News Windows 10: Microsoft Patchday legt erneut Drucker lahm

Wird nicht gefunden bei Windows Update bei mir. Allerdings ist 20H2 auch noch nicht installiert.
 
Artikel-Update: Microsoft reagiert mit Hotfix-Update
Microsoft hat sich der durch die kumulativen Updates KB5000802, KB5000803 und KB5000808 hervorgerufenen Problematik angenommen und mit dem optionalen Qualitätsupdate KB5001567 einen Hotfix veröffentlicht.

Die folgenden Updates sollen den Absturz der Systemdatei win32kfull.sys und die damit verbundenen Bluescreens verhindern:


  • Windows 10 version 20H2/2004 – KB5001567
  • Windows 10 version 1909/1903 – KB5001566
  • Windows 10 version 1809 – KB5001568 (Enterprise & Education editions)
  • Windows 10 version 1803 – KB5001565 (Enterprise & Education editions)

Rückmeldungen aus der Community des ComputerBase-Forums legen nahe, dass das Vorhaben gelungen ist und die betroffenen Drucker wieder ordnungsgemäß unter Windows 10 ihre Arbeit verrichten.

Das kumulative Update kann wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Archiv von ComputerBase heruntergeladen werden.

Die Redaktion dankt den Community-Mitgliedern „xexex“, „deYoda“, „chris12“, „Je_Tho“ und „FLCL“ für ihre Hinweise zu diesem Update.
 
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Gerade getestet: Optionales Update KB5001567 nachinstallieren lassen und die Kyocera-Drucker laufen wieder.
Danke CB für diesen Hinweis.
 
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Hallo,

also bei mir Hilft das Update nach wie vor nicht.

Entferne ich das Update, dann ist die Vorschau und die Ausdrucke okay.

Sobald ich das Update KB5000802 wieder installiere und auch KB5001567 tritt immer noch der Effekt auf, dass die Ausdrucke unterbrochen sind.

Drucker ist ein Epson WF-C5210.

Habe schon Treiber deinstalliert, dann PC neu gestartet und sauber wieder installiert.

Siehe Screenshot von der Druckvorschau des Treibers.
 

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Also bei mir ist das KB5000802 nicht mehr drauf, sondern nur KB5001567. So funktionierts bei mir.
 
Kann ich bestätigen! Habe es jetzt auf 1909, 2004 und 20H2 installiert und der Fehler scheint behoben zu sein!

EDIT:
Habe das Update jetzt auf mehr als 20 PCs bei Kunden installiert.
Es scheint so, als wenn das Update noch nicht für alle freigegeben bzw. ausgerollt wurde.
Windows Update zeigt dann kein Optionales Update an, egal ob 5000802/808 installiert ist oder nicht.
Der Weg über den Microsoft Windows Update Katalog klappt aber, die Updates lassen sich auf allen 3 von mir genannten Versionen installieren!
 
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schlingel3377 schrieb:
Wird nicht gefunden bei Windows Update bei mir. Allerdings ist 20H2 auch noch nicht installiert.

Manuell ging es und Problem scheint behoben. Kein Absturz mit Kyocera mehr. 👍
 
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Kann ich bestätigen. Unser Kyocera P3055 DN funktioniert auch wieder. :daumen:
 
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Gerade eine Kundeninstallation gemacht:
kb...802 war deinstalliert
kb...1567 installiert

und siehe da: in der Übersicht der installierten Update ist kb...802 drin, bei der Auswahl der deinstallierbaren Updates ist's die kb...001567
sollte da jemand bei Anwendung der heißen Nadel nicht alle Bezeichner korrekt geändert haben???

aber immerhin funktioniert der Kyocera wieder
 
snakesh1t schrieb:
EDIT:
Habe das Update jetzt auf mehr als 20 PCs bei Kunden installiert.
Es scheint so, als wenn das Update noch nicht für alle freigegeben bzw. ausgerollt wurde.
Windows Update zeigt dann kein Optionales Update an, egal ob 5000802/808 installiert ist oder nicht.
Der Weg über den Microsoft Windows Update Katalog klappt aber, die Updates lassen sich auf allen 3 von mir genannten Versionen installieren!
War bei mir auch so, hab die aktuellste Version dann mit dem Windows 10-Update-Assistent "manuell" installieren/erzwingen müssen. Wenn du die jeweilige Version noch nicht auf dem System hast, werden die entsprechenden "Qualitätsupdates" auch nicht angezeigt.

Ich hatte bisher zum Glück noch nie, weder bei Windows noch bei Linux (Ubuntu u. Arch), irgendwelche Update-Probleme (bei Android und iOS dagegen schon).
 
Bei unsererm Lexmark Prevail Pro 704 kam es durch das Update zu dem Problem, dass kein Text mehr in Word-Dokumenten gedruckt wurde.
Ihr könnt mir glauben, dass es etliche Stunden gedauert hat, bis ich auf das Windows-Update als RootCause gekommen bin. :grr:
Grafiken, PDFs und auch Text aus WordPad wurden einwandfrei gedruckt, nur eben nicht aus MS Word.

Das ganze habe ich auf 2 PCs mit dem o.a. Drucker reproduzieren können.

Seit der Deinstallation des "Updates" läuft alles wieder einwandfrei.
 
tachyonstar schrieb:
Hallo,

also bei mir Hilft das Update nach wie vor nicht.

Entferne ich das Update, dann ist die Vorschau und die Ausdrucke okay.

Sobald ich das Update KB5000802 wieder installiere und auch KB5001567 tritt immer noch der Effekt auf, dass die Ausdrucke unterbrochen sind.

Drucker ist ein Epson WF-C5210.

Habe schon Treiber deinstalliert, dann PC neu gestartet und sauber wieder installiert.

Siehe Screenshot von der Druckvorschau des Treibers.
Das gleiche Druckbild bei meinen HP Laser Drucker mit dem KB5001567, beide update KB5000802 + KB5001567 entfernt, Drucken wieder möglich.
Ergänzung ()

rysy schrieb:
Also bei mir ist das KB5000802 nicht mehr drauf, sondern nur KB5001567. So funktionierts bei mir.
War bei mir zuerst auch, nach dem ich KB5001567 entfernt habe war von geisterhand die KB5000802 wieder vorhanden ;)
 
SV3N schrieb:
Microsoft hat sich der durch die kumulativen Updates KB5000802, KB5000803 und KB5000808 hervorgerufenen Problematik angenommen und mit dem optionalen Qualitätsupdate KB5001567 einen Hotfix veröffentlicht.
Danke. Hat auf Arbeit sofort funktioniert. Kein Bluescreen mehr:)
 
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Schön, dass die Druckerhersteller so schnell reagiert haben ;-)
 
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Kampfkater23 schrieb:
Windows 10 ist seit Windows ME das schlechteste was Microsoft rausgebracht hat, es vergeht kein Update ohne das neue Fehler auftreten, aber wir sind ja eh nur Betatester 🤣
Kann ich so nicht bestätigen. XP zum Beispiel war deutlich gruseliger als 10. Gerade die Stabilität der explorer.exe ging gar nicht. Der Fenstermanager war bis Vista(?) ebenfalls gruselig ohne Snap usw, eigentlich nur im Vollbild für ein paar Emails oder Word nutzbar. Dann noch die Sicherheitsprobleme in den ersten Jahren...
Ja, XP betrachtet man aufgrund der langen Nutzungsdauer gerne mit der rosaroten Brille, auch ich habe da viele nostalgische Erinnerungen. Aber wer mit PCs wirklich arbeitet, nicht nur anspruchsloser Hobbyist ist und XP in den letzten 5 Jahren nochmal vor der Nase hatte, empfindet Windows 10 als Wohltat XP gegenüber. Und nein, ich bin sicher kein Windows10-Fanboy, am liebsten halte ich mich privat und beruflich von Windows ganz fern.
 
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snakesh1t schrieb:
Wenn du über die Windows Einstellungen den Drucker automatisch gesucht und installiert hast, dann wird er auch anderen Treiber geladen haben. Es betrifft bei Kyocera wohl nur den PCL5 oder 6 und KX Treiber.
Den letzteren installiere ich seit Jahren bei Kunden....schöner Mist....
Ich hab mir das komplette Treiberpaket installiert.
Also, Scanner, Kopierer, Drucker und so weiter.
Kyocera Print Center oder sowas.

Bisher alles ohne Stress :)
bisher ... ;)
 
Ich habe auch das Problem mit dem weißen Streifen auf dem Ausdruck - aber nur aus der App Windows Fotoanzeige - wird das jpg in Firefox geöffnet und von dort gedruckt, ist der Ausdruck i.O.

Was ist mit den Windows-Versionen? Bei unseren RDS-Servern musste ich KB5000822 deinstallieren, damit diese nicht mehr abstürzen. Gibt es dafür auch schon nen Fix?
 
Ich habe den Hotfix heute morgen installiert und auf einmal ist meine SATA SSD (eine Samsung 850 Evo) super-lahmarschig.
 
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