News Windows 10 20H1: Microsoft gibt Mai 2020 Update zum Download frei

LGTT1 schrieb:
Hatte ich doch bereits geschrieben, wenn man genug Kunden zu betreuen, gibt es auif Garantie mit jedem großen Update eine Software die nicht mehr richtig läuft und man wieder Wochen mit Tracen und Logs auswerten und Diskussionen mit dem entsprechenden Support zubringt. Ich rede hier nicht von Leuten die auf dem PC ein Office Programm und oder Steam haben, das hat mit arbeiten wie ich es meine nichts zu tun. Solche "Intensivuser" 😂 kommen auch mit Windows 10 zurecht.

Ich glaube du unterschätzt hier das "linke Tasche - rechte Tasche"-Prinzip. Auf der einen Seite hast du ja recht und es fliegt einem immer mal wieder eine Software um die Ohren, die dann nicht mehr läuft, wie sie soll.
Auf der anderen Seite muss man diese Upgrades ganz gewiss nicht halbjährlich machen. Wir im Konzern machen das einmal im Jahr mit jeweils 3 Monaten Test (Minimum), entsprechend rollen wir aktuell die 1909 aus und 2004 wird es bei uns nicht geben. Dadurch, dass diese Upgrades jedoch Neuinstallationen mit Einstellungs- und Dateiimport sind, nimmt man sich allerdings auch einiges an Problemen aus den Füßen, denn ein Windows beginnt schon mal zu streiken, wenn es zu alt wird und die Leute damit ausreichend Schmuh betreiben.

Letztlich ist es doch so, dass man aktuell weniger, dafür größere Updates hat. Vorher gab es gefühlt täglich ein Update und jedes hatte das Potential irgendwelche Software oder den ganze Betrieb zu stören. Solche Fehlerquellen sind kondensiert auf monatliche Updates und besagte Upgrades. Sicher ist es jedes Mal Aufwand, aber über das Jahr gerechnet nicht mehr als vorher.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, FrAgmAn 144 und xexex
Mein Update verlief auch problemlos.
Heute kommt ein Lenovo ideapad 5-15ARE05 für meinen Onkel, da bin ich froh auch gleich Win10 2004 drauf machen zu können.

Ist das normal, das die Funktionsupdates legen jedesmal neue recovery Partition an? Auf dem NUC die Partitionstabele sieht lustig aus. Sechs insgesamt, inclusive Systempartition.

Wann kann man denn mit dem Windows 10 2004 per Windows Update rechnen, auf meinem alten Notebook konnt ich es schon runterladen, aber GamingPC leider zig mal probiert aber kein Update in Sicht :(

Update-Suche bleibt ergebnislos, mir wird das Update nicht angeboten. Bin auf Pro 1909. Gibt es schon eine Möglichkeit ohne die .ISO zu ziehen? Upgrade-Assistent oder so?

Über MCT kannst de erzwingen. Kein Datenträger sondern Upgrade selektieren.
Ergänzung ()

Vorsicht, eine automatische Treiber replacing bei diese Methode möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, amico81 und ReignInBlo0d
ReignInBlo0d schrieb:
Update-Suche bleibt ergebnislos, mir wird das Update nicht angeboten. Bin auf Pro 1909. Gibt es schon eine Möglichkeit ohne die .ISO zu ziehen? Upgrade-Assistent oder so?

ISO über MCT downloaden, ISO mounten und dann einfach damit das Update durchführen. Habe ich so ohne Probleme bei 3 PC's bis jetzt gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Och nö!
Nicht schon wieder ein Update:heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
Rome1981 schrieb:
Dadurch, dass diese Upgrades jedoch Neuinstallationen mit Einstellungs- und Dateiimport sind, nimmt man sich allerdings auch einiges an Problemen aus den Füßen, denn ein Windows beginnt schon mal zu streiken, wenn es zu alt wird und die Leute damit ausreichend Schmuh betreiben.

Danke! Genau nach diesen Informationen hatte ich hier gestern gefragt, da ich die Seite wo ich das einmal gelesen hatte nicht mehr gefunden habe. Diesbezüglich hat sich beim Upgrade wohl einiges getan. Ich habe es diesmal testweise gerade "upgeradet".

Leider stimmt das so auch nicht ganz, denn nicht alle Einstellungen werden übernommmen, wie ich feststellen musste und was mich so richtig ankotzt ist, dass Windows mal wieder irgend eine neue Partition hinter meinem Rücken angelegt hat.

Meine Partitionen gehören mir und nur ich entscheide, was da zu laufen hat. Fertig aus. Kein Mensch braucht zwei bzw. drei versteckte, nicht genehmigte, Partitionen zusätzlich zu dem OS. Das macht die Wiederherstellung mit einem altem Image für Anfänger z.B. nicht leichter.

Wozu dient diese Partition? Was ist da drauf? Wo sind die Antworten dazu und wieso bekommt man diese Informationen nicht VOR dem Upgrade?

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, Carrera124 und Reinhard62
Rome1981 schrieb:
Ich glaube du unterschätzt hier das "linke Tasche - rechte Tasche"-Prinzip. Auf der einen Seite hast du ja recht und es fliegt einem immer mal wieder eine Software um die Ohren, die dann nicht mehr läuft, wie sie soll.
Auf der anderen Seite muss man diese Upgrades ganz gewiss nicht halbjährlich machen. Wir im Konzern machen das einmal im Jahr mit jeweils 3 Monaten Test (Minimum), entsprechend rollen wir aktuell die 1909 aus und 2004 wird es bei uns nicht geben. Dadurch, dass diese Upgrades jedoch Neuinstallationen mit Einstellungs- und Dateiimport sind, nimmt man sich allerdings auch einiges an Problemen aus den Füßen, denn ein Windows beginnt schon mal zu streiken, wenn es zu alt wird und die Leute damit ausreichend Schmuh betreiben.

Letztlich ist es doch so, dass man aktuell weniger, dafür größere Updates hat. Vorher gab es gefühlt täglich ein Update und jedes hatte das Potential irgendwelche Software oder den ganze Betrieb zu stören. Solche Fehlerquellen sind kondensiert auf monatliche Updates und besagte Upgrades. Sicher ist es jedes Mal Aufwand, aber über das Jahr gerechnet nicht mehr als vorher.
Richtig solange man nur eine Firma oder besser noch die eigene am Hals hat geht das so, Keine Frage solche idealen Zustände 3 Monate Testzeit einzuplanen (jährlich) sind eher was für große Unternehmen, oder öffentliche Verwaltung (obwohl die ja vom Support aus für Win 7 auch böse Überrascht wurden) aber nicht wirklich für Kleingewerbe und Mittelstand.

sh. schrieb:
ISO über MCT downloaden, ISO mounten und dann einfach damit das Update durchführen. Habe ich so ohne Probleme bei 3 PC's bis jetzt gemacht.

Alternativ, für diejenigen, die den Legacy Edge noch nutzen: Mit F12 kann man emulieren. Wenn man da jetzt ein Mobilgerät einstellt, kann man auch ohne MCT die iso laden. Im neuen geht das ebenfalls unter F12.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Alphanerd
Update erstmal am Zweitrechner installiert (R5 2600, 16GB RAM, B450er Board, RX5500 XT, Kingston SATA SSD)

Ohne Probleme installiert worden, kein Absturz oder sonstige Fehler zu erkennen. Einzig Cortana wollte ich gleich deinstallieren, aber der Deinstallationsbutton war ausgegraut. Warum? Keine Ahnung. Hab Cortana dann mit Powershellhilfe entfernt. Das ging aber wenigstens problemlos, wenn man die PS als Admin startet.

Aber sonst schaut alles gut aus.

@SV3N

Erwähnenswert sind vor allem die neuen DX12-Funktionen oder wurde die Implementierung jener verschoben?

Fakten zu Raytracing und mehr in DirectX 12:

• In der aktuellen Vorschauversion zum Funktionsupdate 20H1 für Windows 10 sind auch neue Funktionen für die Grafikschnittstelle DirectX 12 enthalten.
  • So lassen sich Raytracing-Effekte nun auch unabhängig von Nvidia-RTX-Grafikkarten nutzen. Zudem ist die Anzahl der Strahlen pro Pixel dynamisch, was zu schöneren Licht- und Schatteneffekten führen soll.
  • Mit Mesh Shader sollen Szenen mit vielen Objekten flüssiger dargestellt werden können. Um Speicherplatz sparen zu können, gibt es die neue Funktion namens Sampler Feedback.
Quelle:PCGH

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und shoKuu
bad_sign schrieb:
Ich will Avid muxer suchen.
Früher: av -> gefunden
jetzt: avid muxe-> gefunden
Ich bin mir gerade nicht sicher, aber ich meine nach einem Upgrade baut sich der Suchindex auch neu auf?
Das Tool heißt übrigens avidemux. Ich habe es auch drauf und kann zumindest bestätigen, dass es mit av gefunden wird. Mal schauen, ob das nach dem Upgrade im Laufe des Tages auch noch geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, NMA, Alphanerd und eine weitere Person
LGTT1 schrieb:
Mein lieblingsbuild war 1607 da hätten sie auch aufhören können. Die meisten Windows 10 toll finden haben von Administration und Usebility keinen schimmer.

Die meisten die Windows 10 toll finden haben an Administration und Useability andere Anforderungen.

FTFY

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Kann ich in der Suchleiste jetzt endlich einfache Rechnungen machen à la "12*256"? :E

SV3N schrieb:
...
Zudem wird das Upgrade bereits jetzt bei einigen über Windows Update ausgerollt und soll in den nächsten Tagen wohl alle Windows Installationen erreichen.
...

Win Pro seis gedankt kann ich erstmal in Ruhe abwarten

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
fp69 schrieb:
@SV3N

Erwähnenswert sind vor allem die neuen DX12-Funktionen oder wurde die Implementierung jener verschoben?

nö wurde nichts verschoben, die jeweiligen Spiele müssen dies aber implementiert haben.
Bis jetzt hat nur 3dmark mesh shaders?

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und fp69
ss5 schrieb:
Ist das normal, das die Funktionsupdates legen jedesmal neue recovery Partition an? Auf dem NUC die Partitionstabele sieht lustig aus. Sechs insgesamt, inclusive Systempartition.
Ansich sollte das so nicht vorkommen. Also bei mir war das bisher nicht der Fall. Hab aber das 2004 noch nicht drauf.
Wäre ja mal wieder murx, wenn wenn eine zusätzliche Recovery-Partition dazu käme, anstatt die bisherige zu nutzen

Super, ich warte noch nen Monat oder zwei und werde dann mein System einmal komplett formatieren und neu installieren. Wollt ich schon länger machen und die 2004er Version bietet sich hierbei ja super an da 2010er im zweiten Halbjahr nur nen kleines Update wird :D

Zurück
Oben