News Windows 10 20H1: Microsoft gibt Mai 2020 Update zum Download frei

Ich muss dazu sagen das mir der chromium edge und der Windows defender bei Windows 10 2004 richtig gut gefällt.

Das beste am neuen Browser ist Das Youtube nicht mehr so extrem langsam ist beim laden von Videos. Das war mit dem alten Edge eine Katastrophe. Der neue chromium edge ist echt flott unterwegs

• Gefällt mir
Reaktionen: Linus35
ildottore schrieb:
Es ist diese Spannung: Finde ich immer noch Menüs, die offensichtlich unverändert aus Windows 95 übernommen wurden? Dialoge, die verzweifelt nach einem Laufwerk A: fragen? Gibt es weiterhin vier verschiedene Menüs, die alle mit Systemsteuerung zu tun haben und in denen in vier unterschiedlichen UX-Sprachen offensichtlich zufällig über die vier Elemente verteilte Einstellungen vorgenommen werden können? Was kommt nach 3D Paint? 4D Paint???
Wenn doch wenigstens qBasic übrig wäre :(

Hab das Update manuell anstoßen müssen mit dem üblichen Tool, ist bei mir allerdings immer so gewesen bei den großen Updates, hab noch die Version aus der Hochschule, keine Ahnung ob es daran liegt. Ist doch eigentlich auch nur der Key, hab quasi die normale Pro Version. War aber immer so, hab vor paar Jahren auch mal formatiert.
Läuft wie immer recht problemlos. Privat sollte man nur nicht auf Business schließen, hab eine Zeit lang in einer Firma gearbeitet die auch eine große IT Abteilung hatte und denen ist bei jedem dieser Updates fast der Kopf geplatzt vor Arbeit, da ist immer irgendwas passiert.
Privat zum Glück nie größere Kopfschmerzen.

Den Chromium Edge musste ich komischerweise auch manuell nachinstallieren, obwohl bei winfuture steht das sei ein Bestandteil des 2004er Updates?
Da haben sie Google ganz schön angeschissen mit dem Wechsel. Sehe da kein Grund extra Chrome zu installieren, ist einfach viel zu ähnlich.

Acuna schrieb:
Mit dem MediaCreationTool2004 kann man ein Upgrade erzwingen
Das hat geklappt - reibungslos. Bin jetzt auf Version 2004 Build 19041.264.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bits&Bytes
JAIRBS schrieb:
Auf welche Konstellation genau bezieht sich das? Habe seit 3 Jahren ein Triple View Setup aus 1x 144Hz@1080p und 2x 60Hz@1080p laufen, 2x DP, 1x HDMI. Nie Probleme gehabt mit meiner RX480 / Vega 56.

Ich habe 60 Hz und 144 Hz G-Sync an einer RTX 2080.

Wenn auf dem 60 Hz Monitor ein Video im Browser läuft, ruckeln ( 60Hz ) andere beschleunigte Oberflächen wie Browser auf dem 144 Hz Monitor.

Wird das Video minimiert, verschwindet dieser Effekt sofort und es ist wieder Butterweich.

Das Problem tritt nur bei Desktop-Anwendungen auf, die über den Windows Desktop Manager gerendert werden.
Der läuft in nur einer Instanz und kann nur eine Frequenz zur Zeit. Das soll sich jetzt ändern (hoffe ich).

Sobald eine Anwendung den "exclusive Fullscreen Mode" verwendet, gibt es auch kein Problem. Dann hat der 2. Monitor die Windows Desktop Manager Instanz für sich alleine.
Ergänzung ()

ElDaR schrieb:

Immer erst das Update einspielen, wenn das nächste released wird. :stacheln:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nach dem Update dieses Problem...
DNS manuell vergeben- nun glaubt win10, das kein Internet da wäre. Funktioniert aber beim surfen.
Sobald ich beim IP4 Protkoll des Netzwerkadapters manuelle DNS Server Adressen eingebe glaubt WIN10 nach Neustart, dass keine Internetverbindung mehr besteht.
Unten rechts Weltkugel mit Verbotschild. Spotify meldet offline etc. Aber ich kann mit alles Browsern normal im Internet sehr schnell surfen.
Stelle ich die DNS Server Adresse wieder auf automatisch beziehen, Neustart, Internet wird angezeigt und alles läuft.
Die manuellen DNS Server sind deutlich schneller, weswegen ich sie gerne nutzen möchte.
Meine Frage. Warum behauptet WIN10 bei manuellen DNS Servern, dass keine internet da wäre bzw. woran erkennt es die manuellen DNS Adressen?
Der Nutzer war an dieser Stelle etwas ratlos und fragte, ob noch jemand einen Trick / Tipp für ihn hätte.

Ein Registry-Eintrag ist schuld

Im Forenthread meldete sich der Nutzer später und vermutete, dass vermutlich ein Registrierungseintrag im Schlüssel:

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\
Services\NlaSvc\Parameters\Internet schuld sei.

Kann man das problemlos umstellen.Wie man das macht ist kein Problem. Aber die Auswirkungen würden mich interessieren.
Da reichen meine Kenntnisse nicht wirklich aus.

Grüße Michael

Hi,

bei meinem Rechner aus der Sig habe ich immer folgenden Fehlercode:
0xC1900101 - 0x30018

Ich habe schon per MCT; ISO und Update Assistant versucht upzugraden. Der Vorgang läuft immer bis 48% durch, dann BSOD und die Fehlermeldung "Driver_PNP_Watchdog".

An was kann das liegen ?

Gruß

@BurnMaster2000
Das hat manchmal was mit der HW zu tun, iirc.
Mal alles von den USB Ports ab, was nicht gebracht wird.

Edit: ansonsten vorher Drittvirenscanner etc (falls vorhanden) deinstallieren.

BurnMaster2000 schrieb:
Hi,

bei meinem Rechner aus der Sig habe ich immer folgenden Fehlercode:
0xC1900101 - 0x30018

Ich habe schon per MCT; ISO und Update Assistant versucht upzugraden. Der Vorgang läuft immer bis 48% durch, dann BSOD und die Fehlermeldung "Driver_PNP_Watchdog".

An was kann das liegen ?

Gruß
Treiber alle aktuell ??

Feedback zum Update
Nach dem Update habe ich bei mir kein Gsync Flickering mehr (Razer Blade 15 // I7 // 2070 und AOC 27G1 Freesync Monitor.
Hatte vorher Stunden, Tage damit verbracht das Problem zu lösen.

Meine Windows10-VM mit PCIe-Passthrough in Qemu&KVM lies sich nicht updaten.
Nachm Neustart hat sich die VM aufgehängt, ich habe sie neugestartet und jetzt stehe ich wieder mit 1909 da.

Bei mir bricht die Installation ab. Eine Idee?

1590741373531.png

Hier mein System:
1590741411973.png

Witzig, von meinen 3 Laptops wird mir das Update nur auf einem überhaupt angeboten. Microsoft hat scheinbar dazugelernt.
Durchgelaufen ist es problemlos, aber erneut hat der Windows Explorer seine Einstellungen verloren.

.point schrieb:
Bei mir bricht die Installation ab. Eine Idee?
Kommt nur das?
Dazwischen kein BSOD und keine Zusammenfassung des Rollbacks?
Oder kommst du gar nicht soweit, dass er überhaupt zum Installieren beginnt?

Recharging schrieb:
Kommt nur das?
Dazwischen kein BSOD und keine Zusammenfassung des Rollbacks?
Oder kommst du gar nicht soweit, dass er überhaupt zum Installieren beginnt?

Ne, nur das. Ich habe ein Error-Log im C:\$WINDOWS.~BT\Sources\Panther gefunden

Anhänge

sr-71 schrieb:
Treiber alle aktuell ??
Hi,

ja, alles auf aktuellstem Stand.

Gruß
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
@BurnMaster2000
Das hat manchmal was mit der HW zu tun, iirc.
Mal alles von den USB Ports ab, was nicht gebracht wird.

Edit: ansonsten vorher Drittvirenscanner etc (falls vorhanden) deinstallieren.
Hi,

kein Drittvirenscanner installiert (war es auch noch nie).
Keine USB Ports belegt, ausser der vom MCT erstellte USB Stick, der steckt am Front USB.

Gruß

Zurück
Oben