News Windows 10 20H1: Microsoft gibt Mai 2020 Update zum Download frei

Love Guru schrieb:
eventuell könnt ihr auf CB ja die ISOs zum DL anbieten?!
Die sind doch schon seit gestern online?

Jemand einen Update Pfad für Windows 10 Enterprise zur Hand?
Um die Mai Update zu testen würde ich gerne vorab durch testen, aber das MCT meldet das meine Edition nicht passend wäre

DaBo87 schrieb:
Update erstmal am Zweitrechner installiert (R5 2600, 16GB RAM, B450er Board, RX5500 XT, Kingston SATA SSD)

Ohne Probleme installiert worden [...]

Jetzt am Hauptrechner (R7 3700X, 32GB RAM, X570er Board, RX5700XT, Force MP600 PCI-E 4.0 SSD) installiert: Läuft ebenfalls ohne Probleme. Auf beiden Systemen ca. 10 Min. Clickthrough, standard Workloads wie Streamen, surfen, zocken, Downloaden, Drucken, Scannen, word, excel, access, outlook, komprimieren, entpacken, und ganz wichtig, da Soundblaster AE-7 verbaut: Musikhören.

Hat alles gefunkt.

Wenn das Windows Subsystem für Linux jetzt einen richtigen, aber abgespeckten Linuxkernel hat, sind da die Dateisysteme des Mainline-Kernels noch enthalten? MIch würde interessieren, ob ich damit an die Daten auf einer XFS-Partition käme oder weiterhin entweder die Sysinternals Linux Reader Pro Lizenz oder ein richtiges Linux in einer VM bräuchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeX23
Verstehe die Aufregung nicht, ich bekomme kommet im fast ring die Insider updates. Noch nie wirklich gravierende fehlt gehabt.

Der Paule schrieb:
Danke! Genau nach diesen Informationen hatte ich hier gestern gefragt, da ich die Seite wo ich das einmal gelesen hatte nicht mehr gefunden habe. Diesbezüglich hat sich beim Upgrade wohl einiges getan. Ich habe es diesmal testweise gerade "upgeradet".

Leider stimmt das so auch nicht ganz, denn nicht alle Einstellungen werden übernommmen, wie ich feststellen musste und was mich so richtig ankotzt ist, dass Windows mal wieder irgend eine neue Partition hinter meinem Rücken angelegt hat.

Meine Partitionen gehören mir und nur ich entscheide, was da zu laufen hat. Fertig aus. Kein Mensch braucht zwei bzw. drei versteckte, nicht genehmigte, Partitionen zusätzlich zu dem OS. Das macht die Wiederherstellung mit einem altem Image für Anfänger z.B. nicht leichter.

Wozu dient diese Partition? Was ist da drauf? Wo sind die Antworten dazu und wieso bekommt man diese Informationen nicht VOR dem Upgrade?

Man bekommt die vielen Recovery Partitionen ganz einfach weg. Vorher aber unbedingt ein Backup des Systems machen, falls was schief läuft.

Ich hatte die Recovery Partitionen auch mehrfach, nach mehreren Upgrades. Habe dann Alle Recovery Partitionen (aber nur die, die in der Datenträgerwaltung "RECOVERY" heissen, bloss NICHTS ANDERES löschen) einfach über ein externes Partionierungsprogramm (wie zB Aomei) gelöscht.

Anschliessend habe ich ein Inplace Upgrade mit der aktuellsten ISO durchgeführt. Und zwar Offline (ohne Internet und Update Suche). Anschliessend hatte ich nur noch eine RECOVERY Partition, und zwar hinter der Windows Partition.

Man sollte aber aufpassen. Viele Gerätehersteller (insbesondere bei Komplettsystemen wie Notebooks) integrieren sogenannte eigene spezifische RECOVERY Partitionen, die den Gerätezustand wiederherstellen können. Diese sind aber in der Regel leicht erkennbar, und sind meist mehrere Gigabyte gross. Wenn man diese natürlich nicht mehr benötigt, dann können diese auch weg. Ich würde sie aber belassen, wenn diese nicht stören. Muss jeder selber wissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reinhard62
Da ich schon 19H2 auf zwei PCs habe, kriegen die frühestens das nächste Featureupdate im Herbst. Ein weitere PC hat 1903 und wird 20H1 bis zum Sommer automatisch vom Windows Update bekommen. Der bekam die letzten Jahre automatisch im Sommer ein neues Featureupdate. Das hat bisher reibungslos funktioniert und wird nicht geändert.
Mit Erzwingen von Featureupdates habe ich mich schon mal in die Nesseln gesetzt. Das mache ich nicht noch einmal.

andi_sco schrieb:
Win Pro seis gedankt kann ich erstmal in Ruhe abwarten

Es ist egal, ob Home oder Pro. Auch in der Home ist ein Major-Upgrade nur noch optional. Es muss nicht sofort installiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Das Upgrade lief problemlos durch, selbst Grub hat es überlebt. :daumen:
Insofern habe ich nichts zu meckern.

• Gefällt mir
Reaktionen: upD8R und Hallo32
@Janami25

Danke, aber Du hast mich da glaube ich etwas falsch verstanden (oder ich mich undeutlich ausgedrückt) :-). Über die Datenträgerverwaltung lässt sich diese auch nicht so einfach löschen, dafür benutzt man diskpart. Das was ich meinte ist, dass ich wissen möchte, was auf meinem System geschieht, insbesondere dann, wenn es um Partitionierung und herumfuckeln am Dateisystem geht, und nur weil die Windows(!)-Datenträgervewaltung mir sagt, es handele sich um eine Wiederherstellungspartition, weiß ich immer noch nicht, was da so alles drauf ist. Denk das einmal zu Ende und jetzt personenunabhängig.

Gerade was das Dateisystem, Partitionierung und Ordnerstruktur betrifft, hätte ich gerne die Kontrolle über mein System und würde auch gerne vorher informiert werden.

deo schrieb:
Da ich schon 19H2 auf zwei PCs habe, kriegen die frühestens das nächste Featureupdate im Herbst.
Im Herbst das wird kein Feature Update, sondern nur wieder ein kleines
Update wie bei der 1903 auf 1909.
Ok, für dich wird es eins, wenn du die 2004 nicht installierst.
Ich hab das Upgrade über Windows Update machen lassen
und anschließen den passenden, neuen AMD Grafikkarten Treiber für das neue WDDM 2.7 installiert.
Das Upgrade verlief problemlos, alles läuft rund bisher, auch keine neue "Recovery Partition" 👍

@Der Paule

Ne, stimmt, jetzt wo du es sagst...Ich musste dafür Aomei Partition zum löschen der Recoverys nutzen. Habe es in meinem Tipp geändert. ;)

Ich denke, das Problem ist, das seit einem bestimmten Feature Upgrade (war es die 1709 oder 1803 ?) die Anforderung an die RECOVERY Grösse gestiegen ist. Wenn diese zu klein ist, wird einfach eine neue angelegt.

Warum oder nach was sich das berechnet, weiss ich nicht. Jedenfalls habe ich nach meiner manuellen Bereinigungsmethode der RECOVERY Partitionen seit jetzt fast 2 Jahren am Rechner keine neue mehr dazu bekommen.

Mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen, Windows 10 macht halt "was es will" und Kontrolle hast du da schon lange abgegeben, das ist doch spätestens seit Win10 klar. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retroyer
Seit der 2004, die ich schon ein wenig länger nutze, habe ich keinerlei Freezes mehr. Vorher hatte ich ab und an das Problem das sich alle USB-Geräte abgemeldet haben und ich nichts mehr machen konnte. War besonders ärgerlich während einer Videokonferenz aus dem Homeoffice.

Ich habe sogar das Gefühl das alles ein weniger "fluffiger" läuft.

Ein Pc installiert , alles glattgelaufen bis auf den Intel UHD 630 grafikkartentreiber den musste ich manuell installieren. Vorher hatte ich Tearing.

Sooo... Mein PC habe ich clean installiert, meinen HP Lappy manuell angestoßenes Upgrade abgeschlossen.
Beide ohne Probleme bisher.

Nun auch am Ryzen pc installiert.
Ganz ohne Probleme. Lappy folgt noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeX23
Losti73 schrieb:
alles glattgelaufen bis auf den Intel UHD 630 grafikkartentreiber den musste ich manuell installieren.

Es empfiehlt sich sowieso nach dem Upgrade den Grafikkarten Treiber zu aktualisieren,
egal ob Intel, Nvidia oder AMD Grafik, die Windows 10 2004 hat ein neues
"Windows Display Treiber Model (WDDM 2.7)" und es empfiehlt sich die neusten Grafikkarten Treiber
zu installieren, welche ebenfalls das WDDM 2.7 haben. Das sind jeweils die aktuellsten Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
So viel ich weiss, hat der neueste offizielle Geforce Treiber von gestern noch kein WDDM 2.7, sondern nur der Developer Treiber 450.xx. Aber ich kann mich auch irren. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
MXE schrieb:
trotzdem werden wahrscheinlich heftige Bugs auftauchen, ist doch fast immer so.

Du meinst Elite-Bugs?
Heute morgen über creation tool installiert, da Windows Update noch nichts gefunden hat.
Backups habe ich vorher schon regelmäßig angelegt.
Einzig Soundkarte musste ich den Eingang neu zuweisen.
Ja die websuche können sie weglassen, hatte mehr genervt als nen tatsächlichen nutzen zu haben.

Zappi schrieb:
Zitat dekmodder

[Original 12.05.]: Die Windows 10 19041.208 wurde von Microsoft offiziell als finale Mai 2020 Update deklariert. Es ist Patchday und da kommt dann natürlich das kumulative Sicherheitsupdate Mai 2020, die KB 4556803. Dieses Update erhöht die Versionsnummer auf die 19041.264.
Ergänzung ()

Welche Fehler genau? Ich hab das in Verbindung mit msi afterburner installiert um mir beim Spielen halt alles anzeigen zu lassen und das läuft problemlos

Ich hatte aber durch MCT bereits die .264 Buildnummer ,warum dann das KB Update ?

Zurück
Oben