News Windows 10: Microsoft Patchday legt erneut Drucker lahm

pseudopseudonym schrieb:
Kann ich so nicht bestätigen. XP zum Beispiel war deutlich gruseliger als 10. Gerade die Stabilität der explorer.exe ging gar nicht. Der Fenstermanager war bis Vista(?) ebenfalls gruselig ohne Snap usw, eigentlich nur im Vollbild für ein paar Emails oder Word nutzbar. Dann noch die Sicherheitsprobleme in den ersten Jahren...
Ja, XP betrachtet man aufgrund der langen Nutzungsdauer gerne mit der rosaroten Brille, auch ich habe da viele nostalgische Erinnerungen. Aber wer mit PCs wirklich arbeitet, nicht nur anspruchsloser Hobbyist ist und XP in den letzten 5 Jahren nochmal vor der Nase hatte, empfindet Windows 10 als Wohltat XP gegenüber. Und nein, ich bin sicher kein Windows10-Fanboy, am liebsten halte ich mich privat und beruflich von Windows ganz fern.

Gruselig waren schon mehrere Versionen, aber (um beim Beispiel von XP zu bleiben) es ging nach relativ kurzer Zeit einwandfrei, bei Windows 10 zittert man ja schon, wenn man nur das Wort Update hört ^^
Und ja auch ich würde am liebsten auf Windows ganz verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Nobody007, Slayher666 und 2 andere
Windows XP war erst mit dem Service Pack 2 wirklich ausgereift, das hat seinerzeit also auch ca. 3 Jahre gedauert.

Und Probleme bei/nach Updates gabs schon immer, aber gefühlt ist Win10 da nicht wirklich besser als seine Vorgänger.
 
Problem in der heutigen Zeit ist, dass es nix wirklich ausgereiftes mehr gibt und der Endverbraucher das Versuchskaninchen ist, sowas nervt einfach nur noch, die Zeit in der etwas getestet wird, ist viel zu knapp bemessen, weil man wieder Angst hat nen paar Euros zu verlieren, am Ende ist der Leidtragende immer der Benutzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25
@tachyonstar
Versuchs mal mit KB5001649 per optionalem Windows-Update, das soll Darstellungsprobleme beim Drucken lösen:
Updates an issue that fails to print the graphical content in a document after installing the March 9, 2021 update.
Wobei sich das auch eher nach Fehldarstellungen beim eigentlichen Drucken anhört, aber wer weiß? :)

Das Update bleibt aber wohl bei recht vielen Systemen (auch meinem) mit 0x80070541-Fehler hängen, dagegen hilft dann manuelle Installation aus dem Update-Katalog.
 
Lässt sich bei mir aber auch über den Katalog aktuell nicht runterladen. 😅
 
Artikel-Update: Gegen die Druckerprobleme stellt Microsoft ein weiteres sogenanntes Out-of-Band-Update mit der Bezeichnung KB5001649 für die Windows-10-Builds 19041.870 und 19042.870 zum Download zur Verfügung, das weiterhin vorhandene Fehler auch nach der Installation des letzten Out-of-Band-Updates vom 15. März beheben soll.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Microsoft empfiehlt, das Update nur dann zu installieren, wenn es tatsächlich zu Problemen beim Drucken kommt. Fehler können sich anhand fehlender Grafiken, Formatierungsproblemen oder auch vollständig leerer Seiten bemerkbar machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und holdes
"Microsoft empfiehlt, das Update nur dann zu installieren, wenn es tatsächlich zu Problemen beim Drucken kommt."

Im Windows Update empfiehlt Microsoft regelmäßig gar nichts und gibt nicht einmal Information, wofür ein Update ist. Die KB Nummern sind immer erst nach Installation im Updateverlauf anklickbar und führen erst dann zum KB-Artikel.
Die einzige Information ist, dass es "optional" ist und ein "Qualitätsupdate".
Eigentlich eine Frechheit von Microsoft.
update.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Sascha631, Smartbomb und 3 andere
Fehler können sich anhand fehlender Grafiken, Formatierungsproblemen oder auch vollständig leerer Seiten bemerkbar machen.
Hat Microsoft den Knall nicht gehört? Die Rechner bluescreenen reihenweise. Hier werden ganze Unternehmen lahmgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schkai, Smartbomb und Zockmock
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
WakeX schrieb:
@tachyonstar
Versuchs mal mit KB5001649 per optionalem Windows-Update, das soll Darstellungsprobleme beim Drucken lösen...

Hey...

ja das Update hat bei mir geholfen.

In der Druckvorschau vom Treiber, also vor dem Drucken, ist nun alles wieder okay und das Bild kommt auch so raus.
 
Porky Pig schrieb:
na toll, Microsoft empfielt das update nur bei Problemen zu installieren und trotzdem wird es mir angeboten?
Das liegt wohl daran, dass MS zu wenig Telemetrie bekommt. Wie soll MS dann auch wissen, wo das Problem genau sitzt?
Also, Telemetrie immer zulassen. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot und areiland
deo schrieb:
Das liegt wohl daran, dass MS zu wenig Telemetrie bekommt. Wie soll MS dann auch wissen, wo das Problem genau sitzt?
Sie könnten zur Abwechslung ja vielleicht mal mit offen(er)en Karten spielen und die Telemetrie exakt auf die, für einen stabilen Betrieb nötigen Daten beschränken.
Hat aber wohl auch damit zu tun, das Windows nur noch ein "Dienst" ist (über den man möglichst viel verkaufen will).
Wenn man als Nutzer nicht weiß, was alles an Daten geschürft wird, macht man natürlich die Tür möglichst komplett zu.

Ist ja irgendwie schon auffällig, das diesmal nur bevorzugt Drucker aus dem professionelleren Umfeld betroffen sind, von denen MS vermutlich nur wenig bis keine Telemetrie bekommt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Porky Pig
Wir hatten Probleme mit unseren Kyoceras. Also Updates von den Einzelplätzen deinstalliert und heute gleich nochmal, weil Win10 sie wieder automatisch aufgebügelt hatte. MS könnte hier schon ein bisschen sorgfältiger arbeiten.
 
Die sollten sich endlich mal wieder von ihrem Zwangsupdate- Mist verabschieden. Aber das scheint dort mittlerweile in Stein gemeißelt zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Das wird garantiert nicht passieren, lieber Kollateralschäden riskieren, als seine Philosophie ändern. Ist eben nur noch eine "Spielwiese und Experimentierlabor" geworden, mit der Richtung zum Abo Modell. Ohne die Zwangsupdates kann man sonst nicht alle in die gleiche Richtung hieven... Aber was sag ich, natürlich hat das alles nur was mit der Sicherheit zu tun. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat MS die Qualitätssicherung jetzt komplett abgeschafft ... Kopfschüttel
Die ganze Telemetrie und das Insider Programm, tun die garnichts mehr.
Ein betroffener Kunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Hamburg, BoeserBrot und eine weitere Person
Zurück
Oben