News Windows 10: Microsoft Patchday legt erneut Drucker lahm

Cyv schrieb:
Das Problem ist, dass das Update nach der Deinstallation beim nächsten Neustart gerade wieder installiert wird. Ein Blockieren des Updates ist nur mit dem TroubleShooter möglich, welcher aktuell nicht zum Download steht. Wie wird das Update denn ohne dieses Tool deaktiviert?
https://support.microsoft.com/de-de...rupdates-5df410a1-90f7-b744-0682-43be9c8fa17c

Dieser Update-Zwang bei Win10 nervt total. Bei Win7 konnte man da noch eingreifen, hier hat man kaum noch eine Chance...
Das hatte ich so auch, beim nächsten Rechner hab ichs direkt so gemacht:
Updatepause reingehauen und dann deinstalliert, so funzt es.

jstar5588 schrieb:
Das hatte ich so auch, beim nächsten Rechner hab ichs direkt so gemacht:
Updatepause reingehauen und dann deinstalliert, so funzt es.
Das hilft dir aber nur solange die Updatepause auch aktiviert ist. Da muss man jetzt hoffen, dass Microsoft das Update komplett zurück zieht oder zeitnah patcht...

• Gefällt mir
Reaktionen: jstar5588
Windows 10 ist seit Windows ME das schlechteste was Microsoft rausgebracht hat, es vergeht kein Update ohne das neue Fehler auftreten, aber wir sind ja eh nur Betatester 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Cyv schrieb:
Das hilft dir aber nur solange die Updatepause auch aktiviert ist. Da muss man jetzt hoffen, dass Microsoft das Update komplett zurück zieht oder zeitnah patcht...
Das ist wahr, hab jetzt einfach mal pauschal 2 Wochen überall pausiert.
Leider keinen WSUS am laufen, daher jeden Tag die Augen offen nach dem Fix!

jstar5588 schrieb:
daher jeden Tag die Augen offen nach dem Fix!

Microsoft veröffentlicht temporären Fix für Druckerprobleme unter Windows 10​

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/digital/microsoft-veröffentlicht-temporären-fix-für-druckerprobleme-unter-windows-10/ar-BB1eBnjK?li=BBqgbZL

Die Behelfslösung gilt nun für Windows 10 Version 20H2, 2004, 1909, 1809, 1803 und Enterprise LTSC 2019.
Wurde auf MSN.de vor 2 Stunden gepostet.

https://www.microsoft.com/en-us/videoplayer/embed/RWzqv8

WoW, was für ein Aufwand! Da stellt sich nur die Frage, wie so etwas via einfaches Windows Update wieder korrigiert werden kann ...

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@Schildkröte09
Das ist nicht der Fix auf den alle warten, sondern ein möglicher Workaround.
1615825573776.png

https://docs.microsoft.com/en-us/windows/release-health/status-windows-10-2004#1570msgdesc

OK, sorry, weil er erst vor jetzt 3 Stunden auf msn.de gepostet wurde ...
Wäre auch zu schön gewesen. MSN bezeichnet das ganze als FIX.

mädchensammler schrieb:
Ach da schau her. Bekannte von mir haben sich erst einen neuen Drucker gekauft weil der alte Brother MFC-250 nicht mehr erkannt wurde. Würde mich doch sehr wundern wenn das nicht auch mit dem Windows Update zusammenhängt.
Hab ich 2x an 2 versch. Rechnern laufen, bis jetzt noch keine Probleme, beide Wins sind aktuell, evtl mal treiber runter und wieder rauf ?

Also bei mir stürzt mein Windows beim öffnen einer SQL-Datei welche mit WordPad geöffnet mit besagter Fehlermeldung wird ab.
Nach deinstallieren des Updates KB5000802 funktioniert nun wieder alles.

Wir haben bei einem Kunden genau ein betroffenes Notebook, der schmiert aber komplett ab ohne BSOD (Bildschirm direkt schwarz und Neustart). Treiber deinstallieren und frisch drüber bringt nichts. Das beste: das Update lässt sich nicht deinstallieren weil es ein Sicherheitsupdate ist. Selbst in der Kommandozeile kommt die Meldung dass das Schwachstellen schließt und deshalb nicht deinstalliert werden kann. :daumen: Juckt Windows sogar nicht ob der Domänen- oder der lokale Admin das versucht. :freak:

Notlösung ist für den MA aktuell die Update-Pause und sein zweites Arbeits-Notebook zu nutzen (ist neuer, aber auf nem asbach uralt Update Stand da quasi nie am Netz (der Typ ist Architekten-Rentner und hilft ab und an mal aus)).

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Schildkröte09
Jop, funktioniert. Nachdem ich das Update vorgestern wieder deinstalliert hatte, habe ich es wieder draufgespielt und getestet: Absturz. Dann die 5001567 nachinstalliert und es klappt wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, Terrier und xexex
@SV3N
Hat wohl ein Artikel Update verdient, Microsoft hat für diverse Systeme einen Fix veröffentlicht. Um es zu installieren reicht es die aktuellsten Windows Updates zu installieren, der Fix ist integriert worden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
xexex schrieb:
der Fix ist integriert worden
Extra unter
"Optionales Qualitätsupdate verfügbar
2021-03 Kumulutatives Update ... KB5001567"

Scheint zu funktionieren nach erstem Test.

Kann dann ja nicht wirklich viel gewesen sein.
Trotzdem ärgerlich nach längerer Zeit ohne update-Probleme , aber wenigstens zügig reagiert und gefixt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Update ist in der Mache. Danke für die Hinweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: holdes
Zurück
Oben