News Windows 10: Microsoft Patchday legt erneut Drucker lahm

Hmm.
Kann das auch auf den Drucker über springen?

Den unser HP Netzwerk Drucker hat heute den Geist aufgegeben.

Ich habe ihn angemacht und wollte was drucken.
Aber der Druckauftrag ist nicht angenommen wurden.
Dann habe ich eine Testseite vom pc aus(übers Netzwerk) drucken lassen, die komischerweise normal gedruckt wurde.

Aber als ich dann den ursprünglichen Druckauftrag nochmal probiert habe, hat der Drucker einen Fehler angezeigt und gemeint man sollte ihn aus und wieder an machen.

Aber macht man das, bleibt der Fehler und nix geht mehr.

Hat der Drucker zeitgleich zum Windows Update die Grätsche gemacht, oder kann er durch das Update in diesen Bug gelaufen sein?
 
Aber der "KX Treiber (zertifiziert und signiert von Microsoft) (6.3.1619)" ist der Treiber der Probleme macht.
Wenn ich "zertifiziert und signiert von Microsoft" lese gehe ich von WHQL aus. Und das diese Treiber laufen.
Tuen sie aber nicht. Wer da nun den schwarzen Peter bekommt ist mir egal. Fakt ist aber auch das Microsoft fast monatlich solch ein Ei legt seit es Windows 10 gibt.

Edit: Hoffe jetzt nicht in die Political Correctness-Falle getappt zu sein. "Schwarzer Peter" ist ein in Deutschland beliebtes Kartenspiel. #BlackLivesMatter
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der "KX Treiber (zertifiziert und signiert von Microsoft) (6.3.1619)" ist der Treiber der Probleme macht.
Ok, das sollte na klar nicht sein bei einem aktuellen Windows 10 Treiber, aber wie gesagt auch sowas kommt vor.
Microsoft testen bestimmt keine Hardware, wenn ein Sicherheitsupdate erstellt wird.
Auch sonst so gut wie nicht. Probleme müssen die Insider melden und bemerkt man höchstens im eigenen Büro.
Der Geräte Hersteller wird na klar auch nicht jedes Mal seine Treber testen, nur weil ein neues normales Update kommt.
Ist dann einfach Pech und dumm gelaufen.
 
Völliger Treiber-Wirrwar auf den Seiten von Kyocera. Für Windows 10 und M5521cdn werden mir 7 (!) + 1 "for Russian market" Druckertreiber angeboten. Die v3-Version hat 6.3.1619 und ist Stand 2016. Die v4-Version hat 6.0.1527 ist aber Stand 2020. Kein Normalsterblicher blickt da noch durch. Mindestens eine Teilschuld würde ich da auch dem Druckerhersteller unterstellen.
 
Wenn es bloß der Drucker gewesen wäre. Bei mir konnte ich keinerlei Programme mehr starten. Erst das Löschen aller Updates bis Anfang Februar hat geholfen.
 
Wurde ja auch von Anfang an so beschrieben.
https://www.pcwelt.de/news/Windows-10-stuerzt-ab-wegen-aktueller-Sicherheitsupdates-10992614.html

Windows 10 stürzt ab wegen aktueller Sicherheitsupdates​

Der Drucker Treiber von den Firmen hat ein Problem mit win32kfull.sys und bringt Windows zum Absturz.
Das alles nur; weil Microsoft so nett ist und ein Sicherheitsupdate bringt.
Da fragt man sich, was da noch Sicher ist an den Treibern.
Jetzt muss Microsoft das Sicherheitsupdate entschärfen, damit die Drucker, Windows nicht zum Absturz bringen.
:daumen: :mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Glück drucke ich privat fast nichts, in der Firma hab ich den Bluescreen schon gesehen
 
schlingel3377 schrieb:
Mein Kyocera FS-1010 ist auch betroffen. Bekomm den schlanken Treiber aber nicht installiert. Wenn ich auf Treiber aktualisieren gehe und den Ordner auswähle, sagt er es ist schon der beste Treiber installiert. Gerät deinstallieren bringt auch nichts, wenn man es neu sucht, installiert er gleich wieder irgendwas und läßt mich nicht den schlanken Treiber drüberziehen.
BSOD bleibt erhalten. Kann ich den schlanken Treiber irgendwie erzwingen?
Versuchs mal über Ausführen -> control printers -> Rechtsklick auf den betroffenen Drucker -> Druckereigenschaften -> Register "Erweitert" -> Dort kannst du Treiber auswählen bzw. auch neue hinzufügen.
 
Janami25 schrieb:
Meines Wissens nach machen das die meisten Treiberhersteller weiterhin, insbesondere die grossen.
Ja, ich bezog mich explizit auf Beta Treiber, wo die Firmen (zu Recht) Geld sparen. Ich wollte lediglich sagen, dass die Firmen das machen, aber dieses entsprechend gegen Geld geschieht. Terrier hat ja auch direkt weiter drunter den Ablauf gut reinkopiert (dass die Firmen nach Vorgabe von Microsoft testen müssen und dann entsprechend das Protokoll dahin schicken müssen und der Treiber dann das Zertifikat erhält).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
JennyCB schrieb:
Aber der "KX Treiber (zertifiziert und signiert von Microsoft) (6.3.1619)" ist der Treiber der Probleme macht.
Nein!

Ich "zitiere" mich noch mal selbst, das ist der Treiber der Probleme macht.
1615682471807.png

Microsoft liefert über Windows Update v4 Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Forum-Fraggle schrieb:
wir haben da anderen Meinungen. Und ich habe den Eindruck, daß Du nicht richttg liest, was ich schreibe. Du aprichst hier von Raritäten, ich von Großherstellern von Standardprodukten, also das Gegenteil vonbRaritäten wie im medizinischem Umfeld. Außerdem: Das BS dient nur dazu, daß andere Dinge laufen, es hat keinen Selbstzweck, deswegen muß es interessieren.

Nein nein ich hab das schon richtig gelesen. Der Wert der Peripherie ist da allerdings egal und das wollte ich dir vermitteln.
Was in Deutschland ein großer Hersteller ist, muss es in Amerika nicht sein.

Ich glaube eher dir fehlt da die Erfahrung in der Größenordnung.

Du kannst dich ja mal gedanklich mit Linux und MacOS auseinandersetzen in wie weit dort alle Geräte getestet werden.

Am Ende ist es dann eher Wunschdenken als Realität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
upps - gleiches Problem (Kyocera P2035d) und wollt grade nen thread erstellen .
Zum Glück im 2. Durchlauf den hier gesehen :freak:

In Teilen hat ich schon versucht, mit anderen Treibern zB, geholfen hat bisher nur update deinstallieren und stilllegen.

Arbeite mich mal durch Eure Vorschläge, dann schaunmermal.

Merci und schönen Sonntag!
(Ich zumindest hatt heut eh nix mehr vor....)
 
Zum Glück bei mir kein Problem. Mein Samsung (jetzt ja eigentlich HP) C480W geht nach dem gestrigen Update noch.
Brauche zwar den Drucker nicht oft, aber ich hasse es wenn man ihn braucht und er nicht geht.
 
Tag zusammen, dies ist mein erster Beitrag:D

Super Forum hier, auch wenn der Ton schon mal ruppig wird, immer gut :daumen:

Zum Thema:
Vom Bluescreen war ich indirekt betroffen.
Meine Ma hat mich ganz aufgelöst angerufen, weil immer der PC ausgegangen ist, wenn sie etwas drucken wollte ;) Der Drucker ist ein Kyocera FS-2100DN

Treiber löschen und neu installieren hat geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und deYoda
Canon Drucker ip7200 mit Originaltreiber von Canon

Keinerlei Probleme
 
Der Drucker bei uns in der Uni ist auch betroffen bzw. die PCs, die das Update haben, produzieren beim Druck dann einen BSOD. Kamen schon die ersten Mails rein. Weltklasse :)
 
Betrifft das wirklich nur win 10 oder auch rds Server ?
 
Server genauso, wenn wir davon ausgehen, dass diese auf dem 10er Kernel basieren also ab Server 2016. Bei mir waren es auch Server2019 aber dort endet die KB Nummer auf 822.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luckysh0t
Zurück
Oben