News Windows 10 20H1: Finales Mai-2020-Update als Vorschau zum Download bereit

RNG_AGESA schrieb:
großartiges update, monitore stottern nicht länger! *fingercross
ausgezeichnet!

da du es ja schon live testest funktioniert es denn wirlich?

Um was für ein "Monitor stottern" gehts denn hier
und was sollte wirklich funktionieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Zensur

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87
RNG_AGESA schrieb:
twitch, YT, netflix zb auf monitor 2 (38" 75hz), firefox mit "smooth scrolling" auf monitor 1 (38" 144hz)
Tritt das Problem nur unter gewissen Umständen auf? Ich höre davon zum ersten mal tbh. Habe hier schon lange 1x 1920x1080 @ 144Hz und 2x 1920x1080 @ 60Hz und noch nie irgendwelche Schwierigkeiten damit unter Windows 10 gehabt. Läuft alles über DisplayPort und HDMI über 'ne Vega 56, damals über RX 480. Auf einem Monitor ist 150% Scaling aktiviert.

RNG_AGESA schrieb:
nichts unbekanntes wie du sehen kannst

Das ist zum Teil Jahre alt, das Problem lag meist am Browser und auch Steam oder
an nicht korrekt gesetzter HZ Zahl des Monitors,
aber nicht wirklich an Windows 10.
Dein Problem hätte sich wohl auch gelöst,
wenn du ein Inplace Upgrade(Reparatur) mit der aktuellen 1909 gemacht hättest.

Ich bin aus der Microsoft-Mühle jetzt zum Glück raus.
Linuxumstieg mit Manjaro hat zu meiner vollsten Zufriedenheit hat geklappt.
Trotzdem werde ich weiterhin interessiert beobachten, was in der MS-Welt so passiert :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
Schildkröte09 schrieb:
Ich habe mir heute die 2004 als Inplace Upgrade installiert und schon recht bald einen kompletten Absturz gehabt in einem einfachen Spiel. Einfach dunkler Bildschirm. Musste den PC reseten.
Ich hab mit meiner Vega und den neueren 2020 Treibern extreme Probleme mit BSODs und Freezes...

1587249366876.png

Das sind nur die aufgezeichneten Minidumps, immer ein THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER (Sound hängt in einem Ton fest, Bild friert ein, manchmal einfarbig, ggf. nen BSOD, aber ein Freeze ist vorprogrammiert). Das passierte mehrmals am Tag (siehe Zeitstempel) - meist beim Zocken, zuletzt sogar (mehrfach) beim simplen Öffnen von VSCode. Laut Zuverlässigkeitsverlauf vom 15.03.2020 bis 14.04.2020 gab es bei mir insgesamt 28 BSODs bei mir mit dem Fehler.

Bin jetzt auf 19.12.3 zurück gewechselt, dort funktioniert alles komischerweise komplett ohne BSODs.

Vielleicht hilft dir das ja ein wenig... Liegt bei mir einzig am 2020er Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Vielen Dank @Yuuri. Bisher im gleichen Spiel ist es nicht mehr passiert. Nur dieses eine Mal unmittelbar nach dem Inplace Upgrade auf die 2004. Läuft bisher tadellos mit dem Adrenalin 20.4.1. Ich hoffe sehr, dass es auch dabei bleibt. Vielleicht hilft dir aber, dass ich keinen AMD Chipsatztreiber installiert habe, weil der "neue" Chipsatztreiber bei mir Probleme gemacht hat, aber noch unter der 1909. Manuell habe ich bisher den Chipsatztreiber nicht mehr installiert und nach der Deinstallation alles so gelassen, wie es von Windows kommt.

Das einzige "Problem" ist das ich jetzt noch habe, dass der Energiesparmodus nicht funktioniert, wie er soll.
Dass hatte ich mir durch das Inplace Upgrade gerade aber erhofft.
Selbstständig ging mein PC unter der 1909 schon, nicht nach der eingestellten Zeit im Plan in den Standby Modus.
Der Bildschirm ging aber aus. Nun unter der 2004 ist es so, dass der PC nicht in den Standby Modus geht und auch der Bildschirm schaltet nicht mehr aus. Unter der 1909 funktionierte das ganze auch nicht mit den AMD Chipsatztreibern.

Manuell kann ich den PC, unter der 1909 und auch unter der 2004, jedoch jederzeit in den Standby Modus versetzen. Der PC bleibt dann auch da, bis ich ihn wieder aufwecke.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zensur

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Carrera124
Kann es sein, dass Windows 10 (generell windows) einfach nur Müll ist ?

Ich habe die letzten 8 Jahre macos benutzt und alles lief immer, wirklich immer ohne Probleme. Kaum bin ich bei Windows wieder ( surface laptop 3 15amd) spackt alles rum. Dpc latenzen jenseits von Gut und Böse. Schon 3 mal neu aufgesetzt plus Austauschgerät. Es ruckelt und hakt einfach alle naselang. Und das von einem hauseigenen Gerät. Ich werde demnächst das Teil verkaufen und mir wieder nen macbook kaufen. Bin echt kein Apple fanboy , aber eins muss man denen lassen. Es läuft einfach. Alles, seis mehrere Benutzer, wiederaufspielen und und und. Keine bluescreens, kein ruckeln, keine Treiberprobleme. Nix.

In meinen Augen ist Windows einfach nur Dreck. Sorry. Musste Druck ablassen wegen meinem surface lp3

maxmuro schrieb:
Kaum bin ich bei Windows wieder ( surface laptop 3 15amd) spackt alles rum.
Hast du eigentlich auch mal die Intel-Version probiert?
Die ist generell eher zu empfehlen (siehe Tests) (und hat sich schon bewährt).

Aber, dass es ruckelt und hakt, Bluescreens gibt, Treiberprobleme gibt, dürfte so oder so nicht normal sein.
Mehrere Nutzer sollten auch auf einem Surface Laptop laufen.

maxmuro schrieb:
Musste Druck ablassen wegen meinem surface lp3
Nur zu. Vielleicht läufts damit ja besser.

@ new Account : hier ein beispiel

dlso.PNG

auf notebookcheck, steht es auch drin, dass das gerät mega latenzen hat, wenn ich die wlan karte deaktiviere geht es.

ich meine, die von apple suchen sich monatelang die hardware aus die sie verbauen. MS klatscht bestimmt irgendwie reste von qualcomm da rein.

seit November bekannt, dass ndis.sys probleme macht und immer noch nicht gefixt.

kann man das fixen? oder ist dieses produkt (surface 15 amd) einfach nur kernschrott zu überhöhten preisen und der kunde ist betatester.

maxmuro schrieb:
kann man das fixen? oder ist dieses produkt (surface 15 amd) einfach nur kernschrott zu überhöhten preisen und der kunde ist betatester.
wenn es nur durchs Tool ersichtlich wird, und nicht beim tatsächlichen Betrieb, würde mir das egal sein.

Aber, wenn du tatsächlich da richtige Ruckler, meld dich beim Support.
Du hast das Recht auf ein einwandfreies Gerät.
Wenn du Lust hast, lass es nochmal tauschen - dann sieht MS zumindest, dass da was falsch läuft und dass auf Qualität Wert gelegt wird (und wenn dadurch MS Geld durch die Lappen geht, wird das bestimmt auch beim Management ankommen)

Alternativ - wenn noch möglich - probiers wirklich mit einem Intelgerät. Das wäre sowieso die bessere Entscheidung gewesen, weil es objektiv einfach besser ist.

Windows 10 dürfte übrigens an der Situation wsl. das geringste Problem sein ;)

EDIT: Vlt. etwas OT - gerade. Eventuell einen separaten Thread aufmachen - ich les gern über weitere Entwicklungen mit.

Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
Das wäre natürlich die optimale Lösung um Linux-Container unter Windows laufen zu lassen (und bevor jemand nach dem Sinn fragt - es geht hier um Entwicklung, im Produktivbetrieb werden die Container natürlich auf einem Linux-Host ausgerollt).

Nicht nur Docker. Auch mit Podman und Buildah eröffnen sich unter Windows neue Welten :)
Wird bei meiner Firmen-Workstation aber vermutlich ewig gehen, bis es das Update gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Zensur

Anhänge

• windoof.png
    windoof.png
    35,2 KB · Aufrufe: 387
muschel91 schrieb:
Na schauen wir mal, was uns dieses Mal erwartet, auf dem privaten Rechner findet das schnell seinen Weg, der Firmen-PC lässt sich damit noch Zeit, da ist ja gerade erst das letzte Update vom Herbst angekommen ;-)
WSL2 interessiert mich ja auch sehr und bin echt gespannt, wie das ganze so läuft
Wir sind auch top aktuell mit 1803.... Yay :(
Ergänzung ()

thommy86 schrieb:
Ist die Windows 10 Preview Version später updatefähig auf eine Vollversion ??
Hallo, leider kann ich Ihre Frage nicht beantworten da ich diese Version nicht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben