• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wii-Nachfolger vermutlich auf der E3

@Konti: Das N64 war definitiv leistungsfähiger, allerdings gab es auch auf der PS1 ein paar Ausnahme Titel, die auch aus der schwachen Hardware für damalige Verhältnisse eine super Grafik rausgeholt haben. Metal Gear Solid und Gran Turismo sind hier zu nennen.

Einen Vorteil der PS1 konnte das N64 halt nicht bieten: die CD. Ein N64-Modul hatte nur Platz für 64MB und war wesentlich teurer als eine CD, welche 650MB fasste. Auf die CDs passten Videos, Sprachausgabe, Texturen und allgemein mehr Inhalte. Teilweise gab es ja auch Spiele mit mehreren CDs (FF VII z.B.). Daher war die Konsole bei den Entwicklern wesentlich beliebter, trotz schlechterer Grafik.
 
Zuletzt bearbeitet:
@konti
Gerade die bilineare Filterung hat bei der niedrigen Auflösung und der niedrigen Polyzahl sehr geholfen.
Ich sehe da nen riesen Unterschied zwischen Perfect Dark und z.b. MGS oder Tekken, bei dem einen sind die Oberflächen schön glatt gefiltert bei den PSX Titeln sieht alles aus wie aus Lego gebaut.
In Bewegung ist der Effekt aber viel viel schlimmer da dann bei den PSX Titeln noch extremes Flimmern dazukommt.

Und auch die von dir genannten FF8 oder Alundra sahen keinen Deut besser aus:

FF8:
ff7_4.jpg


Alundra:
alundra2_screen001.jpg


@cuthbert:
Ausserdem kam dann noch beim N64 dazu das er leider eine sehr geringe Füllrate hatte und dadurch als Nebelmaschine verschrien war. Das bedeutete das du zwar ne tolle Grafik hattest aber eben nur auf sehr kurze Distanz und alles dahinter wurde in dicke Nebelschwaden gehüllt und bei manchen Games sah man wirklich nur 10m in jede Richtung.

Und der N64 wurde sogar noch bis 2001 mit Software versorgt was für damalige Verhältnisse ein Wahnsinn war. (release war 1996)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mich an ein Interview, mit dem Nintendo Präsidenten, Satoru Iwata erinnern,
das war vom 27.02.2011 und er sieht momentan keinen Grund für einen Nachfolger.


Link.
 
Das erste Bild ist von FF7 nicht FF8 und das zweite von Alundra2 und nicht Alundra.
Alundra verwendete viel besser ausehende 2D-Grafik und FF7/8/9 sieht nur in den Kämpfen schwach aus .. der Rest benutzt 2D Hintergründe.

Die Pixelei bei der PSX finde ich nicht so sonderlich störend ... was beim N64 nervt ist, daß oft quasi garkeine Texturen vorhanden sind, sondern einfach einfarbige Flächen verwendet wurden.
 
@input_iterator: könnte auch taktik sein, einen nachfolger zu dementieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konti schrieb:
Die Pixelei bei der PSX finde ich nicht so sonderlich störend ... was beim N64 nervt ist, daß oft quasi garkeine Texturen vorhanden sind, sondern einfach einfarbige Flächen verwendet wurden.

Die texturen wurden durch die Filterung verwaschen, da sie sehr grob waren kam es zu diesem effekt. Hätte bei PS1 Titeln den selben effekt gehabt, sah aber besser aus.
Schön zu sehen an dem FF8 (FF7) bild von terraconz, welches so wie es dort ist eindeutig nicht von der PS1 stammt, sondern per emulator nochmal gefiltert wurde und vielleicht sogar eine höhere auflösung hat, die PS1 version sah schlechter aus.
 
Wird ja auch mal Zeit das Nintendo aus der Steinzeit erwacht und Technisch was bietet. von der aktuellen Grafik bekommt man ja Augenkrebs.
 
cuthbert schrieb:
@terraconz, das erste Bild von dir ist aus FF7 und nicht 8.

ups sry das hätte mir auch auffallen können, vorallem da ich grad das 8 nochmal durchzocke. (Finde ich übrigens seit jeher besser als das FF7, aber der beste Teil war 10 imho)

Aber ich denke das N64 vs PSX kann abgehackt werden da wir uns einig sind das der N64 technisch leistungsfähiger war als die PSX. Das das nicht bei allen spielen so ist ist ja auch heute noch so, der PC ist der Xbox/PS3 auch meilenweit vorraus und trotzdem sehen fast alle spiele gleich oder manchmal nur etwas besser (dank max AA) als die Konsolen Varianten.

