News Windows 10: Das neue Windows kommt laut AMD Ende Juli

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardkoma schrieb:
Joa das ist natürlich schön für dich wenn du keine Probleme mit den Treibern hast, ich habe da andere Erfahrungen gemacht und zwar in jedem System mit verbauter AMD-Karte.

Gleiches kann ich eben wiederum über die jahrelange Nutzung von NV Karten mit ihren Treibern sagen, so viele Abstürze hatte ich bis heute nicht mit meinen zwei AMD Karten seit 2011 bei 2 verschiedenen Rechner-Konfigs.
Ich motze trotzdem nicht über NV bezüglich ihrer Treiber, da ich einfach davon ausgehe, dass einfach die Hardware-Configs bei mir jeweils nicht mit den NV Karten harmonierten bzw. einfach die Karten von den jeweiligen Firmen (PNY, MSI, Sparkle) mistig waren. Zumindest bei der MSI und PNY wars ein Hardwareseitiges Problem, die MSI Karte hatte einen defekten Kühler nach ca 1,5 Jahren, die PNY defekten Speicher. Nehm ich den Firmen aber nicht krumm, war alles noch in der Garantiezeit.
Bei meinem Bruder bzw. der Rechner-Kombi jetzt bei meiner Freundin gibt es null Probleme mit den NV Karten.
Man sollte eigene Probleme mit den Karten nicht immer gleich aufs Allgemeine schieben.

So viel zum Thema die 2xx Reihe seien neue Karten :D

Umgelabelt wurde schon immer. Ist absoluter Bullshit in meinen Augen, wenn dadurch keine neuen Features dazu kommen. Gilt daher für beide Seiten, AMD wie NV.

Übrigens brauchen AMD Karten für die gleiche Ingame Leistung wie Nvidia-Karten 100-200 Watt mehr Saft. Da steckt die Genialität in der Entwicklung wohl eher im "Mit dem Kopf durch die Wand rennen" ...

Scheinbar sind immer alle vergesslich bzw. nur auf den aktuellen Standpunkt fixiert. Das auch NV in der Vergangenheit Karten hatte die "Mit dem Kopf durch die Wand rennen" wollten, etwa die GTX 400 Reihe oder noch schlimmer, die FX Reihe, das wird wohl immer Vergessen. Auch AMD hatte solche Karten (XT 2900), aber eben auch Effizienz-technisch gut aufgestellte Karten wie die HD 4000/5000er Serie.

Es ist aber auch völlig in Ordnung wenn du deine AMD-Karte am liebsten heiraten würdest, aber bitte piss hier nicht so rum nur weil du dich persönlich angegriffen fühlst.

Ich entnehme deinem aggressiven Ton eher, dass du dich eher selber angegriffen fühlst durch seine Gegenaussagen, weil er deinen Aussagen eben widerspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Finde es interessant, dass hier einige Leute von ihren negativen Erfahrungen gleich auf die breite Masse schließen. Evtl. seid ihr aber auch einfach nicht so gut darin, euer System richtig zusammenzubauen/zu konfigurieren und zu betreiben, wie ihr denkt :freaky:

Bei den Bugs und fehlenden Features in der Preview erscheint mir das zu früh? Nur noch knapp 2 Monate, dann müsste es fertig sein. Die PC-Hersteller müssen die Version ja schon vorher haben. Oder ist mit Ende Juli die Auslieferung an die Hersteller gemeint und die offizielle Veröffentlichung ist erst im September? Dann bliebe noch Zeit, die Fehler per Day one Update zu beheben.

Krautmaster schrieb:
apropos Windows 10 und AMD, mit dem Treiber durch das Win Update rennt meine HD6950@70 nun auch deutlich besser @ GTA V und vor allem ohne Grafikfehler. Hatte Probleme mit dem 15.4 Beta der extra für GTA V kam. :) nun fluppt es auf High und die meisten Effekte auf sehr hoch wunderbar auf 30p mit halb vsnc aktiviert (30 hz).

Dabei etwa 50-80% GPU Auslastung aber wenig Einbrüche.

Es läuft so gut auf der HD6950@70 mit Windows 10 und dem Treiber dazu? Oha, das klingt ja interessant, vor allem das die GPU Auslastung so niedrig ist dabei. Vllt. sollte ich ja doch einfach mal Windows 10 installieren schon, einfach spaßes halber, hmmm.

Das ist doch alles nicht aussagekräftig.. aber jedes mal der gleiche Zirkus.

"Ich hatte zwei AMD CPUs die defekt waren. AMD baut generell nur Müll"

"Ich hatte vor 7 Jahren eine nvidia GPU die nicht richtig lief - seitdem boykottiere ich die und kaufe nur noch AMD"

"Vor 20 Jahren hatte ich zwei defekte Intel CPUs .... "

Meh... ist das gleiche wie mit Seagate, WDC, Samsung HDDs...

Persönliche Anekdoten sind in den meisten Fällen absolut nicht aussagekräftig und völlig uninteressant.

Das Unwissen in diesem Thread... :kotz:

Die einzige Karte die mir bisher kaputt gegangen ist war eine Nvidia. Und nun? Mache ich NV deshalb schlecht? Was ist das für eine unterirdische Argumentationsweise... "mir ist mal was kaputt gegangen, ALLES was diese Firma macht ist scheisse!!!!11123411".

Und 200W mehr Verbrauch bei gleicher Leistung... ernsthaft, man muss nicht mal mehr nachdenken wer ein Fanboy ist, die entlarven sich inzwischen so schnell selber, das machts einem nur einfacher. :D Wer nicht mit Fakten argumentiert, sondern ausschließlich billige Polemik und übertriebene, aus der Luft gegriffene Werte nutzt - na ja, no comment.

Ende Juli wird vermutlich nur der Release-Stempel drauf gedrückt.
Bis es dann auch erhältlich ist, dauert es noch ein wenig.
Das Ganze tendiert also eher Richtung Herbst.
Und sollen da nicht auch die neuen Intel CPUs raus kommen?
Wäre ein guter Zeitpunkt mal seinen Rechner rundum zu erneuern.

Hardkoma schrieb:
Übrigens brauchen AMD Karten für die gleiche Ingame Leistung wie Nvidia-Karten 100-200 Watt mehr Saft. Da steckt die Genialität in der Entwicklung wohl eher im "Mit dem Kopf durch die Wand rennen" ...

Ja genau ^^
Schau mal hier, da sind 33 W Unterschied - weiter hab ich nicht gesucht, doch es gibt noch GTX 970 mit höherem Stromverbrauch in anderen Tests.
https://www.computerbase.de/forum/t...r-schon-fuer-mai.1468477/page-8#post-17295437
gpu_strom-jpg.488767

Da labern sie immer man soll keine Referenz-Karten, etc. vergleichen aber dann MSI 970 Gaming vs. irgendwas seltsames... nehmen wir doch als Gegenpart die MSI 290X Gaming und zack, 100W

Edit: okok, bei der beliebten Saphire sind es nur 70W ... Trolle

Zuletzt bearbeitet:
@Daedal schön das die 290x mit anderem Bios in deiner Grafik 108W mehr hat als die MSI ( die keine Referenz Karte ist)

Xidus schrieb:
Da bist du aber eher der Einzelfall.

[...]
Mit sind bis jetzt 2 CPUs und 1 GPU Kaput gegangen und auch die Treiber sind in der Zeit öfter abgeschmiert.

[...] Aus meinem Bekanntenkreis höre ich was AMD angeht auch öfter negatives was ich von NVIDIA eher sehr selten mit bekomme eigentlich fast nie.

[...]AMD ist was Treiber und Qualität angeht Nvidia unterlegen Jedoch was die P/L hat AMD die Nase vorne.

Ich geselle mich dazu, schon sind es zwei Einzelfälle ;)

Mir persönlich ist eigentlich egal was da jetzt die Bildchen berechnet, Hauptsache es läuft. Mit meinem 7970GHz@Crossfire hab ich seit 2012 keine Probleme, bei den Treibern nutze ich immer die Beta-Versionen. Auch Mantle, was von den 79xx ja nur bedingt unterstützt wird, funktioniert (nach ganz anfänglichen Problemen) inzwischen sauber.

Ansonsten werkeln im Umfeld noch eine 7970GHz, zwei 7870GHz, eine etwas ältere 5850 - alles jeweils mit aktuellen Beta-Treibern ohne Probleme. In meinem alten Notebook steckt noch eine Nvidia GT555M drin, die tut es soweit auch - nur da hatte ich schon mal Treiberprobleme und musste auf eine Vorversion zurück. Und einem Freund ist seine GTX470 (ich glaube es war ne 470) abgeraucht, das Problem gab´s wohl öfters, Google war jedenfalls voll davon.

Zu deinen Bekannten: hat vielleicht kaum einer ne Nvida-Karte? ;)

Für mich tun sich beide Hersteller also eigentlich nichts, die Software tut´s auch bei beiden. AMD verbraucht etwas mehr Strom (ist ineffizienter), das juckt mich aber recht wenig, und vom Preis attraktiver.

Xidus schrieb:
@Daedal schön das die 290x mit anderem Bios in deiner Grafik 108W mehr hat als die MSI ( die keine Referenz Karte ist)
Ja, gut dass du bemerkst was ich aufzeigen wollte. Die Pauschale Behauptung man hätte keine Alternative zur GTX970 wegen dem Stromverbrauch ist damit auf die 33 W beschränkt. Das wäre ja eine Alternative. Also warum ist jetzt die mit dem BIOS das mehr verbraucht die Referenz bei der Entscheidung anstatt die R9 290X mit dem niedrigsten Verbrauch? Ist das jetzt noch ein Argument?

an AMD cpus hatte ich nen athlon 2, jetzt nen fx 8320. meine letzten grafikkarten waren ne hd5770 und ne hd 7870. ich hab nie treiberprobleme gehabt, bis auf ein kleines problem in der windows 10 tp, was gestern oder vorgestern gefixt wurde.

es ist doch so, daß AMD gebasht wird, weil sie billiger sind, als nvidia/intel. aber die aussage, AMD liefert nur scheißtreiber, ist einfach nicht wahr! ihr solltet nicht aufgrund von persönlichen erfahrungen, die vielleicht mal vor 10 jahren mies waren, auf die allgemeinheit heute schließen!

ich bin mit AMD sehr zufrieden. nur unter linux könnten die treiber besser sein, aber das kommt sicher noch. linux ist aber hier wohl weniger thema.

Xidus schrieb:
Da bist du aber eher der Einzelfall.

Aus meinem Bekanntenkreis höre ich was AMD angeht auch öfter negatives was ich von NVIDIA eher sehr selten mit bekomme eigentlich fast nie.

Ich kenne in meinem Bekanntenkreis nicht einmal Leute mit nVidia Karte ;)

So viel Geld haben wir hier nicht auf dem Land. :-/

@sweert das Freut mich für dich ;)

zur Verteilung im Bekanntenkreis würde ich sagen 50% Nvidia 40% AMD 10% Intel
Da zu ich bin aus der Computerbranche und in meiner Firma haben wir alleine vor Ort über 100 PC

Mir ist keiner bekannt egal von Welchem Hersteller der in seiner Kompletten PC Laufbahn nicht einmal Probleme mit seinem PC hatte.
Das kann vielleicht daran liegen das sie alle schon länger als andere hier im Forum mit PC zu tuen haben.

Wo ich mit dem Einzelfall auch drauf hinaus wollte ist das es sehr Selten ist das man sein ganzes Leben ohne einen Fehler aus kommt.
Wenn das so ist wie bei euch beiden ist das nur zu begrüßen.

Was ich eigentlich nur gesagt habe ich das die Serienstreuung bei AMD größer ist als bei Nvidia.
Somit der durchschnitt der Qualität bei AMD geringer ist.
Wie man dran Sieht das ich eine AMD Karte habe, habe ich Allgemein nichts gegen AMD.
Auch wenn ich sage das ich finde das Nvidia Hochwertiger ist, was auch was die Effizienz angeht.
Die aber für den Normal Anwender von den Strom kosten her egal ist.
Doch ein Effizienz Produkt mit einer nicht so hohen Serienstreuung ist für mich Hochwertiger.

Hochwertiger bedeutet ja aber nicht das alle anderen Produkte damit schlecht sind.

Außerdem habe ich hier immer gesagt das es meine Erfahrung und Meinung ist.
Alles andere kann hier glaube ich auch keiner wieder geben da keiner eine Studie gemacht hat.

Was darf man denn von Windows 10 genau erwarten? Habe mich bisher nicht wirklich darüber informiert. Habe lediglich im Kopf, dass es ein OS für alle Geräte sein wird und dennoch sollen Desktopnutzer wieder mehr Altbekanntes und Vertrautes sehen können als dies noch beim Launch von Win 8 der Fall sein wird. Erfährt die Xone dann auch ein entsprechendes Update?

Ich persönlich bin noch bei Windows 7, das 8er finde ich performancemäßig ganz okay, aber die unnötigen Touchelemente, die man stattdessen mit der Maus ausführen muss haben mich dann doch zu sehr genervt. Apples OS und zugehörige Hardware ist für mich selbst als Gelegenheitszocker (noch) nicht wirklich ne Option.

Windows 10 wird vor allem eines tun: Das Heim vernetzen und Edge-Computing ermöglichen. Netzwerk und "Internet of Things", Lokale NAS-Speicher für Medien, Medien Streaming, verständliche Netzwerk Administration für zu Hause, eigene lokale Cloud, Backup im Netzwerk und auch im Businessbereich für SOHO werden die LAN-Fähigkeiten des neuen Office und die Mulitplatzfähigkeit in den Lizenzmodellen deutlich.

Xidus schrieb:
zur Verteilung im Bekanntenkreis würde ich sagen 50% Nvidia 40% AMD 10% Intel
Da zu ich bin aus der Computerbranche und in meiner Firma haben wir alleine vor Ort über 100 PC

Danke für die Rückmeldung. Dann sieht die Zuverlässigkeitsquote für Nvida in deinem Umfeld augenscheinlich besser aus. Mir fällt da gerade ein, Windows protokolliert ja Grafikkarten-/Treiberfehler - MS könnte also (sofern der Benutzer die Daten auch gesendet hat) sicherlich mit Zahlen einer größeren Stichprobe aufwarten, was sie aber wohl eher nicht tun werden. Interessant wäre zudem, wie die Ausfallraten bei den Business-Modellen sind - wir haben hier ja das Consumer-Zeugs. Und abseits der Profi-Lösungen dürfte in den meisten Office-Rechnern heute eh die iGPU von Intel werkeln (habe ich bei mir ja neben den 7970ern auch zwangsweise im i7 drin, müssten also nahezu alle neueren PCs haben).

@ Topic allgemein: Bei der Software hat AMD bei mir mit Mantle einen sehr positiven Ruf aufgebaut, denn damit ist die 79xx-Serie für mich erst etwas später "altes Eisen". Das nur für die neuen R9-Karten anzubieten wäre ja auch möglich gewesen, man hat aber die 79xxer auch noch ins Boot geholt.

Unterm Strich entscheide ich aber - wie wahrscheinlich viele - nach dem P/L-Verhältnis. Und da ist AMD meist attraktiver, in Notebooks tut sich das meist beim Preis nichts, da wird es dann eher mal Nvidia (wenn nicht ohnehin Intel).

SSJ schrieb:
Ich bin noch mit Windows 7 unterwegs.
Dito! Bin damit sehr zufrieden. 8.x hat mich überhaupt nicht gereizt.
Aber weil man auf 10 kostenlos upgraden kann werd ich wechseln und dann auch meinen 6 Jahre alten PC (Sig) endlich erneuern...nur noch gut 100 Tage!

Warten bis das erste service pack erscheint , dann überlege ich es mir nochmal ;)

Win7 Läuft einfach zu geilo !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben