News Windows 10 20H1: Microsoft gibt Mai 2020 Update zum Download frei

Es gab oft genug den Fall das Millionen in einer Dauerschleife gefangen waren, zwischen Update und Neustart.

Dagegen sind viele Probleme des Mai-Updates zwar sehr lästig, aber noch selbst lösbar.

Ein so großes BS sollte aber grundsätzlich nicht "lästig" sein......

Ein Lenovo Miix hat mit dem Upgrade Probleme, die Installation verharrte über 2 Stunden bei 2%.
Das war mir dann doch etwas zu lang und ich habe die Aktualisierung abgebrochen.
Das Teil rödelte noch eine weitere Stunde rum bis der Vorgang abgeschlossen war.

Ok, so ein Atom ist nunmal keine Rakete. Ich kann mich allerdings nicht daran erinnern dass es jemals so lange gedauert hat. Ist jetzt auch nichts dringendes, die Möhre ist zum Couchen gedacht.
Ich werde mich am Wochenende nochmal daransetzen und schauen wo es da hängt.

@Kassenwart
@Alphanerd

Ohne USB Stick und ISO Mounten hat schliesslich zum Erfolg geführt.
Vielen Dank

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
https://www.borncity.com/blog/2019/05/22/windows-10-soll-ich-upgraden-oder-eher-neu-installieren/

Hier noch ein etwas älterer Blog für diejenigen, die zwischen Clean oder Upgrade immer mal wieder schwanken, oder sich dafür interessieren.

Als Ordnungsliebhaber in Sachen PC, habe ich bisher immer die Clean Variante gewählt, mich diesmal allerdings für das Upgrade entschieden, zumindest auf dem Notebook. Die Clean Variante dauerte dort mittlerweile viel zu lange, mit der ganzen Software die dort wieder rauf musste, alle Einstellungen usw. usf., mit Feinabstimmung gerne 6 - 8 Stunden. Im Nachhinein seit Windows 10 wohl verschenkte Zeit.

Funktioniert tadellos und der oft genannte Müll ist nur der, den man selbst verursacht hat. Die eigene Software sollte man allerdings kennen, was auch nicht mehr selbstverständlich ist. Der Windows Ordner ist bei mir zumindest kleiner geworden, nicht größer.

Insofern nur Mut, wenn selbst ich das schaffe, schafft ihr das auch....

BurnMaster2000 schrieb:
Ohne USB Stick und ISO Mounten hat schliesslich zum Erfolg geführt.
Nur für weitere Hilfestellungen bei anderen: den Stick vorne drin gehabt bei den Fehlversuchen?

Ist ja manchmal echt interessant was für Fehler auftreten können....

Edit: 2: nur einen Stick versucht?

Phear schrieb:
Das gilt aber (zumindest laut meinem Test) z.B. nicht für 75 Hz und 144 Hz. Da läuft es normal.
Deswegen kann ich jetzt mit der neuen Windows Version das Verhalten leider nicht testen, weil es vorher auch schon nicht vorhanden war ;)
Kannst ja 60 Hz auf dem einen Monitor einstellen und testen ;)

Das wird mir derzeit unter Windows Update angezeigt:
Unbenannt.PNG

Das ist ein Scherz, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Filippo
Das hatte ich ja schon geschrieben.
Eigentlich ist das erbärmlich für so einen großen Konzern wie MS, mit einem fast 30-jährigen Monopol weltweit für ein Gaming-BS.

Aber wenigstens können sich dieses Mal viele User selbst helfen, und sind nicht in einer Dauerschleife gefangen.

Ein so großes BS sollte aber eigentlich userfreundlich sein, und nicht "lästig".

Oder sehe ich das irgendwie falsch?
Vielleicht haben ja alle nur bekommen, was sie verdienen, weil wir selbst MS so stark gemacht haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und Peter Griffin
l00pm45ch1n3 schrieb:
Ein Lenovo Miix hat mit dem Upgrade Probleme, die Installation verharrte über 2 Stunden bei 2%.
[...]
Auf besonders alten/schwachen Prozessoren würde ich vielleicht eine saubere Neuinstallation wagen. Der vorletzte Patchday hat auf einem Ein-Modul-Piledriver bei mir schon 2 Stunden gedauert, währenddenen der Prozessor zur Hälfte von Antimalware Executable (Windows Defender) und zur anderen von der Systemverwaltung und dem modules Installer ausgelastet war. Die Verhaltenserkennung des Defender ist mittlerweile zu gut und damit prozessorzeithungrig für alte Rechner geworden. Dazu kommt, dass vielleicht (keine Ahnung) ein bisschen .Net/C#-Code der installierten Pakete für die moderne WinAPI erst bei der Installation kompiliert und für die Platzsparsamkeit Systemdateien mit besonders intensivem Algorithmus komprimiert gespeichert werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass das auf einem Atom ewig dauert.

Anm. für Linux-User: Da wünscht man sich eine richtige Binärpaket-Distro ohne persistenten Anti-Viren-Wächter, aber selbst DeltaRPMs fressen ein bisschen Prozessorzeit.

Also bei mir macht das Update ordentlich Probleme mit dem Sound. Entweder stottert der Sound bei mir und meinen Kollegen oder es läuft normal. RTX VOice hat zu massiven Low FPS geführt. Mal schauen wie sich das entwickelt

Das ist ganz "normal" bei dem Mai-Update.:D
Hier hilft nur den Soundtreiber zu löschen, und neu zu installieren.

Besonders Soundtreiber werden gerne von einem Update zerschossen.
Ist das wirklich neu für dich?:D

l00pm45ch1n3 schrieb:
Ok, so ein Atom ist nunmal keine Rakete. Ich kann mich allerdings nicht daran erinnern dass es jemals so lange gedauert hat.
Gestern Abend bei einem Notebook, was ich für Bekannte gerade platt gemacht habe durchlaufen lassen.
Auf einem T5800 Core2Duo kein Problem. Allerdings habe ich nicht gestoppt wie lange es gedauert hat.

Gerade was ganz neues:
Ich will gerade wieder Nvidia RTX Voice auf meiner GTX1080 installieren.
Dazu muß man eine Datei in C:\temp\ ändern und dort dann die entpackte Setup.exe neu anstoßen.
Leider habe ich dazu keine Rechte mehr???
Nachdem ich den Ordner erstmal in Downloads geschoben habe, ging es dort ganz normal.
Hat sich denn etwas an der Rechteverwaltung geändert? Ich habe frisch installiert.

Zuletzt bearbeitet:
matty2580 schrieb:
Aber wenigstens können sich dieses Mal viele User selbst helfen, und sind nicht in einer Dauerschleife gefangen.
Jetzt sind es auf einmal "viele", im vorherigen Beitrag waren es noch "Millionen".
Wie viele es auch angeblich sein sollen, die Behauptung ist und bleibt haltlos.

matty2580 schrieb:
und nicht "lästig".
Lästig ist nur dein Gebashe. Das interessiert hier nur die Wenigsten und ein Frustbeitrag reicht in der Regel.

matty2580 schrieb:
Oder sehe ich das irgendwie falsch?
Irgendwie? Nicht irgendwie, sondern definitiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, chartmix und perfid
Tippe doch einfach einmal bei PCGH unter "Suchen" Microsoft, Update, Probleme ein.
Da wirst du mit Sicherheit hunderte Einträge finden.....
Und das ist nur eine von sehr vielen Seiten im Netz seit vielen Jahren zu dem Thema...

Keine Sorge, ich höre jetzt auf dazu etwas zu schreiben.
Sonst fällt MS noch der Heiligenschein herunter.
Aber ich bin mir ganz sicher, dass du den ordentlich wieder polieren wirst.
Und viele Grüsse noch an das MS-Marketing....;)

matty2580 schrieb:
Besonders Soundtreiber werden gerne von einem Update zerschossen.
Ist das wirklich neu für dich?
Für mich ist das neu. Soundblaster Z, keine Treiberprobleme nach einem Upgrade, diesmal auch nicht.
2004 läuft nun seit 2 Tagen hier als Upgrade, alles bestens bisher 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich hatte das nicht geschrieben, um dich zu verärgern, sondern weil fast jede News zu dem Thema bei PCGH immer auch Probleme mit dem Soundtreiber beinhaltete.

Da hattest du offensicht viel Glück bisher, und würdest davon verschont.

Aber ich hatte es Micha45 versprochen, nichts mehr zu schreiben in diesem Thread, und werde ab jetzt auch nicht mehr antworten.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende. :)

p.s. Das Treiber von Realtek und Creative besonders häufig abstürzen nach einem Update, ist nicht lächerlich, sondern ein Fakt. Selbst unter W7 hatte ich da massive Probleme mit, nach jedem Update. Seit dem Release von W10 ist das ein Dauerthema im Netz. Und nach der Logik einiger User hier, dürfte man überhaupt nichts mehr nutzen von Creative oder Realtek, weil MS ja keine Schuld trifft, und allein die Anbieter der Hardware verantwortlich dafür sind. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Frage: Es gibt ja bei einigen die Meldung, daß das 2004-Update zwar verfügbar, ihr Gerät dafür aber noch nicht bereit wäre. Was ist, wenn ich eine manuelle Suche angestoßen habe, aber trotzdem überhaupt kein 2004-Update angeboten bekomme, also auch ohne irgendwelche Inkompatibilitätsmeldungen o.ä.?

Dann bist du noch nicht dran, bist ja nicht der einzige der gar keine Meldung erhält.
Wenn es bei dir soweit ist, bekommst du eine der beiden Meldungen, die von dir erwähnte
oder dass das Update bereit für dich ist, zum Download und Installation.
Mach doch einfach ein Image(Backup) deiner Windows Installation
und dann machst du ein Upgrade auf die 2004, wenn du jetzt gerne auf die 2004 möchtest.
Ich habs auch so gemacht (Image), ich bekam das Upgrade aber schon am Mittwochabend
über Windows Update.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben