News Windows 10 20H1: Microsoft gibt Mai 2020 Update zum Download frei

Skellgon schrieb:
- Unter "Laufwerke optimieren" wird die Anzeige "zuletzt analysiert" nach jedem Neustart zurückgesetzt, sodass nach jedem Neustart "Optimierung erforderlich" erscheint
Kosmetischer Bug, den gab es auch in den Insider Versionen.
Skellgon schrieb:
- Unter Windows Updates bei den "erweiterten Optionen" ist immer das Aktualisieren von anderen Produkten von Microsoft ausgewählt und kann nicht deaktiviert werden.
Das Verhalten wird in einem anderen Thread hier im Wondows 10 Forum schon seit Wochen diskutiert.
Weil da einigen auch denken, aus diesem Grund würden ungefragt Treiber aktualisiert, dafür ist der
Schalter aber gar nicht gedacht.

Skellgon schrieb:
- Unter Windows Updates bei den "erweiterten Optionen" ist immer das Aktualisieren von anderen Produkten von Microsoft ausgewählt und kann nicht deaktiviert werden.

Darauf versuche ich mal eine Antwort, es kann nämlich doch deaktiviert werden.

Wenn es auf dem PC nicht deaktiviert werden kann, liegt es an den internen Einstellungen zu HELLO und anderen, die unmittelbar nach der Windows Installation gemacht werden müssen ...

Überspringt man diese Einstellungen, nach der Installation, (was über den Button "Einstellungen überspringen" auf der linken Seite gemacht werden kann) lässt sich der Switch unter Windows Update > erweiterte Optionen > andere Microsoft Produkte ... dauerhaft auf AUS setzen ...

siehe hier >>> #89 und #92!

hello.png

Zuletzt bearbeitet: (auf #92 geändert)
Wird wohl auch noch gefixt, so dass der Schalter wieder normal, wie eh und je seine Funktion hat, EIN/AUS.
Wobei ich den bei mir auf EIN stelle. Nächster Patchday wird wohl etwas füher sein oder es kommt evtl.
ein optionales Update für die 2004.

Kann sein, aber wenn HELLO aktiviert wird, muss die Option für andere Microsoft Produkte dauerhaft auf EIN bleiben, weil darüber die Updates zu HELLO auf den PC kommen ... (jedenfalls derzeit). Deshalb verweigert Windows die Einstellung auf AUS.

Zum Problem wird es, weil darüber auch einige Treiberupdates folgen können, die Probleme auf dem PC anrichten können ... wie bei mir von A-VOLUTE und MEDIA (Nahimic).

Viele Grüße

Und ob der Schalter damit zu tun hat. Die Treiberupdates bei mir kommen nur auf meinen PC, wenn dieser Schalter auf EIN steht. Steht der auf AUS, kommen diese NICHT. Und die Updates zu A-VOLUTE und MEDIA (Nahimic) sind Treiberupdates und werden auch im Updateverlauf von Windows unter Treiberupdates gelistet.

Nein, der hatte noch nie was mit Treiber Updates zu tun.
Die Änderung der 2004 was Treiber Updates betreffen wird, wird ganz normal über
Windows Update ablaufen und die Treiber werden dann als optionale Updates (Treiber) angezeigt.
Aber zu dem Thema hast du ja schon seit Wochen deinen Thread.

Wenn du das sagst ...
Mein Thread ist erledigt und auch als erledigt deklariert. Durch diese Einstellung!

Mir reicht es, wenn die Treiberupdates bei mir nicht auf den PC kommen, welche sie durch die Schaltung auf AUS nicht tun. Da kann ich hundert mal Windows Update suchen lassen ...

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Mir reicht es, wenn die Treiberupdates bei mir nicht auf den PC kommen, welche sie durch die Schaltung auf AUS nicht tun.
Der Schalter betrifft in deinem Fall ja nicht wirklich Treiber sonder die Software "A-VOLUTE"
und wohl auch "MEDIA (Nahimic)" .
Treiber Updates wirst du aber trotzdem angeboten bekommen, wenn es welche gibt für dein System,
egal ob dieser Schalter auf "EIN" oder "AUS" steht.
Und das ganz normal wie wir alle jetzt, über Windows Update
und diese sollen dann als optionale Updates (Treiber) erscheinen.

Das muss ich jetzt abwarten und kann natürlich sein. Windows listet die Updates zu A-VOLUTE und MEDIA (Nahimic) jedenfalls unter Treiberupdates. Deshalb bezeichne ich sie auch als Treiberupdates.

Viele Grüße und schöne Pfingsten.

@Schildkröte09
Danke für deine Ausführung.
Gemäss deines Screenshots sollte ich hier Einstellungen zu Windows Hello finden - aber nichts zu sehen:

Dazu fehlt hier die Option, die Windows Updates um X Tage zu verschieben (war unter 1909 noch da)

Unbenannt.PNG

Bei mir stürzen die Windows Settings ab, wenn ich unter Einstellungen/Datenschutz auf "Stimmaktivierung" klicke. Habt Ihr das auch oder liegt das an mir?

E:V:G:A schrieb:
Katastrophal ist Subjektiv da es bei vielen ohne Probleme läuft, nur weil man selber Pech hatte heist das nicht das dass alle Pcs betrifft.
Man mag dies so sehen wollen, wenn man selber keine Probleme hat. Ich finde aber, dass die QS von Microsoft sich mal etwas mehr Zeit für die Dinge nehmen sollte. Insbesondere halte die den Halbjahresturnus für kontraproduktiv was die Qualität angeht. Mir scheint es langsam so, dass MS entwickelt, koste was es will. Ich erkenne bei all den "Features" dessen nützlichen Mehrwert für den Anwender gar nicht.
Windows müsste mal von den UI-Schlingerkursen der letzten Jahre entschlackt werden. Das Administrieren macht gerade gar keinen Spaß.
Ergänzung ()

T3rm1 schrieb:
Ich verwende ihn täglich mehrere Stunden. Und es läuft wie am ersten Tag. Das ist eben Windows 7. Wenn du andere Erfahrungen mit Windows 10 gemacht hast, sollte es dir zu denken geben.
Ja, früher war schon immer alles besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
dxjunky schrieb:
Insbesondere halte die den Halbjahresturnus für kontraproduktiv was die Qualität angeht.
Ist ja nur noch ein "ein Jahr Turnus" , was das Feature Update betrifft.
Im Herbst gibts ja nur noch sowas wie ein "Service Pack", ich nenne es mal so..
Die paar Änderung die es dann gibt werden ja jetzt schon bereits in die 2004 nach und nach integriert
und dann, wenn es soweit ist, durch einen kleines Update im Herbst Freigeschaltet ( Windows 10 2009 ).
Und im großen und ganzen lese ich in Foren eher positives was die 2004 und Probleme betrifft.
Scheint auch die Mehrheit in diesem Thread wohl eher keine Probleme zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Micha45
Nickel schrieb:
Ist ja nur noch ein "ein Jahr Turnus" , was das Feature Update betrifft.
Ich hatte es so verstanden, dass dieser Intervall nur für diese Version gelten sollte und nicht "bis auf weiteres".
Nun hab ich ja nichts dagegen, wenn MS genau so weiter verfahren will. Eigentlich wären 2 Jahre auch schnell genug. So könnte man mal wieder Wissen ansammeln und nutzbringend einsetzten, bevor es der Obsoleszenz zum Opfer fällt.

dxjunky schrieb:
Ich hatte es so verstanden, dass dieser Intervall nur für diese Version gelten sollte und nicht "bis auf weiteres".
Nein, das war bereits letztes Jahr schon so.
1903 - Feature Update, 1909 - wie in Beitrag #515 erklärt (kein Feature Update).
Jeweils ein Feature Update im Jahr, das kriegen die schon hin bei MS.

Klappte doch gut mit der 2004, auch das neue "Windows Display Treiber Model (WDDM 2.7),
macht bei mir bisher keine Probleme, lob auch an AMD, für den 20.5.1, den ersten "WDDM 2.7" Treiber
für die 2004.
Das habe ich noch anders in Erinnerung,
bezüglich eines neuen WDDMs und den passenden Grafikkartentreiber.
Bisher gab es ja bei jedem Feature Update ein neues WDDM.
Nun nur noch einmal im Jahr.

"WDDM"

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Frage vorab: Was funktioniert dieses mal wieder nicht mehr?

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
Nickel schrieb:
Der Schalter hat mit Treiber Updates nichts am Hut.

Ich hab unter der 2004 jetzt mal den Schalter auf "ein" gestellt (..."erhalten sie Updates für Microsoft Produkte wenn sie Windows aktualisieren..") und plötzlich kommt ein Update KB2538343 (siehe Photo) reingeschneit was von 2011 (!) ist..?
Das war ne Minute vorher mit "Schalter aus" noch nicht da. So nen Zufall kanns ja nicht geben daß das Update erst in dieser Minute fällig wurde.
Also sollte man den Schalter sicherheitshalber doch immer auf "ein" schalten..?

Anhänge

• 12.png
    12.png
    24,6 KB · Aufrufe: 325
Microsofts Produktlebenszyklen sind ein Mysterium und da ist nichts in Stein gemeißelt. Ich will mal warten bis 2004 auch meinem Rechner läuft. Bei MS bekommen sie vieles hin - ganz besonders wenn sie sich viel Zeit nehmen.

Das WDDM2.7 müssen alle anderen Hersteller auch unterstützen um weiterhin im Markt eine Rolle spielen zu können. Da geht es im Wesentlichen um das SLA - also um Garantien, Zeit und Geld.
Wenn ich mich recht erinnere, macht NVIDIA WDDM 2.7 auch schon eine Weile und aus den o. g. Gründen.

Zurück
Oben