Man muß unterscheiden zwischen der Technischen Umsetzung eines Games und dem Designaspekt. Technisch ist für mich z.b. Metro 2033 atm weit vorne, design mäßig gefällt mir z.b. ein uncharted oder aber auch ein Street Fighter 4 um einiges besser.
 
Also wenn die neue "Wii" z.B. folgendes hat:

Quad CPU
512MB + DX11 GPU
1GB RAM

was zur heutigen Zeit relativ günstig schon zu haben wäre und auch deutlich flotter wäre als ne 360 oder PS3.

Dann wäre es schon sehr sehr geil.

Aber dann wird nach 1 Jahr 100%ig ne neue XBOX und ne PS rauskommen.
 
Konti schrieb:
Ist eigentlich egal, was da drin ist ... wenn am Ende jedes Game durch Rumgehampel und Gestreichel gespielt werden muss, bringt auch die tollste Grafik nichts.
Man kann auch viele Wii-Spiele mit dem Classic Controller zocken.

Aber ich denke auch, dass sie bei der neuen Konsole dem Spieler häufiger die Wahl lassen werden.
 
@ Konti

Diesem "Rumgehampel und Gestreichel" hat die Wii ihren Erfolg zu verdanken, ist verantwortlich für hohe Verkaufszahlen der Playstation move und bescherte MS Kinect einen Eintrag ins Guinessbuch...
Warum sollte also die tollste Grafik in dieser Kombination nichts bringen?
 
@.mojo: 60 fps gibt's bei Nintendo bei allen aktuellen wichtigen Spielen auf der Wii.

Ich denke Nintendo wird es ihrem alten Grundsatz entsprechend anstellen.

1. Innovation: NES + Power-Up = SNES
2. Innovation: N64 + Power-Up = Game Cube
3. Innovation: Wii + Power-Up = Project Cafe
...
Bei den Handhelds läuft's genauso. Der 3DS ist eine High End Version vom DSi!

Die PS360 zu übertreffen ist keine Kunst, das wurde hier schon oft erwähnt. HD fängt bei mir erst dann an, wenn 1080p mit 60 fps läuft und das bei Kantenglättung und anständiger Texturfilterung.

McDaniel-77
 
@ Konti

Warum schließt eine Bewegungssteuerung kombiniert mit Knöpfe drücken, ein tieferes Gameplay (was auch immer das bedeuten soll...) aus? Es kommt wohl eher auf das Spiel drauf an und nicht auf die Steuerung per se...
Also bitte nicht einfach alles pauschalisieren!
Wenn die Begeisterung so stark abgeflacht ist, wie erklärst du dir dann die Verkaufszahlen von PS Move und MS Kinect?
 
Dysinapsen schrieb:
Das Timing ist hinsichtlich der geplanten Ablösung seitens MS mit 2015 ideal für Big N. Sony wird sicherlich durch den späten PS3-Release nicht vor oder zeitgleich mit MS eine neue Konsole präsentieren.

[...]

es ist äusserst unwahrscheinlich, dass sony und m$ beide bis 2015 keine neue konsole draussen haben. das sind weitere 4 1/2 jahre (konsolen wurden immer im herbst released) und selbst die ps2 der man gerne eine sehr lange lebenszeit nachsagt (und diese auch hatte) wurde nach 6 jahren abgelöst (hatte aber noch 2 weitere jahre neue releases).

am 11.11.2012 wird die ps3 6 jahre alt, die 360 ist dann schon 7 jahre alt. während der release von move und kinect die lebenspanne sicher etwas verlängert hat ist davon auszugehen, dass min. einer der zwei (m$ oder sony) bis ende 2013 einen nachfolger draussen hat. es ist ausserdem sehr wahrscheinlich, dass move und kinect auch mit den jeweiligen nachfolgern kompatibel sein werden.

natürlich sagt sowohl m$ als auch sony gerne wie lange die aktuelle generation leben wird und sie ist schon jetzt die langlebigste aller zeiten. aber weitere 4 1/2 jahre sind praktisch auszuschliessen.

auflistung der konsolen-releases seit ps1:

sony
09.09.95
26.10.00 -> 5 years
11.11.06 -> 6 years

nintendo
29.09.96
18.11.01 -> 5 years
19.11.06 -> 5 years

ms
15.11.01
16.11.05 -> 4 years
 
Seppuku schrieb:
@ Konti

Warum schließt eine Bewegungssteuerung kombiniert mit Knöpfe drücken, ein tieferes Gameplay (was auch immer das bedeuten soll...) aus? Es kommt wohl eher auf das Spiel drauf an und nicht auf die Steuerung per se...
Also bitte nicht einfach alles pauschalisieren!
Wenn die Begeisterung so stark abgeflacht ist, wie erklärst du dir dann die Verkaufszahlen von PS Move und MS Kinect?
Kinect und Move sind noch mit auf der Welle geschwommen ... außerdem waren das beides nochmal etwas eigene Konzepte (bzw. ist Move ja quasi wie bei der Wii, aber eben vielversprechender was die Genauigkeit angeht).
Eventuell werden die Leute auch noch das nächste Ding mitmachen, aber wenn sie dann irgendwann merken, daß sich die Steuerung immernoch blöd anfühlt, selbst wenn die Technik sehr akkurat ist, wird's abflachen.
Eventuell kommt dann aber auch schon wieder der nächste Hype ...



Zur Kombination von Bewegungssteuerung und Buttons (und tiefem Gameplay):

Die Kombination von beidem ist natürlich möglich, aber nicht unbedingt in jedem Fall vorteilhaft. Auf dem DS muss man bei einem Harvest Moon Teil beispielsweise seine Figur mit diesem Stylus steuern .. völlig beknackt.
Oft sind's auch nur kleine Dinge, die man mit Bewegungssteuerung macht, und der Rest geht ohne ... auf den ersten Blick mag das toll erscheinen, bei tatsächlicher Benutzung stellt man jedoch fest, daß es nervt, plötzlich ein Touchscreen benutzen zu müssen oder irgendeine Bewegung machen zu müssen, statt einfach die Finger an den Knöpfen lassen zu können.

Daran sind natürlich auch die Entwickler schuld, die unbedingt diese Steuerung ausnutzen wollen. Von Seiten des Geräts (z.B. Wii) kommt natürlich dazu, daß der Controller auch einfach garnicht so viele Knöpfe hat und nicht unbedingt der Knaller in Sachen Ergonomie ist, wenn man's tatsächlich als Gamepad benutzen möchte.

Und das Gameplay?
Tja .. wenn der Spieler mit schwer zu beherrschender und ungenauer Technik steuert, muss das Spiel eben entsprechend simpel sein. Zumindest was Steuerungs-behaftetes Gameplay angeht.
Die restliche Spielmechanik könnte theoretisch auch bei Bewegungsgesteuerten Titeln tief bleiben ... gibt's vereinzelt bestimmt auch. Letztendlich wird dieser Punkt jedoch vernachlässigt, weil so ein tiefes Gameplay nicht wirklich zu Bewegungssteuerung passt .. ein Gamepad ist hier einfach komfortabler bzw. kann sich die Bewegungssteuerung nicht positiv einbringen ... höchstens noch in irgendwelchen integrierten Minigames .. das ist dann schon irgendwie ganz nett, aber mehr ein cooles Gimmick als fester Bestandteil der eigentlichen Spielmechanik.


Man kann auch viel darüber diskutieren, was nun möglich wär und wie es aussehen könnte ... die Realität (wenn man sich Wii-Games und DS-Games mal anguckt) ist leider, daß tiefes Gameplay oft zugunsten der Bewegungssteuerung geopfert wurde.
Die besten Titel auf diesen Geräten sind meiner Meinung nach auch genau die, die kaum Gebrauch davon machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben