News Windows 10 20H1: Microsoft gibt Mai 2020 Update zum Download frei

Acuna schrieb:
schade, das man immer noch nicht die benutzerdef. Skalierung für jeden Monitor einzeln festlegen kann :(
Oder hat jemand eine Idee, wie man das hinbekommt?
? Gibts das nicht schon seit Win 8.1?
Edit: Ah, ich weiß was Du meinst. Du hättest gerne z.b. 105% anstatt die Vorgaben von z.b. 125 (die man ja für die Monitore getrennt einstellen kann).
 
HisN schrieb:
? Gibts das nicht schon seit Win 8.1?
nein, es werden immer beide Monitore auf den fest eingestellten Wert skaliert. Das man überhaupt benutzerdef. skalieren kann, gab es vielleicht schon in Win8.1?
 
Acuna schrieb:
nein, es werden immer beide Monitore auf den fest eingestellten Wert skaliert. Das man überhaupt benutzerdef. skalieren kann, gab es vielleicht schon in Win8.1?
Meinst du jetzt auf benutzerdefinierte werte ausserhalb der 25% steps?

Weil bei mir kann ich 3 Screens dementsprechend skalieren, problemlos...
 
CrazyT schrieb:
Meinst du jetzt auf benutzerdefinierte werte ausserhalb der 25% steps?

Weil bei mir kann ich 3 Screens dementsprechend skalieren, problemlos...
genau. Ich hätte gerne am 15Zoll-FHD-Laptopschirm die voreingestellten 125 Prozent und an dem angeschlossenen 32Zoll WHQD ca. 110 Prozent und nicht die voreingestellten Hundert. In meinem Alter lassen die Augen etwas nach :D
 
grützbrütz schrieb:
Wie immer ungefragt den Grafiktreiber auf irgend ne uralt Version zurückgerollt. Ich liebe es. Einfach Schmutz. Das sollte man doch jetzt endlich deaktivieren könn, find dazu aber nichts. Die neuen angekündigten Grafikoptionen sind bei mir auch nicht zu finden.

suche ich auch,, bei mir ist auch nichts zu sehen... wo soll das denn bitte schön zu finden sein ?
 
Zu geil, den neuen Edge verteilen sie damit immer noch nicht. Ich werde wohl auf ewig den alten Edge bei mir auf dem System haben. Microsoft hält es nicht für nötig den neuen auszuliefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
CrazyT schrieb:
Ginge als workaround nicht 150% aufm 15" und 125% aufm 32"? Ich meine es scheint ja schon ein verfall begonnen zu haben xD duck und renn
lauf ganz schnell :D In 15 Jahren wird es dann wohl diese Skalierung sein ;) Aber mal noch nicht.
 
Toprallog schrieb:
Direkt installieren oder lieber noch ne Woche auf Hotfixes warten?
Ich habe meinen PC mit der Insider Preview Windows 10 2004 neuaufgesetzt im März und ich hatte bislang weniger Probleme als mit 1909...

Und 2004 bekam bereits mit den letzten beiden Patchdays reguläre Hotfixes...
Ergänzung ()

Schmadda schrieb:
Zu geil, den neuen Edge verteilen sie damit immer noch nicht. Ich werde wohl auf ewig den alten Edge bei mir auf dem System haben. Microsoft hält es nicht für nötig den neuen auszuliefern.
Den neuen Edge schlägt die Microsoft Edge sofort beim Starten vor...
 
Habe leider einige Beiträge überflogen 😬

Ich war an sich mit Windows 10 jahrelang fast zufrieden aber es kam dann doch der Tag das Hauptsystem gegen Kubuntu zu tauschen und vieles funktioniert und gibt es auch für Linux, wobei C# in Visual Studio nur für Windows gibt und Visual Studio Code wollte ich doch nicht, aber zum Glück 🥠 gibt es die Virtualisierung 😇

Leider hatte Windows jahrelang verpasst, einfache Sachen in die "Console" einzubauen, was bei Linux schon Jahrzehnte on-board war und ist 🤔 😇

Bei Windows würde ich mich auch nicht wundern wenn es zu Cortana noch Corona dazu gäbe. Google hat ja ansatzweise schon eine Corona-Funktion eingebaut 🤔 ich hoffe mal nicht dass in den Linux-Derivaten auch noch eine Corona Spy-Funktion gibt 🕵 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
grützbrütz schrieb:
Wie immer ungefragt den Grafiktreiber auf irgend ne uralt Version zurückgerollt. Ich liebe es. Einfach Schmutz. Das sollte man doch jetzt endlich deaktivieren könn, find dazu aber nichts.

Ich habe mein Windows in englischer Sprache, aber so geht das:

Rechtsklick Start-Menü -> Run -> "gpedit.msc" (ohne Anführungszeichen), um den Local Group Policy Manager aufzurufen -> Administrative Templates -> Windows Components -> Windows Update -> Und hier nun "Do not include drivers with Windows Updates" auf "enabled" setzen.

Dann werden bei Windows Update keinerlei Treiber mehr aktualisiert (also nicht nur die Grafikkartentreiber nicht). Ist aber in der heutigen Zeit denke ich kein Problem mehr, sein System händisch zu pflegen und im Zweifelsfall sind die Herstellertreiber oft besser und aktueller als das Gemurkse, was da in Windows Update rumgurkt.

Im Übrigen habe ich mal "quick & dirty" nur ein paar TimeSpy Scores zum Vergleich für nVidia (i9-9900K, MSI RTX 2080Ti, alles ohne OC):

  • Build 1909 mit 445.98 Hotfix: 14149
  • Build 1909 mit 446.14: 14141
  • Build 2004 mit 446.14: 14103

^ Alles im Bereich von Messungenauigkeit ohne nennenswerte Unterschiede
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Das Hauptsystem ist nun auch auf Windows 10 2004 und auch das MSI MEG X570 Unify und den 3950X haben das AGESA-Update vorbildlich mitgemacht.

Das große System hat per ISO eine Clean Install erhalten und läuft nun neben einem aktuellen Manjaro mit KDE Plasma 5.18 LTS.

Auf unserem Lenovo E585 mit Ryzen 5 2700U haben wir es über Windows Update erhalten und das Update selbst lief schnell und unproblematisch.

Mit dem aktuellen GeForce 446.14 WHQL läuft alles bestens.

Alles cool soweit und nichts zu meckern, außer dass das Design noch immer nicht einheitlich ist. Aber es wird besser.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr
@RogueSix 1. nein es ging um ein neues feature in 20h1 was nun jetzt einfach ne Option dazu liefern sollte unter Update, Treiber komplett auszuschließen. seh ich nirgends, wurd wohl 90% von dem versprochenen Inhalt in 20h1 wieder entfernt wie immer. 2. hab ich die Option über gpedt natürlich schon immer an, interessiert Windows aber nicht. ist schon länger verbuggt und er läd trotzdem fröhlich Treiber runter. man muss dazu noch etliche reg einträge reinkleistern die sich auch alle mit 1903 und 1909 wieder geändert haben
 
SV3N schrieb:
Das Windows 10 Mai 2020 Update steht auch in Form der entsprechenden ISO-Dateien für 32- und 64-Bit Systeme sowie als Media Creation Tool unterhalb dieser Meldung zum Download bereit.
Die Iso-Dateien die leider nicht die Education Version mit drin haben...😠. Was mich sonst nie gestört hat, denn normalerweise wäre die 19041.264.200511-0456.esd schon vor Wochen fällig gewesen...🤔. Nur diesmal kam und kam die einfach nicht, die .207 nicht, die .208 nicht und die .264 erst heute. Mit der .84 wollte ich nicht arbeiten. Zumindest hat das MCT die nötigen Links mittlerweile ausgespuckt. Deswegen baue ich mir die ISO´s immer selbst, meistens vor Release und eben mit Education drin. Hat sich zu einer guten Methodik entwickelt, aus dem MCT oder von TechBench die neuste ESD ziehen, ISO erstellen, installieren, nahezu Up-To-Date System. 👍

Ich werde das Upgrade jetzt auch gleich starten, Stick ist schon bereit. Wir sehen uns in 2004 😉😅

MfG
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben