News Windows 10 20H1: Microsoft gibt Mai 2020 Update zum Download frei

@CrazyT,vielen Dank hat geklappt man muss sich nur bei NVIDIA Developper registrieren dann bekommt man diesen Treiber und kann das in den Grafik Settings aktivieren. :jumpin:

CrazyT schrieb:
@grützbrütz Du brauchst einen Treiber mit WDDM 2.7 unterstützung der 446.14 unterstützt "nur" WDDM 2.6

Hier der link zum Treiber 450.99 mit WDDM 2.7 unterstützung. Falls kein zugriff mal für den Dev bereich registrieren ;)
https://developer.nvidia.com/directx
Ich hab drauf: https://downloadcenter.intel.com/download/29557/Intel-Graphics-Windows-10-DCH-Drivers?product=126790

Dort steht:
  • Windows® 10 May 2020 Update Ready
This driver is WDDM 2.7 compliant and ready for the Windows 10 May 2020 Update.

KEINE Option bei mir vorhanden:
SjDIe3p.png

Marcel55 schrieb:
Ich hab das mit dem Linux Subsystem immer noch nicht ganz verstanden.
Ist doch nicht schwer zu verstehen.
WSL bietet eine in Windows integrierte Linuxumgebung an. Du kannst im Store eine beliebige Distribution herunterladen und dann starten (z.B. Ubuntu). Es öffnet sich eine Kommandozeile, wo du eine ganz normale Linuxumgebung vorfindest, die mehr oder weniger voll funktionsfähig ist. Das heißt du kannst z.B. Linuxprogramme ausführen (auch graphische - noch mit einem kleinen Kniff). Zusätzlich kannst du auf Windows-Dateien und Programme zugreifen.

Es gibt zwei Varianten von WSL:
  • WSL1: übersetzt Linux-Systemaufrufe durch Windows-Systemaufrufe statt Linux laufen zu lassen
  • WSL2: Es läuft tatsächlich ein leichtgewichtiger Linuxkernel mit, der die Anfragen fast wie eine ganz normale Linux-Distribution ausführt
Die letztere Variante ist durch dieses Update neu hinzugekommen. Man kann zwischen drin für eine einzelne installierte Distribution auch ohne Probleme zwischen den Varianten hin und herwechseln (beide Varianten haben im Detail Vor- und Nachteile, ist aber erstmal egal) und WSL 1 und 2 gleichzeitig nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und xexex
CrazyT schrieb:
Versuch doch mal den Treiber mit dem DDU (Display Driver Uninstaller) vom system zu fegen und installier den danach noch mal neu :)
Hab jetzt mal noch den Nvidia preview Treiber drauf gekleistert und jetzt ist die Option da. Es geht um ein Laptop mit dual GPU, also Intel UHD630 + GTX1050ti. Vielleicht ist dasn bug, dass es nur angezeigt wird, wenn beide Treiber kompatibel sind, oder es ist ein Bug mit dem intel Treiber. Was mit nerft ist, dass es immer noch keine Option gibt um Optimus 100% abzuschalten. Und die dGPU permanent zufällig getriggert wird in Windows 10 für paar ms. Das Problem existiert immer noch und wird vermutlich nie gefixt werden. Hatte da mal an Nvidia geschrieben und die fühlen sich nicht zuständig, bzw meinten "Optimus entscheidet selber wann die Performance benötigt wird". Ich hab darauf gefragt, wieso es keinen Toggle Off Schalter gibt um es 100% abzuschalten bzw 100% manuell einstellbar ist, darauf kam nie ne antwort. Die globale Option im Nvidia Treiber funktioniert nämlich nicht bzw ist nur eine "Richtlinie", es ist kein 100% force. Einziger weg ist es die Nvidia dGPU zu deaktivieren im Gerätemanager, aber dann funktioniert modern standby nichtmehr und es gibt einen HW 0% drain, weil Windows die dGPU nicht mehr in den sleep Modus schalten kann.

grützbrütz schrieb:
Das UPGRADE tool welches schon immer benutzt wurde zum Upgraden. Welches bisher noch falsch verlinkt ist auf der MS Seite. Bisher führt der Link zu Windows10Upgrade9252.exe welche noch von 1909 ist.
Es heißt hier auch 9252, ich habe 1909 aber installiert und das Tool macht nun ein Update und ich hoffe doch mal, dass danach 2004 installiert ist - auf dem guten, alten Macbook 2012 :D

Bully|Ossi schrieb:
Was mich mal interessieren würde, wie hoch der Anteil der Nutzer ist die Cortana aktiv nutzen, ich meine wenn es nur 5% sind, sind es ja trotzdem viele Millionen Nutzer, aber ich glaube prozentual wird sich das schon echt weit unten einfinden.

Würde mich auch interessieren, genauso wie Siri auf dem Mac, @SV3N ist da eine Umfrage möglich? Sicher sind wir nicht der „Nabel“ der Welt, aber ein paar „tausend?“ CB Nutzer sagen doch was aus, oder?

Bin im übrigen seit ca. zwei Wochen sehr zufrieden mit dem Update, muss aber auch dazusagen, das die 24/7 Tage des Haupt PC‘s eigentlich gezählt sind.

Zuletzt bearbeitet:
So, 2004 ist drauf, scheint soweit alles ok zu sein, Adrenalin 20.5.1 dazu passt.
Einstellungen stimmen soweit glaub auch. Damit wäre das Update auch wieder abgehakt.

Edit:
Okay, das kann eigentlich nicht stimmen, DxDiag erkennt den Treiber mit WDDM 2.1...
Gibt es da ein anderes Tool das das auslesen kann bzw. bei dem man sehen kann welches WDDM der Treiber / die Hardware unterstützt bzw. verwendet?

Zuletzt bearbeitet:
Thrask schrieb:
Habe seit dem Update beim scrollen im Firefox Grafikbugs, vorher mit 1909 und 445.87 kein Probleme gehabt.
Hardwarebeschleunigung deaktivieren hilft erstmal, aber das ging auch vorher mitaktivierter Beschleunigung ...
Aktivierte Hardwarebeschleunigung geht bei mir in den Browsern klar zu Lasten der Bildqualität bei Videos . Ich lasse sie immer aus.

Mit dem Upgrade auf 2004 warte ich noch mindestens 2 Monate. Ich mach keinen "Beta Tester" mehr.

Gerade upgedatet und alles läuft - keine Probleme mit der Graphik, HW-Beschleunigung oder Scrollen - alles noch da wo es hingehört. Mal schaun, wie stabil es läuft...

Anmerkung: O&O Shut the fuck up muß natürlich "wieder neu" eingestellt werden - aber was solls :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amico81
Zappi schrieb:
Hab ich schon lange installiert gehabt, läuft super ohne Probleme. Hatte die ISO von deskmodder

Dito -löppt einwandfrei bei mir(!) - seit 17.April.

Das Einzige was nervt ist wenn ich bei Edge webcams schaue ..... da hats bei mir auf hellen Oberflächen Bildfragmente - nur bei Edge, bei Chrome oder Ff nit.

Ansonsten - prima Job von MS.

Die Worte Update und Windows in Kombination bedeuten für mich Zeitverlust durch Wartezeiten und je nach Update eine zwangsweise Auseinandersetzung mit Dingen, die noch nicht interessieren.
Wichtige Eigenschaften eines OS sind Unauffälligkeit, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit.
Dank ständigem Gefummel an den selben Funktionen (ich sage nur Windows Start-Button, die Suche, ...) muss ich etwas dafür tun, dass der Rechner funktioniert, ohne dass ich ihn in der Zeit nutzen kann.
Alles mal 3 (Hauptrechner, Zweitrechner, NUC).
Mit 15 hätte ich das als Hobby abgetan. Jetzt wo der Rechner nach 8-10 Stunden Arbeit gezielt eingeschaltet wird nervt das nur noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, NMA, Der Paule und 4 andere
HansJolb schrieb:
Hatte ich doch bereits geschrieben, wenn man genug Kunden zu betreuen, gibt es auif Garantie mit jedem großen Update eine Software die nicht mehr richtig läuft und man wieder Wochen mit Tracen und Logs auswerten und Diskussionen mit dem entsprechenden Support zubringt. Ich rede hier nicht von Leuten die auf dem PC ein Office Programm und oder Steam haben, das hat mit arbeiten wie ich es meine nichts zu tun. Solche "Intensivuser" 😂 kommen auch mit Windows 10 zurecht.

na endlich, mit WSL2 wird Docker wohl deutlich besser laufen, als mit dieser ekelhaften Moby Linux-VM. Freut mich, dass es da endlich was performanteres gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
jo auf der Arbeitsmaschine will das Update noch nicht mal starten:

1590643601826.png

• Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD
Jake Grafton schrieb:
Wundert mich dass keiner eine Studie macht wie viel wirtschaftlichen Schaden Windows 10 seit Einführung wegen diesen Gründen verursacht hat.
Ob das wirtschaftlich als Schaden bewertet werden kann weiß ich nicht, es generiert ja Beschäftigung. Es ist aber so das zumindest in meinem Kundenkreis davon vor allem große Softwareunternehmen Profitieren, weil die halt entsprechende Supportabteilungen haben und die entsprechenden Wartungsverträge abschließen können und auch wollen, die ganzen Spezialanwendugen wandern so langsam von kleinen Entwicklern zu großen Unternehmen wie SAP und natürlich auch Microsoft die natürlich als erste wissen was sie als nächstes über den Haufen werfen werden, und wofür Alternativen notwendig werden. Viele 2-3 man Unternehmen können sich diese Luxussupportvarianten aber nicht wirklich leisten und wollen einfach nur das alles funktioniert. Aber ist auch nur meine Meinung! Darf ja jeder sehen wie er möchte.

Ja die Suche ist nun echt toll
Ich will Avid muxer suchen.
Früher: av -> gefunden
jetzt: avid muxe-> gefunden
GJ MS!

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Nach den monatlichen Update-Fails von Microsoft seit Februar warte ich lieber ein paar Wochen. Vor kurzem erst einen clean install von 1909 gemacht und seit dem läuft alles (noch) stabil. Linux Subsystem und Cortana sind für mich persönlich ohnehin irrelevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Spike S. und Carrera124
Sowohl meine Gaming Machine als auch mein XPS 13" geupdated. Keine Probleme bis jetzt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: amico81
Zurück
Oben