phil.
búho retirado
Sind wir da nicht an einem Punkt angelangt wo wir und im Kreis drehen. Wer gibt mir/uns das Recht einen Menschen nicht mehr als Mensch zu betrachten.Der Daedalus schrieb:Aber es gibt einen gewissen Punkt, wo ich sagen muss, dass ich einen Täter nicht mehr unbedingt als Mensch betrachte, denn das was uns eigentlich zu Menschen macht finde ich dort nicht mehr.
Und an diesem Punkt frage ich mich, warum man eine solche Person dann noch so behandeln sollte wie einen Menschen.
Es gab Zeiten da haben sich Gesellschaften das Recht herausgenommen ethnische Gruppen, Religionsgemeinschafte usw. unabhängig von Alter und Geschlecht zu töten, weil man sie nicht als Menschen betrachtet hat.
Heute wird dieses vorgehen geächtet.
Wir sollten also sehr vorsichtig mit solchen Äußerungen umgehen und die humanen Errungenschaften nicht so leichtfertig aufgeben.
@Holodan
Ich bin noch nicht in einem Gefängnis gewesen und du auch nicht.
Aber ein Kururlaub ist das nicht. Mehrere Jahre auf ein paar Quadratmeter. Keine großartige Kommunikation nach draußen, keinen Urlaub, nichts anderes sehen und hören. Jahrelang der gleiche Trott.
Ich kenne jemand, der war 2 Jahre im Gefängnis. Es dauerte 3 Monate bis er sich soweit im Griff hatte wieder ein normales Leben zu führen.
Ferner stehen Kinderschänder auf der untersten Stufe in der Hackordnung.
Zur Klarstellung. Ich bin wie die meisten hier für verschärfte Strafen, lebenslange Haft bzw. Sicherheitsverwahrung, besonders in Bezug auf Straftaten mit Kindern.
Wenn jemand meinem Kind etwas antut, werde ich mich in Gedanken mit Sicherheit nicht von Rachgelüsten freisprechen können.
Dennoch ist die Todestrafe meines Erachtens keine Lösung, geschweige den Abschreckung.