News Windows 10: Microsoft Patchday legt erneut Drucker lahm

https://www.computerbase.de/forum/t...egt-erneut-drucker-lahm.2010454/post-25410095
Jetzt mal für ganz Blinde!
kyocera download center bei Google oder Bing eingeben!
Diese Webseite anklicken!
https://www.kyoceradocumentsolutions.com/download/index_de.html
Germany bei Region auswählen.
Bei Produktsuche den Drucker Namen eingeben: ECOSYS P6026cdn
Auf den Namen klicken!
Dann kommt genau die Webseite mit dem Bild vom Drucker und nur einen Treiber!
Post 194
https://www.computerbase.de/forum/t...egt-erneut-drucker-lahm.2010454/post-25407938
und das bekomme ich mit 71 Jahren hin, obwohl ich gar keinen Kyocera Drucker habe und die Firma nicht mal kannte!
Windows 95 und HP Deskjet 660C kannte und hatte ich.
https://support.hp.com/de-de/document/ngd09234
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Jetzt mal für ganz Blinde!
Wie ich weiter vorne schon mal sagte, du scheinst gerne zu sticheln! Mal so ein kleiner Tipp am Rande, die Google oder Bing Treffer die du hast, müssen sich nicht zu 100% mit dem decken was wir haben!

Wenn ich deinen Suchterm eingebe, komme ich bei google auf die DE Seite von Kyocera...
-> https://www.kyoceradocumentsolutions.de/de/support/downloads.html

Wenn ich die Suchmaschine meines Vertrauens benutze, bekomme ich als ersten Treffer diese Seite,
-> https://www.kyoceradocumentsolutions.us/en/support/downloads.html

Jetzt ein anderes Beispiel, suche ich z.B. treiber kyocera m5526cdw, bekomme ich die folgende Seite...
-> https://dlc.kyoceradocumentsolutions.eu/index/service/dlc.false.driver.ECOSYSM5526CDW._.EN.html

Vermutlich hat wieder ein anderer eine andere Art und bekommt andere Treffer. Das hat also nichts mit "blind" zu tun :) Daher kapieren hier einige Leute nicht, dass die Aussage "schon mal Google gefragt?" nicht hilfreich ist.

Aber das wichtigste ist, es gibt Möglichkeiten, Lösungen und Varianten die zu unserem Ziel führen. Daher wünsche ich einen charmanten Samstag :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und Tanzmusikus
Artikel-Update: Treiber ohne Zusatzfunktionen seltener betroffen
Wie mehrere Hinweise aus der Community des ComputerBase-Forums nahelegen, scheinen sowohl bei Kyocera als auch anderen Herstellern vor allem die „großen“ Treiber mit Zusatzfunktionen von Abstürzen und BSODs betroffen zu sein.

Die „schlanken“ Treiber, die lediglich die rudimentären Druckfunktionen mitbringen, scheinen keine oder zumindestes deutlich weniger Probleme zu machen.

xexex schrieb:
Abhilfe schafft in diesem Fall nur das Update zu blockieren/entfernen oder der Einsatz der schlanken Treiber. Da die v4 Treiber immer im Benutzermodus laufen, kann theoretisch zumindest, ein solches Problem damit nie auftreten.

Zudem kann es helfen den Druckertreiber zu isolieren, was auch mit „alten“ Treibern funktioniert. Microsoft hat hierzu auch ein entsprechendes Support-Dokument aufgelegt.

Microsoft schrieb:
Printer driver isolation improves the reliability of the Windows print service, by enabling printer drivers to run in processes that are separate from the process in which the print spooler runs.

Die Verwendung der reinen Druckertreiber hat unter den ComputerBase-Lesern bereits mehrfach zum Erfolg geführt.

Colindo schrieb:
Ich habe wegen den Hinweisen hier im Thread mal bei mir die Kyocera-Druckertreiber aktualisiert. Vorher hatte ich das Update deinstalliert, da bei mir BSOD auftrat. Jetzt nach Treiberupdate und reinstalliertem Update funktioniert alles.

Microsoft veröffentlicht Workaround

In der Zwischenzeit hat Microsoft einen Workaround für das Problem zur Hand und ein entsprechendes Support-Dokument und ein dazugehöriges Video veröffentlicht.

Durch diese Maßnahmen wird das Problem vorerst einmal abgemildert. Microsoft arbeitet aber weiterhin daran, das Problem in der kommenden Woche durch ein Update vollständig zu beheben.

Die Redaktion dankt den Community-Mitgliedern „Colindo“, „kommdieter“, „Madden.“ und „xexex“ für ihre Hinweise, die zu diesem Update geführt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, areiland, xexex und 2 andere
Eben auf Update geklickt, dann Computerbase geöffnet, dann eine Abbrechen Funktion gesucht... LOL.
 
SV3N schrieb:
Microsoft arbeitet aber weiterhin daran, das Problem in der kommenden Woche durch ein Update vollständig zu beheben.
... was in Summe dann für Microsoft mehr Zeit und Aufwand kostet, als es vorherige vernünftige Tests inkl. Korrekturschleife getan hätten.
Vom erneuten Reputationsverlust ganz zu schweigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Carrera124 schrieb:
... was in Summe dann für Microsoft mehr Zeit und Aufwand kostet, als es vorherige vernünftige Tests inkl. Korrekturschleife getan hätten.
Nicht wirklich, Microsoft müsste die vernünftigen Tests schließlich bei jedem Update machen, weil die vorher nicht wissen, bei welchem es knallen könnte. Testen ist leider verdammt teuer und mühselig, da versucht man sich nicht nur bei Microsoft drum zu drücken.


Carrera124 schrieb:
Vom erneuten Reputationsverlust ganz zu schweigen.
Die wenigsten Windows-User sind wechselwillig, guck dich allein mal hier im Forum um. Außerhalb sieht's sicher nicht besser aus. Microsoft ist ein gewinnorientiertes Unternehmen, an deren Stelle würde ich auch nicht mehr in Qualitätssicherung stecken, wenn's keine Auswirkungen auf meinen Marktanteil hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Carrera124 schrieb:
... was in Summe dann für Microsoft mehr Zeit und Aufwand kostet, als es vorherige vernünftige Tests inkl. Korrekturschleife getan hätten.
Und jetzt überlege mal alleine wie viele Druckerhersteller es gibt und wie viele Druckertreiber alleine von einem Hersteller für jeden seiner Drucker bereitgestellt werden. Wie willst du das bei jedem Update testen?

Die von Microsoft über Windows Update seit Jahren bereitgestellten v4 Treiber sind von diesem Fehler zudem nicht betroffen. Man müsste also absichtlich diverse Drucker vorhalten und sie jeweils mit diversen Treibern testen und das ist schlichtweg nicht möglich.

Was anscheinend nicht klappt ist, dass Leute bei Kyocera oder Xerox rechtzeitig die Updates testen und die Kompatibilität zu ihren Geräten prüfen. Das ist allerdings nichts neues und manchmal wartet man Wochen, Monate oder ewig auf aktuelle Treiber für seine Geräte, einzig bei den Grafikkarten scheint es halbwegs zu funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, areiland, Terrier und eine weitere Person
@xexex
Wenn ein Druckertreiber ein komplettes Betriebssystem mitreißt, liegt das Hauptproblem sicher nicht beim Druckertreiber. Das auf die Druckertreiber abzuschieben, ist falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, nikky, Qyxes und 2 andere
xexex schrieb:
Und jetzt überlege mal alleine wie viele Druckerhersteller es gibt und wie viele Druckertreiber alleine von einem Hersteller für jeden seiner Drucker bereitgestellt werden. Wie willst du das bei jedem Update testen?
Kyocera ist ja nun nicht irgendein Druckerhersteller, sondern schon einer der verbreiteten und bekannten.
Und die betroffenen Druckertreiber scheinen offensichtlich ebenfalls relativ verbreitet zu sein, das sollte auch bei Microsoft bekannt sein. Wozu saugen die eigentlich ihre Telemetriedaten ab?

xexex schrieb:
Die von Microsoft über Windows Update seit Jahren bereitgestellten v4 Treiber sind von diesem Fehler zudem nicht betroffen. Man müsste also absichtlich diverse Drucker vorhalten und sie jeweils mit diversen Treibern testen und das ist schlichtweg nicht möglich.
Möglich wäre es durchaus. Nur halt eben teuer und aufwendig.

xexex schrieb:
Was anscheinend nicht klappt ist, dass Leute bei Kyocera oder Xerox rechtzeitig die Updates testen und die Kompatibilität zu ihren Geräten prüfen.
Hm, im aktuellen Fall scheint der Bug ja eindeutig im MS-Patch zu liegen und NICHT in den Druckertreibern. Da liegt die Verantwortung also schon bei Microsoft und nicht bei den Druckerherstellern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Fritzler
xexex schrieb:
Und jetzt überlege mal alleine wie viele Druckerhersteller es gibt und wie viele Druckertreiber alleine von einem Hersteller für jeden seiner Drucker bereitgestellt werden.
Seh ich auch so.

Allerdings finde ich es gemein von MS, daß es auch Xerox trifft, schließlich hat Xerox Windows erfunden. :D
 
pseudopseudonym schrieb:
Wenn ein Druckertreiber ein komplettes Betriebssystem mitreißt, liegt das Hauptproblem sicher nicht beim Druckertreiber.
Doch! Weil die Hersteller noch immer ihre Druckertreiber mit einem Haufen Zusatztools zumüllen statt auf systemeigene Komponenten zurückzugreifen. Für einen funktionierenden Treiber benötigt man nur ganz wenige Dateien und früher bevor eine Treibersignierung erforderlich wurde habe ich "Universaltreiber" selbst geschrieben.
[M5450PC]
CopyFiles=@M5450PC.PPD
DataFile=M5450PC.PPD
DataSection=PSCRIPT_DATA
Include=NTPRINT.INF
Needs=PSCRIPT.OEM, PSCRIPT_DATA
Eine PPD (Postscript) oder GPD (PCL) Datei beschreibt den Drucker, und ein paar wenige Systemdateien machen die Druckverarbeitung. So sieht ein Treiber aus, den viele Hersteller meist als "Classic" ausliefern. Das einzige was dabei vom Hersteller kommt ist dann die PPD Datei und funktioniert ähnlich wie unter Linux mit CUPS.
1615645962400.png

Hier ein Auszug aus einer PPD Datei.
1615646078930.png


Würden die Hersteller konsequent nur noch v4 Treiber ausliefern, bei denen ein eigener Druckmonitor nicht erlaubt ist, würden solche Probleme der Vergangenheit angehören, aber die Menschen sind halt bequem und wollen anscheinend riesige Druckdialoge mit zig Funktionen. Dabei entsteht dann aber das Problem, dass ein Druckertreiber eine riesige Anwendung mit umfassenden Rechten ist und diese kann dann den Druckdienst oder das ganze System mit sich ziehen.

Microsoft hat v4 Treiber mit Windows 8.0 eingeführt, sie kennen das Problem, einzig einige Druckerhersteller sind dem Ruf noch nicht vollständig gefolgt.

@SV3N
Dabei muss ich meine Kritik an Kyocera an dieser Stelle auch etwas zurücknehmen, Kyocera hat durchaus einen passablen v4 Treiber herausgebracht, was mir leider anfangs selbst nicht bekannt war, weil Druckmanagement schon lange nicht mehr mein Schwerpunkt im Unternehmen ist.

Es gibt zu dem v4 Treiber der sonst nur mit einer Standardoberfläche daher kommt, was bei v4 Treibern so gewünscht ist....
1615646803700.png


....in dem Treiberpaket eine "Printer Extension", womit auf Rechnern und Servern, an den der Bedarf dafür existiert, eine erweiterte UI nachinstalliert werden kann.
1615647277514.png


Dann sieht der Druckdialog so aus.
1615647029497.png


So hat man einen schlanken Treiber der nur auf Systemkomponenten zugreift und ein Tool was den Druckdialog erweitert. Das ist fast schon die perfekte Lösung wie Microsoft sich die auch vorstellt, nur leider so "versteckt" dass man erst etwas Nachforschungen betreiben muss oder eine Schulung benötigt um es herauszufinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madden., Tanzmusikus, jstar5588 und 7 andere
Der Professor1 schrieb:
Bei mir auch der Fall.

Nutze Win 10 Pro seit Release und war noch nie von den ganzen Bugs der anderen betroffen. Verstehen tue ich es nicht wirklich das User wie du und ich verschont werden.

Einzige was ich vermutlich anders mache als viele andere Win 10 User: Ich spiele nicht am System rum wegen Datenschutz und blockiere/verschiebe Updates nicht Wochen oder Monate nach hinten.

Genau, ist mal wieder der Nutzer schuld, Microsoft macht ja schliesslich keine Fehler. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Forum-Fraggle schrieb:
Sorry, ab sie stellen ein Betriebssystem her, kein Computer inklusive System wie Apple. Bei denen könnte man vielleicht so argumentieren. Und die betroffenen Geräte waren keine seltenen Exoten.

Nein auch hier kann man so argumentieren. Was interessiert mich als BS Hersteller der Fusschalter von Philips oder das Diktirgerät von Panasonic ... oder soll ich nun auch weitere Raritäten wie im medizinschen Umfeld abnehmen? Soll eine ganze Fabrikhalle voll zugelieferter HW jedes Herstellers stehen womit ich meine Apis und Schnittstellen prüfe? Am besten auch gleich die vom anderen Hersteller geschriebene Software weil er bei .NET Core beim notwendigen Update die neuen Bibliotheken und Methoden vergessen hat zu implementieren?

Lassen wir mal die Kirche im Dorf.
Noch ist auch nicht geklärt ob nicht auch Kyocera und co etwas tun müssen.
Des Weiteren scheinen ja die essentiellen Treiber zu funktionieren.
Ergänzung ()

Domi83 schrieb:
Ja ja ja... Bla... Wenn ich will, kann ich das mit "basteln" oder "popeln" auch abschalten. Verzögern geht einfach, einfach mal nen "klick" machen. Es geht um die damalige Situation! Bei Windows 7 etc. konnte man es ganz einfach abschalten, ohne das man immer popeln und basteln muss.

Man könnte sich auch ein .reg Datei erstellen und dieses damit ausschalten. Und?! Es gibt aber auch Leute denen ich helfe, die nicht so affin sind und mich dann dennoch um Hilfe bitten. Soll ich denen auch sagen, dass sie einfach keine Ahnung haben?? Es ist ein MS Problem, denn DIE haben die Einstellung "erschwert" und das ist einfach kacke!

Das ist weder basteln noch popeln.
Hier sprechen wir nun mal von Administratortätigkeiten. Wenn ein Laie sagt er ist sich nicht sicher ob er nicht Viren beim Surfen einschleußt, kann man das kaum den nicht genutzen Möglichkeiten anlasten.

Nebst der Update Pause muss man halt "einmalig" per GPO die Dinge einstellen.

Die Situation in Windows 7 war zum einen, dass es für jede Lücke einzelne KBs gab, die KBs deutlich später kamen, der Support weniger Agil, die Lücken zum Teil monatelang ungepatcht und somit ausnutzbar.

Du kannst gerne deinen Bekannten sagen dass es besser war und damals konntest du die Updates bei Ihnen alle 5 Monate installieren, weil die Einstellungen waren damals genau die gleichen bei der automatisierten Bearbeitung.
Dann sag ihnen aber auch, dass ihr Online Banking dann eben auch die 5 Monate lang angreifbar war.

Abgesehen davon muss man hier mal verdeutlichen, dass dieser Fehler nicht alle plagt, der Fix sicherlich in 1-2 Wochen vorhanden ist und die, die den Patch als erstes installiert haben es erst möglich gemacht haben den Fehler so schnell zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
AMDPower schrieb:
Ich weiss warum ich im Printing Bereich immer noch ausschliesslich HP kaufe...
Schon mal beim Steuerberater den Jahresabschluss gedruckt und es fehlte eine 0. Ja, es war ein HP Netzwerkdrucker.
 
Bin auch ein Betroffener. Kyocera ECOSYS M5521cdn.
Habe in einer Nacht und Nebel-Aktion auf unseren Systemen den alten v3-Treiber "KX Treiber (zertifiziert und signiert von Microsoft) (6.3.1619)" gegen den v4-Treiber "KX v4 Printer Driver (6.0.1527)" + "Printer Extension" ausgetauscht.
Keine Probleme.
Mit "printui /s /t2" kann man überprüfen ob der Druckertreiber im Typ 4 - Benutzermodus läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Tanzmusikus, Terrier und 2 andere
xexex schrieb:
Doch! Weil die Hersteller noch immer ihre Druckertreiber mit einem Haufen Zusatztools zumüllen statt auf systemeigene Komponenten zurückzugreifen.
Nein! Auch die Zusatztools dürfen keinen Kernel mitreißen können. Wofür ist ein moderner Kernel denn mit Schutzfunktionen vollgestopft und wofür gibt es seit Ewigkeiten all die Hardwarefeatures, um diesen Schutz zu
ermöglichen?
 
Habe meine Funktionsupdates 60 Tage verzögert und die Sicherheitsupdate 14 Tage, einfach keine Lust am Beta update Programm teilzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
pseudopseudonym schrieb:
Auch die Zusatztools dürfen keinen Kernel mitreißen können.
Wenn sie als Treiberkomponente ausgeliefert werden und somit im Kontext der Printspoolers laufen, ist es aber anscheinend möglich. Eine bessere Lösung hat Microsoft vor 10 Jahren vorgestellt werden, aber letztlich müssen die Hersteller sie nutzen und Microsoft kann nicht einfach v3 Treiber komplett aus dem System verbannen.

Viele Windows Probleme basieren auf Kompatibilität zu alten Treibern, Hardware und Software, allerdings zeichnet das Windows im Gegensatz zu macOS eben aus und wird vor allem von den Geschäftskunden auch so gefordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte und mir erschließt sich weder die krampfhafte Verteidigungshaltung Pro Windows noch das ewige Windows Gebashe.

Es gibt doch in der Zwischenzeit bereits mehrere Lösungsansätze und sogar einen Workaround seitens Microsoft.

Ein Update wird die Sache schlussendlich wieder grade biegen und gut iss. Kein Grund in Schnappatmung zu verfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, xexex und holdes
Zurück
Oben