News Windows 10 20H1: Microsoft gibt Mai 2020 Update zum Download frei

BurnMaster2000 schrieb:
ausser der vom MCT erstellte USB Stick, der steckt am Front USB.

Anderen Stick probieren, anonsten ISO mounten und Setup starten.

Der Fehler kommt von einem Plug & Play Gerät. Das sind in der Regel USB Geräte oder Hot Plug fähige SATA Laufwerke.

Knito schrieb:
Ich habe 60 Hz und 144 Hz G-Sync an einer RTX 2080.
Das gilt aber (zumindest laut meinem Test) z.B. nicht für 75 Hz und 144 Hz. Da läuft es normal.
Deswegen kann ich jetzt mit der neuen Windows Version das Verhalten leider nicht testen, weil es vorher auch schon nicht vorhanden war ;)

Nickel schrieb:
Den Treiber mal deinstallieren, neu installieren.
Bei der SB Z gab es keine Probleme diesbezüglich beim Upgrade.
Die Soundkarten sind ja fast identisch.

Danke Dir für den Tip. Es lag tatsächlich mal wieder am Treiber. Die Windows Problembehandlung hat diesen noch mal ausgetauscht und dann ging alles. Trotzdem ist der Sound noch irgendwie komisch. Er wirkt auch am normalen Line-Out verstärkt, so wie wenn man hinten am verstärkten, schwarzen Ausgang hängt.
Ergänzung ()

Ice-Lord schrieb:
Mir will es das Update einfach ned anbieten
aber ich hab die ISO geladen und Meinen Bereitstellungsserver aktualisiert.
Kommt aufs gleiche.

Ich lade mir immer direkt bei MS den Update Assistenten, der stößt dann das jeweils aktuelle Update an.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO

Zuletzt bearbeitet:
Laut PCGH gibt es einmal wieder, dass ist ja bei MS eine unendliche Geschichte, massive Probleme beim Mai-Update:

PCGH schrieb:
Fakten zur Installationsblockade von Windows 10 Mai 2020 Update:

• Bei manchen Nutzern wird die Installation von Windows 10 Mai 2020 Update blockiert. Hintergrund ist die frei einsehbare Liste der bekannten Probleme, an denen Microsoft aktuell arbeitet.
  • So wird die Installation von Windows 10 Version 2004 verhindert, wenn auf dem PC ein Treiber von Nvidia läuft, der früher als Version 358.00 ist. Entsprechend sollten User die Grafikkarten-Treiber aktualisieren.
  • Ebenfalls aktuelle Bildschirmtreiber benötigt ein PC, wenn dieser über eine aktivierte Speicherintegrität verfügt. Diese auch HVCI genannte Funktion innerhalb des Windows Defenders ist seit dem April 2018 Update für alle Nutzer von Windows 10 verfügbar.
  • Dank einer weiteren Isolationsschicht zwischen Kernel und dem jeweiligen Prozess soll der PC besser vor Malware geschützt sein, doch ist HVCI inkompatibel mit manchen Gerätetreibern und manchen Programmen für virtuelle Rechner. Hypervisor-protected Code Integrity oder auch Speicherintegrität genannt, ist daher standardmäßig ausgeschaltet bei Windows 10.
https://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/News/Blockade-Mai-2020-Update-1351194/

matty2580 schrieb:
massive Probleme beim Mai-Update:

Was davon sind massive Probleme? Das Update wird für Rechner mit älteren Treibern, die mit diesem Update nicht kompatibel sind nicht angeboten und eine neue Funktion ist nicht standardmäßig aktiviert.

Clickbaiting vom allerfeinsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, RNG_AGESA, Micha45 und 3 andere
corvus schrieb:
Der Großteil davon sind nicht angepasste Treiber (Conexant, Realtek, Intel), ist jetzt halt einfach nicht Microsofts Problem.
Die Probleme bei den Surfaces kann man MS ankreiden, ihre eigenen Geräte könnten Sie schon ordentlich testen.

Naja MS sollte mMn schon bei solchen Problemen hinterher sein, wollten Sie mit Win10 doch immer schon eine sich kontinuierliche, auch für normale Endanwender einfache Plattform bieten. Letztendlich bekommen sie ja bloss wieder den Shitstorm ab. Und wenn dann in Zukunft ewig keiner mehr updatet, weil sie alle Win 10 Major Releases nicht mehr vertrauen, ist das für MS ja auch keine Lösung. Bei Conexant-Soundkarten mag man sich das ja noch gefallen lassen, bei Realtek und Intel gibt es doch aber eine große Verbreitung.
Normalerweise habe ich ja auch nie Probleme gehabt, doch dieses mal hatte es mich mit meiner Creative Soundkarte auch erwischt.

Kassenwart schrieb:
Der Fehler kommt von einem Plug & Play Gerät. Das sind in der Regel USB Geräte oder Hot Plug fähige SATA Laufwerke.
@BurnMaster2000 so denke ich auch. Cardreader intern angeschlossen?
Ansonsten alles abklemmen, was nicht gebraucht wird.
Ich sehe du hast ein Nas. Mal testweise auf ssd Nummer 2 probieren. Diskfehler können wohl auch dafür sorgen.
Im BIOS schauen, ob die auch richtig angesteuert sind. Achi.
Auch die hinteren Ports nehmen für den Stick.
Ergänzung ()

new Account() schrieb:
Und wo sind die massiven Probleme?

Updateblockade wegen Inkompatibilität ist ganz normal.
Und ich finde es gut. Ein Herbstupdate wurde bei mir erst vor Weihnachten ausgerollt. Gab bekannte Fehler mit Intel gpu und die nutze ich nun einmal.

Gestern frisch installiert und auch gewundert, warum ich im netplwiz nicht den Haken für anmelden ohne Kennwort setzen kann.
Gerade bei Deskmodder gelesen, man muß bei Anmeldeoptionen im neuen Menü "Anmeldung erforderlich" abwählen, damit man wieder den Haken bei netplwiz angezeigt bekommt:
https://www.deskmodder.de/blog/2019...sche-anmeldung-im-a-b-test-entfernt/#comments
@SV3N
könntest du ja noch als Info vorne auf die Hauptseite bringen. Interessiert sicherlich einige Privatnutzer, wie man ohne Kennwort Eingabe automatisch einloggt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und SirDoe
Mmh, ist das neu das die Leistungsübersicht im Taskmanager jetzt den realen, übertakteten Takt anzeigt?
Noice

BorstiNumberOne schrieb:
Normalerweise habe ich ja auch nie Probleme gehabt, doch dieses mal hatte es mich mit meiner Creative Soundkarte auch erwischt.

Hatte ich früher auch, da waren die Treiber aber zu jedem Windows Release verspätet, und das liegt allein an Creative. In dem Fall wartet man halt. Wie soll Microsoft denn garantieren, dass jeder Hersteller seine Treiber entsprechend aktuell hält? Ist halt Fluch und Segen einer solche breiten Hardwareunterstützung.

Es wurden ja schon wg. Inkompatibilität einige Updates in der Vergangenheit ausf bestimmten Systemen blockiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
BorstiNumberOne schrieb:
Naja MS sollte mMn schon bei solchen Problemen hinterher sein,
Sind sie doch. Bei Treiberproblemen bzw. Inkompatibilität mit Gerätetreibern, wird das Upgrade blockiert.
Mehr können sie nicht machen und die Beseitigung des Problems liegt einzig und alleine in der Pflicht der Gerätehersteller.

Ein Shitstorm aus der Richtung der Sensationsmedien (chip und Konsorten), geht MS am verlängerten Rücken vorbei. Da kann man sich sicher sein.
Der Artikel bei chip.de, in Verbindung mit der reißerischen Headline, ist an Lächerlichkeit kaum noch zu überbieten.
Aber das kennt man ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS, chartmix, BorstiNumberOne und 3 andere
bei dem PC hier kam noch keine Meldung und der zweite ist nicht kompatibel (warum auch immer)

Es kommt ja noch nicht einmal eine ordentliche Fehlermeldung beim Mai-Update wenn das Update scheitert, sondern ein undefinierter Bluescreen.

Das ist einfach nur armselig für so einen großen Konzern wie Microsoft......

matty2580 schrieb:
Es kommt ja noch nicht einmal eine ordentliche Fehlermeldung
Auf dem "Bluescreen" befindet sich kein Fehlercode? Das wäre jetzt neu.
Wie wäre es mit einem Blick in den Zuverlässigkeitsverlauf? Dort findest du deine ordentliche Fehlermeldung.

Sage das einmal einem Dau, der noch nicht einmal weiß was ein Ordner ist.
Ein Betriebssystem was sich an Milliarden Menschen richtet, sollte einfach zu bedienen sein.
Selbst viele hier im Forum haben oft Probleme, und kennen sich besser aus als 95% der anderen User.

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
matty2580 schrieb:
Der könnte mit einem Fehlercode auch nichts anfangen und selbst wenn die Fehlerbeschreibung im Klartext und ausführlich beschrieben wäre, könnten die meisten Nutzer den Fehler nicht selbst beseitigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
matty2580 schrieb:

Ein DAU stößt das Update aber auch nicht manuell an.

Und wenn doch ein Bluescreen kommt, dann nutzt er den Rechner einfach weiter als wäre nix gewesen.
Im Hintergrund gehen dann Absturzdaten an MS, damit die das fixen und später das Update wieder freigeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben