News Windows 10 20H1: Microsoft gibt Mai 2020 Update zum Download frei

Jupp, mit dem 450.99 z.b geht das bestens.
 
@grützbrütz OK, kann ich nicht nachvollziehen meinerseits. Bei mir war vorher und nachher der 446.14 drauf. Das hat dieses Mal alles geklappt. Ich weiß aber von vorherigen Updates, was Du meinst. Da musste ich auch oft den nVidia Treiber neu installieren, weil Windows den rausgeworfen hatte. Ich glaube bei 1909 aber auch schon nicht mehr, sondern zuletzt bei 1903. Bei 2004 nun wie gesagt definitiv nicht. Da hat er alles brav mitgenommen.
Auch in den Einstellungen war alles wie vorher. Sonst hat MS ja gerne schon mal das eine oder andere Setting zuungunsten der Privatsphäre zurückgesetzt, aber bei 2004 erfreulicherweise nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grützbrütz
Paderman schrieb:
...

Leider hatte Windows jahrelang verpasst, einfache Sachen in die "Console" einzubauen, was bei Linux schon Jahrzehnte on-board war und ist 🤔 😇

Für das gibt es ja genau WSL. Du kannst da genau so alles machen wie in Linux :) - solange du nicht Linux GUI Applikationen brauchst. Aber auch da kann man per X11 das Ganze auf Windows zum laufen bringen ;) Habe ich bisher nur beim Nvidia SDK Manager für das Jetson Xavier benötigt. (Ziemlich dähmlich, dass Nvidia das nur als GUI App für Ubuntu veröffentlich hat. Hab gerade gesehen, es gibt mitlerweile sogar ein CLI Tool!)

SilentEYE schrieb:
...
Dürfte oder ist es ein Grund? Wenn es so ist, dann warum und wofür? Wieviele auf CB nutzten WSL 1 bisher? Vielleicht sehe ich keinen entscheidenden Anteil an Usern hier.

Wie willst du auch einen Anteil sehen? Sollen es die Leute in die Sig schreiben?

Docker läuft zum Beispiel endlich nativ in WSL 2. Und VS2019 und WSL 1.0 waren auch schon super. C++ in VS auf Windows für Linux entwickeln (gcc & gdb). Falls jetzt nun die Frage kommt, wieso etwas für Linux entwickeln? Naja, die Serverwelt besteht aus Linux - jeder Entwickler der auf Windows Server setzt, hat einen verdammt guten Grund oder keine Ahnung :D

Für all jene, die eben ein Terminal vermisst haben, kann ich das Windows Terminal (LinkHere) ans Herz legen. Mit WSL absolut super. Auch zB. wenn man Python entwickelt mit VSCode. Kann man nun alles in der Linux Umgebung erledigen - ohne spezielle Buildscripts für Windows ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, quaaaak und SVΞN
RogueSix schrieb:
Dann werden bei Windows Update keinerlei Treiber mehr aktualisiert

Da bin ich mir im Moment nicht wirklich so sicher, dass das mit einer sauber neu installierten W10 Prof 2004 noch so funktioniert. MS schraubt da schon eine Weile lang am WindowsUpdate, dass nicht alle Enterprisefunktionen in der Prof auch wirklich ziehen.

Kannst auch mal schauen ob dieser Switch nach einer Clean Install von 2004 an oder aus ist und ob der dauerhaft aus aus bleibt.

1590622252771.png

Mehrfach hier getestet, der bleibt nicht mehr aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Dark Soul schrieb:
Für das gibt es ja genau WSL. Du kannst da genau so alles machen wie in Linux :) - solange du nicht Linux GUI Applikationen brauchst. Aber auch da kann man per X11 das Ganze auf Windows zum laufen bringen ;) Habe ich bisher nur beim Nvidia SDK Manager für das Jetson Xavier benötigt. (Ziemlich dähmlich, dass Nvidia das nur als GUI App für Ubuntu veröffentlich hat. Hab gerade gesehen, es gibt mitlerweile sogar ein CLI Tool!)
Interessiert dich bestimmt:
https://www.drwindows.de/news/kurzgesagt-wayland-fuer-wsl-2-dx12-vielleicht-fuer-linux

Bei mir wird das Update leider noch nicht angeboten.
 
Wie man verhindert das Treiber-Updates in die halbjährlichen Feature-Updates mit einfließen, wurde für ja schon mehrfach ganz konkret aufgezeigt.

Ich für meinen Teil pflege meine Treiber selbst und installiere zudem alle Treiber nach einer Clean Install offline.

Wer das nicht will hat auch keine gravierenden Nachteile, muss aber damit leben, dass ein Feature-Update auch mal einen Rollback macht. Hatte ich selbst mit einem Chipsatztreiber schon.

BFF schrieb:
Mehrfach hier getestet, der bleibt nicht mehr aus.

Das wäre in der Tat sehr ärgerlich.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R
Hmm, bisher will noch kein System über die Auto Updates das Update anbieten. Nicht mal eine weitgehend nackte VM. 😴

Naja, habs ja nicht eilig. Eine neue Windows Version ohne Explorer mit Tabs übt sowieso wenig Reiz aus.

Zu schade, sie hatten es ja in der Preview für 1903 oder so mal drin, aber war offensichtlich zu instabil.
 
SV3N schrieb:
Das wäre in der Tat sehr ärgerlich.

Ist es auch.
Da kaempfen wir gerade hier schon eine Weile dran rum.
https://www.computerbase.de/forum/threads/erzwungene-windows-updates-fuer-andere-produkte.1945669/

Mit der GPO wegen der Treiber muss ich warten lassen bis ich wieder Hardware zwischen die Finger bekomme die per MS-Update versorgt wird. Das was ich hier gerade habe ist so rocksolide, dass es keine Updates braucht und auch die Hersteller nix bei MS abkippen. Und die VM eh nicht.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Was hast Du denn erwartet, wenn alle hier vom Build 19041.268 reden? @Dr.THai :D

Garantiert nicht diesen Build. ;)

1590623544965.png


BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.THai
Habe seit dem Update beim scrollen im Firefox Grafikbugs, vorher mit 1909 und 445.87 kein Probleme gehabt. Nach dem Update nochmal den Treiber aktualisiert auf 446.14, Problem bleibt leider bestehen.
Edit: Hardwarebeschleunigung deaktivieren hilft erstmal, aber das ging auch vorher mitaktivierter Beschleunigung ...

Nach dem Update waren die Audioeinstellungen großteils zurrückgesetzt, für die Xifi ebenso wie für den AV (HDMI).
Am Spielemodus hat sich was geändert, bzw war der nun wieder aktiv und hat dafür gesorgt, dass trotz anderer Einstellungen im nvidia Treiber und in Spielen selbst, die FPS auf 60 limitiert waren. Obwohl auch Windows mein Monitor mit 144Hz erkennt und im Treiber Grundsätzlich VSync aus ist, war das einzige das geholfen hat den Spielemodus zu deaktivieren.
Onlinesuche muß mal wieder aufs neue über die Registry deaktiviert werden (Bzw weiß ich nichtmal ob die nun aus ist, oder nur keine Ergebnisse mehr angezeigt werden)
Das waren erstmal die Sachen die mir auf die schnelle aufgefallen sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab das mit dem Linux Subsystem immer noch nicht ganz verstanden.
Aber, Windows unterstützt mittlerweile nativ SSH ohne Putty oder sowas, das ist doch schon mal was.
 
Dr.THai schrieb:
standen zum Teil andere Version Nummern, wie 19041.1
Die 19041.1 ist das was früher "RTM" hieß, bzw. Gold-Master. Die 19041.264 ist schlicht die "Release Version". Ab der x.1 ist die Version quasi "Feature-Complete" der Rest sind Bugfixes und Patches.

MfG
Christian
 
Brummelbär1984 schrieb:
wo bekommt man den Treiber?
Ich hab den neusten Nvidia Treiber von Gestern drauf und bei mir gibts die Option auch nicht. Das selbe bei Intel UHD 630, der das ja auch können sollte, Option nicht vorhanden.
 
Zurück
Oben