News Windows 10 20H1: Microsoft gibt Mai 2020 Update zum Download frei

Janami25 schrieb:
So viel ich weiss, hat der neueste offizielle Geforce Treiber von gestern noch kein WDDM 2.7, sondern nur der Developer Treiber 450.xx. Aber ich kann mich auch irren. ;)

So viel ich weiß sollte auch Nvidia bereits WDDM 2.7 Treiber haben.
AMD bietet seit gestern Abend den WDDM 2.7 Treiber an.
Ob das WDDM 2.7 von der Windows 10 2004 und dem Grafikkarten Treiber übereinstimmt,
kann man überprüfen mit DXDiag. Hier sollte dann unter Anzeige, wenn es übereinstimmt stehen:
"Treibermodel WDDM 2.7".

Anhänge

• WDDM 2.7.PNG
    WDDM 2.7.PNG
    5,4 KB · Aufrufe: 350
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25
Falls jemand gerade ebenfalls mit einem WSL1 da steht und gern auf WSL2 upgraden möchte - ich hab es gerade hinter mir - hier die Kurzfassung via PowerShell:

1. die "Virtual Machine Platform" installieren:
dism.exe /online /enable-feature /featurename:VirtualMachinePlatform /all /norestart
2. Neustart
3. WSL2 als standard festlegen:
wsl --set-default-version 2
4. Nachkontrollieren welche Versionen man Installiert / im Einsatz hat
wsl -l -v

Man kann auch einzeln festlegen:
wsl --set-version <distribution name> <versionNumber>
Wobei man den <distribution name> durch sein eigenes ersetzt und bei <versionNumber> 1 oder 2 auswählt um gezielt diese gewählte Distro dann auf WSL1 oder WSL2 zu setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeX23, sebulba05 und new Account()
Ich habe den aktuellen, regulären nVidia Treiber 446.14 drauf und laut "dxdiag": WDDM 2.6.

KnolleJupp schrieb:
Windows 10 ist die 2004?
Weiß jetzt nicht welchen aktuellen Nvidia Treiber man hier nehmen sollte der WDDM 2.7 hat.
Ich nutze eine AMD Karte und den WDDM 2.7 Treiber hierfür gibt es seit gestern Abend.
Welcher übrigens ja auch noch ein optionaler Treiber ist.

Bei nvidia gibt es denn noch nicht. Schlimm? 😉

Das Highlight ist doch, dass man jetzt 2 Monitore mit unterschiedlichen Frequenzen angeblich vernünftig benutzen kann.

Das sind einige neuen Features beim "WDDM 2.7" .
Hier muss aber wie bereits gesagt das WDDM von Windows und dem Treiber übereinstimmen.
Zudem hat das auch einen Einfuss auf die Bildqualität wenn das WDDM übereinstimmt.
Ob das jeder merkt, je nach Monitor, sei mal dahingestellt.

Zappi schrieb:
Ich bin so dermaßen intelligent das ich in der ganzen Zeit gemerkt habe das noch kein Update für irgendwelche Probleme bei mir gesorgt hat.

Und weil ich so intelligent bin habe ich aus diesem Grund sogar die ISO von deskmodder vorzeitig installiert weil ich eben so intelligent bin und nie Probleme hatte in der vergangenheit.

Tut mir leid wenn du es dämlich findest wenn ich bei größeren Updates ein clean install bevorzuge. Ich liebe ein sauberes, frisch installiertes windows 10. Fühlt sich fast so an als käme man gerade frisch aus der Dusche, richtig erfrischend.

Vielleicht solltest du mal an deiner Wortwahl arbeiten.
Wenn du nicht schwindelst, dann zeig bitte, wo so eine "frische" ISO zu bekommen ist. Die offiziellen Home- und Pro-Versionen, kannst du wohl kaum damit meinen. Diese sind nämlich immer mit Bloatware und Spionagefunktionen vollgestopft, die sich teilweise nicht mal entfernen beziehungsweise deaktivieren lassen. Und unter Systemeinstellung > Datenschutz ist per default alles zugelassen, was möglich ist. Hierbei verstößt Microsoft großflächig und dreist gegen den Datenschutz. Nach der letzten Neuinstallation hat es mich Stunden gekostet, das alles durchzugehen und zu versuchen zu korrigieren. Von den Zwangs-Updates ganz zu schweigen, die immer wieder ungefragt einzelne Datenschutzeinstellungen zurücksetzen. An eine frische Dusche erinnert mich das ganz und gar nicht. Eher an einen regelmäßigen, ungewollten Tauchgang im Sumpf.

Was immer noch nervt: Man kann Photoshop und Lightroom nicht über "Standard Apps" den entsprechenden Formaten zuweisen. Nein: Ich muss über den Explorer und dann über Eigenschaften die verschiedenen Fotoformate zuweisen, damit RAW in Lightroom öffnen und jpg in Photoshop...

Warum Microsoft? Warum?

Windows 10 20H1: Microsoft gibt Update zum Download frei

toll, das Wochenende ist versaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre NotSure und inge70
Janami25 schrieb:
Furchtbare Sache...Dann muss ich wohl auf die 1909 zurück, damit wieder alles stimmt...:D:p
Keine Sorge, ein offizieller WDDM 2.7 wird wohl heute oder morgen erscheinen auch für Nvidia.
"BETA WDDM 2.7" Treiber gibt es ja schon länger von Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Vanshima schrieb:
Jemand einen Update Pfad für Windows 10 Enterprise zur Hand?
Um die Mai Update zu testen würde ich gerne vorab durch testen, aber das MCT meldet das meine Edition nicht passend wäre
Möglichkeit wäre die
19041.264.200511-0456.vb_release_svc_refresh_CLIENTBUSINESS_VOL_x64FRE_de-de.esd
von hier
https://tb.rg-adguard.net/public.php
1590665773065.png

zu laden, ja sieht seltsam aus, ich weiß, verlinkt aber auf die MS Download Server. Alternativ unter "C:\$Windows.~WS\Sources" die "products.xml" öffnen, während das MCT Version 2004 läuft und nach der entsprechenden Datei suchen, den Link im Browser einfügen und laden.
Dann den ESD-Decrypter, Link herunterladen, entpacken, die esd in das Verzeichniss legen und decrypt.cmd als Admin starten und den Anweisungen folgen.
Am Ende kommt eine Iso raus mit der du Updaten kannst.

MfG
Christian

Der Ahnsinnigew schrieb:
Wenn du nicht schwindelst, dann zeig bitte, wo so eine "frische" ISO zu bekommen ist.
"Windows 10 ISO Build 19041"
Der Ahnsinnigew schrieb:
Die offiziellen Home- und Pro-Versionen, kannst du wohl kaum damit meinen. Diese sind nämlich immer mit Bloatware und Spionagefunktionen vollgestopft, die sich teilweise nicht mal entfernen beziehungsweise deaktivieren lassen.
So ein Quatsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule und new Account()
Und ich dachte, Battlefield 5 auf DirectX12 läuft geschmeidiger mit DirectX12 Ultimate 😂. Schade, muss das Spiel nur auf DirectX11 spielen ohne ruckler zu haben

Das erste Update, das nicht durchläuft ...
Zuerst schon beim 1. Neustart, jetzt nach BIOS-Update Fehler beim Second_Boot und Migrate_Data ...

Sehr seltsam ... Antivirus ist der integrierte ...
Na ja, mal abwarten.

ChrFr schrieb:
Die Iso-Dateien die leider nicht die Education Version mit drin haben...
Da muss ich mich korrigieren, die 2004er haben alle Editionen dabei.
Index: "1"
Name: "Windows 10 Home"
Beschreibung: "Windows 10 Home"
Größe: 14.329.196.995 Bytes

Index: "2"
Name: "Windows 10 Home N"
Beschreibung: "Windows 10 Home N"
Größe: 13.561.537.692 Bytes

Index: "3"
Name: "Windows 10 Education"
Beschreibung: "Windows 10 Education"
Größe: 14.565.188.883 Bytes

Index: "4"
Name: "Windows 10 Education N"
Beschreibung: "Windows 10 Education N"
Größe: 13.811.977.183 Bytes

Index: "5"
Name: "Windows 10 Pro"
Beschreibung: "Windows 10 Pro"
Größe: 14.565.534.782 Bytes

Index: "6"
Name: "Windows 10 Pro N"
Beschreibung: "Windows 10 Pro N"
Größe: 13.809.722.259 Bytes

Index: "7"
Name: "Windows 10 Pro Education"
Beschreibung: "Windows 10 Pro Education"
Größe: 14.565.127.301 Bytes

Index: "8"
Name: "Windows 10 Pro Education N"
Beschreibung: "Windows 10 Pro Education N"
Größe: 13.811.914.701 Bytes

Index: "9"
Name: "Windows 10 Pro for Workstations"
Beschreibung: "Windows 10 Pro for Workstations"
Größe: 14.565.158.092 Bytes

Index: "10"
Name: "Windows 10 Pro N for Workstations"
Beschreibung: "Windows 10 Pro N for Workstations"
Größe: 13.811.945.942 Bytes
@SV3N
Ich bin mir aber ziemlich sicher das das früher nicht so war...🤔. Aber gut.

MfG
Christian

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben