News Windows 10: Microsoft Patchday legt erneut Drucker lahm

Bei uns ist das noch ein wenig komplizierter, unabhängig vom Kyo-Treiber läuft auf jedem der Printserver noch ein MyQ Dienst für diverse Funktionen wie z.B. Follow-Me und Authentifizierung über Chips etc.

Die großen Kyocera Drucker haben bei uns auch noch diverse Extrafuktionen und Anbauteile - die lassen sich über die große Oberfläche am einfachsten für die Nutzer bedienen, bei den anderen geht es entweder gar nicht oder irgendwas hatte rumgesponnen. Wenn man einmal einen Drucker hatte der selbst locht und tackert will man das nicht missen :D.

Die Lösung ALLE Updates oder Sicherheitsupdates getrennt zu verzögern halte ich ebenfalls für die falsche Taktik siehe Exchange Lücke oder andere. Die Clients hat es bei uns gar nicht betroffen, scheinbar stürzt ein System in der AD nicht ab wenn der Printserver spoolt und nicht der Client.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
xexex schrieb:
Eine bessere Lösung hat Microsoft vor 10 Jahren vorgestellt werden, aber letztlich müssen die Hersteller sie nutzen und Microsoft kann nicht einfach v3 Treiber komplett aus dem System verbannen.
Da geb ich dir recht, an der Stelle hat nicht Microsoft Mist gebaut. Dass die Treiber das OS mitreißen können, sollte definitiv nicht sein. Dass das alte Treibermodell genutzt wird, aber auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Terrier schrieb:
Ja, klar, man muss auch nicht immer danach schauen was am längsten hält und ob sich das dann rentiert.
Miele kaufe ich ja auch nicht.
Bei teurer Geräten verhalte ich mich doch nicht anders und die gehen dann auch kaputt.
Macht eigentlich jeder. Für mich war die Wahl zu dem Brother vor 2 Jahren eigentlich ganz simpel.

Mein alter Canon MX310 (von 2009) hat 2019 den Geist aufgegeben. Die Mechanik die den Druckkopf hin und her schiebt war defekt, da ging nix mehr. Naja nach 10 Jahren war das okay... Es sollte ein neues Gerät her aber eines das keine Tinte mehr nutzt weil wenn du relativ wenig druckst verbrennst du massig Tinte für das automatische Reinigen des Druckkopfes vor dem Druck (nicht zu verwechseln mit dem intensiv Reinigen das du über den Treiber startest falls er schmierig drucken sollte!). Weil die Tinte immer relativ schnell leer war hab ich die Jahre über auch alternative wieder Aufgefüllte Patronen genutzt.

Der neue Drucker sollte alles aktuell mögliche integriert haben. Eben ein Multifunktion Drucken , Scannen , Kopieren , Fax , mit WLAN, LAN, Wifi Direct, Front USB Anschluss, Duplex (Beidseitig Druck) , Automatischen Dokumenten Einzug (für das Scannen, kopieren, Faxen von mehreren Seiten), MFC sowie als Netzwerk Drucker per Mobilgeräte direkt ansteuerbar & per App. Das alles eben als Farb-Laser. Hier schien es mir so du fängst für einen reinen SW Laser bei etwa 150€ an und für jedes Feature der Liste oben addierst du etwa 50,-€ dazu...

Wenn du das alles als Wunschliste hast dann wird die Luft schnell sehr dünn weil die Preise extrem explodieren....gelandet bin ich dann bei dem Brother MFC-L3770CDW. Durch das Thema hier bin ich auf die aktuellen Preise gestoßen und muss sagen holla die Waldfee...UVP hatte er ja 570,- €. Händler wollen aktuell ab 516,- € aber anno 2019 hab ich bei Amazon für ihn nur 389.90 € bezahlt. :daumen: Die Preis Entwicklung ist da heftig...:o
Ergänzung ()

kommdieter schrieb:
Das haut aber nicht hin was er da schreibt!

Er schreibt es betrifft Typ 3 aber NICHT Typ 4. Zu Deutsch Type 3 läuft nicht Typ 4 läuft oder?
Und hat auf seinem Bild den kleinen Bruder von meinem Drucker mit Typ 3. Ich hab den größeren Bruder und der wird auch als Typ 3 angegeben. Aber ich war NICHT von dem Bug betroffen egal ob alter 1.2.0.0 (von 2019) oder nun neuer 1.4.0.0 Treiber. :rolleyes:

win.jpg

Hat er sich vertan und die Zahlen vertauscht? Sprich Typ 3 nicht betroffen Typ 4 betroffen? Oder ist seine Annahme das der genutzte Typ der Hintergrund für den Bug sei generell falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Janami25 schrieb:
Genau, ist mal wieder der Nutzer schuld, Microsoft macht ja schliesslich keine Fehler.
Bei vielen Nutzern muss es einfach nur bunt und mit Funktionen überladen sein, damit der Preis gerechtfertigt erscheint. Und nun rate mal, bei wem es am häufigsten crasht.

Ich sehe sehr häufig einen direkten Zusammenhang zwischen "viel bunt und zehntausend ungenutzte Funktionen" und crashenden Updateinstallationen.

Und meist wirds dann verursacht durch Tools und Erweiterungen, die Microsoft garantiert nicht auf Kompatibilität testet, weil es schlicht nicht Aufgabe von MS ist, jeden Fetzen Code der Welt auf Kompatibilität mit dem System zu prüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Wenn du das alles als Wunschliste hast dann wird die Luft schnell sehr dünn weil die Preise extrem explodieren....
Wie ich schon gesagt habe, ich kaufe demnächst sowas hier
https://www.otto.de/p/hp-color-lase...-wlan-wi-fi-C971334458/#variationId=971334459
und werfe meinen funktionierenden leicht quietschenden HP Envy 5030 auf den Schrott.
Ich habe ja jetzt erst mal wieder gegoogelt.
Wenn man Multifunktions-Farblaserdrucker jetzt auch schon hinterhergeworfen bekommt, kann man mich auch überzeugen.

Gamefaq schrieb:
Das haut aber nicht hin was er da schreibt!

Er schreibt es betrifft Typ 3 aber NICHT Typ 4. Zu Deutsch Type 3 läuft nicht Typ 4 läuft oder?
Und hat auf seinem Bild den kleinen Bruder von meinem Drucker mit Typ 3. Ich hab den größeren Bruder und der wird auch als Typ 3 angegeben. Aber ich war NICHT von dem Bug betroffen egal ob alter 1.2.0.0 (von 2019) oder nun neuer 1.4.0.0 Treiber. :rolleyes:

Hat er sich vertan und die Zahlen vertauscht? Sprich Typ 3 nicht betroffen Typ 4 betroffen? Oder ist seine Annahme das der genutzte Typ der Hintergrund für den Bug sei generell falsch?
Das kommt so von Microsoft und ich gehe mal davon aus, dass damit nur die betroffenen Drucker gemeint sind. Dein großer Bruder ist davon nicht betroffen, daher geht es auch mit Typ 3 bei dir.

Ferax schrieb:
Nein auch hier kann man so argumentieren. Was interessiert mich als BS Hersteller der Fusschalter von Philips oder das Diktirgerät von Panasonic ... oder soll ich nun auch weitere Raritäten wie im medizinschen Umfeld abnehmen? S
wir haben da anderen Meinungen. Und ich habe den Eindruck, daß Du nicht richttg liest, was ich schreibe. Du aprichst hier von Raritäten, ich von Großherstellern von Standardprodukten, also das Gegenteil vonbRaritäten wie im medizinischem Umfeld. Außerdem: Das BS dient nur dazu, daß andere Dinge laufen, es hat keinen Selbstzweck, deswegen muß es interessieren.

Microsoft muss sich doch nicht zwingend damit beschäftigen ob Hardware oder auch Software mit Windows läuft.
Es gibt extra das Insider Programm damit neue Windows Versionen von den Hardware und Software Entwicklern getestet werden können.
Bei Updates wird es auch für die Hersteller Testmöglichkeiten geben.
Jeder Entwickler muss seine Persönliche Hard und Software an Windows anpassen. Windows entwickelt sich immer weiter und wird auch mit Sicherheitsupdates versorgt.
Microsoft ist auch nicht für die Funktion der vielen OEM Geräte zuständig inkl. Treiber.
Es gibt schon massenweise Standardtreiber für etliche Geräte und die Hersteller müssen zusehen, dass Ihre Geräte damit laufen oder andauernd selbst testen.

Auch auf Software Hersteller nimmt Microsoft keine Rücksicht, auch wenn Microsoft sich einigt und Herr Kaspersky die Insider Version etwas früher bekommt.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Kaspersky-und-Microsoft-legen-Kartellstreit-bei-3797178.html
Testen und anpassen muss er sein Programm jetzt schon selbst andauernd.
Microsoft hatte daraufhin eingeräumt, dass es bei einem Windows-Upgrade eine nicht mehr kompatible AV-Software deaktiviert. Nutzer werden aber auf ein Update der AV-Software hingewiesen, während der Windows Defender aktiviert wird.
Im Rahmen eine engeren Zusammenarbeit will Microsoft nun auch diese Kompatibilitätslücken angehen, damit AV-Hersteller rechtzeitig mit dem Windows-Upgrade ein funktionierendes Update bereitstellen können.
Mehr Zugeständnissen gibt es nicht. Nichts mit Microsoft muss testen, weil ja Windows verändert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach in den Netzwerk Einstellungen die Option getaktete Verbindung aktivieren und es hat sich mit automatischen Updates erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Ich hatte das beim Kumpel gestern auch - der dachte, es liegt ein Problem mit einem aktualisierten Bluetooth Treiber vor und dann nahm das Unheil seinen Lauf mit seinem Versuch Wiederherstellungspunkt + Avira ..... > PC startete nicht mehr korrekt, Wiederherstellung schlug fehlt.

Ich konnte dann selbst mit Konsole das Update nicht mehr rückgängig machen ... 4,5 Stunden Arbeit (inkl. späteres Inplace-Upgrade auf 20H1), bis alles wieder sauber lief - OHNE Avira!

Und nein, kein Image. Macht er immer Samstags! :D :(

Terrier schrieb:
Microsoft muss sich doch nicht zwingend damit beschäftigen ob Hardware oder auch Software mit Windows läuft.
....
Mehr Zugeständnissen gibt es nicht. Nichts mit Microsoft muss testen, weil ja Windows verändert wurde.
ach so, und wenn z.B. ein Intel i9 nach einem Update seitens Microsoft nicht mehr mit Windows 10 läuft,
ist das ein Problem von Intel, oder "noch besser" ein Problem der User.
Sorry, aber meiner Ansicht nach solltest Du dich mal mit "Betriebssystem" beschäftigen.

Gruß
R.G.

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und Carrera124
Ich drucke zum Glück sehr wenig und habe nur "alten Shice" im Einsatz, dass ich nicht betroffen bin. Ich hatte einen HP Deskjet 5400 (glaube hieß so) von 2004 bis 2018 oder 2019 im Einsatz. Den gab es damals von der Firmaa geschenkt, weil der entsorgt werden sollte. Der ist auch ziemlich eingetrocknet gewesen und anscheinend auch öfter mal ausgelaufen. 2018 oder 2019 wurde dann von irgendwelchen Nachbarn ein HP Deskjet F2420 (von 2009) verschenkt. Der ist zwar laut, aber funktioniert gut. Habe sogar extra Patronen nachbestellt. Angetan bin ich vom guten Linux Support (hplip). Seit Sonntag habe ich nun auch einen 8 oder so Jahre alten Kyocera FS-1135MFP. Der kann nur schwarz, aber ist ein Laserdrucker. Stammt aus einer Büroauflösung. Den habe ich aber bisher nur an dem Sonntag auf dem Firmenschlepptop benutzt und da den von Windows bereit gestellten Druckertreiber benutzt. Da habe ich ja noch Glück gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Mein Kyocera FS-1010 ist auch betroffen. Bekomm den schlanken Treiber aber nicht installiert. Wenn ich auf Treiber aktualisieren gehe und den Ordner auswähle, sagt er es ist schon der beste Treiber installiert. Gerät deinstallieren bringt auch nichts, wenn man es neu sucht, installiert er gleich wieder irgendwas und läßt mich nicht den schlanken Treiber drüberziehen.
BSOD bleibt erhalten. Kann ich den schlanken Treiber irgendwie erzwingen?

Normalerweise muss primär schon derjenige Hersteller testen, der die Veränderung ins Gesamtsystem einbringt. Wenn Kyocera irgendeinen Treiber patcht, werden die das vermutlich schon mit den gängigsten Betriebssystemen und deren verbreiteten Versionen testen. Also aktuell 20H2, sowie vielleicht zurück bis 1909. Aber man wird sicher nicht auf die Idee kommt, dass Microsoft den Treiberpatch testen müsste. Das wäre völlig beknackkt.

Und daher wird auch nicht umgekehrt auf die Idee kommen, jeden monatlichen MS-Sicherheitspatch durchzutesten. Das ist schlicht nicht deren Aufgabe. Zumal man dafür einiges an zeitlichen Vorlauf bräuchte sowie detaillierte Infos von Microsoft. Gibt es seitens Microsoft so einen Prozess, der die Hardwarehersteller mit entsprechendem zeitlichen Vorlauf über die Details der monatlichen Patches informiert, und dadurch die Hardwarehersteller überhaupt erst in die Lage versetzen würde, die Testarbeit anstelle von MS durchzuführen?

Klar, müssen Treiberhersteller Ihre Software an Windows 10 anpassen, und dafür zertifiziert Microsoft diese doch auch, und gibt sie auch frei. Oder ist das etwa nicht (mehr) so ? Kann nicht verstehen, warum viele die Schuld immer beim Treiberhersteller suchen. Das andere Thema ist aber, das eben Windows viel zu schnell um- bzw. weiterentwickelt wird, sehr oft ohne grossartiges testen. In meinen Augen sind dann folgende Qualitätsprobleme eben unausweichlich. Und die Treiberhersteller kommen da doch gar nicht mehr hinterher, um die Anpassungen vorzunehmen. Und was bringt die ganze Telemetrie aus den Insider Versionen ? Die sollte doch folglich so etwas entschärfen. Hat aber auch hier wohl wieder komplett versagt. Klar, hinterher hilft sie vielleicht, wenn bereits etliche Endverbraucher den Fehler haben.

Wenn es vor einem Update keine Probleme gab, ich dann das Update einspiele, es kommt zu Bluescreens, und Microsoft zieht das Update zurück, wer hat dann hier Mist gebaut ? Klar, immer die anderen, nur nicht Microsoft.

Sicher, Treiberhersteller programmieren auch oft Blödsinn, aber hier wird wieder - meiner Meinung nach - von einigen von Microsoft's Bockmist abgelenkt. Wie so oft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Janami25 schrieb:
Klar, müssen Treiberhersteller Ihre Software an Windows 10 anpassen, und dafür zertifiziert Microsoft diese doch auch, und gibt sie auch frei. Oder ist das etwa nicht (mehr) so ?
Wenn du damit diesen WHQL Kram meinst: Meines Wissens nach muss der Hersteller (z.B. Kyocera) Geld abdrücken, damit die Treiber bei Microsoft getestet und abgenommen werden für dieses WHQL Zertifikat. Wenn die zu geizig sind, gibt es auch keine Abnahme durch Microsoft. Außer es hat sich geändert, aber mir ist, dass es noch so ist, also das die Hersteller die Treiber gegen Geld zertifizieren müssen. Um Geld zu sparen macht man das eben nicht mit Beta Treibern (bzw. Treiber, die deswegen extra als Beta deklariert werden).

Meines Wissens nach machen das die meisten Treiberhersteller weiterhin, insbesondere die grossen.

Blackland schrieb:
Ich hatte das beim Kumpel gestern auch - der dachte, es liegt ein Problem mit einem aktualisierten Bluetooth Treiber vor und dann nahm das Unheil seinen Lauf mit seinem Versuch Wiederherstellungspunkt + Avira ...
Wenn ich die Zeit zum Fixen von Rechnern auf denen Avira lief zusammenrechne wird mir schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Blackland
WHQL sollte man ja nur eh nur nutzen.
Was aber auch nicht heißt, dass diese Treiber keine Fehler haben können.
https://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Hardware_Quality_Labs
WHQL) sind eine Einrichtung von Microsoft zur Zertifizierung von Gerätetreibern und Komplettsystemen. Zur Zertifizierung testet ein Gerätehersteller sein Produkt oder seinen Gerätetreiber nach Vorgaben von Microsoft und reicht anschließend das Testprotokoll ein. Gegebenenfalls werden dann von Microsoft noch weitere Tests durchgeführt.

Nach erfolgreicher Absolvierung der Tests darf der Gerätehersteller sein Produkt mit einem Logo versehen. Außerdem erhält der Gerätetreiber eine digitale Signatur von Microsoft. Microsoft Windows warnt beim Installieren von Gerätetreibern ohne diese digitale Signatur vor möglichen Risiken. Außerdem werden zertifizierte Gerätetreiber über Windows Update und den Microsoft Update Catalog verteilt.
Um Versions-Updates frühzeitig zu testen, sollen die Hersteller ja dem Insider Programm beitreten.
Ansonsten kann man davon ausgehen, dass Microsoft mit allen Firmen Zusammenarbeitet, die es wollen oder bezahlen können.
Denn es gibt schon eine ganze Menge für Hardware und Software Hersteller
Als normal User muss man das nicht unbedingt alles verstehen.
https://www.computerbase.de/2020-02/windows-10-2004-hardwaretreiber-windows-update/
https://developer.microsoft.com/de-de/windows/hardware/
Die neuesten Kits und Tools für die Hardwareentwicklung abrufen
Die Betroffenen Drucker Hersteller hätten ihre alten Treiber schon Lange nicht mehr zum Download anbieten dürfen.
So wie es aussieht, gibt es doch einen neuen WHQL Treiber der funktioniert. Da hätte man die Kunden auch informieren können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben