News Windows 10 20H1: Microsoft gibt Mai 2020 Update zum Download frei

Robert39 schrieb:
ch hab unter der 2004 jetzt mal den Schalter auf "ein" gestellt (..."erhalten sie Updates für Microsoft Produkte wenn sie Windows aktualisieren..") und plötzlich kommt ein Update KB2538343 (siehe Photo) reingeschneit was von 2011 (!) ist..?

Ja, das ist ein alter Hut, dass hier dann plötzlich Sicherheits Updates auch für MS Visual C++, etc auftauchen
wenn der Schalter auf "EIN" steht.
Das fällt doch auch unter "andere MS Produkte", wie die Beschreibung des Schalters schon sagt.
Ergänzung ()

dxjunky schrieb:
Das WDDM2.7 müssen alle anderen Hersteller auch unterstützen um weiterhin im Markt eine Rolle spielen zu können.
Ich glaube du verstehst nicht wirklich worum es beim WDDM geht.
Das WDDM 2.7 gibt es nur mit der 2004, also neu und die Grafikkarten Treiber müssen auch WDDM 2.7
haben, wenn die Features des WDDM 2.7 funktionieren sollen. Das "Graphics Processing" von Windows wie auch
die Grafikkarten Treiber müssen hierfür das gleich WDDM haben.
Und verwechsel nicht das WDDM nicht mit WDM.
Ergänzung ()

Windows 7 z.B. hat das WDDM 1.1, da kannst du ruhig WDDM 2.7 Grafikkarten Treiber installieren,
nur wirst du bei WDDM 1.1 hier ewig bleiben und dessen Features.
Zudem hat es auch eien Einfluss auf die Bildqualität wenn dass WDDM von Windows und dem Treiber
übereinstimmt. Wird aber wohl nicht jeder merken je nach Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert39
Es funktioniert ein LSI/AVAGO 9265-8i SAS Raid Controller nicht. Es wird nicht mal davon gebootet. Auch der Stick schmiert ab, wenn man von ihm installieren wollte.
Der "StorPort.Sys" kommt mit einem BSOD hoch und meldet "IRQL_LESS OR NOT EQUAL".
Es ist ein SCSI-Treiber, der zum Einsatz kommt, wenn ein SAS/SCSI Controller eingesetzt wird und wohl der Abstraktionsschicht angehörig ist.
Soweit ich es bisher rausfinden konnte, sind davon auch andere Hersteller als AVAGO/LSI betroffen. Intel benutzt viele OnBoard SATA-Controller, um ein "Mirror Set" bilden zu können. Da scheinen auch welche betroffen zu sein.

Ein Lenovo Notebook X1 Extreme scheint auch Probleme mit der Docking Station zu haben, die über Thunderbold angeheftet ist.

Abwarten und Tee trinken. Mit 1909 bin ganz entspannt.

Das hat aber jetzt nichts mit dem WDDM zu tun.

Das "StorPort.Sys" Problem ist ja bekannt und welche davon betroffen
wären, denen wird wohl die 2004 nicht über Windows Update angeboten oder erhalten eben
die Meldung, dass das System noch nicht dafür geeignet ist.
Wer dann manuell installiert obwohl er diese Meldung von Windows Update erhält,
ist eigtl. selbst schuld wenns Probleme gibt.
Ergänzung ()

dxjunky schrieb:
Abwarten und Tee trinken. Mit 1909 bin ganz entspannt.
Eben, der nächste Patchday wird einiges fixen, auch die kosmetischen Bugs,
wie das mit der Datenträgeroptimierung (optimierung erforderlich).
Ich hab die 2004 am Mittwochabend über Windows Update erhalten.
Das Upgrade funktionierte schnell und problemlos hier,
auch heute nach ein paar Tagen kann ich nichts negatives feststellen
und da bin ich nicht alleine damit.

Auch wenn hier ein paar posten, z.B., "PC Games Hardware" sagt, Mai Update viele Bugs,
sollte man auch mal die Kommentare lesen unter solchen Artikel ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sind wir wieder beim WDDM.
Hab übrigens schon einiges darüber geschrieben in diesem Thread,
eben auch noch einen Link gepostet, mach dich selbst schlau.

Übrigens, gerade eben festgestellt, dass das offizielle MCT von MS
wohl immer noch für die 1909 ist, der "Assistent" scheint auch noch für die 1909 zu sein (?)
"Tool jetzt herunterladen"

Interessanten Bug gefunden ^^
Das native Tool zum Optimieren von Laufwerken merkt sich den Optimierungsstatus nicht. Bei all meinen SSDs steht spätestens nach dem Neustart dort wieder "Optimierung erforderlich" 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Dann hast Du einen inaktuellen Server im MS-Universum erwischt oder stehst auf der Warteliste. @Nickel

Ich seh seit Tagen auf jedem Geraet hier das hier.

1590879946078.png

Zur Not nimm das Ding von CB. Ist doch da angeboten.

Nickel schrieb:
Das "StorPort.Sys" Problem ist ja bekannt und welche davon betroffen
wären, denen wird wohl die 2004 nicht über Windows Update angeboten oder erhalten eben
die Meldung, dass das System noch nicht dafür geeignet ist.
Wer dann manuell installiert obwohl er diese Meldung von Windows Update erhält,
ist eigtl. selbst schuld wenns Probleme gibt.
Ein seltsame Interpretation, die so gar nichts mit dem zutun hat, was ich zum Controller-Problem schrieb.
Ich habe mich eigentlich nur schuldig gemacht, deinen Ausführungen zu folgen.

BFF schrieb:
Zur Not nimm das Ding von CB. Ist doch da angeboten.

Darum ging es mir nicht, ich hab die 2004 auch schon seit Tagen am laufen.
Aber ok, ich dachte das ist die aktuelle Seite zum Download des MCT, link habe ich ja gepostet.
Gib mir mal einen Link vom MS Download für das MCT und kein Bild.

Nickel schrieb:
Ohhh .. uralt. ^^
Wat? :freak:

Alt, weil für 2004 schon gemeldet oder schon aus Vorgängerversionen bekannt? Falls #2: Gibts einen Fix?

Ich hab einfach den Link angeklickt in Deinem Beitrag #525 @Nickel

Speziallinks hab ich auch nicht. :D

BFF

dxjunky schrieb:
Ich habe mich eigentlich nur schuldig gemacht, deinen Ausführungen zu folgen.
Ich weiß nicht was du für ein Zeugs laberst hier, Sorry.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Ich hab einfach den Link angeklickt in Deinem Beitrag #525 @Nickel
Hmm, kommt bei mir das MCT 1909 zum Download, keine Ahnung wieso:

Anhänge

• Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    362,7 KB · Aufrufe: 320
Du wirst eine IP haben welche noch nicht beliefert wird, Du wurdest auf die schwarze Liste gesetzt, Dein Browser verarscht Dich, MS mag Deinen Provider nicht, Deine Bandbreite ist zu hoch und Einiges Mehr was mir so einfaellt. :D

SpeedKill08 schrieb:
Wat? :freak:

Alt, weil für 2004 schon gemeldet oder schon aus Vorgängerversionen bekannt? Falls #2: Gibts einen Fix?
Ja, denn Fehler gab es schon in den Insider Versionen
und wir haben schon ein paar mal hier im Thread davon geredet.
Scheint nur ein kosmetischer Fehler zu sein, wird bestimmt bald gefixt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpeedKill08
Nickel schrieb:
Ja, denn Fehler gab es schon in den Insider Versionen
und wir haben schon ein paar mal hier im Thread davon geredet.
Scheint nur ein kosmetischer Fehler zu sein, wird bestimmt bald gefixt.
Alles klar, danke. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
BFF schrieb:
Du wirst eine IP haben welche noch nicht beliefert wird, Du wurdest auf die schwarze Liste gesetzt, Dein Browser verarscht Dich, MS mag Deinen Provider nicht, Deine Bandbreite ist zu hoch und Einiges Mehr was mir so einfaellt.
An meiner IP kanns nicht liegen, alles andere ist Quatsch, was ja auch dein Smiley wieder zeigt.
Aber wenn du sagst, dass du von meinem verlinkten Link oben das MCT für die 2004 bekommst,
glaube ich dir das.
Ergänzung ()

Habs mal mit dem alten Edge Browser probiert, da kommt das MCT für die 2004.
Strange, was hat mein Firefox da für ein Problem .

Was solls, hab ich eben einen Bug.

Zuletzt bearbeitet:
dxjunky schrieb:
Liegt am veränderten Umgang der Storage Klasse mit den Medien-Controllern. Ein alter Hut ist es nur, wenn man Windows 2004 als Alt bezeichnen will.
Die Storage Treiber benutzen einen gemeinsamen Filter-Treiber um die Hardware abstrahieren zu können. Diese Klasse muss ständig angepasst werden, da sich der Speichermedienmarkt auch ständig verändert.

Microsoft hat scheinbar am PnP gearbeitet. Sie haben u.a. eine Abfrage über den Device-Status und einen Hot-Reset der Device der Storage-Klasse hinzugefügt. Das konnte ich auf die Schnelle im "Driver Developer Kit"
erkennen.
Wenn jedoch der Mini-Treiber des Gerätes (SSD) diese Information nicht liefern kann, muss der Storage-Treiber die alte Methode nutzen. Die Fall-Back Methode auszuwählen scheint noch nicht sauber zu funktionieren. MS wird das Problem schon fixen, da offensichtlich.
Aber der Fehler ist erstmal nur kosmetischer Natur, oder?

@Skellgon:

Hast du den mal den Lösungsansatz in #89 von @BFF durchgespielt?
Kommt da nach dem PC Neustart auch der Willkommensscreen von Windows? (den dann überspringen).

Bleibt jetzt der Switch Schalter auf AUS?

Viele Grüße
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Man muesste glatt mal ne Umfrage machen, wer das neue MCT nicht bei MS bekommt und welcher Browserling dabei benutzt wird.

Mit dem aktuellsten Firefox bekomme auch ich beim MCT aktuell heute immer noch die Version 1909 angeboten.
Mit wechselnden IP´s ...

Und jetzt kommt´s : Mit dem Edge (und der ist noch nicht auf aktuellstem Stand) bekomme ich beim MCT sofort die 2004 angeboten. Jederzeit!
Anscheinend will Microsoft die Firefox Nutzer noch nicht bedienen ...

Mit dem Edge ...

2004tool.png

Mit dem Firefox ...
tool1909.png

Übrigens: Mit dem Internet Explorer das gleiche wie mit dem Edge! Auch der läßt einen bereits das MCT der 2004 herunterladen ...

Viele Grüße und schöne Pfingsten!

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird auf drei verschiedenen Rechnern auf der Microsoft Downloadseite
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

bei Klick auf "Tool jetzt herunterladen" folgende Version heruntergeladen:

MediaCreationTool1909.exe
- mit Firefox 76.0.1​
- mit Microsoft Edge 83.0.478.37​

MediaCreationTool2004.exe
- mit Google Chrome 83.0.4103.61​

Man kann allerdings die Edition selbst auswählen, wenn man im Browser mit den jeweiligen Entwicklertools die Darstellung der Webseite für ein anderes Gerät auswählt (z.B. für iPad).

Anleitung siehe z.B. bei:
https://www.borncity.com/blog/2018/05/28/tipp-windows-10-iso-direkt-von-microsoft-per-chrome-laden/
unter "Es geht auch direkt im Browser"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben