Seppuku schrieb:
@ Konti
Warum schließt eine Bewegungssteuerung kombiniert mit Knöpfe drücken, ein tieferes Gameplay (was auch immer das bedeuten soll...) aus? Es kommt wohl eher auf das Spiel drauf an und nicht auf die Steuerung per se...
Also bitte nicht einfach alles pauschalisieren!
Wenn die Begeisterung so stark abgeflacht ist, wie erklärst du dir dann die Verkaufszahlen von PS Move und MS Kinect?
Kinect und Move sind noch mit auf der Welle geschwommen ... außerdem waren das beides nochmal etwas eigene Konzepte (bzw. ist Move ja quasi wie bei der Wii, aber eben vielversprechender was die Genauigkeit angeht).
Eventuell werden die Leute auch noch das nächste Ding mitmachen, aber wenn sie dann irgendwann merken, daß sich die Steuerung immernoch blöd anfühlt, selbst wenn die Technik sehr akkurat ist, wird's abflachen.
Eventuell kommt dann aber auch schon wieder der nächste Hype ...
Zur Kombination von Bewegungssteuerung und Buttons (und tiefem Gameplay):
Die Kombination von beidem ist natürlich möglich, aber nicht unbedingt in jedem Fall vorteilhaft. Auf dem DS muss man bei einem Harvest Moon Teil beispielsweise seine Figur mit diesem Stylus steuern .. völlig beknackt.
Oft sind's auch nur kleine Dinge, die man mit Bewegungssteuerung macht, und der Rest geht ohne ... auf den ersten Blick mag das toll erscheinen, bei tatsächlicher Benutzung stellt man jedoch fest, daß es nervt, plötzlich ein Touchscreen benutzen zu müssen oder irgendeine Bewegung machen zu müssen, statt einfach die Finger an den Knöpfen lassen zu können.
Daran sind natürlich auch die Entwickler schuld, die unbedingt diese Steuerung ausnutzen wollen. Von Seiten des Geräts (z.B. Wii) kommt natürlich dazu, daß der Controller auch einfach garnicht so viele Knöpfe hat und nicht unbedingt der Knaller in Sachen Ergonomie ist, wenn man's tatsächlich als Gamepad benutzen möchte.
Und das Gameplay?
Tja .. wenn der Spieler mit schwer zu beherrschender und ungenauer Technik steuert, muss das Spiel eben entsprechend simpel sein. Zumindest was Steuerungs-behaftetes Gameplay angeht.
Die restliche Spielmechanik könnte theoretisch auch bei Bewegungsgesteuerten Titeln tief bleiben ... gibt's vereinzelt bestimmt auch. Letztendlich wird dieser Punkt jedoch vernachlässigt, weil so ein tiefes Gameplay nicht wirklich zu Bewegungssteuerung passt .. ein Gamepad ist hier einfach komfortabler bzw. kann sich die Bewegungssteuerung nicht positiv einbringen ... höchstens noch in irgendwelchen integrierten Minigames .. das ist dann schon irgendwie ganz nett, aber mehr ein cooles Gimmick als fester Bestandteil der eigentlichen Spielmechanik.
Man kann auch viel darüber diskutieren, was nun möglich wär und wie es aussehen könnte ... die Realität (wenn man sich Wii-Games und DS-Games mal anguckt) ist leider, daß tiefes Gameplay oft zugunsten der Bewegungssteuerung geopfert wurde.
Die besten Titel auf diesen Geräten sind meiner Meinung nach auch genau die, die kaum Gebrauch davon machen.