man will ja eigentlich sofort spielen. Aber die sind eher seltener... wenn die Spiele noch riesiger und die Updates regelmäßiger werden (was irgendwann so sein wird) können wir über höheren Bandbreiten reden, aber in den nächsten 2 Jahren tut sich da nichts. Eher im Gegenteil, viele steigen auf Cloud-Gaming um und da sind wir bei besagten Streams.
Ergänzung ()

Zudem werden selbst die Streams immer kleiner in der benötigten Bandbreite, siehe AV1 Codec z.B. Da wären wir bei 4k bei wahrscheinlich 30MBit wenn nicht, noch weniger (wie viele schauen eigentlich 4K? Normal TV kommt in HD, BDs Boxen sehe ich auch selten damit, und Spiele habe ich auf den eigenen Rechner. Wer schaut 4K Spiele-Streams wie TV und macht nichts anderes nebenbei?)

Also zu meinen man bräuchte unbedingt 1GBit ist völlig Absurd.
Ungefähr so wie der Nutzen durch vergoldete Klo-brillen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict
Hi,

@P220: Lass den Leuten doch ihre freie Tarifwahl. Immer diese Pfarrer hier, welche alle anders Denkenden reformieren müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lafi08, DaDare, Hayda Ministral und 2 andere
An sich hast du völlig recht, jedem das seine.

Nur würde ich gerne den einen oder anderen Denkanstoß geben dürfen, sich von Marketinggefasel zu distantieren und sein Geld sinnvoller anzulegen als es Konzernen in den Rachen zu schieben als Belohnung für mindere Qualität z.B. die der Provider-Router oder der Leitungsstabilität, diverse politischen Entscheidungen z.B. Städte mit 1Gbit auszubauen während irgendwelche Dörfis mit 2K herum humpeln. Vor allem dann noch diese die jetzt Monopol Stellung haben und in modernen Zeiten irgendwann zu ähnlichen Dreistigkeiten wie gewisse andere Quasi-Monopol-Konzerne greifen werden..

Jeder hat eine Meinung, die vertritt hier im Forum, so wie ich meine.
Amen.

Ich denke das meint er auch damit. Im Profil steht nur die Beiträge sind weg, auch kein wer und wieso. Schätze mal die Beiträge waren nach Meinung irgendeines zuständigen und gerade anwesenden Moderators nicht niveauvoll/themenbezogen genug. Passiert leider sehr oft. Über den Sinn lässt sich sicher streiten.

Solang nicht mit Verwarnungen/Hinweisen um sich geworfen wird, ist doch alles gut.
Sindse halt weg... viel bedeutungsvolles hatten die ja eh nicht...

Speedtest per WLAN, kann nicht meckern. Das ganze in nem 800-Einwohner-Ort und für dauerhafte 47 EUR. In der Stadt hatten wir vor 1,5 Jahren noch maximal VDSL25, und da musste auch noch IPTV drüber laufen 😫

DD9F2CF3-BAC2-4D20-B37E-669DD68DF829.png

• Gefällt mir
Reaktionen: lafi08
Zurück
Oben