@ cuthbert, man würde den Controller mit Display ja nicht mit dem Nunchuck zusammen halten.
Ich gehe stark davon aus, dass es bei der neuen Konsole dann mehrere Controllertypen geben wird.
Die Wiimote wird weiterexistieren bzw. durch eine Wiimote 2 mit besserer Technik abgelöst werden, da Nintendo natürlich den Casualmarkt mit Bewegungssteuerung weiter abdecken muss.
ZUSÄTZLICH dazu wird es dann den Display-Controller geben, der vermutlich ähnlich wie der bisherige Classic-Controller aufgebaut ist, also ein typischer Controller mit 2 Analogsticks und etwa der Form eines Xbox 360/Playstation3 Controllers, mit einem großen Display.
Alternativ wie ein Tablet mit Griffen und Analogsticks^^
Darauf könnte man dann ähnlich wie bei der Dreamcast die du ja auch erwähnst (war ne tolle Konsole!
) zusätzliche Informationen anzeigen, beispielsweise bei Multiplayerspielen, jedoch kann das ganze theoretisch auch über einen Touchscreen verfügen und somit quasi eine "Wii DS" darstellen, was ein interessanter Ansatz wäre - würde z.B. das Zeichentablet welches ich glaube THQ gerade für die Wii herausgebracht hat überflüssig machen.
Und dann dient das ganze natürlich auch als Heim-Cloud, so dass normale Spiele, die nicht auf Bewegungssteuerung angewiesen sind, also beispielsweise ein Wii 2-Port von Crysis 2, direkt auf dem Bildschirm des Standardcontrollers angezeigt werden könnten und man so auch im Bett und auf dem Klo daddeln könnte^^
Die Berechnung der Grafik würde dabei von der Konsole übernommen und das Video würde via WLAN zum Controller gestreamt.
Wenn man bedenkt, dass das iPad 2 bei der Videowiedergabe und WLAN-Nutzung immer noch eine sehr hohe Akkulaufzeit erreichen kann könnte so ein Controller mit entsprechend gutem Akku schon eine Laufzeit von 10h erreichen, was ja in der Regel mehr als einem Spiel-Tag entspricht, das reichte also so gerade aus.
Das Problem sind natürlich die Kosten, waren die Wiimotes für die Wii mit Nunchuck und Motion+ mit teilweise zusammengerechnet 80 Euro schon extrem teuer, wird so ein Controller theoretisch deutlich teurer werden, ich denke 100€ ist ein realistischer Preis.
Könnte auch noch teurer werden, aber ich denke Nintendo wird sehr gute Konditionen für die Komponenten bekommen und außerdem einen Controller der Konsole beilegen und weitere Controller vielleicht auch subventionieren.
Aber wie bereits gesagt - wieso nutzen sie dafür nicht den 3DS?
Sie haben bereits ein Gerät mit Analogstick, vielen Knöpfen und einem Display auf dem Markt welches über WLAN vermutlich auch Videostreams empfangen könnte, warum nutzen sie den nicht?
Oder kann man alternativ zum neuen Controller auch den 3DS nutzen?
Sinnvoll wäre es, so bringt man beide Konsolen näher zusammen, gibt einen weiteren Grund für den 3DS (kauft man sich für 100€ ein weiteres Display-Pad oder für 200 Euro (wird ja bis zum Release der neuen Konsole sicher günstiger werden) einen 3DS der das selbe kann).
Und, sofern das Display-Pad nicht bereits über ein entsprechendes Display verfügt, theoretisch kann man dann auch den 3D-Bildschirm des 3DS nutzen um einen dreidimensionalen Videostream auszugeben und die Konsole wäre somit über Bande doch eine 3D-ausgabefähige Konsole^^